Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

12.07.2007, 15:57

Wohnungssuche in Köln

werde ab dem nächsten wintersemester in köln studieren und bin daher im moment auf wohnungssuche

gibt hier sicher auch ein paar kölner, die mir vllt den ein oder anderen tipp geben können (z.b. welche viertel man meiden sollte, wo man guten und erschwinglichen wohnraum findet, etc.)

thx schonmal ;)

2

12.07.2007, 16:06

olol *zensiert* du *zensiert* *zensiert*

3

12.07.2007, 17:27

alles geschmackssache, ich persönlich liebe Ehrenfeld, finde Sülz noch ganz nett (vor allem weil sehr uni-nah) und kann überhaupt nicht leiden: Kalk, Mülheim und Chorweiler - achja und Ostheim find ich richtig schlimm.

günstigen wohnraum findest da allerdings ^^

am empfehlenswerten sind imo wg-gesucht seiten im internet, weil man so gerade als Student in ner neuen Stadt einfach Anschluß findet.

4

12.07.2007, 18:30

Hab fast 5 Jahre in Sülz gewohnt.
Rockt.
Nahe an der Innenstadt, massig Parks und so. Gute Strassenbahnanbindung. Ahja udn die Uni gammelt da halt auch rum ^^
Lindenthal ist direkt nebendran.

5

12.07.2007, 18:45

allerdings ist Lindenthal tendentiell teuer, abgesehen von Studentenwohnheimen.

6

12.07.2007, 19:42

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
alles geschmackssache, ich persönlich liebe Ehrenfeld, finde Sülz noch ganz nett (vor allem weil sehr uni-nah) und kann überhaupt nicht leiden: Kalk, Mülheim und Chorweiler - achja und Ostheim find ich richtig schlimm.

günstigen wohnraum findest da allerdings ^^

Mein Vater hat in Ostheim gearbeitet, Ostheim rockt!!

Mein Vater hat mir allerdings auch gesagt, das es in Ostheim bestimmte Gruppen gibt die sich treffende Namen wie "Istanbul Killers" oder "Ostheim Gangstaz" verpasst haben, aber ist Liebe ohne Kampf nicht wie ein Bier ohne Alkohol?

Meiden würde ich auch noch Porz (vergleichbar mit Ostheim), Gremberg kann ich nicht so gut einschätzen ist aber glaube ich ähnlich wie Porz/Ostheim.

Was Shine und ich gerade aufzählen sind eigentlich eher die ghetto-viertel in köln um aufkommende fragen zu erklären ;)

7

12.07.2007, 21:22

Wenn du an der UNI studierst, solltest du alleine wegen der Entfernung nicht nach Mühlheim, Ostheim oder Porz ziehen. Studierst du aber in Deutz an der FH, wären die Teile allerdings eine Alternative. Empfehlen würde ich dann Kalk. Der Ruf ist X-mal schlechter als die Realität. Na gut, vielleicht sollte man sich die Bude oder zumindest die Straße mal ansehen.

Ganz allgemein empfehle ich aber sofort linksrheinisch (UNI-,DOM-, Zülpicher-... Seite) zu wohnen. Die genannten: Sülz, Ehrenfeld (etwas billiger), Neustadt Süd, Lindenthal.. sind super! Habe selber fast 4 Jahre in Deutz gewohnt und bin erst dann in die Neustadt rüber. Im Nachhinein hätte ich das viel früher tun sollen ;)

Falls das was für dich ist, gibt es hier auch zahlreiche Studenten-WGs in guter Lage und mit fairen Preisen. Bei den Wohnheimen gibt es aber Unterschiede wie Tag und Nacht. Schreib dich einfach auf die Liste bei koelner-studentenwerk.de und schau einfach was du bekommst. Schreib dann einfach hier ins Forum oder per ICQ/Mail an mich, dann gebe ich dir gerne Auskunft über die Qualität.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auch beim STudentenwerk ein "Wunschwohnheim" angeben...

Bist du kein Wohnheimtyp, dann ebenfalls die Empfehlung:
www.wg-gesucht.de
www.meinestadt.de

viel Glück und willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!

