Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Attila

Erleuchteter

• »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

17.08.2006, 23:47

spain vs french was tun ?

hmm spiele spanier (wie früher auch) und hab seit 1.08 probleme vs french.. ich bin mir nie wirklich sicher was ich machen soll..

theoretisch colowar, da ich da im vorteil bin, erstrecht wenns tps gibt.. also kaserne hochziehen, 3 siedler schicken, als zweites shiptment atp oder explorer karte (je nach map) , xbows/pikes pumpen, atp holen und loslegen.. dazu rod und pike shipment und angriff.. in der theorie nett, in der praxis gehts mir immer so, das der french auch ne kaserne stehen hat, und xbows pumpt.. ich gewinn meist den colowar um die kaserne, kick ihm nen teil seiner armee, er zieht sich zum tc zurück..

so jetzt fängts an, ich hab den ersten fight mit ner mischung aus xbows/pikes, rods/wardogs gewonnen, er ist beim tc.. greif ich an ? boom ich ? geh ich age3 ? ich hab mich im game vs serge vorhin für angriff entschieden.. was passiert ? er zieht die xbows weit zurück, ich versuch ihm den kram zu kicken, bin neben seinem tc, french vills schießen, minute man kommen raus, von hinten ballern seine xbows drauf.. zack, kampf verloren.. ich geh auf age3, hab kein fasttech, bau neue xbows und wardogs.. kontrollier ca. 2/3 der map, hab 2 tps und nen tower bei seinem huntfood oben. mein age3 dauert ewig da ich kein fasttech hab, er kommt vor mir age3 und baut in nem stall sofort kürassen.. ich hab noch pikes und xbows, erreiche auch age3 und bestell sofort swiss pikes.. er schickt sich skrims dazu und greift an.. meine swiss pikes brauchen auch ewig, mein tower geht vorher down, die swiss pikes kommen zu spät, meine ganze inf geht down.. swiss pikes sind da, er hat skrims da stehen, seine kürassen erwischen oben vills von mir, zack gg game vorbei..

so gehts mir öfter vs french, ich gewinn den colowar um dann an seinem age3 shit zu scheitern.. wenn ich früher age3 gehe krieg ich von seinen colounits aufn sack.. gehen wir beide age3 boomt er mich mit der weit besseren eco aus, obwohl ich tps habe.. geh ich auf ne see eco krieg ich vom musketier rush aufn sack..

irgendwie hab ich immer das gefühl das nen spiel vs french nen spiel gegen die zeit ist, da seine eco besser ist und die kombi kürassen/skrims schwer zu schlagen ist.. und nen french rushen ist auch total beschissen, dank xbows und über vills.. nebenbei verhindern die french vills noch das ich meine hunde effektiv nutzen kann, da diese bonus dmg vs hunde machen.. (welcher idiot hat sich das ausgedacht?)

insgesamt spiel ich irgendwie deutlich lieber spain vs spain als gegen nen french..

was mach ich falsch ? falsche bo ? falsche taktik ? ich mein micromäßig bzw age2 unit mäßig gewinn ich die fights ja meistens, nur leider krieg ich den french dann nicht tot..

vorhin anderes game gegen seele, ich rush ihn mit semiolen / pikes / rodoleros auf carolina.. hab ihn fast tot, doppelt so viel vills wie er, tc fast down.. auf einmal kommen swisspikes raus und machen mir alles platt einschließlich semiole.. danach rennt er sofort in meine base und schickt kürassen und skrims nach.. zack tot, trotz doppelt so viel vills ..

oder anderes game gegen seele, ich mach seeboom, er geht ff und boomt aus 3 tcs.. und boomt mir auf yucatan aufm land weg, obwohl ich über 30 fischerboote und alle goldmienen aufm wasserbesetzt habe.. er geht einfach auf goons/kürassen und skrim shipment und ist auf einmal age4.. ich weiß wieder nicht was ich bauen soll und nödel da in age3 vor mich hin, während er mir ecomäßig davonzieht und seine factories aufbaut..
um dem ganzen die krone aufzusetzen hab ich am ende weit mehr in militär invenstiert als er und trozdem aufn sack gekriegt.. ich komm einfach nich mit den kack kürassen klar irgendwie.. erst recht nicht wenn dahinter skrims stehen.

