Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

22.11.2007, 16:35

Auch wenn er hochgezüchtet wäre, es geht doch um die Technik.
Und die hat er unzweifelhaft drauf.

KotB| Future

Fortgeschrittener

Beiträge: 351

Wohnort: Bakum/Niedersachsen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

32

22.11.2007, 16:37

pfeift euch vorher Magnesiumtabletten rein oder ihr werdet auch so leiden müssen wie ich :/

Musste 1000m für Sportabzeichen schwimmen. nach 850m nen fetten Wadenkrampf und gg für mich :(

33

22.11.2007, 16:48

Von welchen Techniken bekommt man denn das breite Schwimmerkreuz? Und schwimmt ihr vorwiegend mit oder ohne Brille?

34

22.11.2007, 16:58

Alles sinnlos was hier in sachen technik gesagt wurde. Also nicht das es falsch wäre aber man kann praxis nicht in der theorie lernen.

Deshalb solltest du einfach losschwimmen und für dich selber nach und nach herausfinden mit welchen bewegungen du am schnellsten vorankommst.

So ist meine erfahrung dazu.

35

22.11.2007, 17:46

Ich schwimme schon immer ohne Brille und hab danach immer Augen, als ob ich gekifft hätte, sind aber bis jetzt noch immer funktionstüchtig :D
Wenn du von klein auf schwimmst wie ich, bekommst du gestrecktere Muskeln und ein etwas breiteres Kreuz automatisch, das was du aber bei denen im Fernsehen siehst ist das Produkt der Krafttraining sessions.


Ich finde das keinesfalls sinnlos. Wenn du nicht auf die wichtigen Dinge sofort achtest, lernst du es einfach falsch und dann bekommt man das nur schwer wieder weg. Und ob du z.b. falsch im Wasser liegst kannst du beim schwimmen fast garnicht beurteilen, das merkt man nur an den Zeiten. Dann halt einfach Kopf nach unten und man macht es automatisch richtig.
Nur übertreiben sollte man es auch nicht. Körper in Schieflage bringen etc überfordert dann doch am Anfang.


Ich finde es schade, dass schwimmen in den Schulen so sträflich vernachlässigt wird. 90% aller Deutschen können es einfach garnicht. Das Seepferdchen bescheinigt halt nur, dass man nicht sofort absäuft, wenn man nichts zum festhalten hat :D


Achja: Profi-basics :D

http://www.swim.ee/models/models.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »La_Nague« (22.11.2007, 18:02)


36

22.11.2007, 19:09

Wie soll man das falsch lernen ?
man merkt doch sofort selber ob man besser voran kommt oder nicht .
Der falsche schwimmstil macht sich doch sofort bemerkbar.

37

22.11.2007, 19:19

Macht es sich idr nicht.

Ob nu ne Sekunde für eine Bahn länger brauchst oder nicht, weil du was falsch machst, merkst du nicht beim schwimmen, besonders, wenn du nicht regelmässig und/oder schon länger schwimmst.

38

22.11.2007, 23:41

Man merkt die zeitunterschiede nicht, da hast du recht.
Aber was man bemerkt ist der strömungswiderstand und wie viel kraft man für einen armzug benötigt.
Der körper macht automatisch die richtigen bewegungen. Deshalb kann man so etwas auch nicht verlernen.
Das ist wie mit dem laufen lernen, wenn dus einmal kannst dann kannst du´s für immer. Und ein kind lernt nicht laufen in dem es anderen beim laufen zukuckt sondern in dem es das laufen immer wieder übt bis es die optimale balance/körperposition gefunden hat.

39

22.11.2007, 23:54

Wie du meinst. Deswegen haben Schwimmer ja auch die unaufwändigsten Trainingsprogramme und gehen auch nicht in Strömungskammern, das regelt sich nämlich von alleine, wenn man schwimmt.
Und das ist auch der Grund, warum die ganzen Leute alle so toll schwimmen können, weil der Körper, der ja quasi ins Wasser gehört, nach 3-4 Freizeitbadbesuchen automatisch merkt, wie man das richtig macht.
Wir Menschen sind quasi hässliche Delphine, die auch über Land gehen können.

40

22.11.2007, 23:56

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Man merkt die zeitunterschiede nicht, da hast du recht.
Aber was man bemerkt ist der strömungswiderstand und wie viel kraft man für einen armzug benötigt.
Der körper macht automatisch die richtigen bewegungen. Deshalb kann man so etwas auch nicht verlernen.
Das ist wie mit dem laufen lernen, wenn dus einmal kannst dann kannst du´s für immer. Und ein kind lernt nicht laufen in dem es anderen beim laufen zukuckt sondern in dem es das laufen immer wieder übt bis es die optimale balance/körperposition gefunden hat.



bist du irgendwann in deinem leben schonmal geschwommen? O_o


techniktraining ist absolute pflicht, wenn man gute zeiten hinlegen möchte.

