Hi,
ich wollte euch mal Teamspeak II vorstellen. Seit ich RoN spiele muß ich nämlich leider einsehen, daß das gute alte BattleCom ausgedient hat. Der Grund: Während RoN (oder andere 3D-Spiele) als Task laufen, kommt über BattleCom nur noch ein abgehacktes Kauderwelsch.
Jetzt gibt es Teamspeak II und ich bin so sehr begeistert, daß ich mich frage, wie ich es all die Zeit mit BattleCom überhaupt aushalten konnte. Typische Probleme bei BattleCom:
- Instabill - sehr oft schließt sich der Server oder man fliegt einfach raus. Natürlich meist mitten im wichtigen Spiel.
- Manchmal hört ein Teilnehmer einen anderen nicht. Jeder BC-User kennst das. Man geht dann raus und kommt wieder rein. Nervig.
- Zu wenige Channels. Jeder kennt die Frage an den Host oder hat sie schonmal gestellt: "Kannst mal paar Channels aufmachen?"
- Wer hinter einem Router sitzt wird mit BC die Erfahrung gemacht haben, daß BC die LAN- und nicht die I-Net-IP automatisch in die Zwischenablage kopiert. Nervig.
- Sprachqualität mäßig. War halt noch nie die Stärke von BC.
Mit TSII werdet ihr zum ersten Mal hören, wie die Leute wirklich klingen. Ihr werdet überrascht sein!
Hier nur ein paar Features von TSII:
- Jeder darf einen Channel aufmachen. Ist ein Channel leer, wird er automatisch geschlossen.
- TSII erkennt die I-Net-IP und kopiert sie auf Klick in die Zwischenablage.
- Statuslampen von
allen Teilnehmern! Man kann also im Gegensatz zu BC genau verfolgen, wer gerade spricht oder wer gerade Rauschen verursacht. Ein Feature, was ich mir immer gewünscht habe.
Hier mal zwei Screenshots:
Es gibt eine Menge weiterer, witziger Features.
Wer sich das Programm (natürlich Freeware) runterladen will geht auf:
http://www.teamspeak.org/modules.php?op=…oads&file=index
Ihr ladet euch dann den Client für Win (ca. 5 MB), wenn ihr selber nicht hosten wollt. Ladet euch am besten aber auch gleich den Server für Win, ist nur 1 MB.
Um einer Sitzung teilzunehmen, nachdem ihr den Client installert und gestartet habt, klickt ihr auf "connection/quick connect", gebt euren Namen und die IP ein. Dann sollte es schon funktionieren.
Wenn ihr abgehackt rüber kommt, geht ihr auf "settings/sound input output settings" und schiebt den Voice Activation Level Regler nach links.
Wenn ihr ein Dauerrauschen verursacht, schiebt ihr den Regler nach rechts. Wichtig wie auch bei BattleCom: Eure grüne Statuslampe muß leuchten, wenn ihr sprecht, und darf nicht leuchten, wenn ihr nicht sprecht. Das justiert ihr mit diesem Regler!
Wer will kann es gleich testen. Ich bin jetzt noch eine ganze Weile online. Unter der IP 80.129.185.37 habe ich einen Server geöffnet.