Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Alex_de

Meister

• »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

10.01.2007, 18:24

Geschichte , Politik LK

hallo zusammen

ich muss mich bis ostern für meine Kurse entscheiden , und atm weiss ich nicht , ob ich geschichte oder politik als LK machen soll

beides interessiert mich viel , wobei mich an politik weniger interessiert
, was der oder der poltik sagt oder meint

ich darf von beidem behaupten , dass ich darin auch zensurmäßig gut bin ( ab 2 aufwärts )

von daher würd ich gerne mal wissen , was ihr dazu sagen könnt bzw welche erfahrungen ihr diesbezüglich gemacht habt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (10.01.2007, 18:25)

2

10.01.2007, 18:30

von 2 punkte an aufwärts ? :D

3

10.01.2007, 18:31

hatte Geschichte LK und es war nen super geiler Kurs, würds immer wieder machen. Das lag aber zum einen am Lehrer, der war super und zum andern an der genialen Zusammensetzung im Kurs, wir hatten eigentlich nur Spaß und das auf hohem Niveau. Wenn du weißt dass du mehr drauf hast als der Lehrer oder du nur mit Idioten in den Kurs kommst würd ichs lassen, ansonsten nimm Geschichte ;)

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

10.01.2007, 18:34

In welchem Bundesland wohnst du?

Hab in Bayern Geschichte LK gemacht und es war die Hölle, weil das bayrische Kultusministerium LK-Schulbücher scheinbar nicht für nötig erachtet ?(. Da würde ich mich beizeiten erkundigen, die Abiturvorbereitung is ohne geeignetes Buch schon etwas härter ...
Is aber an sich interessant gewesen, weil man auch näher eingeht auf die Hintergründe der Ereignisse und auch analysiert warum sie sich so entwickelt haben, speziell natürlich Hitlers Machtergreifung und das ganze Drumherum.

Zu Politik kann ich recht wenig sagen, aber wenn dich Politik weniger interessiert würde ich dir Geschichte empfehlen, da kommt auch genug Politik rein^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TuuT« (10.01.2007, 18:40)

5

10.01.2007, 18:39

.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (29.11.2009, 10:27)

6

10.01.2007, 18:44

Bin grad in der 12ten und hab Geschichte Lk...mir gefällts super gut die lehrerin roxx themen sind auch geil und geschi is allgemein interresant imo
themen waren bisher (erstes halbjahr):industrialisierung (in england deutschland und usa) , marx theorie und die ganze soziale frage (gehscichte der spd), usa nach der industrialisierung bis roosevelt ära, jetzt grade revolutionen im vergleich (franz revolution, unabhängigkeits und sezesions krieg und jetzt grad russland)
vll hilft dir das en bissl ansonsten is noch alles bis heute im lehrplan ;)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

7

10.01.2007, 18:49

ich mach auch grad geschichts LK, das ist echt in ordnung, am anfang hab ich gedacht da müsste man sauviel auswendig lernen, aber es geht eher sehr viel mehr um zusammenhänge verstehen, etc.
was ich bissl blöd finde, ist das wir bisher nur deutschland behandelt haben, da fehlt einem irgendwie der überblick, aber ansonsten sind die stunden zum teil ziemlich lustig...

wieso nimmste nicht einfach den kombinierten kurs Geschichte-Sozialkunde, da gehts um beide dinge; ich wollts nehmen, aber es wollten leider mehr leute geschichte Lk haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Icedragon_« (10.01.2007, 18:50)

8

10.01.2007, 18:57

Zitat

Original von GWC_StiMa
Bin grad in der 12ten und hab Geschichte Lk...mir gefällts super gut die lehrerin roxx themen sind auch geil und geschi is allgemein interresant imo
themen waren bisher (erstes halbjahr):industrialisierung (in england deutschland und usa) , marx theorie und die ganze soziale frage (gehscichte der spd), usa nach der industrialisierung bis roosevelt ära, jetzt grade revolutionen im vergleich (franz revolution, unabhängigkeits und sezesions krieg und jetzt grad russland)
vll hilft dir das en bissl ansonsten is noch alles bis heute im lehrplan ;)

also wir hatten etwa das gleiche, aber ich war in der mathematisch/naturwissenschaftlichen richtung. wenn ihr da LK habt müsst ihr doch mehr themen durchnehmen oder nicht? wieviel stunden habt ihr da pro woche geschichte?

