Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.05.2007, 21:05

Gott ist an allem schuld

Die Titelgeschichte der Spiegel-Zeitschrift in ihrer neusten Ausgabe ist: "Gott ist an allem schuld", in der behauptet wird, das eine neue Generation von Skeptikern und Wissenschaftlern, die Welt vom Glauben befreien will. [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,485091,00.html]Hier dazu eine Interview mit Monsignore Walter Brandmüller.[/URL]

Ihre Exzellenz erklärt zwar Gott gut aber die Dreifaltigkeit wird clever umschifft.
Das christliche Dogma der Dreifaltigkeit ist eine Beleidigung und Blasphemie an ihre Majestät, den lebendigen und allmächtigen Gott. Dieser Glaube ist absurd. Mit der Intelligenz und Logik des Menschen in Konflikt. Sie ist eine Erfindung der Kirche. Unvereinbar auch mit der Bibel. Die gefälschte und manipulierte Bibel hat drei verschieden Evangelien. Sie verstoßen auch gegen die ersten beiden wichtigsten zwei Paragrafen der heiligen 10 Moses Gebote. Diese Gebote haben bis ans ende der Welt Gültigkeit. Sie sind Grundlage und Sinn des Lebens. Sie sind in Stein gemeißelte Gesetze des Herren, unverrückbar und unveränderbar für die Ewigkeit bestimmt. Jesus lebte und lehre das alte Testament und die Gebote.
Diese heißen:

1. Ich bin der Herr dein Gott. 2. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir 3. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist.

Eine ganz klare Missachtung der obersten Gesetze des Herren.
Warum werden außerdem die Evangelien missachtet, indem Jesus immer wieder als Menschensohn getitelt wird?

Und der Koran:
Allah spricht zu Jesus: "O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: »Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?« Er antwortet: "Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele ist, aber ich weiß nicht, was Du in Dir hegst. Du allein bist der Allwissende des Verborgenen. [5:116]

Nichts anderes sagte ich zu ihnen, als das, was Du mich geheißen hattest: »Betet Allah an, meinen Herrn und euren Herrn.« Und ich war ihr Zeuge, solange ich unter ihnen weilte, doch nachdem Du mich abberufen hattest, bist Du ihr Wächter gewesen; und Du bist der Zeuge aller Dinge. [5:117]

2

28.05.2007, 21:13

ich glaub du hast echt n brett vorm kopf

3

28.05.2007, 22:28

who the fuck is "Gott"?

4

28.05.2007, 22:29

Bill Gates ?

edit : scheiße , da wir grad beim thema blasphemie waren .. .vergebt mir , natürlich lautet die richtige antwort : Chuck Norris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (28.05.2007, 22:30)

5

28.05.2007, 23:24

Allahu akbar!
Allahu akbar!!!

6

29.05.2007, 00:02

Ich glaube inzwischen, Brettvormkopf ist doch nicht Premium.

7

29.05.2007, 00:19

@brett: was willst du uns damit sagen?

8

29.05.2007, 03:09

Na, das ich das nicht verstehe. Ich lese derzeit die Bibel und sie sprich eine ganz klare Sprache. Dreh und Angelpunkt der Bibel ist immer, die Allmacht von Jahwe. Jahwe duldet keine anderen Götter neben sich. Götzen erregen seinen Zorn. Im Koran ist es genauso. Dort heißt er Allah. Er gibt sich selbst seinen Namen.

Was tut die Kirche? Genau das was Gott hasst. Aus Jesus einen Götzen. Einen Mensch gewordenen Gott bzw. einen Halbgott oder auch Gottes Sohn. Das will mir nicht in den Kopf, das ist doch unrational. Ich verstehe die Beharrlichkeit der Menschen nicht. Während Moses auf den Berg ist um die Gebote zu empfangen, praktisch einen direkten Draht zu Gott hat, tanzen die Menschen unten um einen Kalb. Dieselben Menschen, die vorher gesehen haben, wie sich das Meer geteilt hat und sich wie Berge aufgetürmt haben. Wie kann man da noch leugnen und eine Kalb zu Gott erklären. Wie kann ein vergoldetes Kalb ein Gott sein?

Wie kann ein Mensch wie Jesus Gott sein? Er hat gelebt wie ein Mensch und ist gestorben wie ein Mensch. Gekreuzigt wurde jemand anderer. Judas musste nach Islam am Kreuz für seinen verrat leiden und sterben. Jahwe lässt niemals seinen Diener so erniedrigen. Aus einen Diener Gottes hat die Kirche einen Gott gemacht.
Sie ist sogar dokumentiert. Kaiser Konstantin der Große erzwang eine Einigung mit dem ersten Konzil von Nicäa. Er wollte eine einheitliche Religion um seinen Reich zusammenzuhalten. So wurde die neue Religion geboren. Trotzt dieser Tatsachen beharren die Menschen unbeirrt darauf Jesus als Gott zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (29.05.2007, 03:09)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

29.05.2007, 09:30

Jesus = Gott (also der einzigste Gott)

So lautet doch die Meinung der Kirche oder irre ich mich da?

