Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.02.2007, 10:49

Betriebssystem wechseln?

Wer tauscht?

Insgesamt 196 Stimmen

55%

Ich bleibe bei Win XP (108)

8%

Ich wechsle bald/habe schon auf Vista gewechselt (16)

16%

Ich wechse auf Vista, wenn ich einen neuen Rechner kaufe (31)

2%

Ich habe auf Vista gewechselt, bereue es aber bitter (3)

6%

Aaargh... ich hasse Windows + MS, schätze aber Pinguine und/oder Äpfel (11)

3%

Ich bin noch bei Win NT/Win 95 (5)

2%

Es gibt schon mehr als Win 3.11? Staun... (3)

3%

was ist Windows? MS-DOS ist löblich (5)

8%

Ich weiss nicht, klicke aber gerne in Umfragen (16)

Nun jibbet ja dat neue Betriebssystem MS Windows Vista. Da es keinen zwingenden Grund zum wechseln gibt (Sieht man mal von dem neuen Flugsimulator ab, aber der braucht mehr als nur Vista) würde mich mal interessieren, wer vor hat von XP zu tauschen.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

02.02.2007, 10:57

mal abgesehen davon, dass mir Vista jetzt schon werbetechnisch ziehmlich auf den Sack geht, werde ich bestimmt nicht von Xp zu noch bunterem Schnickschnak wechseln.

TuuT

Erleuchteter

Beiträge: 2 984

Wohnort: Pampa

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

02.02.2007, 11:01

Hm, bis jetzt hat mich nichts davon überzeugt mein, wie ich sagen muss, einwandfrei funktionierendes Win XP durch dieses Vista zu ersetzen. Ausserdem hab ich nicht das Geld und die Zeit, mir nen neuen PC zu kaufen und auf meinem könnte es evtl nicht mehr gehn (ich gebe zu ich weiss es nicht, hab mich mangles Interesse nie schlau gemacht über Vista ?( ).
Ausserdem würde ich erstma abwarten und sie ihre ganzen Bugs finden und fixen lassen ;)

4

02.02.2007, 11:19

never change a running system ^^


aber wenn jetzt hier die whiner kommen und blabla win xp running system jokes und so :baaa:

5

02.02.2007, 11:21

ich bleibe so lang es geht bei xp den das läuft wirklich gut - sowas war ich bisher nur von win2k gewöhnt.
wenn ich danach zu was anderem gezwungen werde wird es wohl nen apfel werden.

6

02.02.2007, 11:34

Vista kommt mir nich tins Haus....

Zocktechnisch geht mir der PC mitlerweile größtenteils am Arsch vorbei, da ich zur Zeit hauptsächlich Konsole zocke.....

Denke mal über kurz oder Lang wird der PC bei mir nur noch als Schreibmaschine benutzt und die Xbox zum Zocken....

Da kann mir die ganze Vista und "Aufrüst-Scheiße" nur um vernünftig Zocken zu können gestohlen bleiben.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

7

02.02.2007, 11:38

Vor 2008 kommt mir Vista nicht auf meinen privaten Rechner.

In der Firma testen wir grade Vista und es ist eine völlige ernüchterung läuft fast nix drauf von SAP bis zu Nero geht nichts.

Mal abwarten wie es sich entwickelt wenn treiber besser werden das erste SP raus ist und die Software auf Vista läuft und man die 64bit version nutzen kann gerne.

Ohne die 64 bit version sehr ich aber keinen vorteil in Vista , und 64 bit schrauben ja auch nur denRAM auf mögliche 128GB hoch (XP endet bei 3GB (theretisch 4GB aber praktisch 3GB)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

8

02.02.2007, 11:39

Zitat

Original von ehrfurcht
Vista kommt mir nich tins Haus....

Zocktechnisch geht mir der PC mitlerweile größtenteils am Arsch vorbei, da ich zur Zeit hauptsächlich Konsole zocke.....

Denke mal über kurz oder Lang wird der PC bei mir nur noch als Schreibmaschine benutzt und die Xbox zum Zocken....

Da kann mir die ganze Vista und "Aufrüst-Scheiße" nur um vernünftig Zocken zu können gestohlen bleiben.


Oh da freue ich mich schon wenn man als Vistanutzer mit den X-Boxen spieler zusammenspielen kann ;) mal sehen wie die X-Box spieler mit ihren Gamepad gegen Maus udn Tastartur ankommen wollen ;)

9

02.02.2007, 11:46

Denke mal über Kurz oder lang kommt da auch Maus und Tastatur Support....

Irgendwo heist es schon das bei diesem neue Shadowrun Titel der ja Plattformübergreifendes Spielen erstmals ermöglichen sol, die Pad-Spieler absolut keinen Steuerungsnachteil bei nem Testspiel gehabt hätten....l

10

02.02.2007, 11:55

Ich werde auf Linux umsteigen und dann nur noch Daddeln unter Windows. Vista kommt dann nur noch, wenn ich es unbedingt für ein Spiel brauche was ich dann spielen möchte (D10). Für mehr wird es dann nicht benutzt.

Mir geht auch die ganze DRM-Gülle von Vista auf den Sack, die doch wohl einiges an Systemleistung frisst. Einen (englischen) interessanten Artikel dazu, gibt es unter

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html

Lang, aber lohnenswert

11

02.02.2007, 12:04

werde auch so lang wie möglich xp nutzen, und dann hoffen dass sich linux mehr durchgesetzt hat und das nehmen statt vista.

