Das geht ja jetzt durch alle Zeitungen in ganz Europa und mich wunderts das hier noch kein Thread dazu ist.
Im Ligaspiel letztes Wochenende gegen den FC Reading ist tatsächlich das Unglaubliche geschehen:
Beide Torwarte wurden in der ersten und in der letzten Minute des Spiels krankenhausreif verletzt, Verteidiger John Terry musste ins Tor.
Für Ersatztorwart Cudicini, der mit einer Sauerstoffmaske vom Feld getragen werden musste, nachdem er von einem Stürmer mit vollem Körpereinsatz beim Herausfausten einer Ecke attackiert wurde, ist die Lage nicht ganz so schlimm. Er kann trotz Kopfschmerzen wieder spielen, vorraussichtlich aber nicht gegen Barca wo der dritte Torwart zum Einsatz kommt.
Für den Stammtorhüter und tschechischen Nationaltorwart Petr Cech ist die Lage bedrohlich, beim herrausstürmen schnappte er sich den Ball und wurde direkt vom Stürmer Stephen Hunt mit dem Knie am Kopf getroffen: Ein Schädelbruch, Cech musste im künstlichen Koma operiert werden, zwischendurch zweifelten die Ärzte sogar an seinem Überleben, der Chelsea-Homepage zufolge geht es aber langsam aufwärts.
Merkwürdig dazu war die Haltung des Schiedsrichters Mike Riley, der Hunt zuerst zu sich rief, anstatt sich des Zustandes von Cech zu versichern, um ihm eine gelbe Karte zu geben und dann Cech aufforderte das Feld zu verlassen, bevor er eine medizinische Behandlung fordern könnte. Torwart Jens Lehmann, der auch in der Premiere League spielt bemerkte: "Weiß er nicht, dass es einem Torhüter erlaubt ist, auf dem Platz behandelt zu werden?". Zudem gab er lediglich gelb für das Foul am zweiten Torhüter Chelseas.
Die FA (eine Art ausschuss der Liga) nimmt den Vorfall und die Haltung Hunts und des Schiedsrichters unter die Lupe: Hunt beteuert seine Unschuld, während Teamkollegen Petr Cechs wie Didier Drogba und auch der Trainer des FC Chelsea's Hunt böswillige Absichten vorwerfen.
Drogba:"Erzählt mir nicht, es sei ein Unfall gewesen. Hunt hat gesehen, dass er mit Petr zusammenprallt, und er hat nichts versucht, das zu vermeiden."
Cech fällt damit für ein Jahr aus, gegen Deutschland in der Qualifikation zur EM wird er damit vorraussichtlich nicht spielen.
Die Videos gibt es in vielfacher Zahl auf youtube zu sehen, interessant ist sicherlich die Diskussion: Absicht oder nicht?
Ich meine im ersten Foul eindeutig ja, warum geht der Stürmer ansonsten so weit mit dem Knie runter, im zweiten Foul ist es zwar ein hartes Einsteigen, aber aus meiner Sicht nicht zwingend Absicht.
Eine Zusammenfassung des Spiels (englisch)
Die ersten 5 Minuten, Cech krabbelt vom Feld
Beide Torwarte, die Zusammenfassung
Absicht oder nicht?