8

13.07.2007, 02:14

also es ist halt so. du wirst eben ein wenig verpönt wenn du rechtsrheinisch wohnst. das einzige was ich da in betracht ziehen würde an deiner stelle wäre kalk, wobei man ganz klar sagen muss. da geht natürlich nix. alleridngs hat es super infrastruktur (zb zum einkaufen..rathaus usw...) und ist eben relativ billig zum wohnen. in kalk leben viele türken wie aber halt auch in vielen andren stadtteilen ausserhalb der ring-innenstadt.

weg in die innenstadt per bahn ca 12 min
mitm fahrrad 25 min

sülz ist natürlich ideal, ehrenfeld nice, alles dazwischen auch super...sehr fein find ich auch die gegend um den hansaring. geile butzen gibts da...tendenziell wollen eben alle in die südliche innenstadt oder nach ehrenfeld...was die suche eben ein bisschen schwierig macht.

9

13.07.2007, 07:58

Du musst dir das Gebiet vorher auf jeden Fall anschauen. Auch in Kalk gibt es schöne Ecken und auch ganz miese. Und die Stadtteile sind nicht alles. Aufgrund des etwas eigenwilligen Straßenbahnsystems kann man von einigen Stellen Lindenthals länger brauchen, als von "unbeliebteren" Stadtteilen. Ich wohne in Nippes, habe den Supermarkt DIREKT vor der Haustür (mein Gott, das ist ein Traum. So gut wirds mir nie wieder gehen) 4 Minuten bis zur Straßenbahnhaltestelle. In 10 Minuten bin ich am Saturn (zu fuß!). Bezahle nippestypische Mietpreise (deutlich unter Sülz und Co.) und brauche nur 20 Minuten bis zur Uni.
Aber es kann in Köln einiges dauern, bis ich man was gutes gefunden hat. Hier werden einem auch echte Dreckslöcher angeboten, teilweise heftig teuer. Einige Straßenzüge würde ich bei nacht nicht langlaufen. Wie gesagt, man muss sich das Gebiet vorher genau anschauen, dass kann sich von Straße zu Straße ändern.
Rechtsrheinisch würde ich nur ziehen, wenn es dir sonst viel zu teuer ist. Da sind die mieten oft 100€ billiger. Aber der Weg zur Uni ist relativ lang.

10

13.07.2007, 09:53

Ich hab so 10-15min weg zur uni mitm Fahrrad (je nachdem wohin an der uni halt...), mit der bahn ne spur länger - haltestelle der Ubahn ist zwar fast direkt vor der Haustür aber man muss 1-2 mal umsteigen. Im Supermarkt kann ich in ner Werbepause (ok die sind auch echt lang..) was einkaufen gehen wenn nicht grad ne üble Schlange an der Kasse ist. Kneipen usw gibts hier auch genug, auch ein großer Türkenanteil und daneben viele Studenten - mir gefällts. Nen Markt hab ich zweimal die Woche 50m weg. Achja, trotz der relativ zentralen Lage und dem Markt und so hab ichs hier total ruhig weil in ner kleinen Nebenstraße zur Venloer - das einzig laute hier sind die Kirchenglocken.

12

13.07.2007, 12:18

da macht man sich echt gedanken.

wobei ich den Tenor "die gewaltbotschaften von snoop dog" ganz schön schwach finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (13.07.2007, 13:36)

13

13.07.2007, 13:32

Ziemlich traurig und in keiner Weise lustig. :(

14

13.07.2007, 13:35

auch wenn köln sicher einer der brennpunkte ist, kann man vermutlich von jeder deutschen großstadt vergleichbare filme in bestimmten vierteln drehen...

ansonsten schonmal vielen dank für die infos :)

bin im augenblick leider immer noch unentschlossen, ob wohnheim, WG oder doch ne eigene wohnung... ?(

15

13.07.2007, 14:32

Hat alles vor und Nachteile. Ich wohn in ner WG vom Studentenwerk mit nem Kumpel zusammen, ist zwar nicht sonderlich groß oder schön, aber einfach wahnsinnig günstig. Ist übrigens in Zollstock, was als Student auch klasse ist. Keine 10 Minuten mit dem Fahrrad zur Uni, und man kann von der Zülpicher noch bequem nach Hause gehen. Beste Lage überhaupt ist imho Neustadt Süd, so die Gegend nördlich vom Volksgarten, da will ich später mal wohnen :).