12

02.02.2007, 12:09

Naja, wer mit der Attitüde "Linux als Ersatz für Windows" rangeht, wird damit nicht glücklich. Es ist ein ganz eigenständiges Betriebssystem für welches es andere Prioritäten und Regeln gibt als in der Windowswelt. Ich denke, da wäre dann ein Apple-Betriebssystem passender.

13

02.02.2007, 12:37

Zitat

Original von myabba|schoki
Naja, wer mit der Attitüde "Linux als Ersatz für Windows" rangeht, wird damit nicht glücklich.


Für die Mehrzahl der User hast du sicherlich recht.
Ich persönlich arbeite schon länger mit Linux nebenbei, habe also nicht die Probleme wie ein totaler Anfänger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Comadevil« (02.02.2007, 12:37)


14

02.02.2007, 12:43

Werde erstmal bei XP Pro bleiben. Hab eigentlich immer gute Erfahrungen mit gehabt. Vista ist noch zu sehr verbugt und verdammt teuer.

15

02.02.2007, 13:16

Wenn ich noch buntere, spielplatzähnliche Arbeitsflächen haben will, dann wechsel ich gleich auf einen Apfel.

16

02.02.2007, 13:20

Da ich beruflich öfters mit PCs zu tun habe (Veranstaltungstechnik, Laptop des Kunden an nen Beamer anschliessen und entsprechend einstellen z.B.) - werd ich mir Vista schon mal ansehen in den kommenden Monaten. Dann wohl als Parallelinstallation zum bestehenden XP.

Persönlich spüre ich kein grosses Verlangen nach Vista - wenn, dann wird der Kauf unter "Neues PC-Adventure" verbucht und nicht unter "Anschaffung eines Produktivsystems" :D

17

02.02.2007, 13:22

beim nächsten computerkauf in 1-2 jahren werde ich wohl mit vista beginnen

ich sehe keinen grund wieso ich auf XP bleiben sollte, ich mag XP nicht wirklich (kann fast nur besser werden). und auf 2000 zurück geht halt einfach nicht ?(

18

02.02.2007, 14:02

RE: Betriebssystem wechseln?

ich bin noch bei win2k und werde da auch noch ein weilchen bleiben
(und dann werde ich wahrscheinlich auf apple oder linux wechseln).

19

02.02.2007, 14:10

wir haben vista auf dem laptop jetzt (mein vater konnte es nicht abwarten den aldi zu stürmen :() und ehrlich gesagt sehe ich da bisher abgesehn von minimalen veränderungen beim layout nicht viele unterschiede.

mein vater hat richtig festgestellt: "der trend bei windows geht einfach nur vom professionellen wissenschaftlichen zur optik und vereinfachung"

aber dieses gewhine "waah, vista kommt mir nicht ins haus, werde ich nie holen, das ist so schlecht". Genau das gabs bei XP genauso, es ist immer das selbe... :D

20

02.02.2007, 14:25

Das eine schließt das andere nicht aus. Und schließlich brauchen nicht-informatische Wissenschaften das Betriebssystem ohnehin höchstens als "Unterboden" für die eigentliche Software.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

02.02.2007, 14:52

Hab Vista installiert, bin aber mit dem "Hauptsystem" bei Windows XP geblieben.
Aber für kostenlos (MSDNAA) muss mans dann ja doch mal ausprobieren :D

22

02.02.2007, 15:07

Ich hab Vista 32bit kekooft auf nem Core2duo und 2 gb Ram geschmissen
Hab 170€ für die SB bezahlt ( ohne telefonsupport und son quatsch .. braucht kein mensch )


Bis auf ein paar Treiberproblemchen ( typisch Creative ... Für Xifi und neuere Karten gibts treiber für SB Live zb nicht .. ) lübt alles

Die Styles sind genial ( endlich mal keine 1000 Programme drauf kloppen damit Windows "hübsch" aussieht )

Man muss nen paar dienste abschalten aber das musste man bei xp auch

Der "neue" Explorer taugt auch was
Die Netzwerkumgebung iss auch besser mMn. kann man aber auch alles auf klassisch stellen

23

02.02.2007, 15:07

Werde womöglich Vista von der Arbeit her bekommen... mit Win XP könnt ich dann auch nix mehr machen.

24

02.02.2007, 15:09

win xp treu bleiben bis es zwingend wird auf vista zu wechseln. läuft noch alles und ich sehe noch keine vorteile für den privatgebrauch.

25

02.02.2007, 15:47

xp weiter ,obwohl mir 3.11 lieber wäre ^^

26

02.02.2007, 17:45

Ich hatte nie XP, also brauch ich auch kein Vista... :D

27

02.02.2007, 18:04

Ich nutze XP für Schreibkram im Studium und Win98SE zum Spielen soweit das geht. Das einzige Spiel, was bei mir XP braucht, ist Civ4.
Liegt vielleicht auch daran, dass der Rechner nicht mehr der jüngste ist, aber neuere Spiele reizen mich eh sogut wie garnicht mehr.

28

02.02.2007, 18:50

also ich bin noch bei win2000kprof und ganz glücklich damit ... und wechsele erst, wenn es gar nicht mehr geht.

29

02.02.2007, 23:53

werde auf vista wechseln wenn ich neuen pc kaufe. oder ichs irgendwo gratis kriege. aber einfach so geb ich nicht geld dafür aus.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

30

03.02.2007, 00:29

Zitat

Original von SIM_Anea
also ich bin noch bei win2000kprof und ganz glücklich damit ... und wechsele erst, wenn es gar nicht mehr geht.


dann sind wir schon mal zu zweit :D