Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

23.01.2008, 18:52

Also, ich hätte jetzt einen Key,
hab es grad beim Saturn mitgenommen und da ist so ein Freundescode für 14 Tage Test dabei ..

Wer hat mich denn so gaaaanz arg lieb? :)

32

23.01.2008, 19:08

ich nicht,aber den key find ich toll.

33

23.01.2008, 19:16

da verreck ich lieber bevor ich dich lieb hab

35

23.01.2008, 19:24

So ein Pech - für Euch! :D

36

23.01.2008, 21:14

ich würds schon gern mal testen, aber hab grad wegen fasching usw keine zeit :-D

37

23.01.2008, 21:57

Nach längerer Installationsarie finde ich den Einstieg erstmal recht kompliziert, für einen alten Mann wie mich .. ?(

edit: So manchen bug hat es schon und es ist teils relativ zäh, die Grafik ist altbacken und jenseits von gut und böse, verglichen mit WOW oder anderen MMORPGs. Die spontane Begeisterung hält sich in Grenzen, aber vielleicht wird´s ja noch ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (23.01.2008, 23:39)


38

24.01.2008, 07:47

lieb nicht unbedingt, aber ich koennte deinen account sperren, loeschen oder sonstwie missbrauchen :D

39

24.01.2008, 09:14

sodele ich habe nun meinen key (hoffe der funzt auch) so dass ich heute abend mal anfangen kann :-)

also anti worauf muss ich achten und vor allem welche civ oder so muss ich nehmen, damit wir uns freundlich gegenueberstehen koennen ;-)

40

24.01.2008, 09:50

Nimm Server Bonnet, das ist der Deutsche Server. Ist noch nicht so voll, aber das wird schon noch.
Ich bin Spanier. Pirat wollte ich nicht, und Britten oder Franzen gehen ja wohl gar nicht. :D
Char hab ich einen Freibeuter. Wenn du mit Handel nicht soviel am Hut hast, nimm einen Navi, oder halt auch nen Freibeuter. Freihändler würd ich nicht als Noob-Char empfehlen.
So grob kann man sagen: Navy -> Kampf, Freihändler -> Handel, Freibeuter -> Mischung, aber eher richtung Kampf
Spar die Kohle und kauf Dir nicht jedes beliebige Schiff. Bis ca. lvl 8 kannst das Startschiff benutzen. Gebrauchte Schiffe kann man NICHT mehr verkaufen, also wähle mit Bedacht.

Antares, der heute abend, wenn überhaupt erst ganz spät on sein kann

41

24.01.2008, 10:25

das mit dem buddy key wird wohl nix. mal auf ne aktion des publishers warten. irgednwie schneiden die sich alle ins eigene fleisch.... eigentlich macht SOE doch gute sachen...bei EQ 2 gabs die ersten 6 level zum antesten

42

24.01.2008, 10:43

Zitat

Original von Antares
Pirat wollte ich nicht...


Gute Gründe?

disaster, der Pirat geworden und nun bissl beunruhigt ist.

P.S.: Ich bin jetzt Level 4 ohne einmal mit eigenem Schiff ausgelaufen zu sein. Einen Level bekam ich allein dadurch, dass ich eine Quest (Angriff der Bilgen-Ratten-Piraten) zweimal machen musste, da es kurz vor Ende ein techn. Problem gab.

Ich hab übrigens mit recht vielen grafischen Darstellungsfehlern (8800 GT, neueste Treiber) zu kämpfen und viele Texte sind abgeschnitten, was gerade bei Quests ziemlich nervig ist.. Fontproblem?

43

24.01.2008, 10:55

Pirat deswegen nicht, weil sich die nochmal bisschen anders Spielen, wie die "normalen" Chars. Und da ich ja auch ein noob war/bin, hab ich mich für Spanier entschieden. Pirat ist jetzt nicht benachteiligt oder so, brauchst keine Angst haben Disa. Die Balance ist doch recht gut, was man so hört.

Wegen der Grafik: Kein Plan, hab null probleme. Im Forum geben sie denjenigen immer den Tipp, NICHT den aktuellsten Treiber der GraKa zu nehmen, sondern den letzten offiziellen Treiber. Also keinen Beta Treiber.

