Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.04.2007, 22:05

EMI-Songs ohne Kopierschutz bei iTunes

http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/arch…hutz_bei_itunes

Zitat

EMI-Songs ohne Kopierschutz bei iTunes
Bessere Qualität, aber teurer
Der weltweit drittgrösste Musikkonzern EMI verkauft seine Musik im Internet künftig auch ohne elektronischen Kopierschutz. Zunächst sollten die frei kopierbaren Lieder beim Download-Portal iTunes des Apple-Konzerns angeboten werden.

Songs ohne Kopierschutz sollen eine bessere Klangqualität haben, aber mehr kosten, teilte EMI in London mit. Somit kann der Nutzer die Lieder künftig weiter im MP3-Format mit digitalem Rechtemanagement (DRM) oder aber im höherwertigen Dateiformat AAC und ohne DRM herunterladen.

Als MP3-Song mit DRM, was die Möglichkeit für Kopieren einschränkt, kostet ein Lied von EMI weiter 99 Cent, in AAC- Qualität und ohne DRM dagegen 1,29 Euro.

Download auch fürs Handy

Nutzer wollten ihre aus dem Internet geladene Musik zunehmend zuhause auf der Musikanlage, auf dem Handys und mit tragbaren digitale Abspielgeräten nutzen, erläuterte EMI. Der britische Musikkonzern ist das erste grosse Label, das seine Stücke bei iTunes ohne Kopierschutz vertreibt.

Musik-Videos will EMI künftig immer ohne DRM verkaufen. Musikstücke aus dem Repertoire des Konzerns soll in verschiedenen Qualitäten bis hin zur CD-Qualität vermarktet werden.

Beatles noch nicht erhältlich

Auf der langen Musiker-Liste von EMI stehen beispielsweise Pink Floyd, Rolling Stones, Robbie Williams, Norah Jones und Kylie Minogue. Auch die Musik der Beatles wird bei EMI vermarktet, bislang allerdings noch nicht als Download bei iTunes. Daran werde noch «gearbeitet», sagte EMI-Chef Eric Nicoli.

Bisher waren Apple, Microsoft und andere Anbieter von Musik im komprimierten Datei-Format MP3 verpflichtet, ihre Musiktitel mit dem DRM-Kopierschutz zu vertreiben. Apple-Chef Steve Jobs begrüsste die EMI-Entscheidung als einen «richtigen Schritt vorwärts».

Kritik von Konsumentenschützern

Jobs hatte Anfang Februar in der Branche für Aufsehen gesorgt, weil er den von den Musikkonzernen verlangten Kopierschutz in Frage gestellt hatte.

iTunes seinerseits wird seit langem von Konsumentenschützern kritisiert, weil Kunden die dort gekauften Lieder nur auf dem hauseigenen iPod-Gerät und nicht auf einem Abspielgerät ihrer Wahl hören können.

(sda/reuters/ap/bost)


also grundsätzlich finde ich die sache gut, aber wieso teurer? man braucht nicht wirklich eine bessere qualität. und als normaler user schon gar nicht im aac-format .
das ist bloss eine halbe lösung imo...
tatsache ist doch einfach, dass man die dateifreigabe mehr kosten lassen will. und da genau dies der streitpunkt war, darf man es ja nicht als begründung geben, deshalb der vorwand der qualität...

hoffentlich gehen ein paar weitere in diese richtung, dann kommt der preis auch wieder runter

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

2

03.04.2007, 17:40

sehr gute sache. vlt kauf ich mir demnächst dann auch mal was. für sachen mit drm geb ich kein geld aus.

3

03.04.2007, 18:02

naja die "höheren Preise" von 30 Cent(ok ich gebe zu es sind auch 33% mehr) dienen wohl dem Ausgleich von Raubkopien, das ist wie ich finde gerechtfertig. Wenn alle großen Labels das tun würden, wären die Preise bestimmt niedriger aber EMI das zum Vorwurf zu machen ist sicher nicht richtig immerhin sind sie die Ersten.