10

29.05.2007, 09:34

Allmacht im menschlichen Sinne, will heissen "ich kann alles nur denkbare tun" kann es nicht geben, da dann sofort das Argument mit dem Stein kommt.
Genau dasselbe Problem mit der Menge aller Mengen, die sich ....

Definier erstmal was Gott sein soll, aber bitte so, dass das System unvollständig und nicht widersprüchlich ist ;)

11

29.05.2007, 09:38

Zitat

Was tut die Kirche? Genau das was Gott hasst. Aus Jesus einen Götzen.

Die katholische Kirche hat aus Jesus ganz bestimmt keinen Götzen gemacht.
Ein Götze ist entweder ein heidnischer Gott oder ein Bild eines solchen Gottes, also ein Gegenstand, der angebetet wird.
Also ist das goldene Kalb ein Götze, da es sich um einen Gegenstand handelt. Jesus bzw. die Figur oder Bilder Jesus ist aber kein Götze, da ja nicht der Gegenstand an sich angebetet wird, sondern Jesus selbst, eine reale Person.

Zitat

Während Moses auf den Berg ist um die Gebote zu empfangen, praktisch einen direkten Draht zu Gott hat, tanzen die Menschen unten um einen Kalb. Dieselben Menschen, die vorher gesehen haben, wie sich das Meer geteilt hat und sich wie Berge aufgetürmt haben. Wie kann man da noch leugnen und eine Kalb zu Gott erklären. Wie kann ein vergoldetes Kalb ein Gott sein?

Ich würde bezweifeln, dass diese Geschichte in Wirklichkeit passiert ist. Handelt sich wohl eher um eine Lehrformel, oder so.

Zitat

Aus einen Diener Gottes hat die Kirche einen Gott gemacht.

Wenn du mit dem Diener Jesus meinst, so glaubt die katholische Kirche, dass Gott in Jesus ist und Gott Jesus ist und Jesus Gottes Sohn ist.

Zitat

Trotzt dieser Tatsachen beharren die Menschen unbeirrt darauf Jesus als Gott zu sehen.

Religion hat nichts mit Tatsachen zu tun.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

29.05.2007, 09:38

Zitat

Original von [pG]Nalfein
Definier erstmal was Gott sein soll, aber bitte so, dass das System unvollständig und nicht widersprüchlich ist ;)

Wie gemein.
Das versucht die Kirche doch schon seit knapp 2000 Jahren ;)

13

29.05.2007, 11:02

Die Kirche definiert nicht Gott, sie definiert ihren Herrschaftsanspruch über den Menschen.

*Huch habe ich das gesagt?* :D

14

29.05.2007, 11:22

@ Le Smou :

Wie sagte schon Karl Marx: „Die Religion ist das Opium des Volkes“

Bei dem heutigen Handeln der Kirchen etc. trifft das leider immer mehr zu..

15

29.05.2007, 12:46

Zitat

Original von BrettvormKopf
Was tut die Kirche? Genau das was Gott hasst. Aus Jesus einen Götzen. Einen Mensch gewordenen Gott bzw. einen Halbgott oder auch Gottes Sohn. Das will mir nicht in den Kopf, das ist doch unrational.

Es darf irrational sein, schliesslich geht es um Religion. Wenn man den Masstab anlegt, dass eine Religion logisch in sich geschlossen sein soll, wird man (immer?) zu dem Schluss kommen, dass sie nichts taugt. Aber du bewertest einen Sportler ja auch nicht danach wie gut er Schach spielen kann.

Religion bietet eben anderes als völlig nachvollziehbare Logik: Sicherheit, Trost und Gemeinschaft. Dass Sicherheit und Trost eventuell nicht auf der Wahrheit basieren (Gott lässt sich meines Wissens nach weder wissenschaftlich beweisen noch widerlegen), ist ein Preis, den mancher zu zahlen bereit ist. Das ist letztendlich immer eine Frage der Prioritäten: Will ich für die Wahrheit, die ich sowieso nie komplett erfassen werde, ständig zweifeln und in Unsicherheit leben? Oder glaube ich einfach an etwas halbwegs plausibles und investiere meine Energie lieber in andere Dinge?