was muss ich anders machen ? vs ger z.b. kommt mir das 3 mal leichter vor.. ich mach colowar und selbst wenn er age3 erreicht kick ich seine kack uhlan eben mit nen paar piken.. gegen kürassen no chanche..

SchuLz

Profi

• Nachricht senden

2

18.08.2006, 00:34

Käse zum whine :D

also ich spiel auch n bissle Franzakken mit nem Account von nem Kumpel manchmal und ich muss auch sagen, dass mir Spain nicht sooo schwer vorkommen. Colo-Fights kann man mit den Vills zusammen noch ganz gut gewinnen und wenn der Spain ne fb baut, kann man den lonely vill sehr gut mit Explorer + Späher kicken ( nicht wahr Drakkar :P )^^
ansonsten stimme ich Attila zu, es ist gar net soo leicht, auch das mit dem Fast Age stimmt, Franzakke eher Age 3, Kürassen kommen und Kanonen danach, sehr hart...
hab leider auch kein Plan was man da machen kann, aber probier mal Rods only gg Franzakke, die rokken Xbows nämlich weg und Husare und Piken auch... und Dorfis auch :P

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

18.08.2006, 01:19

rods only kicken keine xbows.. die rods sind dazu zu teuer.. zusammen mit wardogs vllt.. rods bauen ist sowieso sone sache.. schicken geht klar, aber zum bauen gehen sie auf dauer ganz gut in die res..

4

18.08.2006, 02:43

Wie wäre es mit Spain Mass X-Bows? Die haben die optimalen Karten für so was. In Kombi mit den Pikes heißt das gg. :)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

18.08.2006, 02:59

wie du in meinem ersten post lesen kannst hab ich xbows gebaut..

6

18.08.2006, 03:21

du hast probs als spain vs french? wtf? nen viel leichteres match up gibt es nicht!
kaserne musks raus dazu +rods shipments +hunde = gg und dafür brauchste nitmals skill
als french bist vs spain sogut wie chancenlos und auf wasser absolut chancenlos es sei den du triffst auf nen cocksucker

SchuLz

Profi

• Nachricht senden

7

18.08.2006, 03:35

doch, es gibt leichtere matchups:
briten >>> holländer z.b.
und mit Muskets + rods + hunde gegen mass xbows und cdb ?
das würd ich gerne mal sehen, kann mir das irgendwie net so recht vorstellen

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

18.08.2006, 03:53

mass muskes ? ähm xbows countern muskes ? genauso wie sie rods countern ? wardogs sind ja schön und toll und funzen auch recht gut.. aber da musst den explorer auch immer mehr oder weniger weit weg haben, weil wenn der einmal in xbow range latscht is auch ende mit dem explorer..

keine leichteren matchups ?
also ich kenne kein schwereres, gegen alle anderen civs spiel ich lieber.. deutsche sind da z.b. leichter zu killen, haben erstens weniger shipments, zweitens keine coreure und drittens nicht ganz so ne krasse eco wie der franz.. (franz. vills bauen 25% schneller ab, kosten aber nur 20% mehr und werden nur 16% langsamer ausgebildet, dazu haben sie quasi 6,25 vills und das 3 siedler shipment ist quasi 3,75 siedler wert, außerdem haben sie nen 4,5er speed und mehr dmg vs hunt was beim jagen auch gut ist... somit geht die eco auch mehr ab als nen ger der sich siedler wagen schicken lässt)

leider hab ich keine franz. city und auch kein bock mir jetzt eine hoch zu leveln, vllt sollt ich mal n paar runden franz spielen um deren schwächen zu finden.. ich find sie nicht op, sie sind nur sehr gute allrounder mit guter eco die kaum schwächen haben..

