Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.09.2007, 14:24

Mautgebühren für die Überholspur!

Am Wochenende war ich mal wieder mit dem Moped unterwegs nach Wiesbaden, um dort mit einer paar Kumpels gepflegt durch den Taunus zu fräsen. War bissl spät dran, daher über die Autobahn und hätte gern Stoff gegeben, aber nein, die linke Spur war komplett zugeparkt mit irgendwelchen lahmen Hinterwäldlern auf Sonntagsausflug. Rechtsfahrgebot? Was das?! Meine Theorie ist ja, die fahren streng nach Navi. Meines sagt mir nämlich auch immer "weiterhin der A5 für 21 kmh auf der linken Spur folgen", um deutlich zu machen, dass man am nächsten Autobahnkreuz nicht wechseln soll. Mir scheint, die Jungs nehmen das zu wörtlich.

Also hatte ich bei Tempo 100-120 Zeit genug, darüber nachzudenken, wie man die Lage in den Griff bekommen könnte. M.E. geht es nur über Gebühren.

Meine erste Idee war, saftige kilometerabhängige Mautgebühren: für jeden auf der linken Spur gefahrenen Kilometer 0,20 €. Damit wären so notorische Linksfahrer mit Tempomat auf 100 kmh bei der ersten Rechnung sicher geheilt.

Bleiben aber immernoch jene, die mit 105 plötzlich rausziehen, um einen LKW mit 100 zu überholen, während ich mit 230 angeflogen komme und mir die Scheiben kaputt bremse. Denn für 0,20 € kann man schon mal einen Stau verursachen und nach 900 Metern wieder reinziehen, selten billiger so viel Spaß gehabt. :rolleyes:

Daher bin ich der Meinung 10.000,-- € Festpreis pro Jahr und Fahrer, sonst darf man nicht auf die linke Spur. Auch wenn ich nicht wirklich viel Autobahn fahre, das wäre es mir wert. Weniger nutzt nichts, es muss richtig weh tun im Geldbeutel. Jeder der ohne Maut auf der linken Spur erwischt wird, bekommt das Fahrzeug abgenommen und zahlt 20.000,-- €.

Freie Fahrt für mich! So viel Dekadenz muss sein! Die eingenommene Maut würde sicher locker reichen, um die linke Spur bundesweit komplett neu zu asphaltieren.

P.S.: Fahrzeuge über 3 Tonnen dürfen grundsätzlich nicht auf die linke Spur, egal wieviel Maut sie zahlen. Fahrzeug mit einer Leistung von weniger als 0,15 PS pro Kg Gewicht auch nicht! Außerdem wird endlich Tempolimit 130 eingeführt - als Mindestgeschwindigkeit. :D
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »disaster« (17.09.2007, 14:26)


2

17.09.2007, 14:34

bin für max tempo 130 auf allen autobahnen. dann nerven die raser auch nicht und drängeln nur weil man sich erdreistet mit <200km/h ein elefantenrennen zu überholen...

warum soll opa das nicht mit 120 kmh dürfen? er muss ja sonst in der mittelspur auch zugucken wie ein lkw mit 91 einen anderen mit 90,5 km/h 10 minuten lang überholt. also überholt er in der linken spur. tja dann musst du eben warten. dein problem. aus seiner sicht ist kaum erkenntlich dass du gleich da bist, wenn du mit 200 sachen angebrettert kommst. dein problem also wenn du so rasen musst... ;)

3

17.09.2007, 14:36

also ich find dich voll blöd...

4

17.09.2007, 14:37

Also ich bin dafür, dass Motorräder nicht auf die "Auto"bahn dürfen!!

5

17.09.2007, 14:44

ich werd auch jedesmal wahnsinnig wenn ich diese Vollidioten vor mir hab die meinen auf der linken spur 120 fahren zu müssen... Überholen und wieder rechts ran ok, aber viele bleiben dann ja links weil am Horizont ja schon der nächste LKW wartet.

Am schlimmsten sind aber die leute die es nich für nötig halten zu blinken und/oder nach hinten zu schauen, auf einmal scheren sie dann mit 110 kmh hinter dem lkw aus und man selbst muss in 2 sekunden von 180 auf 100 abbremsen...

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

6

17.09.2007, 14:46

@boargg: leider gibt es genug idioten, die permanent die linke spur benutzen, hab ich samstag am eigenen leib erfahren... es geht nicht darum, mal schnell einen zu ueberholen, da kröten leute die ganze zeit rum...