Letztendlich gibt es bei jeder Weltanschauung (meiner Meinung nach) nur eine wirklich wichtige Frage: Hilft sie mir in meinem täglichen Leben? Bei manchen Gläubigen lautet die Antwort eben klar "ja", allen logischen Inkonsistenzen (Widersprüchen), der manchmal fragwürdigen Praxis der Kirchen und dem Zweifel anderer zum Trotz. Das ist auch kein Problem, solange solche Menschen nicht anfangen, andere wegen ihres Glaubens zu belästigen oder gar ihnen Schaden zuzufügen.

16

29.05.2007, 13:12

Zitat

Original von Sheep
Letztendlich gibt es bei jeder Weltanschauung (meiner Meinung nach) nur eine wirklich wichtige Frage: Hilft sie mir in meinem täglichen Leben? Bei manchen Gläubigen lautet die Antwort eben klar "ja", allen logischen Inkonsistenzen (Widersprüchen), der manchmal fragwürdigen Praxis der Kirchen und dem Zweifel anderer zum Trotz.

Verstand ausschalten = +EV ?

17

29.05.2007, 14:31

"Denn nicht Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, wie es in der Bibel steht, sondern der Mensch schuf, wie ich im »Wesen des Christentums« zeigte, Gott nach seinem Bilde."
- Ludwig Feuerbach, Das Wesen der Religion, Leipzig 1846

18

29.05.2007, 15:38

naja so sätzchen wie "opium fürs volk" etc sind doch alle käse.
auch wenn sich eine vielzahl der "gläubigen" nicht nachfragend "blenden" lassen, was natürlich zu bedauern is, so sollte sich doch jeder inetelligente mensch schon etwas intensiver mit den exegesen der bibel usw. auseinandersetzen...

19

29.05.2007, 16:49

Zitat

Original von b0ng0
... auch wenn sich eine vielzahl der "gläubigen" nicht nachfragend "blenden" lassen ...
also doch "Opium fürs Volk"!

20

29.05.2007, 17:09

Gott = Jesus + heiliger Geist + "Gott" ?

Ich glaub an Gott, weniger an die Bibel oder Jesus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (29.05.2007, 17:10)

21

29.05.2007, 17:40

religion bzw. theologie ist imho nichts anderes als philosophie. es werden antworten auf grundlegende fragen gesucht. aber allgemein gültige und beweisbare antworten zu finden - das dürfte schwierig werden.

die kirche ist eine institution und es ist eigentlich völlig irrelevant was sie sagt - hier geht es natürlich um machtgefüge, und weltliche politik. die kirche bestreitet teils längst bewiesene (geschichtliche) fakten - um ihr weltbild aufrecht zu erhalten.

dem pöbel ist das alles idR ziemlich egal. er glaubt an das was man ihm sagt und das ist gut so, oder auch nicht. gebildete menschen brauchen keinen glauben oder aber biegen sich den glauben sowieso nach ihrer weltvorstellung zurecht ;)

22

29.05.2007, 18:18

Zitat

Original von MfG_olof

Zitat

Original von b0ng0
... auch wenn sich eine vielzahl der "gläubigen" nicht nachfragend "blenden" lassen ...
also doch "Opium fürs Volk"!

eben nicht im volk gibts ja auch wieder zahlreiche intelligente und nicht naive menschen...

23

29.05.2007, 18:23

Zitat

Original von fast_tam
die kirche ist eine institution und es ist eigentlich völlig irrelevant was sie sagt - hier geht es natürlich um machtgefüge, und weltliche politik. die kirche bestreitet teils längst bewiesene (geschichtliche) fakten - um ihr weltbild aufrecht zu erhalten.

dem pöbel ist das alles idR ziemlich egal. er glaubt an das was man ihm sagt und das ist gut so, oder auch nicht. gebildete menschen brauchen keinen glauben oder aber biegen sich den glauben sowieso nach ihrer weltvorstellung zurecht ;)

als gläubigem menschen kann es einem auch egal sein, was die kirche sagt. denn es ist nach wie vor umstritten, dass jesu überhaupt interesse an einer kirche hatte. zwar war "gemeinschaft" eines seiner hauptziele, aber speziell eine vorstellung der cleruskriche lehnte er sicherlich ab.

seh ich anders. in meinem freundeskreis sind es oftmals die intelligenteren die gläubiger als die dümmeren sind. außerdem glauibt der "pöbel" ja nicht wirklich. sonntags in die kriche rennen um das gewissen zu stellen, sonst aber wenig soziales tun hat ja nix mit glauben zu tun, auch wenn diese es so definieren.

24

29.05.2007, 20:01

Zitat

Original von b0ng0
eben nicht im volk gibts ja auch wieder zahlreiche intelligente und nicht naive menschen...

dennoch gibts bei weitem genug leute die sich von irgendnem scheiss beschwatzen lassen, sei es nun eine Kirche, BILD-Zeitung, Links/Rechts-Propaganda oder irgendeine andere Fliegenfängerei...

