Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.11.2006, 15:38

Kolumne: AoE Masters - Epilog

Masters Epilog

Game over...
So nüchtern kann man das Ende des Masters betrachten. Aber hier geht nicht nur um irgendeine Spieleplattform, sondern wohl um eine der ältesten Communities, die im deutschen Netz vorhanden ist. Und das war sie verdammt lange. Acht Jahre sind in der Internetzeit fast einige Dekaden. Selbst ein Kind wäre jetzt in der Dritten Klasse und der Wellensittich wohl längst tot. Drehen wir das Rad der Zeit doch mal diese acht Jahre zurück... (Jetzt kommt in Filmen immer so ein verschwommener Nebel auch Rückblende genannt)....

November 1998. Trübe Wolken verhängen die Wochen vor dem Weihnachtsfest, Gerd Schröder regiert mit seinem grünen Joschka seit einem Monat in Berlin, im Kino gibt es „Verrückt nach Mary“ und „The Truman Show“, im Radio verhunzt ein gewisser Oli P Punkt Grönemeyers „Flugzeuge im Bauch“ und Pawnee nennt einen Pentium II 233Mhz sein eigen (jaja....).
Microsoft oder eher Ensemble Studios hatte 1997 ein Spiel veröffentlicht, in dem lustige Gestalten Gazellen jagten und danach riesige Beefsteaks schleppten. Bärtige Zausel riefen „Wololo!“ und bekehrten knüppelschwingende Recken, man konnte Galeeren und Streitwagen erbauen und damit den Gegner vertrimmen, zur Not half aber auch ein riesiger Knochen. Das ganze klappte sogar Online.
Da aber ein findiger Chemiestudent lieber mit festen und vorher definierten Settings, als immer nur dieses dröge Binnenland mit Assyrern spielen wollte, erfand er das GERMAN Age of Empires MASTERS, die erste Onlineliga für Age of Empires (AoE) mit wechselnden Settings und ab Runde II sogar mit historischen Hintergrundgeschichten.

Über die Historie des Masters will ich gar keine Worte verlieren, dieses kann man nachlesen, eher über Höhepunkte, die mir in den acht Jahren hängen geblieben sind.
Ich hatte das Spiel seinerzeit von einem Kollegen bekommen und zeigte es den damals PC-losen SD_Charger. Er war hingerissen und bald nannte auch er AoE (und einen Rechner)sein eigen. Charger war es auch, der mich im Januar 1999 auf das Masters aufmerksam machte. Anfangs las ich nur mit, aber dann war die Neugier geweckt und ich habe mein erstes Mastersspiel absolviert. Es war der 11.04.1999 (in Hintergrund lief der GP von Barsilien) und ein gewisser MisterBlue hat mir mächtig den Ar*** versohlt. Da erst merkte ich deutlich, dass ich das Spiel überhaupt nicht beherrschte und jetzt zeigte sich die Stärke des Masters, welches seinerzeit im Agers Treff integriert war. Ich las Spielberichte, Strategien und war Feuer und Flamme. Besser wurde ich nur bedingt, ich gebe zu, das Micromanegement liegt mir nicht besonders. Aber es gab große Schlachten und peinliche Niederlagen, irgendwie war ich immer mit Herz dabei und am nächsten Tag musste unbedingt ich über Mail Charger , der bereits die Hintergrundgeschichten im Mastersteam schrieb, Bericht erstatten. Er schlug mir damals vor, diese Spielberichte, die so ganz ernst nicht gemeint waren, zu veröffentlichen. Das kam zu meiner großen Überraschung an und ich wurde ebenfalls im Mastersteam aufgenommen. Ich glaube, das hieß damals gar nicht so, eher was mit Redakteur oder so ähnlich... weiß nicht mehr.

Einer der ersten Höhepunkte war sicherlich der erste Masterstreffen im fernen Huntlosen, welches etwas verschlafen zwischen Oldenburg und Bremen liegt. Leider war ich selbst verhindert, da ich in Arizona verweilte, und es ärgert mich bis heute noch ein wenig, nicht dabeigewesen zu sein. Da traf sich die Creme des Masters. Gastgeber waren Faust und der Kellox Clan. Unter den Teilnehmern waren u.a. der legendäre fast_doc, Charger, nusch, AoEWinner und diverse Clans. Das zweite Masterstreffen fand ebenfalls in Huntlosen statt, diesesmal war auch ich dabei. Begehrt waren damals die Betakopien des Nachfolgespieles „Age of Kings“ (AoK), die für großes Staunen sorgten.

