Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

21.01.2008, 12:57

Problem mit 3 Festplatten an versch Controllern

Habe mir nen neuen PC zusammengeschraubt, allerdings läuft die Kiste sehr instabil und verabschiedet sich willkürlich mit Bluescreens, Freezes o. ä., vor allem beim Installieren von Programmen. Hatte dabei auch schon Datenverlust. Andererseits läuft Prime95 stundenlang ohne Rechenfehler, sodass ich Speicher/ Prozzi o. ä. als Fehlerquelle ausschließe (BIOS- Einstellungen sind auch moderat/ kein OC). Temperaturen laut Everest normal (CPU: Idle 35/ Last max. 55°C)

Da ich bereits auf meinem alten Asus A8N32-SLI Probleme hatte, meine 3 Festplatten an den beiden Controllern zu betreiben, tippe ich darauf, dass dies die Ursache meines Problems ist. Beim Asus gab es auch 2 Controller (Chipsatz und zusätzlich aufgelöteter), die sich gegenseitig störten. Es lief erst, als ich meine Systemplatte als JBOD am selben Controller betrieb wie die beiden anderen Platten (RAID 0).

Neues Board: Gigabyte P35 DS3- P
1 HD: WD Raptor 740
2 HD Samsung 2504C im RAID 0

Die alte Lösung klappt am neuen Board nicht, weil man sich beim Intel- Controller zwischen RAID und Non- RAID entscheiden muss, also entweder nur die RAID- Platten angeschlossen werden können oder alle 3 als JBOD (AHCI- Modus?).
An den Gigabyte- Controller kann man ohnehin nur 2 Platten hängen. Ich kann den Controller außerdem nicht abschalten, weil er auch den IDE- Port verwaltet und ich noch 2 alte Laufwerke daran hängen habe, die ich auch behalten möchte (Toshiba gibts ja nicht mehr).

Ich habe nach vielem Rumprobieren jetzt alle 3 Platten im AHCI- Modus am Intel- ICH9 hängen. Im BIOS (auch im BIOS des Controllers) werden die 2 Samsung nun auch nicht mehr als 1 RAID- Verbund, sondern als 2 einzelne Platten angezeigt. Komischerweise zeigt mir aber die Datenträgerverwaltung in WSin XP die Platten nach wie vor als ein einziges Volume an- auch "neu einlesen" brachte nix.

Hat jemand ne Lösung für mein Problem?

System:
Intel E 6850
2 GB Aeneon DDR2 1066 (@DDR 800, um das als Ursache auszuschließen)
Gigabyte P35 DS3-P
EVGA GF 8800 GTS
1 WD Raptor 740 als Systemplatte
2 x Samsung SP 120 2504C (sollen eigentlich im RAID 0 laufen)
Win XP Home SP2
CPU, GraKa und Systemplatte werden mit WaKü gekühlt.

BEATI PAUPERES SPIRITU