Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

OoK_Wickie

Erleuchteter

• »OoK_Wickie« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

1

21.10.2006, 10:23

EU plant Warnungen für Alkohol

Die EU-Kommission will einem Zeitungsbericht zufolge Warnhinweise zu Gesundheitsschäden auf Alkoholflaschen verlangen. Dies berichtete die Zeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe) unter Berufung auf neue Vorschläge der Behörde, die am kommenden Dienstag veröffentlicht werden sollen.

Demnach heißt es darin, die Bürger hätten "ein Recht darauf, wichtige Informationen über die gesundheitlichen Folgen von schädlichem und riskanten Alkoholkonsum zu erhalten".

"Aufklärung statt Regulierung"
Widerstand dagegen regte sich bereits im Vorfeld in Deutschland: Sowohl der deutsche Brauer-Bund als auch die Landesregierungen in Bayern und Sachsen hatten im August Front gegen die Pläne der Kommission gemacht.

Nun gibt man sich jedoch pragmatisch: Peter Hahn vom Deutschen Brauer-Bund sagte zu möglichen Warnhinweisen: "Aufklärung ist wichtiger als staatliche Regulierung."

Zunächst viel strengere Maßnahmen geplant
Nach Angaben der "Welt" ist EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou in zentralen Punkten von seinen ursprünglichen Plänen abgerückt.

So habe er in früheren Entwürfen gefordert, die Strafen für Alkoholsünder am Steuer zu erhöhen und eine Null-Promille-Grenze für Fahranfänger und Berufskraftfahrer einzuführen.

Kein Werbeverbot
Die EU-Kommission will zudem auch kein Werbeverbot für Alkohol fordern und kein EU-weites Mindestalter von 18 Jahren für Alkoholkonsum durchsetzen. Dies sagte ein Sprecher der Kommission bereits am Donnerstag in Brüssel.

Die Behörde lasse entgegen Behauptungen der Alkoholindustrie derartige Pläne auch nicht fallen, weil sie sie nie gehabt habe.

"Am einfachsten sind jene Schlachten zu gewinnen, die man nie schlagen musste", sagte der Sprecher. "Die Alkohol-Industrie hat absichtlich versucht, unsere Politik falsch darzustellen und uns Absichten untergeschoben, die wir niemals hatten."

Aufklärung statt Regulierung
Die EU-Kommission setzte vor allem auf eine bessere und frühzeitige Aufklärung über Gesundheitsschäden durch Alkoholkonsum, berichtet die "Welt".

Im nun vorliegenden EU-Vorschlag werde laut einem Sprecher der Kommission aufgelistet, was in den einzelnen Ländern gegen die schädlichen Wirkungen des Alkohols getan werde und was verbessert werden könne. "Darin wird auch aufgeführt sein, was die Industrie in Form von Selbstbeschränkungen zusätzlich tun könnte."

----

sehr gut, sehr gut, vielleicht wird diese elende Sauferei endlich eingeschränkt :)

2

21.10.2006, 10:50

Zitat

Aufklärung statt Regulierung
Die EU-Kommission setzte vor allem auf eine bessere und frühzeitige Aufklärung über Gesundheitsschäden durch Alkoholkonsum, berichtet die "Welt".

Wohl eher nicht, wenn ich das richtig interpretiere.

3

21.10.2006, 10:57

Ob da jetzt irgendein Spruch auf der Flasche steht oder nicht, mich wirds nicht interessieren, die Raucher störts ja auch nicht das auf den Packungen steht, das man davon sterben kann :rolleyes:

Wenn das alles so gefährlich ist will ich aber auch auf allen Fleischwaren Hinweise haben das man davon BSE, Vogelgrippe, Tollwut, Krebs und was weiß ich noch bekommen kann :rolleyes:

4

21.10.2006, 11:03

auf diesen Schock mach ich mir erstmal ein Bier auf

5

21.10.2006, 11:13

Wenn die Raucher ausgerottet sind kommen die Alkoholtrinker und das ist gut so.

6

21.10.2006, 11:30

Zitat

Original von UD_Premium
Wenn die Raucher ausgerottet sind kommen die Alkoholtrinker und das ist gut so.

und dann die fetten

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

7

21.10.2006, 11:52

preme dann wirste aber bald ziemlich allein sein... kenne kaum nen menschen, der net ma ab und zu trinkt

8

21.10.2006, 12:04

Gegen ab und zu hat auch keiner was. Aber in der Jugend gibt es allwochendliches Komasaufen bis der Arzt kommt. Das ist krank... Ich frage mich bis heute warum Rauchen und Alk nicht unters Drogengesetz fallen und verboten sind.