Parallel zu den Masterstreffen gab es auch Mastersteamtreffen, in den sich das Masterteam persönlich kennen und schätzen lernte. Das erste Treffen fand in Ingolstadt bei MisterBlue statt, mit spontaner Sause nach Salzburg zum damaligen Teammitglied Beutelratte. Ein weiteres Treffen gab es später in Regensburg bei fast_nusch.

Durch AoK wurde von MisterBlue ein neues Design entworfen, das erdene braun wurde durch blau ersetzt. Im Prinzip ist bis auf ein paar Schönheitskorrekturen und besserer Software dieses blaue Grunddesign geblieben. AoK brachte auch eine Menge neue Spieler ins Masters, der erste Zenit war erreicht. Ich nenne diese Spielergeneration der Jahre 2000 und 2001 immer die „Second Generation“ Zwar waren noch einige Veteranen dabei, aber neue Spieler bereicherten das Masters. Das Forum kam in Schwung und wurde in Kategorien geteilt. Am erfolgreichsten wurde das „Tips, Ratsch und Tratsch“ Forum, kurz R&T. Hier konnte man sich austauschen und es ging meistens gar nicht mehr um das Spiel. Dadurch, dass in AoK meine offensichtliche Spielschwäche durch die Wiederholfunktion offensichtlich werden würde, zog ich mich aus dem aktiven Spielen zurück und konzentrierte mich nur noch auf das R&T und dem Schreiben von Kolumnen.

Ein drittes Masterstreffen wurde in Dortmund abgehalten, ich glaube es war im Sommer 2000 und die Teilnehmerzahl lag bei ca. 100 Teilnehmern.
Da sehr viele neue Spieler hinzugewonnen wurden, fanden immer öfter Masterstreffen statt, die Treffen in Mainz seien hier besonders erwähnt.

Auch durfte das Masters im Jahre 2000 die Qualifikation zu den World Cyber Games in Seoul ausrichten. Die Ausscheidungsspiele fanden mit den Qualifikanten in Hamburg statt und diese Spiele wurden z.T auf einer Großbildleinwand übertragen. Unvergessen ein Entscheidungsspiel zwischen dem damals 14jährigen Juzam_Ice (heute als pg_fire bekannt) und AOEGod. Der Sieger bekam das Ticket nach Korea, der Verlierer die Heimfahrkarte. Wie damals ein 14jähriger den wesentlich älteren AOEGod vorgeführt hatte, war eine Augenweide. Auch Spieler wie Matula oder Blutiger Kuss kennenzulernen, bei denen AoK Spielen immer wirkte, als würden sie es lässig aus dem Ärmel schütteln, war für mich ein Vergnügen.

Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere, als Empire Earth erschien. Auch dieses Spiel sollte im Masters laufen, aber wurde doch recht schnell unter den Tisch gekehrt. Viel erfolgreicher ist die Erweiterung „Age of Kings: The Conquerors“ Dieses Spiel erschien Ende 2000 und sollte bis zum Ende im Masters gespielt werden. Weniger Glück hatten wir mit Age of Mythology und später sogar mit dem Nachfolger Age of Empires III. Das Spielen in den neuen Microsoft Onlineplattformen war nicht besonders Masterstauglich, die Community lehnte die Spiele auch eher ab und blieb beim bewährten AoC.

Das Forum hatte einige Höhepunkte. Ein gewisser Hans fragte mal naiv, ob AoK nicht gewaltverherrlichend und böse sei. Anno dazumal kamen diese Fakes eher selten und es gab ein Aufschrei in der Gemeinde. Nur ein paar Pfiffige erkannten den Betrug. Wer war eigentlich Hans? Habe ich leider vergessen.
Ein Jahr später dann ein trauriger, aber dennoch bemerkenswerter Höhepunkt. Als am 11. September die TV-Geräte die Bilder der Anschläge ins heimische Wohnzimmer übertrugen, war auch die Fassungslosigkeit im R&T zu spüren. Nie wieder hat ein Thread in kürzerer Zeit mehr Einträge gehabt.

