Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.04.2007, 13:35

(Philosophische) Klassiker

Hallo!
Habe schon ein bisschen "Sekundärliteratur", d.h. eher solche "Zusammenfassungen" gelesen, aber irgendwie kommt die Nachricht doch stark gefiltert rüber...
Also bestärkt von einem Freund mal Machiavellis "Der Fürst" gelesen und hat mir schon ziemlich gefallen. :)

Leider sind die Orginalwerke meist ziemlich abgedreht, aber nun meine Frage: Welches "Orginal" könnt ihr mir empfehlen? (Brauche noch was für die Osterferien :D)

thx
XaoMat

2

01.04.2007, 13:41

Da führt natürlich kein Weg an der Kritik der reinen Vernunft vorbei.

3

01.04.2007, 13:48

kein original, aber ähnlich wie dein erstgenanntes und sehr interessant:
http://www.amazon.de/Philosophie-f%C3%BC…75427534&sr=1-1
http://www.amazon.de/weise-unbequeme-Wah…75427586&sr=1-1 (noch allgemeiner gehalten)

die nächste stufe und absolutes _muss_ wenn du die richtung liebst:
http://www.amazon.de/Sofies-Welt-Roman-G…75427622&sr=1-1

naja und ansonsten "klassiker"/"originale" eben an sich(^^) - was man gelesen haben sollte sind die beiden:
"politeia" von platon
"kritik der reinen vernunft" von kant

oder halt bücher über aristoteles, sokrates, epikur, seneca und neuere sachen von hobbes, freud, marx, tolstoj, nietzsche etc.
hoffe das hilft dir bisschen weiter :)
MfG

4

01.04.2007, 14:37

Zitat

Original von Der_Zorn_Gottes
Da führt natürlich kein Weg an der Kritik der reinen Vernunft vorbei.

Kant ...
Der war ned ganz sauber imo.

5

01.04.2007, 14:50

thx alle erstmal :)

@Seraph: "Philosophie für die Westentasche" und "Sophies Welt" habe ich schon gelesen. Schaue mal, ob es das Livingstone Buch in der Bücherei gibt. Platons "Der Staat" hat mir der Prosastil nicht so gefallen, habe relativ früh abgebrochen. Naja, werde es nochmals angehen.
Bücher "über" xyz habe ich auch schon ein paar gelesen, finde das Leben aber eher uninteressant (meistens waren es doch irgendwie Spinner :D ;) ) und den anhimmelnden Stil, den solche Bücher meist besitzen, nervt irgendwie :\

+@Der_Zorn_Gottes: Kant hat doch so ein kranken Satzbau...denke nicht, dass ich da ohne ein paar Nachschlagewerke zur Hand weit komme - nehme es aber trotzdem mal mit...

6

01.04.2007, 15:50

Das Sein und das Nichts von Sartre ist ein Werk was zwar nicht ganz so einfach ist, aber dafür Dir die Welt in einem ganz anderen Bewusstsein erscheinen lässt. Ich fand es damals sehr beeindruckend. Wie gesagt aber durchaus etwas schwere Kost.

btw. wenn Du Dich wirklich für Philosopie interessiert, solltest Dir wirklich erstmal alle Klassiker reinziehen, denn fast jeder Philosoph verweist auf Zusammenhänge in diesen Werken, aber wenn Du nur punktuell Dich in spezielle Disziplinen der Philosopie reinlesen willst, dann würde ich Dir in Bezug auf existentielle Betrachtungen obiges Werk empfehlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (01.04.2007, 15:51)

7

01.04.2007, 16:35

Ich hab Nietzsche - Zarathustra und Götzendämmerung gelesen und in der Schule Auszüge aus fast allen großen Werken. Ist zwar interessant aber auch anstrengend.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

01.04.2007, 17:14

wie witzig..... ich les' auch grad Zarathustra....... :)

9

03.04.2007, 19:51

hm...die Bücherei hier hat irgendwie überhaupt keine solche Klassiker.... :(

Habe nur Zarathustra gesehen und auf so poetisches Gelaber hab ich mal überhaupt kein Bock ;)

10

03.04.2007, 22:14

Zitat

Wer den Leser kennt, der thut Nichts mehr für den Leser. Noch ein Jahrhundert Leser - und der Geist selber wird stinken.

Dass Jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf die Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken.

Einst war der Geist Gott, dann wurde er zum Menschen und jetzt wird er gar noch Pöbel.

Also sprach Zarathustra.

11

04.04.2007, 11:36

Zitat

Original von Menra

Zitat

Wer den Leser kennt, der thut Nichts mehr für den Leser. Noch ein Jahrhundert Leser - und der Geist selber wird stinken.

Dass Jedermann lesen lernen darf, verdirbt auf die Dauer nicht allein das Schreiben, sondern auch das Denken.

Einst war der Geist Gott, dann wurde er zum Menschen und jetzt wird er gar noch Pöbel.

Also sprach Zarathustra.

lol so ein Bonze!

12

04.04.2007, 14:02

zarathustra finde ich nicht gerade den idealen einstieg in nietzsche. würde eher morgenröte empfehlen.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

04.04.2007, 15:21

Ich merk's auch grad.... aber ich zieh's jetzt durch..... ?(

14

04.04.2007, 21:50

Zitat

lol so ein Bonze!

Zarathustra würde sagen:

Zitat

Kennst du, mein Bruder, schon das Wort ``Verachtung''? Und die Qual deiner Gerechtigkeit, Solchen gerecht zu sein, die dich verachten?

Du zwingst Viele, über dich umzulernen; das rechnen sie dir hart an. Du kamst ihnen nahe und giengst doch vorüber: das verzeihen sie dir niemals.

Du gehst über sie hinaus: aber je höher du steigst, um so kleiner sieht dich das Auge des Neides. Am meisten aber wird der Fliegende gehasst.

;)