7

17.09.2007, 14:49

RE: Mautgebühren für die Überholspur!

Zitat

Original von disaster

Daher bin ich der Meinung 10.000,-- € Festpreis pro Jahr und Fahrer, sonst darf man nicht auf die linke Spur. Auch wenn ich nicht wirklich viel Autobahn fahre, das wäre es mir wert.


Letzten Monat hast Du doch noch versucht, 10€ am Premiereabo zu sparen - guten Auftrag gekriegt?

8

17.09.2007, 14:50

naja wenn rechts frei ist ok. dann nervt das schon seh ich ein. aber ich kenn das. man selbst fährt 120-140 auf mittelspur. rechts die ellos. so dann kommt elefantenrennen. also überholt man links. jetzt seh ich 200m davor das nächste rennen und 200m davor wieder das nächste. hinter mir rauscht ne schlange mit 150+x an. wenn ich wieder rein fahre dauert es maybe ewig bis ich wieder auf links komme. also bleib ich einfach gleich links. weil ich hab kein bock auf <100 runter zu gehen und zu warten bis das elefantenrennen vorbei ist. 8).

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

9

17.09.2007, 14:51

aber es gibt auch das krasse gegenteil. ich fahre nur ein paar mal im jahr in deutschland auf der autobahn und fahre dann zb. mit 220 mit meinem "Kleinen" auf der linken spur und bekomme von hinten noch lichthupe und die leute fahren bei dem tempo mit ihrem merc oder bmw auf paar wenige meter auf, dabei fahren die fahrzeuge rechts so 120-130. da kann man auch nicht einfach mal schnell nach rechts rüber.

10

17.09.2007, 14:54

RE: Mautgebühren für die Überholspur!

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Letzten Monat hast Du doch noch versucht, 10€ am Premiereabo zu sparen - guten Auftrag gekriegt?


Das kann man nicht vergleichen, Premiere ist ein Saftladen, wo ich mich weigere einen Abovertrag zu schliessen. Von allen Bekannten, die Erfahrungen mit Premiere gemacht haben, höre ich, dass die mit allen Tricks versuchen zu bescheissen. Und letztlich ist mir Fußball live im TV halt auch nicht so viel wert, wie freie Autobahnen. ;)

11

17.09.2007, 14:56

Zitat

Original von kOa_Borgg
naja wenn rechts frei ist ok. dann nervt das schon seh ich ein. aber ich kenn das. man selbst fährt 120-140 auf mittelspur. rechts die ellos. so dann kommt elefantenrennen. also überholt man links. jetzt seh ich 200m davor das nächste rennen und 200m davor wieder das nächste. hinter mir rauscht ne schlange mit 150+x an. wenn ich wieder rein fahre dauert es maybe ewig bis ich wieder auf links komme. also bleib ich einfach gleich links. weil ich hab kein bock auf <100 runter zu gehen und zu warten bis das elefantenrennen vorbei ist. 8).


wie wärs mit selbst für kurze zeit auf 150/160 zu beschleunigen? So viele Elefantenrennen sind zudem äußerst selten..

12

17.09.2007, 14:58

Ich bin für generelles Überholverbot für LKWs...

13

17.09.2007, 15:00

Pro Tempolimit 130 auf Autobahnen oder niedriger


Diese scheiß Raserei verursacht nur Staus und schadet der Umwelt
Mit Tempolimit gibt es einen schönen gemütlichen Verkehrsfluss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (17.09.2007, 15:00)


14

17.09.2007, 15:02

Eins vorweg: ich bin am WE Berufsfahrer (Ich fahre mit ner E-Klasse Leute aus dem Raum Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg an die Flughäfen Frankfurt/Main, Stuttgart, Baden-Baden, Strasbourg und Frankfura t/Hahn, etwa 1000km pro Arbeitstag, davon etwa 700km auf Autobahnen wie A5,A6, A67. A8. A81)



Das Problem ist, dass jeder sofort zu seinem Recht kommen möchte.

Der Opa wil 100 fahren, also üebrholt er auch nur mit 100 nen 90kmh schnellen LKW, der Raser will die linke spur für sich und der normale Fahrer ist dazwischen irgendwo gefangen


Der Post von Borgg schildert eines der Probleme:
Angenommen, man überholt nen LKW mit 140, dann wäre die Möglichkeit da, einzuscheren aber in paar hundert Meter is der nächste LKW

von hinten kommt ne kolonne Mittelklassewagen

Wenn man einschert, kommt man erst mal ne weile nicht merh raus und kann mit 90 weitertuckern, bleibt man, drängeln die raser oder überholen sogar immer öfters rechts


Das führt dazu, dass auf Pendlerstrecken wie z.B. der A5 zwischen Karlsruhe und Frankfurt (mag woanders ähnlich sein) die linke Spur wesentlich mehr und länger frequentiert wird.