41

23.11.2007, 00:01

genau das hab ich doch mit meinem post ausgesagt O_O

42

23.11.2007, 00:06

du hast in deinem post gesagt, dass die technik von alleine kommt, wenn man versucht, schnelle zeiten zu schwimmen.

ich sage, dass man, um schnelle zeiten zu schwimmen, erst technik gesondert trainieren muss.

43

23.11.2007, 00:10

Zitat

Original von jens
du hast in deinem post gesagt, dass die technik von alleine kommt, wenn man versucht, schnelle zeiten zu schwimmen.


Nein sagte ich nicht.
Ich sagte das man schwimmen nicht im klassenzimmer sondern auf der schwimmbahn lernt.

Damit wollte ich kritisieren das hier einige ihm tips geben wie er sich im wasser am besten zu bewegen hat.

44

23.11.2007, 00:11

ok, dann hab ich dich missverstanden.

besser im klassenzimmer lernen als garnicht. ;)

45

24.11.2007, 02:34

ja, schwimmstil ist so fast nicht zu vermitteln.

und man lernt sich sogar automatisch die falsche technik ein, weil man den weg des geringsten widerstandes geht, aber ohne den vorher trainierten muskelpartien, koordinationsschwirigkeiten und zuwenig lungevolumen ist dieser weg jedoch nicht der richtige. erst nach langem schwimmen hätte man die richtigen vorraussetzungen für guten stil, aber dann sitzt eben schon der falsche und wie schon gesagt wurde, ist der schwer wegzubekommen (mit trainer und/oder konsequenten technikübungen gehts schon).

man spricht erst von schwimmen, wenn man den kilometer in 15min schwimmt oder die 100m in 1min, alles andere is baden.

NIEMAND schwimmt ohne brille (ist so wie radfahren ohne klickpedale)

46

24.11.2007, 10:43

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Alles sinnlos was hier in sachen technik gesagt wurde. Also nicht das es falsch wäre aber man kann praxis nicht in der theorie lernen.

Deshalb solltest du einfach losschwimmen und für dich selber nach und nach herausfinden mit welchen bewegungen du am schnellsten vorankommst.

So ist meine erfahrung dazu.


Es ist egal um was es geht, wenn du etwas "einfach so" anfängst und dann "irgendwie" zurecht kommst, dann mag das ausreichen, wenn du dann aber gesagt bekommst, was du alles falsch machst und wie es besser geht, DANN kommen erst wirkliche Fortschritte.

Deswegen: lesen - probieren - lesen - probieren - lesen .......

47

24.11.2007, 13:10

Man kann locker ohne Brille schwimmen, tun halt nur die Augen bisschen weh hinterher wegen des Chlors.
Ich hab den ganzen Tag ne Brille auf, da will ich die wenigstens im Sport abnehmen :D

48

24.11.2007, 16:15

Nun...

Mit der Kondition bei Schiwmmen sieht es nicht so gut aus, kraulen halte ich nicht lange durch, max eine Bahn.

Brustschwimmen dagegen ist kein Problem, da merk ich zwar die Anstrengung wenn ich dann aufhöre, aber körperlich kein Problem.

Soll ich mich jetzt erst auf Brust konzentrieren um erstmal Kondition aufbauen, oder es auf Teufel komm raus mit Kraulen versuchen??

49

24.11.2007, 16:30

wenn du nur eine bahn kraulen aushälst, dann bist du zu hektisch und hast die falsche technik, das hat nichts mit körperlicher kondition zu tun.


versuchs mal mit der abschlagtechnik:

beide arme gestreckt nach vorne (gesicht nach unten ins wasser). einen armzug machen, dabei den anderen arm vorne lassen. dann mit dem anderen arm den nächsten armzug machen. der eine arm muss den anderen vorne erstmal abschlagen, bevor er sich bewegen darf. dadurch kannst du in ruhe den stil üben, ohne in hektik zu geraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »jens« (24.11.2007, 16:30)


50

24.11.2007, 16:49

beiss dich durch.

dein körper muß ersteinmal checken, dass es diese bewegungen gibt. du wirst anfangs eine riesensteigerng erfahren, weil du dich rein koordinativ steigerst (also das unbewusste zusammenspiel deiner muskeln).

das ist auch der grund warum ein profischwimmer nach 20min squash einen muskelkater hat. oder warum ein bodybuilder keine schlagkraft beim boxen hat.