9

10.01.2007, 19:01

Ich würde definitiv Geschichte nehmen. Ist meiner Meinung nach interessanter als Politik und du kannst auch um einiges leichter dafür lernen als wenn ihr aktuelle sachen macht... Über geschichtliche Sachen findest du halt über google oder wiki etc. viele sachen... bei aktuellen sachen musste meistens infos aus zeitungen und nachrichten holen und selber analysieren etc.

10

10.01.2007, 19:18

Habe PoWi LK, zu Geschichte kann ich nichts sagen.
Ich bin ein sehr politisch interessierter Mensch (Politisch! Wirtschaft interessiert mich mäßig bis wenig). Ich denke ich würde nicht nochma PoWi wählen, sondern hätte lieber Deutsch nehmen sollen. Aktuelle Politik kommt, des Lehrplans-Zentralabi wegen leider viel zu kurz. Und jede einzelne Wirtschaftstheorie (Keynes etc.) bis ins kleinste Detail durchzukauen, 5 Stunden die Woche, ist wirkich nicht das spannenste.
Wenn du allerdings mal BWL etc in die Richtung später gehen willst, ist Powi zu empfehlen, da dort doch viel komplexere Statistiken etc. ausgewertet bzw. erstellt werden, was im Grundkurs natürlich auf einem wesentlich loweren Level gehalten wird.
Also wenn dich Wirtschatfsspezifische Abläufer auch intersssieren, nimm Powi.

Alex_de

Meister

• »Alex_de« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

11

10.01.2007, 20:02

Bundesland Saarland , werde die LKS 5 stündig pro woche haben

Politk ist mit festen geschichts anteilen , geschichte mit festen politik anteilen , wobei in politik es da soweit ich weiß nur ums 20/21. jahrhundert geht

ich glaube allerdings , dass die politik anteile im geschichte LK sehr gering ausfallen werden , was ich persönlich nicht begrüßen würde

12

10.01.2007, 20:33

POLITIK!!!

geschichte ist das laaaaaaaaaaaaaangweiligste fach ever....

bei uns verstärkt unser lehrer diese eigenschaft allerdings auch sehr!!

13

10.01.2007, 20:48

Bah, diese gesellschaftswissenschaftlichen Laberfächer ;)

Spaß beiseite, würde dir auch zu Politik raten :)

14

10.01.2007, 21:03

Zitat

Original von Imp_eleven
also wir hatten etwa das gleiche, aber ich war in der mathematisch/naturwissenschaftlichen richtung. wenn ihr da LK habt müsst ihr doch mehr themen durchnehmen oder nicht? wieviel stunden habt ihr da pro woche geschichte?

habs 4stündig wobei das bei uns bissl anders is heißt auch nichtmehr lk und gk sondern neigungs und profilfach...irgendwie so wars :D

15

10.01.2007, 21:03

Nimm Geschi LK, hab ich auch. Kann man sich net beklagen is echt interessant und Politikunterricht war bei mir bisher immer grottenlangweilig...

16

10.01.2007, 21:07

mathe pyhse chemie ftw

17

10.01.2007, 21:15

chemie y physik nein³

18

10.01.2007, 21:16

Zitat

Original von Imp_eleven
mathe pyhse chemie ftw

meine fächer :)

19

10.01.2007, 21:30

Zitat

Original von Lennklaus

idiota. geschichte >>>> all. war neben geo mein absolutes lieblingsfach. wenns etwas gibt, dass mir am verfickten zivi gefällt, dann die alten leute mit denen ich über den zweiten WK labern kann - echt spannend und wenn man weiß wovon der redet noch viel interessanter.

20

10.01.2007, 21:55

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

mathe pyhse chemie ftw

du bist bestimmt so ein typischer Mathe-Schüler, der den Mittag vor seinem Taschenrechner verbringt und sich fragt, warum er nie an eine Frau rankommt... ungepflegte haare und ständiges Starren auf ein Bildschirm; ist doch attraktiv :rolleyes:

(oder du warst es)

zum Thema: ich sag einfach mal:

mit Politik bist lernst du etwas aktuelles, dass dir ein gutes Bild der momentanen Situation liefert; mit Geschichte lernst du halt noch mehr Vergangenes, dass jetzt zwar nicht aktuell ist, aber die Ideen und Folgen gibt es noch heute.

