Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

08.02.2007, 21:33

Ja!!

(wird die folgende Diskussion weiter mit so schlaghaltigen Argumenten geführt? 3 Fragezeichen hätten deiner Antwort übrigens noch mehr Ausdruck verliehen. ;))
Aber mal im Ernst. Der HSV ist mir Wurscht. Wenn er absteigt, ist schonmal ein Abstiegsplatz weniger zu vergeben. Soll mir recht sein. Aber dieses ewige Vereinsbrillengehabe wirkt bei Erwachsenen lächerlich. Wenn ich im Stadion bin und hinter mir ein sogenannter "Fan", der von oben bis unten in Vereinstücher eingewickelt ist, schon vor dem Spiel die Hälfte der gegnerischen Spieler verunglimpft und sein Gesicht zwischen Anspannung und Wut verkrampft, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber was erzähle ich. Jeder muss natürlich selbst wissen, wie er als erwachsener Mensch sein Leben führt und womit er glaubt, glaubwürdig zu wirken.

32

08.02.2007, 21:44

Zitat

Original von Davletgil
wtf habt ihr?
stimme Eisbär 100% zu!

Pech...., dass ich nicht lache.... Letztes Jahr hatten sie Glück und ne gute Abwehr.


denkste Bremen würde da stehen, wenn die ihre komplette Abwehr verkaufen?
Man kann zwar sagen, dass der HSV schön blöd ist, aber soll man Spieler gegen ihren Willen beim Verein halten? Glaube kaum, dass die motiviert spielen würden.

Also der HSV hat die letzten Spiele in meinen Augen nicht schlecht gespielt...
Dortmund spielt momentan schlechter (bin BVB Fan...), nachdem sie gegen Bayern gewonnen haben.

HSV hat momentan nur dauernd irgendwo mal einen Aussetzer... Würden die im Sturm nicht so viel PECH haben, dann ständen die garantiert weiter oben...

Wenn ich mir so manches Tor von den Bremern ansehe, dann gehen diese Schüsse beim HSV oder auch BVB momentan daneben... Wenn man mal einen Lauf hat, dann klappt halt einfach einiges mehr...

33

08.02.2007, 23:35

@Banshee

So geh ich sicher nicht ins Stadion ^^
Wenn ich mal gehe dann hier in Stuttgart und bin aus Prinzip für die Gegner (sitz dann in einem halbneutralen Block) und das macht irre Spaß ;)
Btw kann ich solche Spinner auch nicht verstehen^^


Ehrlich gesagt ist mit der H?V auch Banane so lange es bei Bremen läuft.
Aber eins ist für mich 100% klar, diese Talfahrt hat nur sehr, sehr wenig mit Pech zu tun.
Letzte Saison hatten sie einen Tordifferenz von 53:30 und das bei 21 gewonnenen Spielen!!!
Was sagt uns das?? Sie haben nie hoch verloren aber die Spiele auch nur knapp gewonnen.
In der Rückrunde ist das noch deutlicher mit 25:21 Toren bei 10 gewonnenen Spielen. (Hinrunde 28:9)
Die Mannschaft hat Spiele IMMER nur knapp gewonnen und unheimlich von ihrer Abwehr gelebt. Aber an den Toren sieht man schon, dass es in der Rückrunde stark nachgelassen hat.

Was machen aber die Verantwortlichen?? Sie verkaufen ihre Stützen bzw. lassen sie gehen und holen den Ersatz erst nach Saisonbeginn. Pech??
Meiner Meinung nach nicht.

Dann musste Demel sofort nach seiner Verletzung wieder ran und schwups war er wieder verletzt. Pech??
Meiner Meinung nach nicht.

Nehmen wir zB jetzt mal die Winterpause. Da wurde schnell Rost geholt und nach 2 bzw. 3 Spielen in der Rückrunde noch jeweils ein Spieler. Ist das clever??
Dann schmeißen sie Doll in einer englischen Woche raus ohne sofort einen Ersatz parat zu haben wie zB Gladbach oder die Bayern. Wieso? Das Spiel gegen Hertha hätten sie ihm da auch noch geben können oder was sollte Stevens ab Freitagabend bewegen??
Hat er übrigens selber gesagt!
Sehr professionell für die Verantwortlichen eines Millionenunternehmens.

