Ich habe heute den CPU Cooler meines alten P2s ausgetauscht jedoch funktioniert er jetzt nichtmehr! Ich denke nicht das ich den Prozessor beschädigt habe.
Ich habe einfach den alten Kühler abgeschraubt, wärmeleitpaste drauf und den neuen drauf. Alles schön vorsichtig.
Jetzt startet der PC nichtmehr, auf dem Mainboard leuchtet ein rotes Lämpchen das sonst grün ist und der Lüfter dreht sich normal. Was könnte das sein? Es gibt auch keinen Piepton oder ähnliches.
Ja der Lüfter ist am gleichen Mainboardanschluss angeschlossen, er dreht sich auch, einziges Problem: Der Anschluss hat 4 Pins und der Lüfterstecker nur 3 Löcher, aber er funktioniert auch wenn nur die 3 Pins eingesteckt sind.
-Das mit dem drehen werde ich versuchen danke, muss ich dafür jedesmal neue wärmeleitpaste auftragen?
Der 4te Pin ist für die temperaturgesteuerte Drehzahlkontrolle. Dieser muss definitiv mit dem Board verbunden sein, ansonnsten hreagiert das Mainboard als ob der Lüfter total ausgefallen ist und startet nicht.
Original von El-Locko[DAoH]
Der 4te Pin ist für die temperaturgesteuerte Drehzahlkontrolle. Dieser muss definitiv mit dem Board verbunden sein, ansonnsten hreagiert das Mainboard als ob der Lüfter total ausgefallen ist und startet nicht.
das stimmt nicht
hab ein mainboard mit 4 pins und das ging auch mit 3pin lüfter
jetzt hab ich keinen lüfter mehr angeschlossen und es geht trotzdem
achja und wenn ich den PC durch 5 Sekunden langen gedrückthalten der Power taste ausschalten will funktioniert es auch nicht. Da ist wahrscheinlich das Mainboard kapuut oder?
Jo stimmt schon, wenn das Mainboard die PWM-Funktion nicht nutzt, kann ich selbst nur 2 Pins anschliessen und der Lüfter läuft. Frage ist nur ob du dann auch den CPU Fan benutzt hast.
Der 3 polige ist noch der alte Molex Stecker der auf älteren Mainboards zu finden ist. Der neue 4 polige (PWM Puls width Modulation) regelt den Lüfter effizienter da er die Lüfterdrehzahl digital ausliest und somit bessser ansteuern kann. Hierfür nutzt er die im BIOS befindliche Steuerung, die einem Kennfeld ähnelt.
Das hört sich aber nicht mehr nach einem Lüfterprob an.
Also wie sich das anhört, wenn du den PC einschaltest drehn sich zwar die Lüfter, aber sonnst passiert nichts. Mit dem drücken des Power- Schalters erreichst du auch nichts nach 5 sek.
Hört sich für mich an als hättest du beim Lüfter wechseln irgendwie das Board beschädigt.
Ah war ein schreibfehler, ist ein P4 2ghz. Also nicht gerade das neueste, aber ich brauch den PC nur für zu Hause um zu saugen oder Filme zu schauen, sonst benutz ich in der Uni und zum arbeiten eigentlich immer meinen Laptop.