Geschichte ist wohl mehr für dein Fundament mit Hintergrundwissen und "zurückgreifende Quelle" ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »r3.s1n« (10.01.2007, 21:57)

21

10.01.2007, 21:59

Zitat

Original von dIsMiSs_ThE_cYnIcS

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

mathe pyhse chemie ftw

du bist bestimmt so ein typischer Mathe-Schüler, der den Mittag vor seinem Taschenrechner verbringt und sich fragt, warum er nie an eine Frau rankommt...

(oder du warst es)

Hallo?? Was hat denn das damit zu tun wenn man Mathe, Physik und Chemie gerne mag. Nur weil man in diesen Fächern ne Leuchte ist muss man doch nicht der 0 8 15 Streber sein.

22

10.01.2007, 22:01

kannst ja dazu stehen..

ich red nicht von strebern, nur von typischen matheschülern (klischéééeeéé)

23

10.01.2007, 22:07

Du bist bestimmt so ein typ der sich fragt was die zahlen auf dem taschenrechner zu bedeuten haben...
Über die frauen in deinem leben will ich mich nicht äußern...

Und ich fand Geschie und powi auch sau langweilig und hatte mathe bio LK, da naturwissenschaften einfach viel mehr spaß machen als sich über sachen zu unterhalten die passieren oder passiert sind.

Das manche menschen immer gleich das soziale umfeld angreifen müssen, wenn sie irgend ein stichwort hören...

In mathe und sport waren bei uns an der schule die player.... wie du es sagen würdest :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (10.01.2007, 22:10)

24

10.01.2007, 22:08

Zitat

kannst ja dazu stehen..

ich red nicht von strebern, nur von typischen matheschülern (klischéééeeéé)

also alleine dein nick zeigt uns nen IQ von unter 90. ist nit so das ich dich kenne oder so...
(klischéééeeéé)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HarLe« (10.01.2007, 22:09)

25

10.01.2007, 22:10

na also, geht doch.

26

10.01.2007, 23:00

haha klischees rulen

27

10.01.2007, 23:11

Pädagogik Englisch meine Freunde ;) +Sozialwissenschaften als 3. und Mathe als 4. mündl. Fach

in Nrw gibts kein POlitik mehr ab der 6. Klasse oder so.

Bin so oder so am letzten drecksgymnasium. Kaum Lehrer, wenig qualifizierte, sodass viele Fächer gar nicht als Lk angeboten werden.

28

10.01.2007, 23:54

Zitat

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

Original von Lennklaus

Zitat

mathe pyhse chemie ftw

du bist bestimmt so ein typischer Mathe-Schüler, der den Mittag vor seinem Taschenrechner verbringt und sich fragt, warum er nie an eine Frau rankommt... ungepflegte haare und ständiges Starren auf ein Bildschirm; ist doch attraktiv :rolleyes:

(oder du warst es)

Ich könnte jetzt dazu etwas sagen oder dich auch persönlich angreifen, aber das hab ich nicht nötig ;) ( Obwohl ich kein "pLaYa" bin )

@ die anderen: :up:

@ Topic: Also ich hab Politik als 5. (mdl.) Prüfungsfach und damit vierstündig. Geschichte hab ich nur 2 stündig. Es kann also sein, dass mir Politik nur deshalb mehr gefällt..allerdings wäre vierstündiger Geschichte-Unterricht bei dem Lehrer nur noch schlimmer!

29

10.01.2007, 23:59

Also ich habe auch Physik & Chemie :) Das ganze unlogische Zeugs da auswendig lernen...da fehlt mir irgendwie die Motivation und ich seh den Sinn nicht dahinter. Will niemand hier angreifen, ist halt Geschmackssache...

Leider muss ich hier (BW) auch nen gesellschwaftswissenschaftliches mündliches Prüfungsfach wählen... ?(
Will aber was Spannendes (=mathematisches...) machen...habe jetzt mal "Nash-Gleichgewicht" in Gemeinschaftskunde fixiert. Ist das zu schwierig? Jm Erfahrung? Hat das jm schonmal im Unterricht gemacht?

30

11.01.2007, 00:01

Zitat

Original von XaoMat
Also ich habe auch Physik & Chemie :) Das ganze unlogische Zeugs da

?? Das ist aber auf die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer bezogen, oder?