Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

61

18.09.2007, 11:12

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Vielleicht ist es am besten, wenn Du es bei der Pflanze belässt.


signed!

Bitte lass es einfach, sowas ist Tierquälerei - auch wenn es nur ein Fisch ist. In einem Minibecken kann man maximal einen Goldfisch halten...

Temperatur muss stimmen, Wasserwerte (eingelaufener Filter), Beleuchtung (ok, mehr für die Pflanzen) usw.

Auf gar keinen Fall geht unbehandeltes Leitungswasser!

Man, so Typen müsste man mal ein paar Tage nackt auf einem Planeten aussetzen, der viel zu kalt ist, die Luft mit zu niedrigem Sauerstofgehalt, dafür aber ein paar stark reizende Gase .... :rolleyes:

62

18.09.2007, 11:28

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (30.11.2009, 21:48)


63

18.09.2007, 12:45

wenn ich mir überlege was ich schon an Pflanzen auf dem Gewissen habe :rolleyes: aber meine aktuelle Büropflanze (über)lebt nun immerhin schon knapp 2 Jahre - ok is 'n Kaktus :D aber trotzdem, auch da hab ich schon 2 geschafft ;(

64

18.09.2007, 12:47

Ja kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Kenne mich dieser Fischart nicht aus, aber viele exotische Fische gerade aus Südostasien werden für schwule Aquarienhalter gefangen und >50% sterben bevor sie im Zielland sind (meistens USA).

65

18.09.2007, 16:06

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Vielleicht ist es am besten, wenn Du es bei der Pflanze belässt.


signed!

Bitte lass es einfach, sowas ist Tierquälerei - auch wenn es nur ein Fisch ist. In einem Minibecken kann man maximal einen Goldfisch halten...

Temperatur muss stimmen, Wasserwerte (eingelaufener Filter), Beleuchtung (ok, mehr für die Pflanzen) usw.

Auf gar keinen Fall geht unbehandeltes Leitungswasser!

Man, so Typen müsste man mal ein paar Tage nackt auf einem Planeten aussetzen, der viel zu kalt ist, die Luft mit zu niedrigem Sauerstofgehalt, dafür aber ein paar stark reizende Gase .... :rolleyes:


ich hab den Tierhändler ausgefragt. er sagte: dieser fisch braucht nur sehr wenig platz, er braucht eig. garkeine pflanzen und ne pumpe schon garnicht, da er an der oberfläche atmet! mir ''tuut''s doch auch leid für den fisch

66

18.09.2007, 16:09

Der Händler ist froh, dass er nen dummen gefunden hat, dem er jede Woche einen neuen Fisch verkaufen kann ...

~JeNnY~

Fortgeschrittener

Beiträge: 388

Wohnort: Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

67

18.09.2007, 17:39

Lisa :up:

68

18.09.2007, 18:54

Zitat

Original von disaster
Der Händler ist froh, dass er nen dummen gefunden hat, dem er jede Woche einen neuen Fisch verkaufen kann ...


lol wer wird schon so dum sein und sowas machen ?

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

69

18.09.2007, 19:08

Zitat

Original von Alwin

Zitat

Original von disaster
Der Händler ist froh, dass er nen dummen gefunden hat, dem er jede Woche einen neuen Fisch verkaufen kann ...


lol wer wird schon so dum sein und sowas machen ?


Zitat

Original von Alwin
Ich werde mir aber bald einen neuen kaufen, ...

70

18.09.2007, 19:10

:D

Ach ja.. ich finde übrigens Alwin ist ein passender Name für so einen Fisch ..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (18.09.2007, 19:16)


71

18.09.2007, 19:16

Zitat

ich hab den Tierhändler ausgefragt. er sagte: dieser fisch braucht nur sehr wenig platz, er braucht eig. garkeine pflanzen und ne pumpe schon garnicht, da er an der oberfläche atmet! mir ''tuut''s doch auch leid für den fisch


Kann mir Fischlaie bitte jemand erklärem seit wann Fische an der Oberfläche atmen? Ich dachte das machen nur Wale? Google hat zwar ergeben, dass Sauerstoff auch über die Atmosphäre in das Wasser gelangt (vielleicht is die Konzentration an der Oberfläche dann ja höher), aber in 'nem stillen Gewässer und 'nem kleinen Becken is das für mich irgendwie schwer vorstellbar.

72

18.09.2007, 19:37

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von Alwin

Zitat

Original von disaster
Der Händler ist froh, dass er nen dummen gefunden hat, dem er jede Woche einen neuen Fisch verkaufen kann ...


lol wer wird schon so dum sein und sowas machen ?


Zitat

Original von Alwin
Ich werde mir aber bald einen neuen kaufen, ...