So könnte ich noch locker 2-3 DIN A4 Seiten weitermachen und einen Fehler nach dem anderen offen legen.

Die Hamburger haben immer das Pech und die Verletzungen vorgeschoben anstatt mal etwas zu ändern bzw. sich selber zu hinterfragen.

@Valheru

Bremen arbeitet sich aber 2-3 mal so viele Chancen raus und deswegen geht dann auch mal die ein oder andere Kugel rein.

Wie viel Spiele hast du denn über 90 min bisher von Hamburg bzw Bremen gesehen?

Klar kann man nicht alle Spieler halten aber dann muss ich eben schnell Ersatz da haben und das war eben nicht der Fall. Da wird immer ewig gesucht und dann im letzten Moment das genommen was da ist.

34

09.02.2007, 07:34

noch 99 Tage

in der ersten Bundesliga

...

Aber der Ball ist rund...

35

09.02.2007, 08:52

Zitat

Original von Valheru
denkste Bremen würde da stehen, wenn die ihre komplette Abwehr verkaufen?


EINSPRUCH!!!
Finde ich immer super gut wenn die Leute sich so richtig gut auskennen. Wollen wir mal testen? OK, jetzt gehts los:

Wie sieht die Bremen Abwehr so aus:
Fritz, Mertesacker, Naldo, Wome.

Drei Spieler sind die ERSTE Saison bei Bremen und einer die zweite Saison.

Und nun das Ergebnis: Valheru, durchgefallen, sechs, setzen!

Habe die Ehre....

Kellox_AnTe_

unregistriert

36

09.02.2007, 09:18

Naja in Bremens Abwehr sind noch andere gute Spieler:
Schulz!!! , Pasanen, Owo (der leider verletzt ist)

Gefahrenhorst wurde ja im Deal mit Merte verkauft.


Naja und über die LV Posi in Bremen braucht man wohl nicht reden ausser Schulz kann das keiner. Daher ist Sie auch so anfällig.


Bedeutet eigentlich nur das wir unsere Abwehr nicht komplett eingekauft haben sondern nur verbessert. Baumann kann auch IV spielen und nicht nur DM.

Und wer hätte vor dieser Saison gesagt das Naldo so gut spielt ich hätte ihm letztes Jahr nach jedem 2.ten Spiel in den A... getreten weil der nur rumstand wie ein nasser Sack & dann sinnlos angefangen hat rumzufaulen.

Bedeutet die geheime Meister Abwehr Bremens: :D

Owo - Merte - Naldo - Schulz

Und das wären 3 Bremer die schon länger im Verein sind.

37

09.02.2007, 09:29

@ AnTe: Man kann auch alles umdrehen und hin und her reden bis es passt. Und was Du auch immer als "geheime" Bremer Abwehr ansiehst ist eigentlich auch schnuppe, wird es 20 unterschiedliche Meinungen geben und jeder meint recht zu haben.

Also mal wieder an die Fakten:
Wer spielte bis jetzt wie oft?
Fritz 19
Mertesacker 15
Naldo 19
Wome 19

Owo 2 mal eingewechselt
Schulz 14 davon 7 Einwechslungen und zum Teil auch auf Mittelfeldpositionen eingesetzt.

Und das Argument, das die Abwehr nicht neu ist, sonder "nur" verbessert wurde und von daher etwas ganz anders ist, will ich jetzt mal gar nicht kommentieren.

Fakt ist und bleibt das in der Bremer Abwehr 3 Stammspieler ihre erste Saison beim Verein haben und dies sogar erfolgreich.

Kellox_AnTe_

unregistriert

38

09.02.2007, 09:39

Hajo bleib mal locker.

Hängt das leider mit Verletzungen zusammen.

Den kleinen Smilie da oben hast du wohl übersehen wa? ;)

Owo ist nicht fit !!! Und warum Schulle nicht für Wome spielt ist mir leider nicht bekannt.

