Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.07.2003, 21:39

Teamspeak II

Hi,

ich wollte euch mal Teamspeak II vorstellen. Seit ich RoN spiele muß ich nämlich leider einsehen, daß das gute alte BattleCom ausgedient hat. Der Grund: Während RoN (oder andere 3D-Spiele) als Task laufen, kommt über BattleCom nur noch ein abgehacktes Kauderwelsch.

Jetzt gibt es Teamspeak II und ich bin so sehr begeistert, daß ich mich frage, wie ich es all die Zeit mit BattleCom überhaupt aushalten konnte. Typische Probleme bei BattleCom:

- Instabill - sehr oft schließt sich der Server oder man fliegt einfach raus. Natürlich meist mitten im wichtigen Spiel.

- Manchmal hört ein Teilnehmer einen anderen nicht. Jeder BC-User kennst das. Man geht dann raus und kommt wieder rein. Nervig.

- Zu wenige Channels. Jeder kennt die Frage an den Host oder hat sie schonmal gestellt: "Kannst mal paar Channels aufmachen?"

- Wer hinter einem Router sitzt wird mit BC die Erfahrung gemacht haben, daß BC die LAN- und nicht die I-Net-IP automatisch in die Zwischenablage kopiert. Nervig.

- Sprachqualität mäßig. War halt noch nie die Stärke von BC.

Mit TSII werdet ihr zum ersten Mal hören, wie die Leute wirklich klingen. Ihr werdet überrascht sein!

Hier nur ein paar Features von TSII:

- Jeder darf einen Channel aufmachen. Ist ein Channel leer, wird er automatisch geschlossen.

- TSII erkennt die I-Net-IP und kopiert sie auf Klick in die Zwischenablage.

- Statuslampen von allen Teilnehmern! Man kann also im Gegensatz zu BC genau verfolgen, wer gerade spricht oder wer gerade Rauschen verursacht. Ein Feature, was ich mir immer gewünscht habe.

Hier mal zwei Screenshots:

Es gibt eine Menge weiterer, witziger Features.

Wer sich das Programm (natürlich Freeware) runterladen will geht auf:

http://www.teamspeak.org/modules.php?op=…oads&file=index

Ihr ladet euch dann den Client für Win (ca. 5 MB), wenn ihr selber nicht hosten wollt. Ladet euch am besten aber auch gleich den Server für Win, ist nur 1 MB.

Um einer Sitzung teilzunehmen, nachdem ihr den Client installert und gestartet habt, klickt ihr auf "connection/quick connect", gebt euren Namen und die IP ein. Dann sollte es schon funktionieren.

Wenn ihr abgehackt rüber kommt, geht ihr auf "settings/sound input output settings" und schiebt den Voice Activation Level Regler nach links.

Wenn ihr ein Dauerrauschen verursacht, schiebt ihr den Regler nach rechts. Wichtig wie auch bei BattleCom: Eure grüne Statuslampe muß leuchten, wenn ihr sprecht, und darf nicht leuchten, wenn ihr nicht sprecht. Das justiert ihr mit diesem Regler!

Wer will kann es gleich testen. Ich bin jetzt noch eine ganze Weile online. Unter der IP 80.129.185.37 habe ich einen Server geöffnet.

2

09.07.2003, 21:42

Wer selber einen Server eröffnen will, installiert die Server-Version und die Client-Version. Das ist hier anders als bei Battlecom.

Startet erst den Server, danach den Client und verbindet euch wie oben erklärt dem Server. Dazu müßt ihr natürlich dann eure eigene IP eingeben.

3

09.07.2003, 22:05

Ich benutz TS2 seitdem Ut2k3 raus ist da wars ganz neu und das rockt ^^

Da wo ich UT spiele haben wir auch nen eigenen TS Server das iss recht gut vorallem wenn sich 40 - 50 leute in verschiedenen channels da sind
"You miss 100% of the shots you don't take." - Wayne Gretzky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (09.07.2003, 22:07)

4

10.07.2003, 00:07

@Tamger privat :

Mach einfach folgendes:
Settings -> Properties
Unter "Soundcard" User Alternative Record/Playback System (bei beiden das Häckchen machen.danach den full duplex test nochmals laufen lassen

Unter "Advanced" Debug auf "Off", Prioritys beide auf High

dann übernehmen und verbinden

5

10.07.2003, 01:28

Danke Sacha, hast mir sehr geholfen.jetzt funzt BC auch mit RoN. Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, mal in den Settings was mit "Priorities high" zu suchen. Wie auch immer ...

Teamspeak II wäre nach wie vor das Programm der Wahl. Faith und ich haben's mit ein paar anderen ausprobiert und sind zu dem bösen Ergebnis gekommen, daß der Host seinen guten Ping verliert, wenn mehere Leute sprechen. Also in der Praxis würde das bedeuten, daß der Host nicht zocken kann, sich sozusagen opfern muß, damit die anderen zocken können.

Das ist natürlich untragbar - schade drum. Ich werd mal im Teamspeak Forum was dazu suchen.

Teamspeak ist aber dennoch zu empfehlen wenn z.B. 2-3 Leute nur mitmachen, dann ist auch Zocken für den Host drin. Oder man hat einen richtigen professionellen Server gemietet, was aber natürlich Geld kostet. Somit auch keine Lösung.

