Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.03.2007, 19:22

Objekt komm raus...

...du bist umzingelt!

Objektorientiert hier, objektorientiert da...überall wird nur noch "kewle" Oop betrieben. Aber - jetzt mal ehrlich - wie weit und in welchen Feldern ist das sinnvoll?

Habe letzthin ein Vortrag über "ruby" bzw. "ruby on rails" gehört...und irgendwie fand ich 3.countdownto(2) (Zahlen sind Objekte!) komisch...

Bin selbst nicht so der Profi, darum meine Frage an euch: Inwiefern ist oop gerade im webbereich (php...) sinnvoll? Und ist es bei "normaler" software wirklich das non+ultra? (Linus Torvalds verteufelt doch C++...)

Xao

3

27.03.2007, 19:52

Also in bezug auf "richtige" Software im Bereich der Anwendungslogik ist OO wirklich das non-plus-ultra. Eine Sprache wie Java ist da kaum zu schlagen. Ruby on Rails ist wohl das Extrembeispiel (so hab ich das zumindest verstanden, habe mich bisher kaum damit befasst), scheint aber wirklich super zu funktionieren.

Auf der anderen Seite: OO z.B. in PHP ist nur teilweise sinnvoll und auch noch gar nichts so "alt". PHP beherrscht zB in Ansätzen schon lange OO, es wird aber kaum verwendet (mit PHP5 bessert sich das wohl gerade).

Und bei einer extrem wichtigen Sache hat OO schon vor langer Zeit total verloren: Datenbanken. Die sind relational und es dürfen sich Tools wie Hibernate drum kümmern die Relationale Sicht auf die OO-Sicht z.B. von Java umzumodeln.

Außerhalb von Softwareentwicklung kann Objektorientierung Sinn machen - oft ist allerdings die (klassiche) Sicht der Funktionalität sinnvoller (d.h. man sieht den Prozess und die Komponenten da drin und nicht ein Teil und was damit passiert).

Fazit: OO ist sinnvoll aber nicht überall der Weisheit letzter Schluß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_DrohhyN_« (27.03.2007, 19:53)

4

27.03.2007, 19:59