Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.10.2007, 09:48

na was tätet ihr ?

glaubensfrage oder angst vor repressalien, was macht ihr als dfb?

http://www.sport1.de/de/sport/artikel_1788760.html

2

09.10.2007, 10:03

Ich würd ihm sagen, komm mit und grätsch ein paar Juden weg. Das würde ihm gefallen und das Problem wäre gelöst.

3

09.10.2007, 10:32

Der Junge hat einfach Angst um seine Familie. Jetzt wird es zum Topthema gepusht und irgendwelche Politiker und der Zentralrat müssen mitreden....

4

09.10.2007, 10:38

Ach Gottchen, der Zentralrat macht sich mal wieder wichtig :rolleyes:. Manman. Durch dieses rum Geheule erzeugen sie eher eine Gegenstimmung als
Sympathie zu ernten. Merken die das noch mal?

5

09.10.2007, 11:00

Entweder spielen oder aus der U21 raus schmeissen und nen Oneway Flugticket in den Iran ! So einfach ist das

Im "Berufsleben" ( nix anderes iss Profisport ) hat sowas nix zu suchen ... Ich kann mir meine Kunden auch net aussuchen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (09.10.2007, 11:02)

6

09.10.2007, 11:05

Zitat

Original von SenF_CastorTroy
Der Junge hat einfach Angst um seine Familie. Jetzt wird es zum Topthema gepusht und irgendwelche Politiker und der Zentralrat müssen mitreden....

dito

7

09.10.2007, 11:10

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Entweder spielen oder aus der U21 raus schmeissen und nen Oneway Flugticket in den Iran ! So einfach ist das

Im "Berufsleben" ( nix anderes iss Profisport ) hat sowas nix zu suchen ... Ich kann mir meine Kunden auch net aussuchen !

Ähm Nationalmanschaft ist keine Pflichtveranstaltung oder seh ich da was falsch. Ich verstehe nicht, warum sowas nicht respektiert werden soll. Dass der Iran ein komisches Land ist wissen wir alle. Weißt du, was seine Familie für Repressalien zu befürchten hat? ...ich auch nicht. Aber er bestimmt. Kann er was dafür? Nein! Bei anderen Spielern wurden einfach Verletzungen vorgetäuscht. Er ist wenigstens ehrlich. Ich sehe da kein Problem.

8

09.10.2007, 11:46

wieso spielen iraner für die deutsche nationalmannschaft?

9

09.10.2007, 11:53

èr ist in iran geboren und in berlin aufgewachsen. k.a ob er doppelte staatsbürgerschaft hat!?

10

09.10.2007, 12:27

Zitat

Original von kOa_Borgg
èr ist in iran geboren und in berlin aufgewachsen. k.a ob er doppelte staatsbürgerschaft hat!?

Er ist in den 80ern mit 2 jahren nach D gekommen und hat beide Pässe.

Sein Bruder spielt momentan bei einem Teheraner Club.

Hier mal ein nette Artikel

11

09.10.2007, 12:35

so eine absage ist inakzeptabel. da hätte er besser eine verletzung vortäuschen sollen.

12

09.10.2007, 12:55

Eben, er hätte vortäuschen können verletzt zu sein. So polarisiert er absichtlich und nutzt seine Stellung politisch aus -> damit sollte man ihn aus der Nationalelf rauswerfen.

13

09.10.2007, 13:18

Ehrlichkeit zählt wohl nicht mehr als Tugend?

(Abgesehen davon, dass ich seine Einstellung völlig unakzeptabel finde)

14

09.10.2007, 13:50

Zitat

Original von disaster
Ehrlichkeit zählt wohl nicht mehr als Tugend?

premium hat's doch erklärt. prinzipiell schon, aber in dem speziellen fall wiegt das negative "den-sport-als-politikum-misbrauchen" mehr

nur wenn er wirklich angst um sich und/oder seine familie hat, kann ich das akzeptieren, aber das kann ich mir nicht vorstellen

15

09.10.2007, 13:53

Du hast ja auch noch nie im Iran gelebt. Ich würd das nicht unterschätzen. Die ganzen Sesselpuper im DFB/Politik/Zentralrad d. Juden können leicht schlaue Sprüche klopfen.

16

09.10.2007, 17:12

da so eine art von politik beim sport nix zu suchen hat, würde ich ihn aus dem Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft sperren.
ähnliche fälle wird es in zukunft vermutlich öfter geben.

@borgg: wundert mich, dass du als alter atheist für letztendlich religiös motivierten boykott bist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC|Bats« (09.10.2007, 17:14)

17

09.10.2007, 17:22

Wäre auch dafür - wer gegen bestimmte Gegner prinzipiell nicht spielen will, soll generell der Mannschaft fern bleiben. So einfach ist das.

18

09.10.2007, 17:25

Zitat

Original von GEC|Bats
@borgg: wundert mich, dass du als alter atheist für letztendlich religiös motivierten boykott bist.

Ähm, man sollte doch hinterfragen, warum er das tut. Es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Er erkennt selbst den Staat Israel nicht an... mit all daraus folgenden Konsequenzen.

b) Ihm ist Politik wurscht, aber er muss befürchten, dass seine Familie, sollte er den Iranischen Boykott ignorieren, repressalien ausgesetzt ist.

Im Fall a) dürft ihr ihn gerne "steinigen".

