Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

18.11.2006, 13:53

Skifahren oder Snowboarden?

Was findet ihr cooler?

Also ich kann beides, und ich muss sagen Ski stiefelt Snowboard maximal. Skifahren ist viel schneller und außerdem einfach der edlere Sport. Freue mich schon auf den nächsten Winterurlaub :)

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

2

18.11.2006, 14:07

snowboarden ftw!
ich kann auch beides, aber bin mit 10 dann ganz auf snowboarden umgestiegen.. allerdings gabs damals noch keine karving ski

werd mal testen mit karvern, aber ich finde mehr style hat snowboarden.
mir gehts allerdings nicht unbedingt um schnelligkeit sondern ums feeling wenn man carved.. also wenn bei guter geschwindigkeit fast auf dem bauch oder rücken liegst ist das ein feines gefühl

3

18.11.2006, 14:07

Also vollständig beurteilen kann ich das auch für mich persönlich nicht.

Ski fahre ich seit ich ganz klein bin (2-3 Jahre), Snowboard habe ich mit 14 (?) für zwei Winter ausprobiert und bin dann wieder zum Skifahren, vor allem wegen den neuen Carvingskis die ich ausprobieren wollte. Seither hatte ich nie mehr den Drang zu wechseln.
Unterdessen bin ich Skileiter, war schon in mehreren Schullagern dabei und habe auch einen Monat Probetrainiert in einem Skiclub. Als ich aber gemerkt habe, dass ich nicht ein halbes Jahr Konditionstraining machen will um danach jedes Wochenende in den Bergen zu verbringen habe ich das gleich wieder beendet.

Fürs Skifahren spricht für mich ganz klar die Geschwindigkeit. Gefährlich mag es sein, halsbrecherisch, was auch immer. Aber es ist eben genau das, was für mich den Reiz ausmacht. Und eben so richtig GEIL ist. Mit Carvingskis kann man so fahren, dass man kaum Geschwindigkeit verliert (z.B. in einer Kurve) und somit insgesamt "schneller" (und ja, auch einfacher) fahren kann, die Kontrolle ist grösser und somit traut man sich auch mehr zu. Plötzlich kann man diese Sprünge, die ich in der Herrenabfahrt schon früh immer bewundert habe selber machen.
Ein wenig der Nachteil hier ist, das ich das fahren im Prinzip "alleine" mache und eigentlich meistens in einem unbekannteren Skigebiet (mit weniger Leuten) bin, weil es sonst mit sovielen Leuten einfach nicht möglich ist, so frei und schnell zu fahren.

Snowboarden hingegen war für mich vielmehr mit Freunden über eine Schanze zu springen, Spass mit anderen halt. Das Springen mit dem Snowboard ist deutlich "einfacher" und macht somit auch ziemlich schnell Spass. Ich bin ja heute mit den Ski froh, wenn ich einen 180° stehe, von anderen Dingen kann ich nur träumen...
Ganz wichtig auch noch beim snowboarden: Da macht mir das Tiefschneefahren Spass. Mit den Ski's ist es meistens ein Kampf, mit dem Snowboard ein Genuss.
Aber Snowboarden ist halt soooo langsam :(

Insgesamt ist dann halt die Geschwindigkeit für mich doch wichtiger :)
Und wenn man etwas richtig gut kann, dann gibt man es auch nicht gerne auf für etwas anderes, bei dem man anstatt einer der Besten auf der Piste nur einer von vielen ist. Jaja, es ist schon etwas, wenn einem andere Leute nachschauen. Primitiv oder was weiss ich, aber man beeindruckt andere Leute ja gerne :P

Auf jeden Fall habe ich jetzt auch nicht mehr Zeit wie vor 2-3 Jahren, wo ich pro Jahr 4-5 Wochen Skifahren gegangen bin. Heute ist es vielleicht noch eine oder zwei Wochen, evtl. mal noch ein Wochenende. Aber die Anreise ist, trotz dem Wohnsitz in der Schweiz, meistens 3-4 Stunden ;)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

4

18.11.2006, 14:12

nja kommt drauf an, hätt auch lange gesagt skifahren > snowboard... aber wenns ma richtig drauf hast rockt das einfach wenn irgendwo ne art halfpipe findest :) Für reine abfahrt würd ich immernoch ski, aber wer merh auf sprünge und so zeugs steht, da is snowboard sicher bei weitem besser^^

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

18.11.2006, 14:55

Ski!

Ich kann es zwar nicht beurteilen, da ich nie auf nem Board stand aber wenn ich ganz ehrlich sein soll will ich das auch gar nicht weil mir die meisten Snowboarder auf den Sack gehen.

6

18.11.2006, 15:03

Zitat

Original von Yen Si
Ski!