Antares, der auch nicht den aktuellsten Treiber drauf hat

44

24.01.2008, 11:18

Sind bei Dir immer die Texte, insbesondere wenn Du mit NPCs spichst, vollständig lesbar? Meine sind immer abgeschnitten und auch bei der Anzeige dese aktuellen Missionsfortschritt auf Screen fehlt ein gutes Stück.

Meine Karten-Treiber sind die offiziell von nvidia freigegebenen, keine Beta.

45

24.01.2008, 11:22

Nein, alles lesbar, nichts abgeschnitten. Vielleicht find ich noch was im Forum.

Antares, der sein Bestes versucht

Edit: Leider alles in Englisch aber vielleicht findest du was

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Antares« (24.01.2008, 11:34)


46

24.01.2008, 18:05

frag mal bitte ingame nach nem key,erfahrungsgemäss lesen nur die wenigsten son forum.

47

24.01.2008, 19:16

Habe es mir auch mal zugelegt, aber ehrlich gesagt: Bisher haut es mich noch nicht so sehr vom Hocker. Natürlich kann ich es nach so kurzer Spielzeit noch nicht wirklich beurteilen, aber wenn sich da nicht noch gewaltig was tut am Gameplay (insbesondere die immer gleichen Questinhalte, die mich jetzt schon nach max. 2 Stunden Spielzeit langweilen, lassen mich böses ahnen, denn sowas hatte ich noch nie bei einem neuen Spiel welches mich prinzipiell von der Thematik her interessiert), dann ist das wohl eher kein Spiel, für das ich 14 Euro im Monat ausgeben würde.

Hinzu kommt: Die Grafik ist grottig. Das alleine wäre nicht schlimm, immerhin hat eines der Spiele, welches mir noch mit am meisten Spass macht (DAoC) auch eine vollkommen veraltete Grafik. Das allerdings trotz der mässigen Grafik und der momentan noch nicht wirklich vollen Server das ganze teilweise übelst lagt darf eigentlich nicht sein.

Mein Fazit bis jetzt: Idee Hui, (technische) Umsetzung Pfui.

Ich werde jetzt mal den Freimonat ausnutzen um immer mal ein wenig zu spielen um mir ein Bild zu machen, aber momentan hält sich meine Begeisterung echt in Grenzen.

48

24.01.2008, 20:04

Tjo, ich stand auch direkt vor Dir, hab gewunken und gechattet, aber der Herr merkt ja nix.

Ich sehe das genauso. Gerade hat sich das Spiel komplett verabschiedet ".. hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.. ", wenn man ins Grafikoptionenmenu geht ohne etwas zu verändern, läuft man anschließend nur noch als Säbel durch die Gegend ...

49

24.01.2008, 20:47

Hmm, habe Dich nicht gesehen. War aber vor dem ausloggen auch auf dem Desktop, vielleicht deshalb.

50

24.01.2008, 21:06

Zwischendrin bist Du zum Stadtboss rein und wieder raus,
wenn Dein Char das nicht ganz von allein tut .. nein denke eher nicht! *g*

Ich finde übrigens die Seeschlachten sind recht gut animiert, aber an Land bekommt man Augenkrebs...

51

24.01.2008, 22:18

Zitat

Original von disaster
Zwischendrin bist Du zum Stadtboss rein und wieder raus,
wenn Dein Char das nicht ganz von allein tut .. nein denke eher nicht! *g*


Hmm, ja, keine Ahnung. Dann muss ich wohl gepennt haben. Kommt vor :)

52

27.01.2008, 10:45

Inzwische habe ich etwas länger gezockt und wage mal ein umfangreicheres Fazit, auch wenn ich einige Aspekte des Spiels mit Level 16 bisher noch gar nicht versucht habe (PVP, Wirtschaft).

Die Grafik ist wie gesagt eher bescheiden, was ich zwar schade finde, aber man kann damit leben. Die Seegefechte sind recht ordentlich animiert und machen mir am meisten Spaß. Da ist - auch gegen manche NPCs - einige Taktik gefragt, so manche Quest (die enteder an Land oder auf See zu lösen sind) kann auch etwas langwieriger sein.