Alle Autos, Transporter (eben alles was schneller als ein normaler LKW is) fährt links und rechts nur die LKW
Die linke spur is dann komplett zu und rechts sind lange lücken

aber die traut sich keiner zu nutzen, denn wenn man reingeht, kommt man wie gesagt kaum mehr raus, da die links so genervt sind und praktisch kaum noch abstand halten



einige mutige nutzen das aus und überholen rechts, dränglen sich rein, überholen den lkw und überholen dann wieder rechts


Und die Schuld an der Situation haben eben nicht die Sonntagsfahrer, sondern die aggressiven vielfahrer. Sie sorgen dafür, dass man "seinen Platz" auf der linken spur verteidigt, denn sonst is man eben der dumme der hinter dem LKW hängt

15

17.09.2007, 15:04

Zitat

Original von KoH_Citrus
Pro Tempolimit 130 auf Autobahnen oder niedriger


Diese scheiß Raserei verursacht nur Staus und schadet der Umwelt
Mit Tempolimit gibt es einen schönen gemütlichen Verkehrsfluss



Stimmt!

Hast vollkommen recht!

Deswegen gibs in den USA z.B. keine Staus!





:rolleyes:

16

17.09.2007, 15:06

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von KoH_Citrus
Pro Tempolimit 130 auf Autobahnen oder niedriger


Diese scheiß Raserei verursacht nur Staus und schadet der Umwelt
Mit Tempolimit gibt es einen schönen gemütlichen Verkehrsfluss



Stimmt!

Hast vollkommen recht!

Deswegen gibs in den USA z.B. keine Staus!





:rolleyes:


Ich hab nicht gesagt dass es bei Tempolimit kein Stau mehr geben kann. Natürlich gibts dort dann auch unfälle oder Baustellen.

Aber die Staus die durch Rasen verursacht werden fallen weg!

17

17.09.2007, 15:10

ja genau, Staus werden ja auch durch rasen verursacht... :stupid:

18

17.09.2007, 15:12

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
ja genau, Staus werden ja auch durch rasen verursacht... :stupid:



zu einem großen teil ja....

19

17.09.2007, 15:12

Zitat

Original von kOa_Borgg
warum soll opa das nicht mit 120 kmh dürfen?


Bei Richtgeschwindigkeit 130 ist links fahren mit 120 Quark?


Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Also ich bin dafür, dass Motorräder nicht auf die "Auto"bahn dürfen!!


Und wer darf dann auf die "Land"straße? :rolleyes:

Zitat

Original von kOa_Borgg
jetzt seh ich 200m davor das nächste rennen und 200m davor wieder das nächste


Fährst du 130km/h und die LKW in 200m Abstand 90km/h, dann hast du noch fast 10 Sekunden Zeit um kurz nach rechts zu fahren und schnellere durch zu lassen (mit 50m Sicherheitsabstand sowohl nach hinten als auch nach vorne). Für's überholen bräuchte ich nichtmal die Hälfte. ^^

Soweit ich mich richtig erinner, gibt es auch Stellen, wo links, mitte und rechts verschiedene Mindestgeschwindigkeiten angegeben haben ... wär das schön, sone Spur mit Minimum 200km/h :D

20

17.09.2007, 15:15

Zitat

Original von KoH_Citrus
Aber die Staus die durch Rasen verursacht werden fallen weg!


muahahaha Staus wegen Rasen??
wtf ?

Staus entstehen eher weil Leute auch noch bei 120 Links mit 100 fahren und rechts kaum was ist.
Staus durch Rasen LOL

Fahrskill > Tempolimit für Fahrdeppen.


@play

Landbewohner und ihre Besucher :D

21

17.09.2007, 15:15

Zitat

Original von KoH_Citrus
zu einem großen teil ja....


das erklär mir mal... hättest du jetzt gesagt durch unfälle, baustellen, elefantenrennen usw. ok, aber durch raser?!

22

17.09.2007, 15:19

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_

Zitat

Original von KoH_Citrus
zu einem großen teil ja....


das erklär mir mal... hättest du jetzt gesagt durch unfälle, baustellen, elefantenrennen usw. ok, aber durch raser?!