Ich kann es zwar nicht beurteilen, da ich nie auf nem Board stand aber wenn ich ganz ehrlich sein soll will ich das auch gar nicht weil mir die meisten Snowboarder auf den Sack gehen.

Nette Argumentation! (y)

7

18.11.2006, 15:04

seh ich genauso

snowboarder ftl

8

18.11.2006, 15:18

hab n skilehrer-schein :), was auch gleich die frage beantwortet
skifoahrn>snowboarden
im ernst, wenn ich just 4 fun fahren will, dann will ich anfangen zu heulen, weils bergab geht, trotz schneebrille! ich weiß man kann auch mit nem snowboard was schneller fahren, aber im grunde isses doch 80% posen; stylish und cool bin ich schon abseits der piste, darum fahr ich ski :)

9

18.11.2006, 15:19

SKI!!!

bin selber noch nie snowboard gefahren und hat mich auch nie gereizt...
mich persönlich regen die snowboarder meistens auch nur auf; sitzen oftmals so dumm in der mitte der piste und scheren sich einen dreck drum, ob sie im weg sitzen oder sonstwas - das nervt! ausserdem können die wenigsten snowboarder zu zweit schlepplift fahren und verlängern die anstehzeiten somit enorm - nervt auch extrem!!!

j0ghi

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

18.11.2006, 15:20

Ich hab auch mit ski fahren angefangen! und wollt dann mal das snowboard fahren ausprobieren und mir hat es um einiges mehr spaß gemacht da man mit dem snowboard viel geilere sprünge machen kann finde ich!

Da ich davor auch skateboard gefahren bin hatte ich aber auch nicht das problem mit der balance was einige haben wenn sie das erste mal aufm board stehn!

PS: wenn die snowboarder mitten auf der piste sitzen das nervt mich als snowboarder auch aber naja...! und das mit dem schlepplift versteh ich auch nicht was die immer für probleme haben (naja gut bei änfangern oke aber bei geübten ...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »j0ghi« (18.11.2006, 15:25)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

11

18.11.2006, 15:26

also mal ehrlich alle die sich hier über snowboarder aufregen, am meisten nerven in der region wo ich herkomm vor allem deutsche und auch italiener, die mehr ausm süden kommen, am meisten.
Diese leute kommen einmal im jahr 1-2 wochen skifahren, denken sie sind die überskillor und kaum kommen sie aus versehen oder aus unwissenheit auf ne steilere biste, schleichen die alle nebeneinander runter und alle 50m fällt einer auf die schnauze^^

Ich unterstell hier zawr keinem einer von denen zu sein, abber vllt triffts ja doch auf den ein oder anderen zu :P

12

18.11.2006, 15:27

naja amateur fahrer nerven sowohl bei ski als auch bei snowboard fahrern.. aber die skifahrer sind da meißt gefährlicher da jeder depp grade nen hügel runter kann, bei snowboarden nicht..
in österreich sind eigentlich in den normalen ski gebieten bzw wo ich fahr keine anfänger oder sehr wenige.. da ists fast egal.. wobei wenns zu voll ist kommen ski und snowboardfahrer sich schon in die quere wegen den verschiedenen fahrstilen

13

18.11.2006, 15:32

~ 3 winter snowboard, 10 winter ski

Skifahren ist so ziemlich das geilste was es gibt. Also mir gibt es so ein Freiheitsgefühl, ganz anders als Autofahren oder Fliegen... Man ist in der Natur, Berge, Luft, Schnee... einfach nur geil... SKI>Snowboard , WINTER>SOMMER :)

14

18.11.2006, 15:35

zuerst ski gefahren, dann 6 jahre lang snowboard und seit 4 jahren wieder auf ski unterwegs. Das Fahren mit den carving ski macht einfach einen höllenspaß und man kann einfach alles machen (aus der kurve herauszubeschleunigen rox^^)....pro skifahren!

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

18.11.2006, 15:39

Zitat

Original von SWF_n4p

Zitat

Original von Yen Si
Ski!

Nette Argumentation! (y)

Ich frag mich zwar gerade wo du da ne Argumentation erkennen willst aber naja...hast wohl mehr Phantasie als ich ;)

Falls es aber ironisch gemeint sein sollte dann darfst du gerne die Argumentation bei Anastasia nachlesen da sie so ziehmlich meiner eigenen Meinung entspricht.

16

18.11.2006, 16:23

SNOWBOARDORN ROCKT!!!

18

18.11.2006, 17:14

Geht mir wie genau so! Beim Skifahren entwickelt man mehr Speed. Das einzige Manko ist nur, dass man beim Boarden einfach 10x geiler aussieht!