3/4 Spielern in der Abwehr sind erst diese Saison neu. - Richtig!!!! Bravo RoadRunner

Im Bremer Mittelfeld ist Diego neu im Sturm Almighurt Schlagsahne.


Der HSV hat sich selber verkauft und darum ging es doch. Man gibt nicht die 2-3 wichtigesten Spieler einfach so ab selbst wenn man viel geboten bekommt. Einen Leistungsträger kann man immer mal verkraften mehr net.

39

09.02.2007, 09:59

Ich bin locker. Als Beweis hier ein Schmeili :)

Mir gehts einfach darum das man so einen Spruch wie oben vom Kollegen V. nicht so stehen lassen kann. Warum es beim HSV u.a. nicht klappt hast Du ja auch erwähnt. Allerdings daraus einfach eine allgemeingültige Weisheit zu zauber und auf andere Vereine zu übertragen (vom Kollegen V.), ist ein einfach nur billig und da muss man mal dagegenhalten.

Das Problem ist nicht das es neue Spieler sind, also muss es an etwas anderem liegen. Darüber könnte man jetzt streiten. ;) <-- Schmeili

Kellox_AnTe_

unregistriert

40

09.02.2007, 10:24

Saison 06 / 07
Zugang

Vincent Kompany - 8.000.000 - Verletztung -> Entschuldigt
Paolo Guerrero - 2.500.000 -Geldgeier & kann garnix
Boubacar Sanogo - 3.800.000 -Langfristig Super Einkauf
Joris Mathijsen - 6.000.000
Juan Pablo Sorín - 3.000.000
Danijel Ljuboja - ist ausgel. 850.000
Frank Rost - 800.000
Ivica Olic - 2.000.000 - kann nur flopen



Abgang

Ailton - war ausgel. - hätte ihn gekauft :)
Stefan Beinlich - ablösefrei
Sergej Barbarez - ablösefrei - großer Fehler ihn nicht zu verlängern
Naohiro Takahara - 750.000
Daniel van Buyten -10.500.000 - Schade aber passiert
Khalid Boulahrouz - 13.200.000 - 13.2 Mio. die dem HSV nicht helfen
Benjamin Lauth - ist ausgel. 400.000


Bei manchen Transfers kann man nur den Kopf schüttln. Jedes Team hat mal 1 - 2 Einkaufs-Flops in der Mannschaft. Wenn man aber 3 Tops Verkauft und keine Spieler findet die diese Lücken füllen dann steht man da wo der HSV ist.


Quelle: tm.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (09.02.2007, 10:24)


41

09.02.2007, 13:33

@RoadRunner

100% Zustimmung!!


@Ante

Owo ist klar schwächer als Fritz obwohl ich ihn auch schätze aber was Fritz da Rechts veranstaltet ist einfach stark.
Ich denke Owo hätte nur in der kurzen Schwächephase von Fritz in der Vorrunde eine Chance gehabt zu spielen.
Wome spielt meiner Ansicht nach deshalb weil er noch Erfahrung mitbringt und Schulz nicht verheizt werden soll. Das ist ein ähnliches Schema wie bei Borowski oder jetzt auch Hunt. TS führt die jungen SPieler langsam ran ohne sie zu überfordern und der Erfolg gibt ihm Recht.
Ich gehe aber davon aus, dass sowohl Schuuuuuuuuuuulz und Owo immer wieder im Mittelfeld ihren Platz finden werden.