:D :D :D

73

18.09.2007, 20:12

Zitat

Original von pitt82

Zitat

ich hab den Tierhändler ausgefragt. er sagte: dieser fisch braucht nur sehr wenig platz, er braucht eig. garkeine pflanzen und ne pumpe schon garnicht, da er an der oberfläche atmet! mir ''tuut''s doch auch leid für den fisch


Kann mir Fischlaie bitte jemand erklärem seit wann Fische an der Oberfläche atmen? Ich dachte das machen nur Wale? Google hat zwar ergeben, dass Sauerstoff auch über die Atmosphäre in das Wasser gelangt (vielleicht is die Konzentration an der Oberfläche dann ja höher), aber in 'nem stillen Gewässer und 'nem kleinen Becken is das für mich irgendwie schwer vorstellbar.


http://de.wikipedia.org/wiki/Siamesischer_Kampffisch

74

18.09.2007, 20:51

nächstes mal nen markenfisch kaufen und keinen noname... :rolleyes:

75

18.09.2007, 21:04

Zitat

Original von GWC_duke2d
nächstes mal nen markenfisch kaufen und keinen noname... :rolleyes:


:D hab gelacht

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

76

18.09.2007, 22:23

Zitat

Original von Alwin

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Vielleicht ist es am besten, wenn Du es bei der Pflanze belässt.


signed!

Bitte lass es einfach, sowas ist Tierquälerei - auch wenn es nur ein Fisch ist. In einem Minibecken kann man maximal einen Goldfisch halten...

Temperatur muss stimmen, Wasserwerte (eingelaufener Filter), Beleuchtung (ok, mehr für die Pflanzen) usw.

Auf gar keinen Fall geht unbehandeltes Leitungswasser!

Man, so Typen müsste man mal ein paar Tage nackt auf einem Planeten aussetzen, der viel zu kalt ist, die Luft mit zu niedrigem Sauerstofgehalt, dafür aber ein paar stark reizende Gase .... :rolleyes:


ich hab den Tierhändler ausgefragt. er sagte: dieser fisch braucht nur sehr wenig platz, er braucht eig. garkeine pflanzen und ne pumpe schon garnicht, da er an der oberfläche atmet! mir ''tuut''s doch auch leid für den fisch


keine pflanzen?

Zitat

Die Tiere sind wärmebedürftig, Temperaturen zwischen 24°C und 26°C sind angebracht. Man sollte auch beachten, dass das Becken dicht bepflanzt ist und ausreichend Versteckmöglichkeiten (z.B. Höhlen, Wurzeln etc.) bietet. Sowohl Weibchen als auch Männchen sind territorial und verteidigen ihr Revier. In veralteter Fachliteratur sind Sätze zu finden wie "Es sollten genügend Schlupfwinkel im Becken vorhanden sein, damit die Weibchen sich vor den Attacken des Männchens schützen können." Hierdurch wird der Eindruck erweckt, man könne Betta splendens paarweise oder im Harem halten - das ist ein Irrglaube, denn entweder kommt es zur Dauerpaarung oder zu fortwährenden Kämpfen. In beiden Fällen verkürzt der Dauerstress das Leben der Tiere erheblich.


Langeweile im Wohnzimmer?
mach die Glotze aus und setz nen zweiten Fisch ins Becken :D

77

18.09.2007, 22:33

man lest das doch mal ORDENTLICH durch bitte.
@yeza: das was du grad zitiert hast, ist nur notwendig wenn man die fische paaren will.

79

19.09.2007, 01:02

evtl durchnummerieren, das tägliche Namen neu ausdenken könnte irgendwann zu einem Problem werden sonst.

80

19.09.2007, 01:31

Der Fisch gehört zu den Labyrinthfischen, das Labyrinth is sowas wie ne Art Lunge, wodurch sie an der Oberfläche atmen können.
Deshalb sollte die Lufttemp an der Oberfläche = Wassertemp sein, sonst können die sich erkälten oder so.
Brauche ansich nur kleiner Becken, aber halt warm und möglichst ohne (oder nur geringe) Oberflächenbewegung.

In der Natur kommen die glaub irgendwo bei Thailand vor und leben dann in der Regenzeit in überfluteten Reisfeldern, wo das Wasser so um die 30° haben kann und extrem sauerstoffarm ist.

Werden da auch gezüchtet, meistens nur in kleinen Tontöpfen, aber da isses halt auch wärmer und die haben ja das richtige Wasser vor der Haustür.

Ich hab die eigentlich immer paarweise, bzw zuerst im "Harem" zur Pärchenbildung gehalten. In nem größeren Becken mit relativ dichtem Pflanzenwuchs und paar Verstecken hat das auch immer prima geklappt.
Vor allem sehen die Männchen einfach viel besser aus, wenn sie den Frauen imponieren wollen. Die klappen dann so die Kiemen aus und stellen die Flossen auf :-D

Zucht ist auch relativ einfach und interessant, die Männchen bauen n Schaumnest an der Oberfläche in das dann die befruchteten Eier gelegt werden, bzw mit dem Mund reingetragen. Die Paarung ansich ist auch nice, die verkringeln sich immer wieder ineinander. Die Aufzucht der jungen ist allerdings extrem stressig, weil sich die Männchen ab nem gewissen Alter zerfetzten, kann man dann nur noch einzeln halten, in Asien gibts/gabs afaik auch Wettkämpfe.

Leider hab ich in den letzten Jahren nur noch kümmerliche, überzüchtete Versionen von den Fischen im Handel gesehen ;(