19

18.11.2006, 20:02

sex>skifahren>.......>all :love: :D

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

21

19.11.2006, 03:24

Ich merk schon, ich mach mich hier möglicherweise unbeliebt, aber:

Snowboarden ftw!!!!!!!  8) :D  8)

Da hat man wenigstens 'n g'scheites Brett..... :D

Und ich find daß selbst ich mit meinem Snowboard-Rating, das unter aller Sau ist, trotzdem noch wahnsinnig cool aussehe......  8)

22

19.11.2006, 14:21

ihr seid alle noobs!

kennt ihr die geilen plastikscheiben, auf die man sich setzt und dann die piste runterrast?

die sind die geilsten
!

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

19.11.2006, 14:37

Snowtubing ftw! :bounce:

24

19.11.2006, 15:16

Snowboarden ist das geilste, was man auf dieser Welt erleben kann!

bin auch mal Ski gefahren, das ist aber einfach nur langweilig :P Snowboarden hat 1001mal mehr Style, Möglichkeiten und für mich persönlich macht's auch noch viel mehr Spass!  8)

an dieser Stelle gesagt: bin ich mal froh ein Schweizer zu sein^^

25

19.11.2006, 15:32

Skifahren , Snowboarden , ganz egal .
Is doch eher zu sagen das Race und Alpin scheisse is und nur Freeride und Freestyle wahres Vergnügen ist .

PS: das mit dem Speed mag in der Theorie stimmen .
Ich persönlich hab bis jez noch jeden Skifahrer , egal wo abgehängt .
Leider hat sich dieses Vorurteil entwickelt , weil die meisten Boarder einfach Weicheier sind und Schiss haben ...
Und schnell fahren is bei weitem ned so gefährlich wie Freeride / Freestyle ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Liner« (19.11.2006, 15:38)

26

19.11.2006, 15:36

Zitat

Original von dIsMiSs_ThE_cYnIcS
Snowboarden ist das geilste, was man auf dieser Welt erleben kann!

bin auch mal Ski gefahren, das ist aber einfach nur langweilig :P Snowboarden hat 1001mal mehr Style, Möglichkeiten und für mich persönlich macht's auch noch viel mehr Spass!  8)

an dieser Stelle gesagt: bin ich mal froh ein Schweizer zu sein^^

Dem ist nichts hinzuzufügen. Engadin ftw. :D

27

19.11.2006, 20:28

das stimmt nicht liner.. in den meißten hängen hast gegen leute die einfach sich hingehockt grad runter fahren keine chance an geschwindigkeit gleich zu sein.. natürlich wenns ein kind ist das nix wiegt schon.. aber bei gleichen voraussetzungen nicht.

ich fahr jetz seit 14 jahren snowboard, mittlerweile race board bevorzugt

Alex_de

Meister

• Nachricht senden

28

19.11.2006, 20:34

pro ski :)

fahre seit meinem ersten winterurlaub ski , hatte auch nie den drang zu wechseln :)

SenF_Britta

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

19.11.2006, 20:54

Ich fahre ungefähr seitdem ich laufen kann Ski und für mich ist es das
Allergrößte. Allerdings bin ich ein absoluter Perfektionist was skifahren
angeht und weniger an Geschwindigkeit interessiert. Über Karneval fahre
ich immer mit paar Leuten nach Leogang und da gehöre ich meist zu den
Letzten die ankommen, aber wie eine Freundin es mal zu mir sagte: "Du
fährst lieber perfekt und sicher als im Schuss die Piste runterzubrettern
und nebenbei noch en paar Hubel mitzunehmen" Obwohl ich mittlerweile
auch ab und zu ein paar selbstgebaute Schanzen springe :)

Und um es hier mal zu sagen: ich HASSE angeberische Pistenmachos die
mit rasantem Speed die Piste runterwedeln, auf niemanden Rücksicht
nehmen und dann nicht mehr bremsen können für ein Kind das plötzlich in
ihre Bahn fährt. (Hallo Robert!!! :D)

Zum Thema Snowboard: Habe mir mal überlegt Snowboard zu fahren,
dann aber Angst bekommen, da ich nicht so der Fan vom Hinfallen bin und
mich aber nun dazu entschlossen es diesen Winter irgendwo auf nem
Minihang zu versuchen unter Anleitung meines Freundes, für den
Snowboarden geiler ist als Skifahren, warum auch immer....

30

19.11.2006, 21:34

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
das stimmt nicht liner.. in den meißten hängen hast gegen leute die einfach sich hingehockt grad runter fahren keine chance an geschwindigkeit gleich zu sein.. natürlich wenns ein kind ist das nix wiegt schon.. aber bei gleichen voraussetzungen nicht.

ich fahr jetz seit 14 jahren snowboard, mittlerweile race board bevorzugt

Dort wo ich normal fahr , kann man nicht schuss runter , sons war man mal ^^
Ausserdem kann man auch mit Snowboard Schuss fahrn , ausserdem is Carven imma schneller ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liner« (19.11.2006, 21:43)