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

18.08.2006, 06:18

neee ich hab echt mal gegen ne 2k+ franz gewonnen ^^

carolina, beide age2 xbows gebaut.. ich 2 caravellen gespielt, danach direkt 2 tower und die im oberen drittel der map am wasser aufgebaut.. dann seeboom gemacht und age3 getecht.... die 2 tower + meine caravellen (hab noch 3 dazu gebaut) hat er vom wasser aus nicht mehr platt gekriegt... war vor ihm age3, da er mehr colo units gebaut hat und hab dann direkt das merc programm rausgehauen.. highlander + swiss pikes, dazu 10 lancer im stall gebaut und 10 skrims und nochmal nen 12er pike shipment.. als er angriff ab in die kürassen und die lancer von hinten rein> zack seine armee platt..

naja der war auch 2020 o_O immerhin nen anfang :P

http://www.agecommunity.com/stats/GameSt…md=ZS_Supremacy

kuerschi.m

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

18.08.2006, 08:06

attila ich bin stolz auf dich

11

18.08.2006, 11:44

1. Musketiere > X-Bows
2. Mass X-Bows von Spaniern (mit Archaieschen Einheiten Karte) > X-Bows von French.
3. Hast du noch Shipments für Ressourcen / Units.....

WAS IST DEIN PROBLEM OMG :D

Du musst ja nicht unbedingt das TC angreifen, sondern ihn umzingeln, so dass er keine Ressourcen mehr sammeln kann, dann up gehen und Dragoner bauen statt Swiss Pikes zu holen. Dann 2 Kanonen shippen und Game Over...

12

18.08.2006, 12:03

Zitat

Original von NanoX
1. Musketiere > X-Bows
2. Mass X-Bows von Spaniern (mit Archaieschen Einheiten Karte) > X-Bows von French.

Du musst ja nicht unbedingt das TC angreifen, sondern ihn umzingeln, so dass er keine Ressourcen mehr sammeln kann, dann up gehen und Dragoner bauen statt Swiss Pikes zu holen. Dann 2 Kanonen shippen und Game Over...

hört sich immer so leicht an !stell ma replay ins forum!

13

18.08.2006, 12:08

Zitat

Original von Mastakillah

Zitat

Original von NanoX
1. Musketiere > X-Bows

hört sich immer so leicht an !stell ma replay ins forum!

Ich probier eins zu beschaffen. Hab eben leider keine Spain HC mit der die Taktik klappen würde. Aber die geben meistens schon nach den X-Bows auf :D

14

18.08.2006, 13:47

Zitat

Original von [ACC]Groni
du hast probs als spain vs french? wtf? nen viel leichteres match up gibt es nicht!
kaserne musks raus dazu +rods shipments +hunde = gg und dafür brauchste nitmals skill
als french bist vs spain sogut wie chancenlos und auf wasser absolut chancenlos es sei den du triffst auf nen cocksucker

und ich finde mit french sind spanier eines der einfacheren matchups -.-

15

18.08.2006, 14:39

Zitat

wie du in meinem ersten post lesen kannst hab ich xbows gebaut..

Du sollst nicht ein paar Xbows bauen, sondern deine komplette Eco darauf ausrichten, daß Du ununterbrochen X-Bows aus einer Kaserne pumpen kannst.

Damit "scheißt" du den Gegner so mit Units zu, daß er aufgeben kann. Natürlich sollte man etwas kreative Spielweise voraussetzen. D.h. hit + run-Attacken auf die Dorfis + Units, bis seine Eco im Arsch ist. Doof ins TC-Feuer stellen bringt es natürlich nicht.