16

13.07.2007, 15:42

wohn griechenmarktviertel, seitdem wurde meine auto 1x angefahren und 2x die scheibe eingeschlagen

17

15.07.2007, 00:22

habe mich jetzt mal für ein appartement im wohnheim beworben
scheint mir die sinnvollste form zu sein, unabhängig, kostengünstig und uninah zu wohnen

weiß jmd., wie groß da die chancen sind, was zu bekommen?

von den 5 bevorzugungskriterien (behinderung, kind, auslandsstudiengang, erstsemester, von ausserhalb) erfüll ich immerhin die letzten 3
und relativ früh beworben (suche ab 1. Okt.) hab ich mich ja auch... *hoff*

18

15.07.2007, 12:36

was wirst studieren btw?

19

15.07.2007, 12:47

Schein komm mal ICQ online

21

15.07.2007, 13:23

Rosa Polohemd schon geordert?

22

15.07.2007, 20:06

Zitat

Original von plah
Rosa Polohemd schon geordert?

Ich dachte eher das gilt für BWL an einer Privaten ;)

23

15.07.2007, 20:07

ne, trifft hier auch zu

24

15.07.2007, 20:40

Zitat

Wenn du dich beim Studentenwerk angemeldet hast, bekommst du auf jeden Fall eine Wohnung/WG. Jeder bekommt eine Unterkunft für 3 Jahre (möglich, dass die zeitliche Begrenzung sich geändert hat). Normalerweise wirst du in der Nähe zu deiner UNI/FH eingeteilt. Wenn die sich melden, ICQ an mich oder ins Forum. Je nach dem kannst du ein PREMIUM-Teil erwischen oder eben auch ein Baumhaus.

25

15.07.2007, 21:56

Zitat

Original von SenF_CastorTroy

Zitat

Wenn du dich beim Studentenwerk angemeldet hast, bekommst du auf jeden Fall eine Wohnung/WG. Jeder bekommt eine Unterkunft für 3 Jahre (möglich, dass die zeitliche Begrenzung sich geändert hat). Normalerweise wirst du in der Nähe zu deiner UNI/FH eingeteilt. Wenn die sich melden, ICQ an mich oder ins Forum. Je nach dem kannst du ein PREMIUM-Teil erwischen oder eben auch ein Baumhaus.

Ja man bekommt auf jeden Fall eine, aber möglicherweise erst nach sehr langer Wartezeit. Mein Tipp, geh persönlich hin, ich hatte innerhalb von ein paar Stunden ne Bude dadurch.

26

15.07.2007, 22:01

ich möchte ja gern n appartment haben ;)
auf WG steh ich eigtl weniger

wobei es ja schonmal gut zu wissen ist, dass man da immer unterkommt

weisst du eigtl, ob man da mehrere angebote kommt, oder ob man das erste dann nehmen "muss"?

PS: rosa polo is bestellt, danke für den tipp :D

27

15.07.2007, 22:32

Zitat

der ob man das erste dann nehmen "muss"

Ich glaube nur einmal!
Such dir im Vorfeld eins aus und dann ruf da an oder fahr hin. Die Verteilung läuft da nach Tageslaune...

Zitat

langer Wartezeit

Spezielle Wunschbude oder "normaler" Listenplatz? Von längeren Wartezeiten habe ich noch nie gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_CastorTroy« (15.07.2007, 22:34)

28

16.07.2007, 10:36

ja war schon ein spezieller Wunsch, ich wollte mit nem kumpel zusammen in ne WG, und da hieß es Wartezeit mindestens 2 Jahre.

29

18.07.2007, 01:51

Nippes ist doch super, oder?