Die Stabilität des Spiels hält sich bei mir in Grenzen, vor allem beim Zonenwechsel knallt PotBS bei mir hin und wieder ganz weg, was besonders nervig ist, wenn dabei das Schiff weg ist, oder man gerade in einer Gruppe zockt.

Die Gruppe (Gemeinschaft) war schnell gefunden, überhaupt scheint das Durchschnittsalter relativ hoch, wie schon hin und wieder erwähnt wurde, so dass man sich recht wohl fühlt. Der Chat erinnert im Anfängergebiet dennoch bissl an "Brachland" in WOW, wenn Ihr wisst, was ich meine ("Hallo Leute, kann mir mal eben jemand erklären, wie das Spiel funktioniert?" :rolleyes: ).

Zu Beginn gibt es verschiedene themenbezogene Tutorials, die ins normale Spiel integriert sind (bei der Wirtschaft erhält man so ein kostenloses Warenlager). Man muss sich entscheiden, welcher Nation man sich anschließt (Frankreich, Briten, Spanien, Piraten) und welcher Klasse (Freihändler, Freibeuter, Marine, Pirates etc.) und davon hängt einiges ab, denn die Klassen spielen sich recht unterschiedlich.

Da ich nicht primär am Wirtschaften interessiert war, habe ich den Pirat gewählt. Das hat den Vorteil, dass man geenterte Schiffe übernehmen kann und nicht kaufen/bauen muss. Diese haben dann aber nur eine kurze Haltbarkeit (die man erhöhen kann) und bei einigen (starken/viel Laderaum) Schiffstyp ist man permanent PVP-geflaggt. Über die anderen Klassen kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen.

PotBS hat - wie jedes MMO - durchaus sein Suchtpotential und wird nicht (wie Antares angedeutet hat) dadurch eingeschränkt, dass die Arbeitszeit in der Wirtschaft nur in Echtzeit aufgebaut wird. Es gibt so viel anderes zu tun und es ist wie immer: wer viel spielt hat viel, das gilt für Levels, erbeutete Güter, PVP um die Eroberung von Städten usw.! Es hängt also einzig von der persönlichen Neigung ab, wie sehr man sich darauf einlässt. Gefährdeten Charaktären würde ich daher von PotBS abraten.

Da es neben der Stabilität auch ingame noch so manchen Fehler gibt (Patches werden sicher nachgereicht und es gab auch schon welche), die Grafik mich nicht umhaut, der Rest aber sehr stimmig ist, gebe ich dem Spiel Stand heute eine 7/10 Wertung. Spaß macht es allemal! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (27.01.2008, 10:46)


53

27.01.2008, 12:19

Habe gestern abend auch noch etwas gespielt. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel, aber das es ein Spiel ist zum "nebenbei zocken" kann ich (erwartungsgemäß, ist bei MMO's halt einfach so) nicht bestätigen und muss disa recht geben. Ich habe in der Woche abends so schätzungsweise um die 2 Stunden (mal etwas mehr, mal etwas weniger) Zeit um zu spielen. Am Wochenende hängt es dann halt davon ab, was wir vorhaben. Mal schauen ob das ausreicht oder ob der Frust dann irgendwann (wie in den meisten MMO's) zu gross wird.

Zum Spiel

Alle Aktionen zur See, sei es nun einfaches herumfahren oder kämpfen, finde ich super gemacht. Macht Spass und die Motivation habe ich bisher auch nicht verloren. Anders sieht es bei den Kämpfen und Aktionen zu Land aus, allerdings muss man hier zugute halten, dass FLS selbst zugibt, dass das (da erst spät der Entschluss gefasst wurde das einzubauen) unfertig ist.

Piraten Feeling kommt definitiv auf. Was mich momentan etwas stört ist, dass es nur einen deutschen Server gibt. Ich spiele momentan Pirat, würde mir aber trotzdem gerne eine der anderen Seiten anschauen und habe ehrlich gesagt keine Lust mich nach Feierabend auch noch auf englisch konzentrieren zu müssen.

