Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

05.02.2008, 14:28

Altes Spiel - Startprobleme

Wollte vor kurzem ein paar alte Spiele für zwischendurch auf meinen Rechner spielen, darunter Dieses und Siedler 2 in 2D.

Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn ich die entsprechende .exe-Datei anklicke taucht kurz ein kleines Eigabefenster auf, dann gibt's einen schwarzen Bildschirm und ich bin wieder in Windows XP.

Wie löst man dieses Problem? Ich meine es gibt irgendwo einen Kompatibilitätsmodus um solche Probleme zu vermeiden, weiss aber nicht mehr genau wo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don_Dakota« (05.02.2008, 14:39)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

05.02.2008, 14:38

Zu Siedler 2:
Unter Windows XP (leider hast du nur "Windows" geschrieben) läuft es manchmal wenn man es über die "s2.exe" (nicht "siedler2.exe") startet. Ich kann aber nicht genau sagen unter welchen Bedingungen das funktioniert, ist wohl ein wenig zufällig.
Ansonsten läuft es mit einem entsprechend leistungsfähigen Rechner problemlos mit DOSBox.

Zum anderen Spiel kann ich nichts sagen. Wenn es aber auch ein Spiel aus DOS-Zeiten ist, besteht eine gute Chance, dass es auch mit DOSBox läuft.

3

05.02.2008, 15:35

Danke, hat mir geholfen.

Eine Frage zu DOSBox:

Was bewirkt es die Frameskips zu erhöhen bzw. runterzusetzen.

Das selbe mit den "DOSBox Cycles", die die Emulation beschleunigen bzw. verlangsamen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Don_Dakota« (06.02.2008, 16:25)

4

14.02.2008, 19:45

Zitat

Original von Don_Dakota
Danke, hat mir geholfen.

Eine Frage zu DOSBox:

Was bewirkt es die Frameskips zu erhöhen bzw. runterzusetzen.

Das selbe mit den "DOSBox Cycles", die die Emulation beschleunigen bzw. verlangsamen.

Durch Frameskips wird afaik die Performance verbessert, weil halt ein paar Frames nicht bearbeitet werden - allerdings hast du dadurch auch ne schlechtere Qualität.
D.h. wenn es bei dir nicht ruckelt, brauchst dus auch nicht - Und auch wenn es ruckelt, heisst es nicht immer, das es sich dadurch besser spielt^^

*X, am alte Threads ausgraben*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (14.02.2008, 19:45)