Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.03.2007, 18:10

Hilfe, Physik vordiplom, lagrange, gekoppelte oszilatoren

hallo
hab nächste woche meine physik vordiplomsprüfung und mein prüfer stellt da immer gerne eine bestimmte frage wozu ich nirgends eine antwort finde oder nur viel zu komplizierten scheiss.. ein skript von ihm hab ich nicht

also hier das problem :

Was er ausserdem gerne fragt sind gekoppelte Massen und dessen quadratische Potentiale, was auf ein eigenwertproblem führt, das er dann auch gerne allgemein gelöst hat
also sowas:
wand-feder-masse-feder-masse-feder-wand: wie behandelt man das? was sind eigenwerte? eigenvektoren? wie sieht die lösung aus?

Wie sieht die Lagrange-Fkt aus? Wann ist die Energie erhalten?

vielleicht weiss ja irgendjemand hier wo ich da was nützliches drüber finde was man sich halbwegs in vielleicht zwei stunden aneignen kann..

danke das wäre klasse
[IMG] http://ratings.fearclan.net/Truespin,5.png[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Truespin« (24.03.2007, 18:13)

2

24.03.2007, 23:11

http://mrt.tu-berlin.de/s/download/Zweimassenschwinger.pdf

Bzw. das gute Mechanik-Buch von Prof. Müller.. ist aber alles ingenieursmäßig betrachtet..

Zweimassenschwinger sollte doch wohl kein Problem, was Eigenwerte und -vektoren sind, sollteste als Physikstudent wohl wissen, wenn nicht heißt es doch wohl eh gute Nacht..

btw: die Eigenvektoren des von dir gesuchten systems sind (1,1) und (1,-1)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Xen« (24.03.2007, 23:17)

3

25.03.2007, 08:10

danke xen, werd ich mir mal durchgucken
und es sieht in der tat etwas schlecht aus, weil ich das komplette vierte semester ausgesetzt habe und mir jetzt lagrange, hamilton, relativistik selber beibringen muss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Truespin« (25.03.2007, 08:11)

4

25.03.2007, 11:15

Dein Prof hat doch aber auch Sprechzeiten oder läßt Termine zu, wenn du speziell Fragen hast. Wenn du dich damit richtig beschäftigt hast und Unklarheiten bestehen, sollte er da schon drauf eingehen. Von 0 erklären wird er aber sicher nicht.

5

25.03.2007, 13:29

habs schon gebacken bekommen ;)
das problem ist ich bin in wilhelmshaven, der prof in hannover und prüfung ist am donnerstag