Wieso sind einzelne Transfers fett markiert und andere nicht??
Barbarez und Beinlich waren nicht mal leistungstechnisch so entscheidend sondern in der Mannschaftsführung.
So hat man 2 Leistungsträger aus der Hierachie gerissen und die beiden Oldies !!
So was kann nicht funktionieren.
Man muss sich mal die Ablösesummen der einzelnen Spieler anschauen und das mal mit anderen Vereinen vergleichen. Da wurden 27 Millionen Euro verbrannt.
Aber noch mal zu den Neuen:
Kompany ein 21 jähriger Belgier der kein Deutsch spricht soll sofort die Abwehr führen. hm....
Guerrero von der Bank der Bayern. Führungsspieler?? Ne.....
Sanogo kommt von einem Absteiger und braucht Bälle und laufstarke Nebenleute (würde mit Berisha passen darf aber so nie spielen ^^). Bringt das bei der Igeltaktik des HSV etwas einen Strafraumstürmer zu holen??
Mathijsen ist sicher ein Guter aber kein Chef vor allem nicht neben dem Platz. (laut DSF superschlechte Zweikampfwerte) hm...
Sorin ist das Paradebeispiel für einen Söldner und kann dank der Sprachbarriere sicher nicht sofort ein Team führen.
Ljuboja hatte bei eigentlich jedem seiner alten Clubs Stress mit TRainern und dem Verein und der soll jetzt beim HSV was reissen?
Rost ist über seinen Zenit raus. Den Ball von Mineiro hätte er früher gehalten. So platziert war der nicht und hat nur so grade noch gepasst weil Rost noch dran war.
Olic ist ein Fragezeichen aber ich glaube nicht, dass er dem HSV noch helfen kann.

Jetzt fragt man sich, wer ausser Rost Kommandos geben soll und auch in der Mannschaft sofort eine Führungsrolle übernehmen kann. hm....

Dafür sind aber Leute wie Barbarez, Ailton, Takahara usw gegangen auf die letzte Saison viel Kritik geladen wurde und die anderen nicht beachtet wurden. Jetzt sind andere im Mittelpunkt wie Trochowski oder Atouba und die scheinen mit dem Druck nicht umgehen zu können!!

42

09.02.2007, 14:13

Womé ist der Unsichertheitsfaktor in der Bremer Abwehr,wenn der sich in der Rückrunde nicht steigert,werden die Bremer 100% einen Ersatz verpflichten.

43

09.02.2007, 14:22

Ja das denk ich auch vor allem weil er jetzt wieder für Kamerun spielen will und so auch während des Afrika Cups fehlen wird. Nach dem was man so hört nervt das Allofs und Schaaf echt extrem weil man bei seiner Verpflichtung davon ausging, dass er nicht mehr National11 spielt.

44

09.02.2007, 14:47

Und der nächste geht von Bord.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,465432,00.html
HSV-Aufsichtsrats-Boss Bandow tritt zurück
Der Chef-Kontrolleur verlässt das sinkende Schiff: Nach übereinstimmenden Medienberichten gibt Udo Bandow seinen Posten als Aufsichtsrats-Chef des HSV auf - offiziell aus gesundheitlichen Gründen.(...)

45

09.02.2007, 16:16

die Ratten verlassen das sinkende Schiff :baaa:

Man hätte den lieben Thomas Doll vor der Winterpause rauswerfen müssen,dann hätte wenigstens ein neuer Trainer bessere Chancen gehabt das Team zu motivieren.
Ich finde vorzeitige Trainerentlassungen auch immer blöd aber beim HSV hat man eindeutig verpennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jacobs« (09.02.2007, 16:20)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

46

09.02.2007, 16:22

also meiner meinung nach, hätte man doll entweder vor der winterpause kicken müssen oder bis zum bitteren ende zu stehen sollen...

47

09.02.2007, 16:25

Tja, das ist das Problem. "zu früh" und "zu spät" sind Aussagen, die man mit vollkommender Gewissheit nur rückblickend deutend auf etwas legen kann. :D

48

09.02.2007, 20:23

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Drei Spieler sind die ERSTE Saison bei Bremen und einer die zweite Saison.

Und nun das Ergebnis: Valheru, durchgefallen, sechs, setzen!

Habe die Ehre....


Setz die grüne Brille ab...

Unterschied zwischen geplant einkaufen und aus der Not irgendwelche Abwehrspieler ran holen ist wohl nur geringfügig...


Irgendwie sind auf einmal so viel Bremerfans hier...

49

09.02.2007, 21:13

Zitat

Original von Valheru
Unterschied zwischen geplant einkaufen und aus der Not irgendwelche Abwehrspieler ran holen ist wohl nur geringfügig...