Insgesamt war die Euphorie leider umsonst. Aber vielen Dank, an alle, die mitgemacht haben zu testen. Jetzt wissen wir wenigstens, was wir im Grunde auch vorher wußten ;-) BC ist immmer noch nicht tot zu kriegen!

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

6

10.07.2003, 14:24

deswegen hat man nen clan server mit fixem voice proggie server ^^

7

10.07.2003, 15:12

haben im cs clan auch nen ts2 server und das rockt das proggi, was aber ein noch sehr wichtiger unterschied zu bcom ist den jan vergessen hat :

bei ts2 können leute connecten ohne ports freizuschalten

SenF_Jen_ hat nen router und sein paps hat das pw vergessen, also nix mit ports freimachen :( bcom viel damit aus, teamspeak machte keine probs und daher können wir nun endlich alle zusammen im voice sein, einfach geil :)

8

10.07.2003, 15:22

Ja aber nen Router kann man doch resetten, dann ist er im Werkszustand, heißt auch ohne PW...... :bounce:

9

10.07.2003, 15:51

sicher, nur schafft jen es nicht seinen paps zu überreden weil der router dann ja auch die einstellungen vom papa nimmer hat :(

10

10.07.2003, 17:21

ausziehen + eigenen router kaufen.

11

10.07.2003, 18:04

Oder eben mal "versehenlich".... :D

12

10.07.2003, 22:02

strom und batterie raus? hilft das? ^^

13

11.07.2003, 14:13

wie einige andere weiter oben schon geschrieben haben ist TS2 DAS voice prog in der shooter szene ( me ist rtcw player ). Auf 99% der Gameserver ( rtcw usw. ) ist TS2 installiert. Das prog hat aber leider einen aber entscheidenden Nachteil: User die keine Breitband anbindung haben werden keine freude an dem teil haben, zumindest war das lange zeit bei mir so ( hab isdn ;( ) Wenn mehr als 3 Leute sprechen geht der ping kurzzeitig in die höhe, was natürlich mitten im infight fett shice ist. Aber während dem WAR sollte man eh nur wichtige details besprechen so dass es dann kein prob geben sollte.

Ansonsten wundert es mich eigentlich schon dass sich BC solange in der ager szene halten konnte, in rtcw gibts eigentlich nur 3 voice progs die benutzt werden, TS2, GV ( hat leider eine fette verzögerung was bei shootern natürlich eine menge ausmacht ) und ein neues progi, "ventrilo"

Ich würde dir empfehlen mal "ventrilo" zu probieren @ tamger, ich selber konnte es leider noch nicht testen, aber es werden immer mehr die auf ventrilo umsteigen und es soll echt geil sein :)

PS: Ich nehme mal an du bist eine "Breitbandhure" :D :P ;) da kannst du den upload und download von TS2 ja besser einstellen als wenn du nur 64kbit von ISDN hast. Außerdem kannst du den codec verringern, das verschlechtert zwar die qualität, allerdings wird der ping deutlich weniger beeinflusst als bei nem hohen codec
ich hoffe es hilft dir weiter :)

PPS: ich will DSLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cortez« (11.07.2003, 14:16)

14

11.07.2003, 14:37

TS 2 ist nur nutzbar auf einem game server.wenn der server auf dem rechner gehostet wird kannste soviel bandbreite begrenzen wie du willst,ab 4 leute geht der ping auf 2000+

BC bietet immernoch die beste leistung für den kleinsten aufwand.age ist nunmal kein server abhängies spiel also muss alles,auch der voicechat, peer to peer laufen. dies ist bei GV und TS 2 nicht möglich. GV ist schon geil aber frisst einfach zuviel.TS wäre eine alternative wenn jeder seine bandbreite selber tragen würde und nicht alles zu lasten des host ginge.

mit der server version von BC hat man sogar eine stabile lösung,es fliegt zwar ab und an einer aber der server bleibt immer offen.bin zufrieden

KdT_Vorago

unregistriert

15

11.07.2003, 15:06

Also wir benutzen auch Teamspeak. Wobei einer von uns nen Server aufmacht. Hatten bei AoM nie Pingprpobleme durch TS. Und auch die Anbindung des Hosts machte nie Probleme und das selsbt bei 6 Leuten auf dem gleichen Server. Allerdings haben wir auch alle Kabelmodem oder DSL.

16

11.07.2003, 18:42

Es ist so wie Faith es sagte: Bei vier Leuten, die testweise mal volle Last auf den Chat gelegt haben, ging der Ping vom Host in den roten Bereich. Das konnten alle gut an dem Zone-Ping sehen! Ich konnt's auch erst nicht glauben. Ich empfehle TS2 für Gespräche 1v1 wegen der guten Qualität oder in einer kleinen Gruppe, wenn nicht gezockt wird (zumindest der Host sollte es nicht tun).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Tamger« (11.07.2003, 18:44)

17

11.07.2003, 19:39

Zitat

Original von Cortez
neues progi, "ventrilo"

und wo kann man das finden?

18

12.07.2003, 14:47

@Vorago.wir haben auch alle DSL,darum geht es nicht.sowas muss man unter voller auslastung testen.teilweise sind an masters abenden 20 leute in unserem BC server! bringt nix.