Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.06.2007, 20:15

Space Empires 5

Ich habe gerade einen Artikel dazu in der Game Star gelesen.
Sieht ein bischen aus wie Master Of Orion nur umfangreicher.
Hat jemand von dem Spiel eventuell schonmal eine Demo oder so gespielt und kann was dazu sagen ?

2

23.06.2007, 20:53

ist ein gutes game. ich habs früher mal gespielt in der englischen version. der große nachteil damals war das es nach ein paar stunden spielzeit unspielbar wurde da die berechnungen der ai teilweise bis zu 5min in anspruch genommen haben wärend man selber mit seiner runde in weniger als 1min fertig war ?(
vielleicht wurde das inzwischen ja schon gepatcht. wenn nicht würd ichs mir nicht kaufen auser du hast sehr sehr sehr viel zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Last_Junky« (23.06.2007, 20:54)


3

23.06.2007, 22:21

Ich habe es ein wenig gespielt und finde es ziemlich furchtbar. Wo MoO wie Civilization knackig auf das wesentliche beschränkt war, ist SE5 vollgestopft mit allem, was das SciFi-Genre so hergibt. Es gibt 10 Regierungsformen und etwa 20 Gesellschaftsboni, die aber alle nur Krümelboni (sowas wie +5% Schiffsproduktion, narf) geben. Bei den speziellen Rasseneigenschaften sind eigentlich nur die interessant, die spezielle Technologien ermöglichen - deutlich spielbeeinflussende Eigenschaften wie Lithovoren oder Kreativ habe ich nicht gefunden. Die Rassenportraits fand ich nett, viele sind kaum menschenähnlich.

Der Techbaum erschlägt einen erstmal (wie das Spiel im allgemeinen) und hat die übliche Unsitte von solchen Spielen, dass die Forschungszweige unkreativ einfach durchnummiert werden ("Armor Level III" usw.). Eine "Xentronium-Panzerung" ist nunmal viel cooler als eine "Panzerung V".

Fremde Systeme müssen mühsam manuell erkundet werden - das ist bei einer Menge Hexagons jeweils ziemlich nervig. Bei den Sight Settings beim Spielstart kann man das zum Glück ändern, frage mich nur warum man Neulingen so eine Standardeinstellung zumutet.

Das Entwerfen der Schiffe ist etwas komplexer als bei MoO, man kann auf mehreren Decks genau angeben, was (Brücke, Lebenserhaltung, Waffen, ...) wohin (vorn, hinten, oben, unten, ...) soll. Ob sich da Optimieren lohnt, kann ich nicht sagen. Ansonsten gibt es ein bequemes Auto Complete, das den gewählten Designtyp automatisch vervollständigt. Das ist nett - nur wo ist zum Beispiel das unbewaffnete Spähschiff?

Kann sein, dass man sich an das Spiel gewöhnen kann. Aber nachdem ich das "gewöhnen" schon bei MoO 3 probiert hatte und das Spiel grottig blieb, wollte ich mir so einen Versuch bei SE5 nicht antun. :(

Wer einen guten Nachfolger für MoO 2 sucht, dem empfehle ich Birth of the Federation (ähnlicher Stil, im Star Trek Universum). Das Spiel ist fast genauso alt, hat aber durch viele kleine Rassen und die fünf grossen Imperien seinen ganz eigenen Reiz. Auf dem Wühltisch dürfte man es garnicht mehr finden, man sollte es aber für ein paar Euro bei Ebay bekommen.

EDIT: Es gibt auch eine Demo zu SE5.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sheep« (23.06.2007, 22:24)


4

24.06.2007, 10:58

birth of federation ist aber schon ein "mickey maus" spiel im vergleich zu space empires.

5

24.06.2007, 11:54

Wie meinst du das?

6

24.06.2007, 17:50

Es ist zu banal :D


Mittelweg ist vielleicht Galactic Civilizations 2

7

24.06.2007, 18:13

bei galciv2 werden die kämpfe aber von der ai berechnet und das sagt mir nicht so zu.