25

30.05.2007, 18:18

Zitat

Original von OLV_sid_meier
Verstand ausschalten = +EV ?

+EV?

26

30.05.2007, 21:38

Zu BrettvormKopf: Man darf Die Gottheit der unterschiedlichen Religionen nicht vermischen. J-H-W ist der Gott der juden, Allah der der moslems und der Gott der Christen trägt keinen Namen.
Ein Unterschied zwischen dem christ. Gott und J-H-W ist zum Beispiel welche Freiheiten sie den Menschen geben. J-H-W hat sich in der Bibel deutlich gezeigt (die angesprochene Berggeschichte) und Moses gesagt was er zu tun und zu lassen hat. Das wir uns auch an die zehn Gebote halten (sollten) ist eigentlich nicht nötig. Denn nach christl. Glauben hat Gott die Menschen in Freiheit geschaffen und solche Gebote würden die Freiheit einschränken.

Und das mit der Dreifaltigkeit ist auch nicht so einfach. Gott ist nicht rational zu erfassen, das heisst man darf es nicht wörtlich nehmen, wenn man sagt Gott ist gleichzeitig Jesus und Heiliger Geist. Ich für meinen Teil verstehe es im übertragenen Sinne, dass Gott sich da zeigt wo Menschen sich helfen, für einander da sind etc. . Klingt vielleicht etwas pathetisch, aber ist schwer anders zu beschreiben.

Das mit dem Götzen wurde ja schon erklärt und ob die Geschichte Mose und dem Volk Israels wirklich passiert ist, ist zweitrangig.

Aber mal zu der anscheinend vorherrschenden Meinung im Masters: Glaube und Religion sind sicher nicht Dinge für die man sich schämen muss, oder von denen intelligente Menschen Abstand halten sollten. Ich glaube selbst als Christ, und warum auch nicht? Es gibt nichts Verbindliches dabei.
Was die Kirche macht, wie sie die Religion darstellt o.ä. ist eine ganz andere Sache. Würden sich die Schulen etwas mehr bemühen Schülern die Religion näherzubringen, gäbe es wahrscheinlich weniger Idioten, damit meine ich niemand konkreten, die meinen sie seien schlauer als die Theologen dieser Welt und irgendwelche komischen Theorien verbreiten, was in der Bibel steht.

Interessante Punkte der Theologie fand ich zum Beispiel die Theodizeefrage ( Warum lässt Gott Leid zu? Widerspruch von Güte und Allmacht)und Die 5 Stufen des Glaubens.

Und ein buch das ich auch immer wieder empfehlen kann, egal ob man glaubt oder nicht: "Der Besucher" von Eric-Emmanuel Schmitt.

Kurze Zusammenfassung: Wien 1938. Die Nazis sind in Österreich einmarschiert, die Judenverfolgungen beginnen. Sigmund Freud, der nicht an den Ernst der Lage glaubt, will das Land vorerst noch nicht verlassen. Doch an jenem Aprilabend, an dem dieses Stück spielt, holt die Gestapo seine Tochter Anna zum Verhör ab.Freud ist verzweifelt. Da erhält er einen sonderbaren Besuch: Ein Mann im Frack, mit leicht dandyhaften Zügen, ein Zyniker, steigt durch das Fenster ein und hält schier unglaubliche Reden…

Wer ist der Mann? Ein Verrückter? Ein Zauberer? Ein Traum Freuds? Eine Projektion seines Unterbewußtseins? Oder ist er tatsächlich der, der er vorgibt zu sein, nämlich Gott selbst? So wie Freud muß jeder in dieser verrückten und doch so bedeutsamen Nacht selbst entscheiden, wer der Besucher ist…

27

30.05.2007, 21:45

Zitat

Original von Don_Dakota
Man darf Die Gottheit der unterschiedlichen Religionen nicht vermischen. J-H-W ist der Gott der juden, Allah der der moslems und der Gott der Christen trägt keinen Namen.

Das ist ein und der selbe Gott...

zur info: "Der gott der moslems" hat 99 Namen..

edit: schon erstuanlich, wie viele der leute hier kommunistische ansichten haben..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (30.05.2007, 21:47)

28

30.05.2007, 22:04

was alle gegen den kommunismus haben oO

29

31.05.2007, 10:16

Warscheinlich weil sie der meinung sind , dass er nicht funktioniert ...

dumm bloß das man jedes system damit kritisieren könnte *gg*

30

31.05.2007, 10:22

Zitat

Original von Islaya
edit: schon erstuanlich, wie viele der leute hier kommunistische ansichten haben..

Äh ich find in dem Thread hier nix zu Kommunismus. Ist jede Kritik an Religion = Kommunismus für dich oder wie muss ich das verstehen?