Mit Handel habe ich mich bisher auch noch garnicht beschäftigt

Ein für die meisten heutzutage unbedeutender für mich aber vorhandener Kritikpunkt: Die Anleitung. Ich würde die Anleitung mal gelinde gesagt als "lieblos" bezeichnen. Die älteren Spieler werden sich an umfangreiche Anleitungen mit historischen Hintergründen wie bei AoE / RoR / AoK vor allem aber auch bei dem Original Pirates von Sid Meyer erinnern. Was FLS da im Gegenzug vorsetzt ist gelinde gesagt armseelig. Allerdings kann es auch durchaus sein, dass da heute niemand mehr wert drauf legt und auf ein paar Spinner wie mich, die sowas wirklich gerne lesen, muss man dann nicht unbedingt Rücksicht nehmen.

Die Probleme hinsichtlich Performance treten bei mir vor allem zu Lande, genauer gesagt in den Städten auf. Keine Ahnung wo da das Problem liegt, aber ich hoffe, dass FLS da nachbessert. Ansonsten gefallen mir die Avatar Animationen nicht, weder das Laufen, noch die Kampfanimationen. Auch die Animationen vieler NPC's (zum Beispiel die Geigenspielerinnen in der Piraten Hauptstadt vor dem Gebäude des Stadtbosses) sehen unfertig aus. Auch hier hoffe ich auf Nachbesserung, ist zwar nicht spielentscheidend, aber in einem MMORPG sollte schon auf Atmosphäre geachtet werden. Auf See gibt es meiner Meinung nach kaum noch was zu verbessern. Man könnte die Schiffe noch detaillierter machen, aber muss in meinen Augen nicht wirklich sein, sieht auch so gut aus.

Fazit: Macht Spass bisher. Werde erstmal weitermachen und, wenn zum Ende des Freimonats die Motivation nicht am Boden ist, wohl auch abonnieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (27.01.2008, 12:21)


54

27.01.2008, 15:24

Zum Thema Anleitung: Drück mal F1 im Spiel ^^ Was besseres hab ich bei einem Online Spiel noch nicht gesehen. Wenn man es lieber gedruckt haben will, dann gibts auch nen Guide online als pdf, kostet aber bisschen was.

Also ich finde es als Gelegenheitsspieler schon angenehm. Schon alleine weil die Reisezeit zu den Questgebieten entfällt braucht man nicht mind. 3 Std. online, um überhaupt was zu erreichen. Kurz on, 3 Quests erledigen, Güter produzieren, wieder off, 45 min. finde ich persönlich sehr gelungen. Bei anderen MMORPGs braucht man unter 3 Std. Zeit gar nicht on gehen.

Gestern haben wir (Spanier) den ersten Hafen der Briten eingenommen. :D

7/10 ist schon gute Wertung, Game hat potential. Avatar Kämpfe noch bisschen ausarbeiten, Quests noch erweitern. 2 Deutsche Server wären auch gut. Performance Probleme in den Griff bekommen (wobei ich keine habe, auch keine Crashes).

Süchtig machend ist es allemal.

Antares, der vorerst mal bisschen süchtig bleibt ;)

55

28.01.2008, 10:30

Die ingame-Anleitung (F1) ist in der Tat vorbildlich (im Vergleich zu anderen Games sicherlich Referenz), aber zur Planung der komplexen Wirtschaft ziemlich mühevoll - man scrollt sich zu Tode.

Den von Dir angesprochenen PDF-Guide (14,95) gibt es auch gedruckt (19,95) zu kaufen, aber leider nur in Englisch. Normalerweise kein Thema, aber hier nervt es doch, da ich nunmal die deutsche Version spiele und es gerade im Bezug auf die mittelalterliche Wirtschaft reichlich spezielle Begriffe gibt, die in meinem Standard-Englisch nicht enthalten sind, d.h. man muss ständig nachschlagen und übersetzen, um herauszufinden, welches der ähnlich klingenden Upgrades gerade gemeint ist.

Ehrlich gesagt würde ich bei 38 Euro für das Game (und monatlichen Gebühren) schon erwarten, dass so etwas dem Spiel in Deútsch beiliegt und das es Techtrees gibt, wie man sie von Age her kennt.

56

28.01.2008, 18:12

Online Anleitungen kann man nicht auf dem Klo lesen -> schlecht.

Ansonsten sehe ich allerdings auch nicht ein für ein Spiel, welches schon um die 40 Euro plus monatliche Gebühr kostet auch noch Geld für eine vernünftige Anleitung auszugeben. Ist aber dennoch nicht kriegsentscheidend, nur ein negativer Punkt in meinen Augen.