So nach 2001 kamen die Ager in die Community, die ich „Third Generation“ nenne. Viele hatten mit dem Spiel an sich gar nichts mehr zu tun, sie teilten sich im Forum mit und man merkte als alter Sack, dass diese Generation doch deutlich jünger als die First und Second Generation war. Woran erkennt man den Unterschied? Beiträge welcher Art auch immer wurden mit den Worten ALT und WAYNE dekoriert, wobei letzteres nicht den Duke sondern die Interesselosigkeit des Beitragserstellers zum Ausdruck brachte.

Das Forum wurde ein Ratgeber in allen Lebenslagen:
Suchst Du Freundin in USA?
Naht der Weltuntergang?
Welche Musik ist hipp?
Wer ist AOEWinner?
Du bist doof!
Kennst Du diesen Witz schon?
Gibt es im Westen was Neues?
Wer ist dusseliger, HSV oder Werder Bremen?
Ist Dude ein Nervkopp oder eine Bereicherung?
Alt?
Warum ist Politik nicht erwünscht?
Wer ist Willi_Wuff?
Ist alles eine Verschwörung?
Geht die Welt unter?
Wer spielt mit Poker?
Warum verhauen mich immer die Skinheads?
Welcher Kinofilm ist gerade in?
Warum ist denn der Malone jetzt ein wenig stinkig?
Hilfe, mir ist die Frau weggelaufen.
Was ist denn die KPG?
Wer wird Weltmeister im Fußball?
Noch was...? .... Ach ja: Ist der Weltuntergang nahe?

Auch erwähnenswert ist der Olympia- und WM Reporter, der kompakt die aktuellsten Ereignisse kundtat.

Was bleibt einem in Erinnerung nach acht Jahren Masters? Sicherlich die Personen, die man persönlich kennen und schätzen gelernt hat. Ich persönlich wusste nicht, dass mir das Schreiben liegt, auch wenn ich in letzter Zeit mich eher zurückhalte. Als Mousepad habe ich immer noch das AoE-Masters-pad und selbstredend habe ich eine Kopie vom Mastersbuch in meiner Bilbliothek. Age of Empires wird immer eines meiner Lieblingsspiele bleiben, sei es in der IV. oder V. Fassung oder wie auch immer. Selbst historisches habe ich durch Chargers Hintergrundgeschichten gelernt. Der tägliche Blick ins Forum wird mir fehlen, mit all seinen Mitgliedern, die mir in den Jahren ans Herz gewachsen sind, obwohl man mal den einen oder anderen verflucht hat.

November 2006: Wieder ist das Wetter trübe und der Himmel wolkenverhangen. In Berlin regiert inzwischen eine Bundeskanzlerin und die Grünen sind nur noch eine Randerscheinung in den Nachrichten. Wenn ich heute nach hinten in der Zeit geschaut habe, sind mir natürlich auch die Veränderungen in meinem persönlichen Umfeld aufgefallen. Diese Veränderungen kann wohl jeder nachvollziehen, damals zehnjährige dürfen heute wählen oder fangen ein Studium an, andere haben inzwischen Familie oder haben nach intensiven Studium endlich einen Job und geben jetzt im Beruf alles. Mit anderen Worten: Nicht nur die Community, auch das private hat sich verändert. Dieses ist meines Erachtens der Hauptgrund für das Ende des Masters: Wir haben uns alle verändert. Daher kann ich die Entscheidung von Herbert ist nicht nur nachzuvollziehen, sie ist in meinen Augen völlig korrekt.
Vielleicht schafft es ja ein weiterer findiger User, die Community oder das Masters neu aufzuziehen, dann heißt es:

Das Masters ist tot, es lebe das Masters

In diesem Sinne
Euer Pawnee

95. Platz in der RoR Bestenliste





PS:
das Ende ist nahe ;)

2

18.11.2006, 15:44

Nachtrag:
Sollte ich was vergessen haben, schreibt doch Eure Highlights auf, jeder hat ein anderes Empfinden der Ereignisse in der Vergangenheit. Ein wenig Sentimentalität passt doch zur Jahreszeit...

