Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.01.2008, 12:27

Win XP Setup Problem

Moin zusammen :)

Ich muss mal eure Expertenhilfe in Anspruch nehmen.

Auf meinem 2. Rechner ist mir Windows XP Pro nach einer Defragmentierung abgeschmiert, genauer es startete nicht mehr mit der Meldung, dass irgendeine .dll fehlt. Ich also erstbeste XP-CD zur Hand genommen um eine Reperaturinstallation durchzuführen. Das ging auch bis zum eigentlichen Setup ganz gut, dann hängte sich das Setup jedoch immer bei der Geräteinstallation bei 34min auf. Hab dann mal etwas rumgegoogled und festgestellt, dass ich eine Restore-Win-CD von einem anderen Rechner genommen habe und dieses Aufhängen mehr oder weniger normal ist deswegen.

Jetzt hab ich meine normale XP-CD zur Hand genommen und wollte weiter installieren, geht natürlich nicht, schwerer Fehler, mitten im Setup, ABER nun mein Problem, wie starte ich das Setup neu?

Jedes mal, wenn ich nun die normale CD einlege und das entsprechende Laufwerk zum booten auswähle, geht er trotzdem direkt in die halbfertige Installation und erzählt mir was von einem schweren Fehler :(

Komm ich irgendwie dahin, nochmal neu die Reperatur- oder Neuinstallation auszuwählen? Und falls nicht, wie mach ich nun bitte C: platt, um es ganz neu zu installieren, wenn andauernd das halbfertige kaputte Setup anspringt? X(

Ich warte gespannt auf Antworten :)

Beruf: AUT

• Nachricht senden

2

04.01.2008, 12:37

um komplett neu zu installieren stell mal im bios die bootreihenfolge auf CD Laufwerk als first boot device. eventuell solltest du dann auch nochmal zur reparaturkonsole kommen.

3

04.01.2008, 12:50

ich hab sowohl im bios beide cd/dvd-laufwerke vor die festplatte gesetzt, als auch schon mehrfach via f8 boot menu das laufwerk mit der normalen win xp cd ausgewählt, er springt trotzdem immer direkt zu dem verfluchten kaputten setup :(

wenn ich wüßte wie, würde ich c: platt machen und gleich neu installieren, aber ich komme ja nichtmal dahin X(

4

04.01.2008, 13:18

mit einer linux live cd kannst du ohne probleme c: formatieren ;)

5

04.01.2008, 13:25

Ich habe hier nur eine Win98 CD rumfliegen, selbst wenn ich die eiinlege und das Laufwerk als Bootlaufwerk angebe via F8, startet das kaputte Xp-Setup :( Gibt es keine Möglichkeit im Bios die C: Partition zu formatieren?

6

04.01.2008, 13:49

vielleicht ne bootdiskette erstellen? weiß aber nich ob man damit formatieren kann...

7

04.01.2008, 13:49

sicher, dass die win98 cd überhaupt bootbar ist ?;) sonst ists klar, dass wieder das xp setup startet.

wie gesagt, lad dir irgend ne livelinux version runter (ist komplett kostenlos, kannste eigtl nehmen was du willst. knoppix ist ein klassiker der livelinux versionen, aber ubuntu oder suse gibts genauso als live versionen). damit kannst du ohne probleme c: komplett platt machen und dann mit der windows install partitionieren (unter linux partitionieren ist nicht so easy, weil die ntfs unterstützung immer noch nicht ausgereift ist .. und du willst dein xp ja nicht unter fat32 laufen lassen )

edit: bootdiskette geht natürlich auch, zumindest wenn man fdisk auch drauf schmeißt. die frage ist natürlich, ob er noch ein diskettenlaufwerk hat. ;) generell kann man natürlich auch ne bootcd erstellen wo fdisk drauf ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (04.01.2008, 13:50)

8

04.01.2008, 13:54

Mein Mitbewohner inklusive Win Xp Sp1(!!) CD ist meine Rettung. Ich weiß nicht, was es mit den Win XP Sp2 CDs ist, dass die untereinander so inkompatibel oder zu kompatibel sind, dass sogar ein total zerschossenes Setup gestartet wird, aber mit der Sp1 CD kam sofort die Installationskonsole.

Jetzt nur noch die Daumen drücken, dass die Daten unter C: bei der Drüberinstallation erhalten bleiben und alles wird gut :)

Danke an alle (besonders an meinen Mitbewohner! ;))