Liegt wohl an der Lobby und den Einnahmen die der Staat damit erzielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (21.10.2006, 12:04)

9

21.10.2006, 13:24

Ein AUfkleber auf den Bierflaschen mit der Aufschrift "Warnung, Bier kann hässliche Frauen hübscher erscheinen lassen, als sie sind" wären mal lustig :D

10

21.10.2006, 16:01

Zitat

und dann die fetten

Fette fahren aber im Suff keine Menschen tot. Fette treffen sich nicht zum Betteln an der nächsten Einkaufshalle. Fette schlagen keine Kinder.

Leute die trinken um besoffen zu werden, sind der Abschaum der Gesellschaft und gehört tot gemacht. Ich verachte jeden Menschen der solange trinkt bis er besoffen ist, das ist Ungeziefer was ohne Rechte geschlachtet und verbrannt werden sollte. Der unterste Bodensatz unserer Gesellschaft, den es nicht gestatten werden sollte mit ehrbaren Bürgern und intelligenten Menschen in einem Staat zu leben. Einfach totschlagen.

CHimi

Anfänger

Beruf: CH

• Nachricht senden

11

21.10.2006, 16:39

Zitat

Original von UD_Premium

Leute die trinken um besoffen zu werden, sind der Abschaum der Gesellschaft und gehört tot gemacht. Ich verachte jeden Menschen der solange trinkt bis er besoffen ist, das ist Ungeziefer was ohne Rechte geschlachtet und verbrannt werden sollte. Der unterste Bodensatz unserer Gesellschaft, den es nicht gestatten werden sollte mit ehrbaren Bürgern und intelligenten Menschen in einem Staat zu leben. Einfach totschlagen.

das seh ich auch so, genauso sollte man das bei Dieben, Vergewaltiger, etc. tun, dann wäre die Welt sauber. Aber was heisst denn schon sauber? Genauso hat's wohl die Kirche in genügend Kriegen bewiesen (und dann im 2. WK auf eine andere Art), dass es so einfach nicht geht. Schliesslich hat man auch noch ein Recht auf leben. Man muss mit solchen Leuten einfach zusammen leben, auch wenn's schwer ist. Es ist völlig natürlich, dass man sich eine teure Uhr klaut, weil man kein Geld hat, und der andere imhohen Ausmass, denn so kommt man ja auch leichter ran, und so ist's auch bei den anderen Tieren. Also nix Anarchie oder so :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CHimi« (21.10.2006, 17:30)

12

21.10.2006, 17:01

Zitat

Fette schlagen keine Kinder.

Hat es einen bestimmten Grund wieso angeblich dicke Menschen keine Kinder schlagen? @@

13

21.10.2006, 17:15

Wenn ihr so argumentiert....Fette gehen auf Kosten unseres Gesundheitssystems...wer bleibt dann analog irgendwann übrig? wasn das für ne theorie ...:(

14

21.10.2006, 17:16

(auch wenn ich weiß das premi scheiße labert^^,muss doch mal ne ernste meinung zum thema herhalten^^)

Rauchen ist ungesund,also verbieten.
Alkohol ist ungesund,also verbieten.
McDonalds ist ungesund,also verbieten.
Fußball ist ungesund,also verbieten.

Hoffentlich lebe ich nicht irgendwann in einer Welt wos nur noch Körnerbrot mit Tofu und Wasser gibt.
Soweit musses offensichtlich kommen, bis einige Leute checken, dass der eigene Lebensentwurf (sei es,man gibt sich jeden Tag tag die Kanne oder sonst was) ein hohes Gut ist und nur sehr begrenzt den Staat etwas angeht.

Wirklich grausam, was der Staat uns mittlerweile vorschreibt und keiner hat ein Problem damit.
Mittlerweile werden schon Geshcichtsbilder vorgeschrieben (Frankreich,Türkei),
meiner Meinung nach muss der Pluralismus hier immer mehr dem Staatswillen weichen, was mich sehr an Sozialismus und co erinnert, wo auch papa Staat sagt was ungesund ist und was nicht.

Es lebe der Suff und das Maxi Menü danach!

15

21.10.2006, 17:17

weil die zu langsam sind um welche zu erwischen.

finde man sollte alle männer töten, bis auf ein paar die man braucht, dann gibt es keine kriege mehr usw :P

17

21.10.2006, 17:19

Die wären dann aber als max Stecher gefragt :).

19

21.10.2006, 17:28

Es geht nicht darum was ungesund ist zu verbieten, sondern dass was auch erheblichen negativen EInfluß auf andere hat, die nichts dafür können, zu verbieten. Wenn einer an Herzverfettung stirbt, bitteschön sein Problem und mit den Gesundheitskosten ist sicher richtig, aber absolut als Kleinigkeit abzutun, die lediglich der Gesellschaft etwas mehr Geld kostet. ABgesehen davon stirbt er eher und entlastet die Rente.
Was aber egal ist. Das Problem der Alkoholleute ist dass sie gesundheitlich sofort anderen schaden genau wie die Raucher. Durch den Alkohol verliert man die Kontrolle und tötet oder verletzt andere Menschen, die nichts dafür können.
Ich habe nichts gegen ein Glas Wein am Tag, ich habe etwas gegen das Besaufen, und gegen den Konsum von Bier und Schnaps.
Btw. kann man in McDonalds mittlerweile schon sehr gesund essen.