3

18.11.2006, 16:35

Schön geschrieben, der Artikel trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. :)

Aus meiner persönlichen Sicht, war natürlich der Beginn mit RoR aber besonders das eine Jahr Age of Kings, von Herbst 1999 bis Herbst 2000 die beste Zeit. Hatte zu der Zeit auch meine Strategieseiten (wer nochmal schauen möchte: www.aokisle.de) und hab mich wirklich extrem viel mit dem Spiel beschäftigt.
Allerdings hat sich schon damals gezeigt, dass ich eher ein Talent für Theorie, denn für Praxis habe. ;)

Das Schreiben des Mastersbuchs zur AoC-Zeit hat dann ebenfalls viel Spaß gemacht, ich freue mich immernoch, dass ich an solch einem Projekt teilhaben durfte. Dummerweise waren die Strategieartikel im Buch bereits kurz nach der Veröffentlichung veraltet. Das war Pech, aber den Patch konnte man nicht vorhersehen, auch wenn er letztendlich gerechtfertigt war.
Allerdings zeichnete es sich ab da langsam ab, dass die Strategien mehr oder weniger ausgearbeitet sind, das echte Ausprobieren und Entwickeln neuer Varianten hatte bald ein Ende.
Am Ende des Buchprojekts lag dann auch das Teamtreffen bei Nusch, was sehr interessant war.

Empire Earth hat mir dann richtig viel Spaß gemacht, ein hochkomplexes Spiel, in dem es wieder viel zu entdecken gab. Leider war die Technik des Spiels mangelhaft und die Akzeptanz in der Community gering, so dass es dort nur zu drei Mastersrunden kam.
Auch wenn es wohl niemand mehr weiss, aber ich hatte doch dort tatsächlich geschafft eine Runde zu gewinnen, im Finale gegen Lance. Mein größter spielerischer Erfolg online. ;) Das ist leider aus den Statistiken rausgefallen, als EE wieder eingestellt wurde.

AoM hingegen war eine Enttäuschung, hab eine Mastersrunde gespielt, aber fand an dem Spiel nie wirklich Freude und deshalb endete 2002 meine wirklich aktive Zeit hier.

Danach kamen dann noch die RoR Revivals, 1-2 Mal pro Jahr, war auch schön, allerdings nahm die Teilnehmerzahl von Mal zu Mal ab.

Hab mich dann mehr und mehr aus der Community zurückgezogen, nur noch selten Mal ein paar Partien AoK gespielt. Und seit ich mir vor einem Jahr mein Windows zerschossen hatte, dann gar nicht mehr.
Daher war es für mich dann ein recht schleichender Abschied vom Masters, ist vielleicht besser so, als wenn es einen ganz hart trifft.

Danke Herbert, für die tolle Idee. ;)

4

18.11.2006, 16:52

Parti kriegt keinen hoch, das war wirklich das highlight :D

5

18.11.2006, 19:05

Dieses ausarbeiten neuer Strategien, ausprobieren neuer Taktiken, was anscheind für einige Leute ein Großteil der Aktivität ausmachte, hab ich als Spieler der 03 eingestiegen ist überhaupt nicht mehr mitbekommen.

So wird es gemacht; und jetzt spiel nach, anders hieß es zu meiner "Zeit" nie ;).

Ich glaube fast ihr hattet früher mehr Spaß als es jüngere Spieler wie ich hatten... :) sehr guter Post.

6

18.11.2006, 19:34

eins der geilsten erlebnisse war das 2. Masterstreffen in Huntlosen, als ein gewisser Turk_Spy (mein gott lebt der noch???) seine genialen geschichten zum besten gegeben hat.

vor allem die, in der er mit 2 Freunden wie Mafiosis gekleidet zu einem seiner Schuldner hin ist und der nach diesem Treffen schnellstmöglich bezahlt hatt!

ob die geschichte wahr ist, weiss wahrscheinlich nur der liebe Gott und turk_spy selber!

@Pawnee! du hast die Geschichten des Indianers als Höhepunkt vergessen :D
ansonsten... as usual genialer Beitrag...


lg

Smaxx

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

19.11.2006, 00:53

Wer ist AOEWinner? :D

OoK_Wickie

Erleuchteter

Beiträge: 3 593

Wohnort: Hornstein

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

8

19.11.2006, 10:27

Zitat

Ein gewisser Hans fragte mal naiv, ob AoK nicht gewaltverherrlichend und böse sei. Anno dazumal kamen diese Fakes eher selten und es gab ein Aufschrei in der Gemeinde. Nur ein paar Pfiffige erkannten den Betrug. Wer war eigentlich Hans?


Hans :love:

Hat wer den Thread noch zufälligerweise wo gespeichert?

