Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.07.2007, 19:47

Suche Notebook für meinen Dad

Wie oben schon erwähnt bin ich auf der Suche nach nem Notebook für meinen
"Alten Herrn"

Da ich mit mit Notebooks kaum auskenne hoffe ich mal auf Hilfe von Eurer Seite...

Naja was soll drinne sein:

zu 100% Win Xp Pro.
1Gb Ram
ne vernüftige Grafikkarte (wegen Autocad weiß nicht ob da so ne Shared-Memory-kagge ausreicht?)
naja Soundkarte muss nichts besonderes sein...
DVD-Brenner Kombo-Laufwerk-Gedönse

Genutzt werden soll das Teil hauptsächlich Beruflich mit nem Autocad System und Elektro Software Gedönse....

2

12.07.2007, 13:24

Empfehlen kann ich derzeit kein bestimmtes. Schnell sind die eigentlich alle und 1GB Ram haben auch die meisten.

Mein Problem bei Notebooks ist das die Hersteller so drauf achten das sie keine 1024er Riegel verbauen sondern nur 512er = keine Erweiterungsmöglichkeit. :(

4

12.07.2007, 15:26

RE: Suche Notebook für meinen Dad

Zitat

Original von ehrfurcht
zu 100% Win Xp Pro.
1Gb Ram
ne vernüftige Grafikkarte (wegen Autocad weiß nicht ob da so ne Shared-Memory-kagge ausreicht?)
naja Soundkarte muss nichts besonderes sein...
DVD-Brenner Kombo-Laufwerk-Gedönse


erst Autocad2008 ist vistatauglich, der rest nicht.
lieber 2gb ram, je neuer die acad version desto speicherhungriger.
graka 7600go / radeon 9700mobile oder höher sollte es sein wenn 3d zum einsatz kommt.
shared memory kannst essen, acad stürzt da nur ab und ist hoffnungslos langsam, selbst bei 2d only.

17" display für acad sollte es minimum sein, ansonsten artet das in einem mäusekino aus :-D

http://geizhals.at/deutschland/a258642.html
http://geizhals.at/deutschland/a16217.html
wäre als kleinstkonfig empfohlen

oder anstatt xp separat zu kaufen empfiehlt sich das
acad2008 upgrade für schlappe 3500€ :-P

oder wenn acad2008lt reichen sollte dann sinds glaub 800-1000€ fürs upgrade.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

15.07.2007, 12:31

Bei Notebooks ist meiner Erfahrung nach (und der vieler vieler anderer Menschen) der Hersteller entscheidend. Wenn du was qualitativ hochwertiges willst, greif zu IBM/Lenovo; Es wird schwer werden, auf dem Markt was besseres zu finden.
Dass du dort High-End nicht zum günstigsten Preis bekommst, versteht sich - allerdings etwas, das mit Sicherheit ein paar Jahre überlebt und nicht nach der Garantiezeit einfach auseinanderfällt (hab hier selbst noch täglich ein altes ThinkPad von 1995 im Einsatz - mit Akku!).

Empfehlenswert wären da sonst noch Dell, eventuell auch ASUS.
Die meisten anderen Hersteller (Acer, Sony, Apple, Toshina, FJS ...) liefern mindere bis mittlere Qualität mit Standardhardware.
Prinzipiell musst du jedoch zwischen Schlepptop und Laptop unterscheiden - entweder du willst ein mobiles Gerät, das auch ein für solches entsprechende Merkmale aufweist (klein, lange Akkulaufzeit, geringe Abwärme, geringe Lautstärke - entsprechend keine große Leistung) oder du möchtest das genaue Gegenteil davon - hohe Performance, dafür nen ständig laufenden Lüfter und geringe Akkulaufzeit, ein großes Display, dafür ein kaum mehr tragbares Gerät etc. pp. - für letzteren Fall kann man fast immer Desktops oder Barebones einsetzen.

Grundsätzlich kann man dabei festhalten:
Intel kommt vor AMD, da die Centrinos nunmal derzeit ungeschlagen Leistungs- und Effizienzspitze sind.
Alles, wo nicht Centrino draufsteht, taugt nicht viel (Celeron!).
Eine "gute" Grafikkarte (AMD/Nvidia) zieht mit am meisten Strom im Gerät und erzeugt eine gigantische Abwärme - wenn du an Spielereien nicht interessiert bist (dafür gibt es Desktops) und es mit AutoCAD irgendwie verträglich ist, kann ich die Intel-IGPs empfehlen (integrierte Grafik von Intel). Die sind 3D-mäßig bedeutungslos, allerdings auf Laufzeit optimiert und reichen für den normalen Gebrauch völlig aus.

Unabhängig von all dem versuche einfach mal, irgendwie ein IBM/Lenovo Thinkpad (nicht die anderen von Lenovo, die taugen nichts) zu testen.
Wer einmal die mit Titanverbundstoff verstärkten, robusten Gehäuse dieser Geräte in der Hand hatte, hält vom sonstigen Plastikeinerlei nicht mehr viel.

So, genug davon. Möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich hier nur meine Meinung wiedergebe und, auch wenn teilweise so formuliert, keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe.