Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.02.2008, 08:56

digitale Videokamera

Ich bzw. meine Family wollen sich ganz gerne ne digitale Videokamera anschaffen. Wir haben zwar schon eine von Sony, die ein paar Jahre alt ist, aber es ist damit scheinbar nicht möglich die Filme in brauchbarer Qualität und unter akzeptablem Zeitaufwand auf Computer oder CD/DVD zu speichern. Die cam arbeitet mit kleinen Sony Kassetten.

Meine Frage ist jetzt ob es überhaupt Kameras mit einem ausreichenden internen Speicher gibt um, sagen wir mal 60min zu filmen. Habe bei amazon mal gestöbert und da gibts nur welche die auf SD Karten zugreifen, aber zur Laufzeit etc steht da nichts.

Wär schön wenn mir wer der Ahnung hat mal n paar Infos geben würde :)

2

14.02.2008, 09:48

2 gb sd so 3h ? in hoher auflösung 1 h ?schätze ich jetzt mal
4gb sd kostet auch 'nur' 40-50 €

3

14.02.2008, 10:50

http://www.amazon.de/Panasonic-Full-HD-C…02981756&sr=1-5

also wenn ich mir das mal grob überschlage komm ich bei vollauflösung auf 7.2 GB für 1h aufnahmezeit bei einer datenrate von 16MBit/s (1900x1080)

mit http://www.amazon.de/exec/obidos/search-…process=default

sollte das also durchaus zu plausiblen ergebnissen kommen. wenn man davon naja so 2-3 hat is das ja richtig viel aufnahmezeit für noch erschwingliches geld...

4

14.02.2008, 10:52

Fragezeichen dahinter? Ich brauche eigentlich genaue Aussagen ;)

trotzdem danke :)

In welchem Format werden die Filme denn auf den Karten abgespeichert und wie siehts mit der DVD Player-Abspielmöglichkeit aus?

5

14.02.2008, 10:53

@Elsch: Super danke :)

Leider kostet das Ding ne Menge ;)

edit: 8 GB Karten kosten ja auch nur 30 € und 16 GB so 90 €.

Da müsste man dann ordentlich Film und Ton in brauchbarer Qualität speichern können oder?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Digi Camcorder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_TRuNKs_« (14.02.2008, 10:57)

6

14.02.2008, 10:57

joah. werd aber auch ned ganz schlüssig aus dem format. und im datenblatt steht nur was von 13mbit...komisch. vll isses auch irgendn komprimiertes full hd format...

naja ich find ja wenn man vergleicht was man noch bis vor kurzem fpr das geld bekommen hat sind 700 eumel gar ned sooo wild...aber natütlich viel geld...:-(

das interessiert mich jetz selber. ich bleib mal dran.

ich persönlich halte da ziemlich zu panasonic, da sie im pl verhältnis immer ganz gut liegen und eben gute qualität liefern die se auch noch selber entwickeln. hatte bisher auch nur panasonic cams.

im endeffekt entscheidet sich die herstellerfrage aber auch im aufnahmeformat....gibt ja zb auch die dvd cams (wird von vielen angeboten) dann diese hd cams von jvc...naja und eben das gute alte dv-cassetten prinzip. naja und eben neuerdings fpr den consumermarkt auch das sd aufnahmeprinzip....

7

14.02.2008, 11:51

also ich persönlich würde auf jeden fall immer noch bei dv bändern bleiben. das rüberkopieren von dv auf den computer ist eigentlich kein wirkliches problem und auf so ein dv band passt einfach unglaublich viel drauf, auch wenn man es nicht für möglich hält ;) (1080i wird mit 25mbit abgespeichert). viele dvd und sd karten lösungen taugen nix, weil sie das bild schon zu stark komprimieren, um auf eine ordentliche laufzeit zu kommen. (dvds ham schließlich nur 5gb platz, ein dv band ein vielfaches, hab so 20gb im kopf)
dazu kommt noch, dass die mpeg encoder bei den günstigen kameras oft aus kostengründen wenig taugen und das bild noch schlechter wird als es ein professioneller mpeg encoder bei der gewünschten dateigröße liefern würde...

also ne dvd kamera würd ich auf jeden fall nicht nehmen. sd kameras sind natürlich mittlerweile wegen den relativ günstigen großen sd karten eine alternative. nur sollte man dabei auch bedenken, dass man uuuuuunglaublich viel speicherplatz braucht, wenn man z.b. alle seine originalaufnahmen nochmal zusätzlich sichern möchte. ein dv band, was nur n appel und n ei kostet, wandert einfach mal in den schrank und kann bei bedarf wieder rausgeholt werden - dafür sind die sd karten etwas zu teuer :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.02.2008, 11:55)

8

14.02.2008, 12:06

wie gesagt wir haben eine Kamera mit DV Band und haben es bis jetzt (in ca 5 Jahren) nicht hingekriegt die annehmbar auf dem Computer zu speichern bzw. von da auf DVD weiter zu leiden. Also haben wir immer die Cam direkt an den Fernseher angeschlossen und konnten so gucken. Möglichkeiten zu schneiden etc. haben wir bisher noch nich gefunden.

Wenn du dazu irgendwelche Tips hast nehm ich die natürlich auch gern an, damit könnte der ein oder andere Euro gespart werden :) gutes Programm dafür oder ähnliches.

9

14.02.2008, 12:22

die dv bänder kann man sogar mitm windows movie maker capturen. natürlich dauert das länger als von nem festplattenrecorder was rüberzukopieren, aber ist ja kein problem, abends mal kurz 60 minuten lang das dv band auf den computer zu überspielen. eigentlich sollte auch software beim camcorder dabei sein. einfach cam dv out mit firewire oder usb2.0 buchse vom computer verbinden ( je nachdem was du für ein teil hast .. meist ist es firewire) und dann mit windows movie maker 2 das video rüberkopieren.

schnittprogramme gibt es unendlich viele, auch freeware alternativen. musste am besten mal googlen. auf dvd brennen sollte auch kein problem sein, sobald man erstmal ne avi datei hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (14.02.2008, 12:24)