Genial waren etliche Threads. So z.B., als zum ersten Mal auf OoK aufmerksam gemacht wurde (der Threadtitel war so irgendwie: Schaut euch mal diesen Clan an). Hauptprotagonisten waren damals Bundy und meinereiner :D

Ich habs sogar geschafft, 2x hintereinander AdW zu werden: Zuerst der "Sammel"-AdW für die LAN in Mainz, und danach für die Berichterstattung (manche nannten es auch einfach nur Spam :rolleyes: ) bei der EM 2004, die eigentlich nur zufällig entstand (ich glaube mich zu erinnern, das Lettland damals gegen Tschechien 1:0 führte).

Spielerisch war ich im Masters nicht so aktiv, ich glaub, es waren so um den Daumen 110 Spiele oder so.

Tja.....das Masters, so wie wir es kennen, ist wohl tot. Das war aber absehbar in der letzten Zeit, da hier eigentlich fast nur noch geflamt wurde oder sinnloseste Threads eröffnet wurde ?(

bye, bye, Masters ;(

myabba|abra

Erleuchteter

Beiträge: 4 305

Wohnort: Regensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

19.11.2006, 11:50

was wurde eigtl aus dem homosexuellen AoEGod ??

10

19.11.2006, 13:10

Ich habe irgendwie keinen Bock mich in alten Erinnerungen zu suhlen und heulend am Boden zu liegen...

Die Highlights waren für mich eh immer die Spielberichte, wo es so schön herrlich zur Sache ging, nie das R&T-Forum.

11

19.11.2006, 13:37

Zitat

Original von UD_Premium
Die Highlights waren für mich eh immer die Spielberichte, wo es so schön herrlich zur Sache ging

ich glaube wir wissen alle worauf du anspielst :D
"ich habe noch nie in meinem ganzen leben solch eine unfähigkeit gesehen. meine herzkranke, im rollstuhl sitzende nachbarin die nichtmal mehr bis 3 zählen kann hätte sich besser geschlagen als du. [...] Ich habe eine Erektion" :D
(so in der art^^)

MfG

12

19.11.2006, 15:18

naja spielerisch war das masters für mich eher ne entäuschende zeit. ich hab zwar locker das talent um hier ganz oben an der spitze zu stehen, aber leider hab ichs gehasst zu verlieren und hab immer lieber recs geschaut und foren gelesen anstatt zu spielen. drum kam ich hier auch nicht über die ~150 Spiele hinaus (kA wieviele genau)

an mein erstes mastersspiel kann ich mich auch noch gut erinnern: war arabien 3v3, ich war außen und hab so auf die fresse bekommen von wickie der mich gebogiflusht hat :D dabei waren neben Wickie noch SIM_Strucki, CULT_Spooner und in meinem team wars ein GpT_Paddel und GpT_Aragorn oder so. (krass, dass man sowas noch weiß - hab das rec nie gesehen)

aus meinen 2k wurde leider knapp nie was, aber dennoch gab es im masters einige spiele in denen ich gerockt habe, dass ich heulen musste vor freude. mein sicher coolstes spiel hier hab ich noch immer auf der platte (wollt gar ned erst auftauchen zum spiel als ich die teams sah, hatte null bock und hab einfach bissl gewallt+geboomt und meine mates sterben lassen - aber dann :S ). rec im anhang :D

weitere höhepunkte waren mein erster sieg über meinen mentor ZwerG_Nudel^^ sowie vor einigen saisonen erster in meinen ligen in der ESGL, sowohl clanliga als auch 1v1.

davon abgehalten ein richtig guter spieler zu werden hat mich immer mein ärger über verlorene spiele - ich bin soziemlich der schlechteste verlierer auf diesem planeten. jetzt kann ichs ja sagen, aber ich glaub ich hab in meinen ~150 mastersspielen ca. 5-6 mal aoc nach einem mastersabend deinstalliert aus ärger und am nächsten tag wieder installiert :D

hach ja, war ne geile zeit - wenns etwas gibt das ich schade finde ist die tatsache, erst 2002 mit aoc angefangen zu haben (damals war ich aber nur auf aoeworld.de und aoe2.de vertreten da ein gewisser Lys_Großkhan von dem ich damals ne tolle meinung hatte immer gesagt hat, dass im masters nur assis sind und ich dort nicht hin soll^^)

naja schade, dass heute schon der allerletzte spieltag ist. hätte gern noch ein letztes mal mitgespielt. vielleicht gibt es noch ein letztes großes mastersturnier wo alle nochmal ein letztes spiel hier machen können, egal wie lang sie nimmer gespielt haben.
»CF_Ragnarok« hat folgende Datei angehängt:

13

19.11.2006, 17:53

Annekdoten und Geschichten aus dem Masters, das ist schwierig, da meine Zeit ja auch schon ein wenig zurück liegt.. elfte Klasse war ich damals noch und dachte Studenten haben viel Zeit..