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

20

21.10.2006, 17:33

Haha,
was für einen Schwachsinn du hier verzapfst.
Wenn du schon so radikal argumentierst, musst du auch sagen dass fette Menschen der Jugend ein schlechtes Vorbild sind, was min. genauso schlimm ist wie sich zu besaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stonedraider« (21.10.2006, 17:33)

21

21.10.2006, 17:36

Erstaunlich, wie schnell man von einem Hinweis auf die Gefahren des Alkoholkonsums zu Massenmord kommt.

22

21.10.2006, 17:37

Zitat

Durch den Alkohol verliert man die Kontrolle und tötet oder verletzt andere Menschen, die nichts dafür können.

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber die Pauschalisierung des Alkohol als Wurzel (Achse?) des Bösen :D ist doch etwas überzogen. Die Leute die unter Alkohol Scheiße bauen, haben oft andere Probleme. Deswegen saufen die sich zu und lassen dann ihren Frust raus. Da ist nicht der Alkohol schuld, sondern die Unfähigkeit der Frustsäufer ihre Probleme zu lösen.

Und Weinsäufer sind besser als Bier- oder Schnapssäufer, erklär das mal bitte?

23

21.10.2006, 17:38

Zitat

Original von flavouredMonk
Erstaunlich, wie schnell man von einem Hinweis auf die Gefahren des Alkoholkonsums zu Massenmord kommt.

wieso, sind doch alles potentielle amokläufer hier^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Angel_Dust« (21.10.2006, 17:38)

24

21.10.2006, 17:47

Zitat

Original von UD_Premium

Zitat

und dann die fetten

Fette fahren aber im Suff keine Menschen tot. Fette treffen sich nicht zum Betteln an der nächsten Einkaufshalle. Fette schlagen keine Kinder.

etwas drastisch formuliert aber im grunde korrekt.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

25

21.10.2006, 17:55

PS hallo? Leute umbringen, weil sie etwas machen ist also prinzipiell ok? "drastisch formuliert". Premium, du bist einfach unglaublich. und noch was natürlich. Aber das brauche ich wohl kaum aussprechen

26

21.10.2006, 17:56

einfach schön wegbechern.

Stonedraider

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

27

21.10.2006, 18:05

Jeder der so denkt wie Premium ist ein Nazi. ;)
Oder hat harte psychische Probleme, trotzdem sag ichs gerne so, dass es sich vielleicht auch die kleineren unter euch merken können:
Intolleranz ist böse!

28

21.10.2006, 18:07

Also ich hab noch nie einen in besoffenem Zustand verletzt oder getötet ?(.

Denke du übertreibst da maßlos... die meisten Leute die ich kenne saufen sich halt ma weg um zu feiern, sprich zu tanzen (auch die die es def. nicht können und sich im nüchternen Zustand sicher nicht so gehen lassen ;)), zu singen oder sonst was in der Richtung.
Alles was am nächsten Morgen bleibt es evtl. ein flaues Gefühl im Magen, vlt. ein dicker Kopf und vlt. n paar Geschichte über peinliche Aktionen, das ist idR auch schon alles.

Hab noch nie erlebt dass sich einer von meinen Kumpels besoffen geschlagen hat (oder sich geschlagen hat weil er besoffen war wenn du es so willst); von dem anderen gar nicht zu reden.

Sicher, andere sind in der Tat schon von mir kontaktiert worden WEIL ich besoffen war, aber nicht aggressiv, vlt. ma ein hohles Gespräch, dem ein oder anderen war ich sicher auch zu laut, aber alles in dem Maße das diesere andere nüchterne darüber grinsen können sollte (im Sinne "früher war ich auch mal so unterwegs, die guten alten tage:D")...

29

21.10.2006, 18:07

Zitat

Original von seth
einfach schön wegbechern.

korrekt! prost!

Zitat

Original von Stonedraider
Jeder der so denkt wie Premium ist ein Nazi. ;)
Oder hat harte psychische Probleme, trotzdem sag ichs gerne so, dass es sich vielleicht auch die kleineren unter euch merken können:
Intolleranz ist böse!

auch korrekt!

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

30

21.10.2006, 18:10

Besoffen Auto fahren oder Leute blöd anmachen finde ich übrigens auch total assig, allerdings ist bei Premium halt das Saufen an sich schon der Akt, der mit Hinrichtung bestraft werden sollte.