TEmpolimit reduziert Unfälle => Weniger Staus
Tempolimit führt zu besserem Verkehrsfluss, das ewige Beschleunigen und wieder abbremsen enstehen Staus.
Hier ein Linktipp: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/i…527435&nv=ct_cb

Zitat

Tempolimits könnten helfen
Tempolimits und Verkehrsleitsysteme können dem Verkehrsforscher zufolge helfen, dass Straßen und Autobahnen nicht verstopfen. Bei einer Tempobeschränkung würde der Verkehrsfluss weniger durch abrupten Bremsmanöver beim Spurwechsel gestört. Auch Leitsysteme können dazu beitragen, Autos, Busse und Lastwagen gleichmäßiger auf das Straßennetz zu verteilen. Die Systeme müssten aber schnell auf die aktuelle Verkehrslage reagieren, damit sie wirkungsvoll sind.

23

17.09.2007, 15:19

Zitat

Soweit ich mich richtig erinner, gibt es auch Stellen, wo links, mitte und rechts verschiedene Mindestgeschwindigkeiten angegeben haben ... wär das schön, sone Spur mit Minimum 200km/h


Bin ich auch für .. und abgesehen von Stellen an denen Ausfahrten sind sollte man auch gleich eine Leitplanke zwischen linke und mittlere Spur machen, damit sich die 200+ Leute schön gegenseitig drängeln und aufregen können.

Nee mal ehrlich .. öfters Kontrollieren und Missachtung des Rechtsfahrgebotes genauso hart zu bestrafen wie Rechtsüberholen würde schon ausreichen.

24

17.09.2007, 15:27

Zitat

Original von KoH_Citrus
TEmpolimit reduziert Unfälle => Weniger Staus


Ne, besser fahren reduziert Unfälle. Aber dass Autofahrer nicht Autofahren können, will ja keiner einsehen. Sonst würde vielleicht mal endlich jemand auf die Idee kommen Sicherheitstrainings für Führer von Kraftfahrzeugen aller Arten in regelmäßigen Abständen zur Pflicht zu machen.

25

17.09.2007, 15:30

Ach Schnickschnack. Tempolimits helfen einen Dreck.
Ich fahr nur schnell wenn es erlaubt ist und wenn man gute Sicht hat und dann ist das auch ok. Viele 130 Fahrer fahren das immer. Frei, 120, 100 oder 80 die fahren immer 130 und das natürlich links. Wenn die in Baustelle wieder an mir vorbeigurken könnt ich fast ausflippen weil ich genau weiss, dass es wieder voll das Theater wird an denen vorbei zukommen.
Das Problem ist nicht das Tempolimit sondern die Tatsache, dass die meisten leute zu sch... Autobahn fahren !!
Nehmen wir mal die Strecke Heilbronn nach Würzburg. Die ist zweispurig und meistens unbegrenzt. Da ist NIE Stau und du kannst geil durchheizen.
Woanders gibts 3 Spuren und 120 und trotzdem Stau.
Das liegt nicht am Tempo sondern am Verkehrsaufkommen.

Es gibt genug Strecken bei denen du erst 120 hast und links ist alles frei dann wird es unbegrenzt und auf einmal drängen alle Spacken nach links weil in 400m ein LKW kommt und schwupps hat man einen Stau. Das liegt aber nicht am Limit sondern an der DUmmheit der Fahrer bzw an ihrem erzieherischen Auftrag.
Unfälle entstehen nur durch Rasen?? Warum?

diese Studien sind doch logisch oder nicht?? Würden die was anderes schreiben würden sie sich selber für überflüssig erklären.
Toll Collect soll ja auch besser als eine Vignette sein LOL

Aber was diskutier ich eigentlich mit dir?? Fährst nicht mal 1 Jahr Auto und willst hier was erzählen.


@plah

so siehts aus !!
Direkt nach der Führerscheinprüfung welche gemacht und nie bereut. Da lernt man einfach Dinge die man brauchen kann.
Aber 40-70 € sind den meisten eben zu teuer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (17.09.2007, 15:32)


26

17.09.2007, 15:32

Zitat

Original von pitt82
Nee mal ehrlich .. öfters Kontrollieren und Missachtung des Rechtsfahrgebotes genauso hart zu bestrafen wie Rechtsüberholen würde schon ausreichen.


Nö reicht nicht. Es würde vielleicht helfen aber besser wäre, wenn man pauschal zahlen muss, um links fahren zu dürfen und über die Mautsysteme wird geprüft, wer trotzdem links rüberzieht, ohne zu zahlen.