Ich kann mich auf jeden Fall noch gut an meine beste, sprich erfolgreichste Runde erinnern.. Die Runde 34, De civitate Vineta

es ist der letzte Spieltag vor dem Finale, mit zwei Siegen könnte ich dabei sein...

Ok, also wird gespielt, die Map war Islands, bei den Civs bin ich mir nicht mehr sicher.. Das erste Spiel wurde gewonnen, im zweiten sah es zwischendurch aber wirklich mies aus.. irgendwie dreht sich das Spiel dann aber langsam, da der Gegner nicht die letzte Konsequenz zeigte.. Platz 17 wurde erreicht, ein direkter Gegner, Phan_of_Sphresa (oder so ähnlich) ist damit hinter mir gelandet.

Platz 17, die große Spannung ob man dabei sein darf.. und ja, der 16. kam nicht, ich durfte mit Spieler zusammen spielen, dessen (Smurf) Nick mir leider entfallen ist. Im ersten Spiel geht es gegen zwei damals absolut feste Größen, Al Malone und hl_king.. Baltic, Teutonen und Mongolen.. Mein Docfirst mit Mongos geht in die Hose, eigentlich muss mich Malone richtig dick verhauen.. aber mit Walls und Co schaffe ich es zu halten und nach langem langem Spiel werden die beiden niedergerungen. Auch das zweite Spiel des Abends konnte gewonnen werden, dies gelang deutlich einfacher..

Dann steht das Halbfinale an, da fast_doc und unser Jens das Spiel lieber vorziehen wollten taten wir ihnen den gefallen, die Settings waren Skandinavien, die Civs sind mir leider entfallen. Mein Partner rockt gegen den guten doc durch und ich kriege Jens zumindest beschäftigt.. ein Finale, ein tolles Gefühl..

wäre da nicht ein kleines Problem.. Mein notorisches 1vs1 Hassen und keine Idee wie man spielen soll, Flush oder nicht auf Skandi war damals noch heiß in der Diskussion. Die Vikinger waren das angesagte Volk.. Nunja, die Entscheidung war falsch, nach extrem kurzer Spielzeit habe ich aufgegeben. Jahre später erfahre ich dass ich ca 2 Minuten zu schnell war, da dem Smurf das Experiment geglückt ist. Zu beweisen das Mastersneueinsteiger es leichter haben den titel zu erholen als alte Hasen.

Ich danke Eisi aber immer noch, auch wenn es natürlich link war, für die Spiele, da sie mir damals viel Freude gemacht haben und ich einfach nur total begeistert war von dem wie es lief, ich hab mich wie ein kleines Kind über den Erfolg gefreut (ok, damals war ich auch noch ein kleines Kind *g*)

irgendwo hab ich die Recs auch noch auf CD rumfliegen, da muss ich aber wohl erstmal suchen..

14

21.11.2006, 01:42

ich bin ziemlich genau anfang 2000 durch ZXK_Leader ins masters gekommen. damals war ich 13.

bis 2003 habe ich aktiv AoK, AoC und dann ein bisschen AoM gespielt. ein blick ins forum wurde bis heute fast jeden tag riskiert, auch wenn ich eher weniger geschrieben habe.

insbesondere anfangs habe ich desöfteren den Stecker gezogen wenn ich am verlieren war und einen Stromausfall vorgetäuscht, habe gedacht ich hätte es voll drauf obwohl ich eigentlich nur mittelmaß war, habe in der zone punkte getraded um auf 1800 zu kommen , mich manchmal schlecht im forum benommen und ab und zu dumme provozierende "witze" gemacht.

dafür möchte ich mich entschuldigen ;) .

jetzt bin ich fast 21 und auch wenn ich normalerweise kein fan von pathetisch-gefühlsduseligem internetgeschreibe bin :
pünktlich zum "erwachsenwerden" schließt sich dieses kapitel - ein komisches gefühl. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_BallBreaker« (21.11.2006, 02:01)


15

21.11.2006, 02:56

Ich weiss gar nicht mehr wann ich zum Masters gekommen bin oder wer mich dazu brauchte (denke Gummi_Adler wars) ist auch nicht so wichtig ich weiss nur das ich mich von Anfang an wohl hier fühlte und das ist ja das wichtigste an einer Community.