So was nennt man richtig arbeiten. Als Manager eines Millionenunternehmens sollte man doch immer 2-3 Spieler für so einen Fall auf der Rechnung haben oder siehst du das anders?

Der H?V bekommt aber in jedem Transferfenster immer nur einen guten Transfer hin und der Rest ist eine Notlösung!!

Kellox_AnTe_

unregistriert

50

10.02.2007, 10:46

Naja Bremen hatte dieses Jahr wirklich glück mit den Einkäufen.

Selbst wenn du Spieler sehr lange scoutest weißt du nie wie Sie sich in deinem Mannschaftsgefüge finden.

Wome ist manchmal Weltklasse (da kommen in einem Spiel 4-6 richtig gute Flanken) & dann hat er Spiele da willst du ihm den Ball wegnehmen.

Sicherlich ist Fritz eine super Verstärkung, Spiel gut in der Defensive & sehr gut in der Offensive aber er kann sich mal abgewöhnen sich dauernd hinfallen zu lassen. Halte einen gesunden Owo trotzdem für die Defensive besser. Haben ja gegen Schalke gesehen was LOV & ROV bringen gegen gute Kontermannschaften mit Aussenstürmern.


Zurück zum HSV :

Hamburger SV - Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr)

Nicht gerade ein Gegner um den Karren ausm Dreck zu fahren.

Mein Tip: 0:2


FSV Mainz 05 - Energie Cottbus (Samstag, 15.30 Uhr)
Tja da könnten die Mainzer ein Untenschieden rausholen -> wieder einen Punkt mehr Abstand :)

Borussia Mönchengladbach - Alemannia Aachen
Hab ich keine Ahnung tippe mal Gladbach


--> HSV hätte dann schon 4 Pkt. Rückstand zum 17.ten


Restlichen Spiele.
22 Werder Bremen Hamburger SV 17.02.2007
23 Hamburger SV Eintracht Frankfurt 24.02.2007
24 FC Schalke 04 Hamburger SV 02.03.2007
25 Hamburger SV Bayer 04 Leverkusen 10.03.2007
26 Hannover 96 Hamburger SV 17.03.2007
27 Hamburger SV VfL Wolfsburg 31.03.2007
28 Hamburger SV VfB Stuttgart 07.04.2007
29 Borussia Mönchengladbach Hamburger SV 14.04.2007
30 Hamburger SV 1.FSV Mainz 05 21.04.2007
31 FC Bayern München Hamburger SV 28.04.2007
32 Hamburger SV VfL Bochum 05.05.2007
33 1.FC Nürnberg Hamburger SV 12.05.2007

Gibt noch genug Spiele bei welchen sie keine Pkt mit nach Hause nehmen werden. Die schwersten Gegner haben Sie Auswärts. Und ob Sie gegen Stuttgart oder Wolfsburg über ein Unentschieden hinauskommen wäre fraglich.

Spannend wird es dann am 30. & 32. da können Sie dann direkt gegen den Abstieg kämpfen.

51

10.02.2007, 11:52

noch 98 Tage

in der ersten Bundesliga


Hartz IV für das Dino-Maskottchen?


52

10.02.2007, 15:08

Ich habe so eine dunkle vorahnung was mit meinem bvb heute passieren wird, siegchancen stehn meinem gefühl nach nahezu bei 0...

53

10.02.2007, 16:18

naja, der HSV ist aber auch ein brocken :D

54

10.02.2007, 17:29

tjo - dicke klatsche für dortmund, mainz im mittelfeld und schalke auf dem weg zur meisterschaft - nicht gerade das, was die meisten getippt hätten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Toddi« (10.02.2007, 17:29)


55

10.02.2007, 17:42

Ich freue mich, dass der HSV endlich mal gewonnen hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Islaya« (10.02.2007, 17:45)


56

10.02.2007, 18:14

tjo... Dortmund spielt momentan auch irgendeine andere Sportart...
Naja so lange sie nicht absteigen ist es mir irgendwie egal... Die Saison ist anders eh schon gelaufen.