57

29.01.2008, 00:18

Zitat

Original von Antares
Also ich finde es als Gelegenheitsspieler schon angenehm. Schon alleine weil die Reisezeit zu den Questgebieten entfällt braucht man nicht mind. 3 Std. online, um überhaupt was zu erreichen. Kurz on, 3 Quests erledigen, Güter produzieren, wieder off, 45 min. finde ich persönlich sehr gelungen. Bei anderen MMORPGs braucht man unter 3 Std. Zeit gar nicht on gehen.


Dazu noch ein Statement:

Afaik konnte man genauso in WOW 3 Quests erledigen und wieder off gehen. Nur im Lategame gab es dann nur die Wahl zwischen Raids oder PVP - beides sehr zeitraubend, aber ich denke nicht, dass das bei PotBS anders sein wird.
Wer bei den Kämpfen um die Städte mitmischen und seine Wirtschaft pushen will, muss schon einige Zeit investieren. Keine Reisezeit? Aber hallo! Und immer kommt der Wind gerade aus der falschen Richtung.
Heute habe ich stundenlang nach einer Lexington Brigg für mich gesucht, dabei hatte ich mir fest vor genommen, heute mal um 23:00 Uhr im Bett zu sein, da morgen ein langer Tag wird ... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (29.01.2008, 00:19)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

58

29.01.2008, 10:38

hmm das spiel interessiert mich eigentlich sehr, da ich aber WoW spiele möchte ich es mir garnicht leisten... vielleicht mal in der zeit danach... habe mir mal den artikel im abendblatt angesehen und da musste ich echt schlucken, als ich das gelesen habe:

Zitat

Klassische „Raid-Instanzen“, in denen man in der Gruppe nach Stundenplan immer wieder das gleiche Labyrinth auf der Suche nach dem „Schröcklöchen epischen lila Zweihänder des Affen“ leerräumt, sind jedenfalls nicht geplant


ist der typ frustriert oder was soll dieser verriss? bisl objektivität täte dem herrn lange sicherlich ganz gut... ich bin selbst kein freund dieser immer währenden raids, aber für eine kritik an einem spiel ein anderes durch den kakao zu ziehen, ich weiß nicht...

pirates ist für mich eines der größten spiele aller zeiten, auch die neuauflage habe ich komplett gespielt! leider fehlten mir da vielleicht mehr verschiedene schiffsarten...

59

29.01.2008, 11:39

Zitat

Original von CoK_a_cola
pirates ist für mich eines der größten spiele aller zeiten, auch die neuauflage habe ich komplett gespielt! leider fehlten mir da vielleicht mehr verschiedene schiffsarten...

Zum Thema Schiffstypen bei Online-Pirates

Antares, der viel Spaß beim schmökern wünscht

60

29.01.2008, 11:48

Er hat es doch, wenn auf überspitzt, genau auf den Punkt gebracht. Irgendwann spielt fast jeder WoW nur noch, weil er den Gegenstand XY haben will. Das Spielen an sich ist dabei nur notwendiges Übel.
Ich werde WoW vielleicht wieder mit dem nächsten AddOn spielen, aber wenn man 80 ist und die Quests in den 5er Instanzen gemacht hat, heißt es wieder Ende oder andere Klasse auf 80 bringen, wenn man noch Lust hat.

PotBS klingt ja recht interessant. Von dem Wirtschaftteil lassen ja alle anfangs die Finger, kann man das so in etwa mit ,,Die Gilde'' vergleichen? - das Spiel fand ich super - Dann muss man ja für Langzeitmotivation auch neue Produkte entwickeln können und nicht etwa wie bei WoW einfach eine Standardliste zum Herstellen haben.

Auf der Fanseite steht ja, dass man mehr Möglichkeiten hat, seinen Charakter zu spezialisieren. Ist das wirklich so? Ich meine ich will nicht wie bei WoW eine Klasse mit Skillung X spielen, von der es hunderte gibt.

Ich spiele im Moment noch Civ4BS, aber auf König wirds langsam öde und Kaiser wird zu schwer. Wenn der Wirtschaftsteil in PotBS so ist, wie ich mir das vorstelle, werde ich mir das Game die Woche zulegen.