Was mich immer ein bisschen geärgert hat war das das Deathmatch im Masters nur untergeordnete Rollen spielte, obwohl ich da soooo gut war... :D

WONDERWAR, LARGE MAP, 2000+ !!! :bounce:

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

16

21.11.2006, 07:14

Ha, ich habs immer gewuust, Ball warn disconnecter :P

FInds auch schade, hab zwar seit ewigen Zeiten nimmer aktiv gespielt, war aber quasi täglich im Forum unterwegs ( auch wenns mit der Zeit immer mehr an qualität verloren hat ).

Aber wie heisst so schön : Legenden sterben nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (21.11.2006, 07:16)


17

21.11.2006, 11:03

Du hast Fast_Dock kein einiziges mal erwähnt!

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beiträge: 4 290

Wohnort: Bad Godesberch

Beruf: PL

  • Nachricht senden

18

21.11.2006, 11:03

Rofl, Ballbreaker, mit 13 macht man auch noch solche Sachen ^^

19

21.11.2006, 11:11

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Du hast Fast_Dock kein einiziges mal erwähnt!


Zitat

u.a. der legendäre fast_doc...


?(

Kann aber auch sein, dass Du eine mir unbekannte Strategie im RoR meinst: Sofort einen Hafen und 2 Fischerboote bauen und dann ran an den Fisch. Statt Infanterie werden Galeeren gezimmert und der Feind wird von See aus belagert. Auch als Dock_Rush oder "Tod auf dem Meer" bekannt..

20

21.11.2006, 12:21

Zitat

Original von Pawnee

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Du hast Fast_Dock kein einiziges mal erwähnt!


Zitat

u.a. der legendäre fast_doc...


?(

Kann aber auch sein, dass Du eine mir unbekannte Strategie im RoR meinst: Sofort einen Hafen und 2 Fischerboote bauen und dann ran an den Fisch. Statt Infanterie werden Galeeren gezimmert und der Feind wird von See aus belagert. Auch als Dock_Rush oder "Tod auf dem Meer" bekannt..

ROFL, wie immer genial, alter Indianer

Antares, der auch viele online Erinnerungen mit dem Masters verbindet

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

21

21.11.2006, 12:21

Womit fang ich an... hmmm

Angefangen hat alles im Jahre 1997, als Esemble Studios ein für damalige Zeiten absolut geniales und revolutionäres Spiel veröffentlich hat : Age of Empires. Mangels Internetanschluss wurde dieses fantastische Meisterwerk jedoch nur Solo gezockt, bzw ab und an mal bei nem Kumpel übers Netzwerk.

Inspiriert vom Spiel ging es dann auch bei mir in die nächste Epoche : Der Internet Anschluss kam pünklich 1 Monat vor dem erscheinen des vermutlich genialsten RTS aller Zeiten : Age of Empires 2.
Was waren das für Zeiten.. Die gute alte Zone.... Da wurde ein Star geboren : Master_M ( meine Wenigkeit), der mangels spielerischen Könnens jedoch auch unter folgendnen Namen bekannt wurde Master__M, Master_M_, Master___M usw.... Irgendwann bei 4 oder 5 Strichen hat dann auch das Rating gepasst (d.h. es war mal über 1600 ;) )

Zu dieser Zeit wurde auch der ZXK (Zyrix Knights) Clan gegründet, dessen Namensursprung bis heute selbst bei den Gründern nicht so ganz bekannt ist ( obwohl man munkelt ZXK_Leaders´s PC hieß so ... ).
Ja wer war damals so alles dabei : Ein etwas merkwürdiger Poliope bzw Polyope bzw PoKlammer bzw..... ( schlechtes Rating lässt hier wohl auch wieder grüßen :D , der ja auch noch heute hier im Forum rumgeistert als ZXK_Truespin, hmm wer fällt mir noch ein... ZXK_Paranoia, ZXK_Ronin, ZXK_AoEGod war auch kurzzeitig bei uns,, ZXK_Punisher, ZXK_Ballbreaker, Seroy, ZXK_Cow (ein wiiirklich nerviger kleiner Bastard ^^ ) usw..... Sorry wenn ich wen vergessen hab, ist doch schon ziemlich lange her.
Achja, und meine Wenikeit, bekannt als ZXK_Master, dann ZXK_Crusader (rating...) und dann als ZXK_Nimo....