Im Fall b) ist er einfach ein armer junger Kerl, der zwischen den Stühlen steht. Wenn ihr dann auch noch Spaß dran habt ihm daraus einen Strickt zu drehen nur zu...

Das Problem ist, niemand weiß wirklich ob es sich um a) oder b) handelt. Bis dahin würd ich mich mit voreiligen Kommentaren zurück halten.

19

09.10.2007, 17:29

@borgg: Selbst wenn b) zutrifft - dann soll er halt generell nicht für die deutsche Nationalmannschaft spielen und fertig. Es gibt Schlimmeres... betrifft ja nicht seine komplette Karriere als Sportler.
Wenn er zwischen den Stühlen steht, muss er sich früher oder später ohnehin für einen entscheiden, auf dem er sitzen will.

20

09.10.2007, 17:34

völlig inakzeptabel.

der junge mann soll gehen

21

09.10.2007, 17:34

Ich find die Haltung absolut in Ordnung. Wir können über die genauen Gründe nur spekulieren, aber einfach drauf keilen weil er ja jetzt den Iran unterstützt halte ich für lächerlich.

persönliche können halt auch politische Probleme sein. Angst um die Familie ist für mich ein guter Grund so ein Spiel abzusagen. Ein Fussballer ist niemand, der den Beruf bewusst auswählt und weiß, das er seine Familie damit evtl über Maßen gefährdet. Das sieht bspw bei Richtern, Anwälten oder Polizisten anders aus.

Gleichzeitig wissen wir nicht, ob es nicht private Vergangenheiten im Konflikt gibt, wo sich Israel negativ präsentiert hat. Das Problem Iran - Israel ist IMO keinesfalls ein schwarz weißes sondern ein grau graues, evtl mit Schattierungen in eine Richtung. Und das man über die Gründe nicht sprechen will, kann ich auch sehr gut verstehen.

Ich hoffe nur, dass der DFB das genau so sieht und sich nicht von Politik instrumentalisieren lässt.

22

09.10.2007, 17:36

Zitat

Original von kOa_Borgg
a) Er erkennt selbst den Staat Israel nicht an... mit all daraus folgenden Konsequenzen.

b) Ihm ist Politik wurscht, aber er muss befürchten, dass seine Familie, sollte er den Iranischen Boykott ignorieren, repressalien ausgesetzt ist.

das ist im endeffekt uninteressant, weil das ergebnis dasselbe ist.

der iran sollte keinen einfluss auf die deutsche nationalmannschaft haben, wer nicht unabhängig ist, muss eben gehen

23

09.10.2007, 17:37

Zitat

Original von SRS_Speci
Ich hoffe nur, dass der DFB das genau so sieht und sich nicht von Politik instrumentalisieren lässt.

eben drum.

der DFB ist politisch neutral und deswegen hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

wenn die absage akzeptiert wird, hält die politik einzug und nicht umgekehrt

24

09.10.2007, 17:47

Niemand sucht sich seine Familie und das Land aus dem er kommt aus. Wenn es aber nunmal ist wie es ist und er mit dem Spielen seiner Familie schaden könnte, hat niemand das Recht ihn dafür runter zu machen. Schon garnicht, wenn nichts Näheres darüber bekannt ist.
Natürlich sagt man dann aber öffentlich man hat ne Grippe oder sowas, um jeder politischen Diskusion vorzubeugen. Das kann man kritisieren und hätte man besser machen können. So machen eben wieder mal ein paar unwichtige Fratzen aus Politik und Verbänden das Maul groß auf.

25

09.10.2007, 17:50

Die Nationalmannschaft sollte sich von solchen Problemfällen lösen.

Sowas hat keine Zukunft.

Es ist UNSERE Nationalmannschaft, diese Scheiße interessiert mich nicht.

Oder sie sollen sich nicht Nationalmannschaft nennen.

Wieso spielt er nicht im Iran ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (09.10.2007, 17:50)

26

09.10.2007, 17:52

Zitat

Original von _JoD_Dragon

100% Zustimmung, er muß ja nicht, er kann ja auch für den Iran spielen.

27

09.10.2007, 18:10

regt mich auf sowas....würde den rausschmeissen.

soll er im iran fussball spielen dann passiert ihm sowas nicht. ich finde es einfach sehr daneben

28

09.10.2007, 18:16

aus der nationalmannschaft deutschlands raus. geschichte erledigt.
soll er in die iranische mannschaft.

29

09.10.2007, 18:18

Zitat

Original von Le_Smou

Zitat

Original von _JoD_Dragon

100% Zustimmung, er muß ja nicht, er kann ja auch für den Iran spielen.

Das ist nicht korrekt, er kann nicht für den Iran spielen, da er bereits für D gespielt hat als er über 21 war.

Und wenn deine Familie im Iran lebt und du weißt, das sie eingesperrt, gefoltert oder schlimmeres werden, wenn du spielst, dann halte ich es für eine logische Konsequenz, das Spiel abzusagen. Das ist nicht politisch gegen Israel, sondern zum Schutze der eigenen Familie motiviert.

30

09.10.2007, 18:37

Zitat

Den Einsatz in der iranischen Nationalmannschaft. Diese Möglichkeit ist trotz Dejagahs Einsatz in der deutschen U 21 immer noch gegeben, denn die iranische Staatsbürgerschaft hat er nie abgegeben.

Wer lesen kann ...