Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.01.2008, 14:23

Prostitution

Ich habe gerade für Ars Regendi eine Aufgabe über Prostitution geschrieben und bin in der Wikipedia über diesen Abschnitt gestolpert:

Zitat

Eine Sonderform der Prostitution stellt das Angebot sog. Surrogatpartner (auch Sexualassistenz oder Sexualbegleitung genannt) dar: Menschen, die aufgrund einer Behinderung keine andere Möglichkeit der sexuellen Befriedigung haben oder mangels eigenem Partner in einer Sexualtherapie niemanden haben, mit dem sie beispielsweise aufgrund einer Potenzschwäche neues Vertrauen schöpfen können, nehmen die Dienste von männlichen oder weiblichen Ersatzpartnern in Anspruch. Sexualassistenten sind, etwa durch inzwischen existierende spezielle Ausbildungsgänge, auf die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen spezialisiert bzw. speziell therapeutisch geschult. Im Gegensatz zu vielen anderen therapeutischen beziehungsweise behinderungsspezifischen Hilfen obliegt die Finanzierung dieser Dienstleistung den betroffenen Menschen, da eine Kostenübernahme etwa durch das Sozialamt bisher nur in seltenen Einzelfällen erfolgt ist. Auch eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse (‚Sex auf Krankenschein‘) ist in Deutschland – anders als etwa in den Niederlanden – gesetzlich ausgeschlossen. In Dänemark werden mit staatlicher Hilfe bessere Möglichkeiten zur Befriedigung sexueller Bedürfnisse für behinderte Menschen angeboten, das heißt es werden nach Wunsch Prostituierte für diese Menschen engagiert.

Jo, Deutschland, ein Paradies für behinderte Menschen. Wer so arg gehandicapt ist, dass er sich nicht selbst befriedigen kann, muss halt auf die Triebabfuhr verzichten. Es sei denn, man hat genug Kohle. Da behinderte Menschen aber quasi per definitionem in der Regel auch bei der Erwerbstätigkeit in die Röhre schauen müssen, und Ämter höchstens "lebensnotwendige" Zuschläge zahlen, sieht es wohl mit dem Geld auch meistens mau aus. Außerdem kann der Betroffene auch bei seinen betteln, dass sie ihm den Sex bezahlen. Naja wen juckt's?

2

23.01.2008, 14:30

Ich hatte beim Zivi (DRK Fahrdienst) einen Rollstuhlfahrer zum Puff zu fahren, soviel zu dem Thema. Die Fahrt wurde vom Kreis bezahlt, der junge Herr bezahlte die Frau aus Mitteln der Sozialhilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LXIII_Zant« (23.01.2008, 14:31)

3

23.01.2008, 14:33

RE: Prostitution

Zitat

Original von Malone
Naja wen juckt's?

Du kannst ja als soziale Geste der/dem einen oder anderen Behinderten kostenlos Erleichterung verschaffen. Hat sicher niemand was dagegen. ;)

4

23.01.2008, 14:43

Es gibt tatsächlich Leute, die sowas ehrenamtlich machen. Finde ich in allerhöchstem Maße respektierenswert. Aber ich bin keine Respektsperson ;)

5

23.01.2008, 14:43

gabs in dem Altenheim wo ich gearbeitet hab auch mal ne infoveranstaltung drüber -.- gerade für die Alten aber ein ziemlich heikles Thema.

6

23.01.2008, 18:13

Och Malone, ist im Hartz 4 inbegriffen, nennt sich teilhabe am kulturellen Leben oder so, musste halt etwas ansparen.