Und dann kam das Masters im Jahr 2000. In der Zone gabs nur noch Arabia 1v1 oder 3v3 Black Forrest, da kam eine Plattform wie diese gerade recht. Damals hatte ich vermutlich auch mein genialstes Game aller Zeiten, an dass ich mich sogar heute noch erinnern kann. Nachdem ich durch überragendes Können ( = Glück ) meine ersten 2-3 Games gewonnen habe durfte ich im nächsten Game mit bzw gegen damaligen Legenden alla Mister_Blue , fast_doc und SD_Charger spielen... Gut, soweit ich mich erinnere hat das game knappe 2.30 Stunden gedauert, und war durchgehend spannend. Vom anfänglichen dreifach rush auf mich (wen sonst... ) den ich irgendwie zusammen mit fast_doc abgewehrt habe bis hin zu der epochalen Skirmischer-Späher Schlacht gegen Ende hin (weils nirgends mehr Gold gab... ) war da wirklich alles vorhanden.... Seit diesem Tag war das Masters mehr oder weniger ein Pflichttermin smile

Hmm oh abschließend sei noch angemerkt, dass sich die älteren Mitglieder vielleicht an einen Ominösen Mister_BIue erinnern können, der in der Zone sein unwesen trieb.
.
.
Tja, das war ich großes :D Sorry an alle, die seltsamerweise doch net Ager der Woche geworden sind ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (21.11.2006, 12:24)


-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

22

21.11.2006, 16:51

Zitat

Original von Antares

Zitat

Original von Pawnee

ROFL, wie immer genial, alter Indianer

Antares, der auch viele online Erinnerungen mit dem Masters verbindet


INDIANER? - SERVUS!

23

21.11.2006, 17:01

Der letzte macht das Licht aus!

Danke!

24

21.11.2006, 17:21

Zitat

Original von CF_Ragnarok
davon abgehalten ein richtig guter spieler zu werden hat mich immer mein ärger über verlorene spiele - ich bin soziemlich der schlechteste verlierer auf diesem planeten. jetzt kann ichs ja sagen, aber ich glaub ich hab in meinen ~150 mastersspielen ca. 5-6 mal aoc nach einem mastersabend deinstalliert aus ärger und am nächsten tag wieder installiert :D

muahaha, ich hab vor lauter ärger auch mindestens zwei headsets zerstört, weil ich sie aus wut gegen den monitor gedroschen habe...

ich bin auch ein furchtbar schlechter verlierer. ich habe alle meine gewonnenen mastersspiele archiviert, die verlorenen sofort nach spielende gelöscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »OoK_PS« (21.11.2006, 17:30)


25

21.11.2006, 17:27

Du hast auch noch die sagenhaften Forums Schlacht von KEDT vergessen.

26

22.11.2006, 16:39

Vergessen habe ich, was KEDT bedeutete. Kann mich einer erhellen? Das E stand m.E. für Eisbär, aber der Rest?

War wohl nicht so wichtig :D

27

22.11.2006, 16:55

Zitat

Original von Pawnee
Vergessen habe ich, was KEDT bedeutete. Kann mich einer erhellen? Das E stand m.E. für Eisbär, aber der Rest?

War wohl nicht so wichtig :D


Ach man, das waren doch noch Zeiten als wir uns Seiten Weise Forums schlachten gelifert hatten, alle paar Tage hatten wir 4 Strangs mit über 150 Beiträgen in der höhe gepostet . :D
Und Du bist nicht mehr mit gekommen, hattest schon Alpträume von Feministinnen und Satanischen Fischen gehabt.

K= Kahn
E= Eisbear
D= Dude
T= Mik_Tex oder so ähnlich

28

22.11.2006, 18:16

Tja Joe, du hättest wohl auch nicht gedacht, daß das Masters untergeht, bevor die Welt untergeht. ;-)

29

22.11.2006, 22:53

Zitat

Original von AtroX_Worf
Tja Joe, du hättest wohl auch nicht gedacht, daß das Masters untergeht, bevor die Welt untergeht. ;-)


Ich habe immer gewusst das eines Tages dieser Tag kommen wird!

Genau so wie der Geldcrash der Durch das Zinsgeld verursacht wird.

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

30

22.11.2006, 23:37

was für ein geldcrash ? und was für ein zinsgeld? was willst du uns damit sagen?