In schönster Vorfreude hab ich mir gerade folgendes Zweitmoped gekauft:



nachdem ich solch eine Schönheit am Sonntag 70km durch den Taunus probetreiben konnte. Es war Liebe auf den ersten Blick. :love:

Weshalb sollte ich damit nicht auf die Autobahn dürfen Eise? Wobei Autobahnfahren super langweilig ist, weil viel zu wenig Kurven. ;)

27

17.09.2007, 15:33

Zitat

Original von KoH_Citrus
TEmpolimit reduziert Unfälle => Weniger Staus
Tempolimit führt zu besserem Verkehrsfluss, das ewige Beschleunigen und wieder abbremsen enstehen Staus.
Hier ein Linktipp: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/i…527435&nv=ct_cb

Zitat

Tempolimits könnten helfen
Tempolimits und Verkehrsleitsysteme können dem Verkehrsforscher zufolge helfen, dass Straßen und Autobahnen nicht verstopfen. Bei einer Tempobeschränkung würde der Verkehrsfluss weniger durch abrupten Bremsmanöver beim Spurwechsel gestört. Auch Leitsysteme können dazu beitragen, Autos, Busse und Lastwagen gleichmäßiger auf das Straßennetz zu verteilen. Die Systeme müssten aber schnell auf die aktuelle Verkehrslage reagieren, damit sie wirkungsvoll sind.


toll... hätte wäre wenn.

Dachte jetzt kommt irgendne logische Begründung, aber diese Tempolimitgeschichte betrifft ja nicht die Raser. Bei Tempolimits geht es eher darum, dass alle gleich schnell fahren und sich der Verkehr darum besser verteilt. Das Problem ist nur wenn man Tempolimit 130 einführt gibt es immer noch haufenweise leute die meinen mit 100 überholen zu müssen und LKWs die meinen mit 90 überholen zu müssen.

So werden nämlich Staus verursacht und sicher nicht durch die Raser.

28

17.09.2007, 15:37

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Das Problem ist nur wenn man Tempolimit 130 einführt gibt es immer noch haufenweise leute die meinen mit 100 überholen zu müssen und LKWs die meinen mit 90 überholen zu müssen.

So werden nämlich Staus verursacht und sicher nicht durch die Raser.


Absolut korrekt, der dahinter bremst nämlich schon auf 80, dahinter auf 70 und irgendwann steht einer und alles was danach kommt ...

29

17.09.2007, 15:38

omg borgg nur weil du nicht die Eier hast die wieder links reinzudrängeln, hälst du alle auf....Ich finde generell sollte jeder auf der linken Spur so schnell oder langsam fahren wie er will, hauptsache die Leute halten sich ans Rechtsfahrgebot.

30

17.09.2007, 15:40

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_

Zitat

Original von KoH_Citrus
TEmpolimit reduziert Unfälle => Weniger Staus
Tempolimit führt zu besserem Verkehrsfluss, das ewige Beschleunigen und wieder abbremsen enstehen Staus.
Hier ein Linktipp: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/i…527435&nv=ct_cb

Zitat

Tempolimits könnten helfen
Tempolimits und Verkehrsleitsysteme können dem Verkehrsforscher zufolge helfen, dass Straßen und Autobahnen nicht verstopfen. Bei einer Tempobeschränkung würde der Verkehrsfluss weniger durch abrupten Bremsmanöver beim Spurwechsel gestört. Auch Leitsysteme können dazu beitragen, Autos, Busse und Lastwagen gleichmäßiger auf das Straßennetz zu verteilen. Die Systeme müssten aber schnell auf die aktuelle Verkehrslage reagieren, damit sie wirkungsvoll sind.


toll... hätte wäre wenn.

Dachte jetzt kommt irgendne logische Begründung, aber diese Tempolimitgeschichte betrifft ja nicht die Raser. Bei Tempolimits geht es eher darum, dass alle gleich schnell fahren und sich der Verkehr darum besser verteilt. Das Problem ist nur wenn man Tempolimit 130 einführt gibt es immer noch haufenweise leute die meinen mit 100 überholen zu müssen und LKWs die meinen mit 90 überholen zu müssen.

So werden nämlich Staus verursacht und sicher nicht durch die Raser.


oh mann is das so schwer zu verstehen?
Bei einem Tempolimit gibt es ganz einfach weniger Spurwechsel und domit weniger aprupte Abbremsmanöver, da der Tempounterschied nicht so groß ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KoH_Citrus« (17.09.2007, 15:42)