Wichtiger ist, dass Schlacke kein Meister wird:-/

57

10.02.2007, 19:21

Saubere Schwalbe, ansonsten haben sich die BVB-Spieler das zu Herzen genommen, was Röber letzte Woche forderte "Wie müssen endlich eine Serie starten". Sein Wunsch hat sich erfüllt, dritte Niederlage in Folge.

58

10.02.2007, 20:43

Zitat

Original von Gottesschaf
Ich habe so eine dunkle vorahnung was mit meinem bvb heute passieren wird, siegchancen stehn meinem gefühl nach nahezu bei 0...

fall eingetroffen,
dazu eine schwalbe für den hamburger elfer, foul an dede im strafraum nicht gepfiffen und ihn danach des platzes verweisen weil er den ball spielt...
alles schon erlebt in der buli...

59

10.02.2007, 20:53

Zitat

Original von Kellox_AnTe_
Naja Bremen hatte dieses Jahr wirklich glück mit den Einkäufen.

Selbst wenn du Spieler sehr lange scoutest weißt du nie wie Sie sich in deinem Mannschaftsgefüge finden.

Wome ist manchmal Weltklasse (da kommen in einem Spiel 4-6 richtig gute Flanken) & dann hat er Spiele da willst du ihm den Ball wegnehmen.

Sicherlich ist Fritz eine super Verstärkung, Spiel gut in der Defensive & sehr gut in der Offensive aber er kann sich mal abgewöhnen sich dauernd hinfallen zu lassen. Halte einen gesunden Owo trotzdem für die Defensive besser. Haben ja gegen Schalke gesehen was LOV & ROV bringen gegen gute Kontermannschaften mit Aussenstürmern.


Zurück zum HSV :

Hamburger SV - Borussia Dortmund (Samstag, 15.30 Uhr)

Nicht gerade ein Gegner um den Karren ausm Dreck zu fahren.

Mein Tip: 0:2


FSV Mainz 05 - Energie Cottbus (Samstag, 15.30 Uhr)

4:1  8)


Borussia Mönchengladbach - Alemannia Aachen
Hab ich keine Ahnung tippe mal Gladbach


--> HSV hätte dann schon 4 Pkt. Rückstand zum 17.ten


Restlichen Spiele.
22 Werder Bremen Hamburger SV 17.02.2007
23 Hamburger SV Eintracht Frankfurt 24.02.2007
24 FC Schalke 04 Hamburger SV 02.03.2007
25 Hamburger SV Bayer 04 Leverkusen 10.03.2007
26 Hannover 96 Hamburger SV 17.03.2007
27 Hamburger SV VfL Wolfsburg 31.03.2007
28 Hamburger SV VfB Stuttgart 07.04.2007
29 Borussia Mönchengladbach Hamburger SV 14.04.2007
30 Hamburger SV 1.FSV Mainz 05 21.04.2007
31 FC Bayern München Hamburger SV 28.04.2007
32 Hamburger SV VfL Bochum 05.05.2007
33 1.FC Nürnberg Hamburger SV 12.05.2007

Gibt noch genug Spiele bei welchen sie keine Pkt mit nach Hause nehmen werden. Die schwersten Gegner haben Sie Auswärts. Und ob Sie gegen Stuttgart oder Wolfsburg über ein Unentschieden hinauskommen wäre fraglich.

Spannend wird es dann am 30. & 32. da können Sie dann direkt gegen den Abstieg kämpfen.


DER FSV IST WIEDER DA! DER FSV! DER FSV! lalalalala
:D :D :D :D :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »SIM_MARIO_GP« (10.02.2007, 21:20)


60

10.02.2007, 20:54

Zitat

Original von Gottesschaf
fall eingetroffen,
dazu eine schwalbe für den hamburger elfer, foul an dede im strafraum nicht gepfiffen und ihn danach des platzes verweisen weil er den ball spielt...

Ok der Elfer war ne schwalbe. Aber ball gespielt??? sag mal hackts? das war DUNKELROT.