51

28.11.2007, 14:39

und wie läufts?

ich hab btw. das mowl zu weit aufgerissen mit "...100m unter einer minute..."

hab gestern wieder nach langer zeit eine 100m überprüfung gemacht und bin mit 1:15min den heldentot gestorben.

war zwar ohne sprung und nach 2,5km dauerschwimmen im niederpulsbereich, dennoch würd ich im moment nicht unter 1:05min kommen. liegt am mangel an schnellkraftkondi.

die 15min/km stehen aber :D

DoC_buhlner

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Nordhessen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

52

28.11.2007, 15:31

also 100m sub 1min sind schon recht flott, erst recht im vergleich mit 15min/km.... habs zwar noch nie versucht, glaub aber nicht, dass ich 100m in 1min schaffen würde...
wobei 15min/km eher im lockeren GA1 bereich liegen, obwohl ich dies jahr recht spät wieder ins schwimmtraining eingestiegen bin.... naja, morgen sind als kleine standortüberprüfung 400m alles was geht angesagt, mal sehen wie oft ich da sterbe :evil:

53

28.11.2007, 16:11

Zitat

Original von DoC_buhlner
also 100m sub 1min sind schon recht flott, erst recht im vergleich mit 15min/km.... habs zwar noch nie versucht, glaub aber nicht, dass ich 100m in 1min schaffen würde...
wobei 15min/km eher im lockeren GA1 bereich liegen, obwohl ich dies jahr recht spät wieder ins schwimmtraining eingestiegen bin.... naja, morgen sind als kleine standortüberprüfung 400m alles was geht angesagt, mal sehen wie oft ich da sterbe :evil:


also 15min/km lockerer GA1 bereich gilt meiner meinung nur für (ex)leistungsschwimmer. schau dir mal die zeiten bei so triathlons an. da sind 22er zeiten bei elite nicht abnormal, diejenigen die darunter liegen sind/waren überwiegend vereinsschwimmer oder trainierten äußerst hart dafür.

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

54

28.11.2007, 16:13

erich..mensch

wir sind hier im masters

was sind schon leistungssportler! pffft! :respekt:

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

55

28.11.2007, 16:35

ich bin mal 200m in 6min geschwommen und hätte fast gekotzt... schwimmen ist echt übel...

56

28.11.2007, 18:37

@ jens:
....aber ne gute stunde schwimmen ist immer gut, weil man normalerweise beim schwimmen nicht so n hohen puls erreicht wie beim laufen.

...

wo haste denn die weisheit her ??
das hängt ja wohl einzig und allein von der belastung, die du im becken gehst ab. sprich der geschwindigkeit, mit der du schwimmst. ich war mehr als 10 jahre lang leistungsschwimmer -zum teil jeden tag zum training oder zum wettkampf im wasser - und ich hatte absolut null probleme den puls z.B. bei ner pyramide über 200 zu bringen :P

DoC_buhlner

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Nordhessen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

57

29.11.2007, 01:24

Zitat

Original von Erichbub_Si
also 15min/km lockerer GA1 bereich gilt meiner meinung nur für (ex)leistungsschwimmer. schau dir mal die zeiten bei so triathlons an. da sind 22er zeiten bei elite nicht abnormal, diejenigen die darunter liegen sind/waren überwiegend vereinsschwimmer oder trainierten äußerst hart dafür.


nuja, ich bin triathlet und kein ex-leistungschwimmer (wobei schwimmen schon meine beste disziplin ist) und mit meinen 19er/20er zeiten beim schwimmen meist recht alleine, zumindest bei hessenliga oder kleineren wettkämpfen (leider kann ich (noch) nicht vernünftig laufen :().....
aber bei den pros (weltcup) sind so tiefe 18er zeiten eigentlich pflicht und auch schon in der 1. BL kommt man mit 20er zeiten eher in der zweiten hälfte aus dem wasser. und mit 22er zeiten wirds schon in der 2. BL ziemlich schwer. gibt natürlich auch pros, die nicht schwimmen können, aber die findet man eher beim ironman, da ist das nicht so schlimm (siehe z.b. n. stadler, hellriegel,....)

58

30.11.2007, 09:21

sag mal deine splits an!

18er zeiten sind aber schon seeehr passabel. wie hast technik gelernt? sicher nicht autodidaktisch....

DoC_buhlner

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Nordhessen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

30.11.2007, 16:26

Zitat

Original von Erichbub_Si
sag mal deine splits an!

18er zeiten sind aber schon seeehr passabel. wie hast technik gelernt? sicher nicht autodidaktisch....


gestern ziemlich deprimierende 5:14 auf den 400m ;(..... aber für 1x/woche schwimmen seit 4 wochen nach der trainingspause noch akzeptabel, werd auch erst im januar wieder richtig ins training einsteigen..... 18er zeiten schwimm ich aber noch nicht, sind aber für nächste saison geplant :evil:
mit dem schwimmen hab ich leider recht spät angefangen, so mit 18-20 nur gelgentlich bissl "kraul" geschwommen, dann mit triathlon angefangen und vor 2 jahren nach kassel zum studieren und triathlonverein beigetreten und da dann richtig schwimmen gelernt, mit trainer, technik, schwimmplänen usw.....

ohne (guten) trainer ists imho unmöglich, richtig schwimmen zu lernen.... und je älter man ist, desto schwerer ists. mit 12 kann das jeder lernen, mit 20 oder 25 its meistens schon zu spät.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_buhlner« (30.11.2007, 16:28)


60

30.11.2007, 16:53

da isses aber nix mit GA-bereich in 15min/km ;)

sag lieber deine splits für olympische distanz :)