16

18.08.2006, 15:42

so ein beknackter jani rush bei dem man einfach seine units unters tc stellen kann klappt halt nicht immer.

achte halt darau wie schon gesagt seine vils zu erwischen, seine foodspots abzusichern und so weiter und schau dass er seine vils so oft wie möglich im tc hat.
er kommt dann irgendwann age 3 holt sich vielleicht noch paar küra aber alzu viel werdens nicht sein. seine eco wird da bestimmt nicht besser sein als deine, weil du ja noch alle vils hast. und dann kannst ihn überrennen

aber franzosen rocken schon;)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

18.08.2006, 15:58

jani rush ? wtf, ich spiel doch keine ottos im 1on1 ^^
das ich die xbows nicht direkt vors tc park ist mir klar, das war im oben geschilderten fall auch eher pech im vorbeilaufen :P

naja auf jedenfall erstmal im colo bleiben, wenn möglich seeboom gehen und ageup tower ans wasser und dann xbows pumpen mit shipments und wardogs dazu..

@ spain spieler.. wie macht ihr das mit tps? immer nur einen ? gar keinen ? oder direkt atp karte alla starsky und ruthless (hab mir die reps angeguckt)

atm hab ichs schon mehrmals gehabt das wenn ich atp spiel und mehrere tp´s hab, dass der colowar länger hin und her geht und mir die shipments ausgehen.. .daher hab ich atp eher ausgelassen.. andererseits wenn man etwas schneller age3 geht, hat man nen haufen shipments frei und kann alternativ die traderoute auf res umstellen, was bei 3-4 trading posts schon ganz gut was bringt..

18

18.08.2006, 23:09

nagut ich nehms zurück.. french gegen spain colo war geht gut aber wenn spain sich atp holt und ff macht kann man als french nich machen wenn man rusht

hatte grad nen game, dem spanier 4 häuser gekillt er hatte fast alle vills im tc aber kam trotzdem 3rd tier und hat alle seine shipments rausgehaun -.- so gay

19

19.08.2006, 00:41

Zitat

Original von Attila
atm hab ichs schon mehrmals gehabt das wenn ich atp spiel und mehrere tp´s hab, dass der colowar länger hin und her geht und mir die shipments ausgehen.. .daher hab ich atp eher ausgelassen.. andererseits wenn man etwas schneller age3 geht, hat man nen haufen shipments frei und kann alternativ die traderoute auf res umstellen, was bei 3-4 trading posts schon ganz gut was bringt..

Die Postkutsche kannst du doch auch schon im Colo entwickeln. Anschließend stellst du die ATPs auf die Ress um, die du gerade brauchst.

20

19.08.2006, 02:34

Rofl was tun als Spain vs French...
Also wer so ne frage stellt hat das Spiel nicht verstanden^^

21

19.08.2006, 06:27

Zitat

Original von CF_Widowmaker
Rofl was tun als Spain vs French...
Also wer so ne frage stellt hat das Spiel nicht verstanden^^

ja du bist jan hijacker^^

22

19.08.2006, 06:27

wo er recht hat er recht :rolleyes:

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

23

19.08.2006, 10:25

mitm hijacker ? :D

24

19.08.2006, 13:11

Bei dem Spiel gegen mich hab ich kein Fasttech für Age3 verwendet :)
Ich hatte dank Wasser am Ende einfach ne bessere eco :p

Ich denke nicht dass Spain in Colowar Franzosen Bevorteiligt ist, ist eher ausgeglichen.
Da halte ich von nem Semi FF von Spain mehr ;)

Als wir beide Fortress waren, hattest du zum richtigen Zeitpunkt kaum Cav konter, als ich mit 8 Kürras + Hussaren ankam. Die Schweizer Picken haben es danna uch nicht mehr gerissen, als dein ganzer Trupp weg war :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (19.08.2006, 13:12)

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

25

19.08.2006, 18:43

joa wobei das ganze game scheisse lief..

erst lass ich mir 240 wood zocken, dann rechne ich nicht mit dem franzosen seeboom (das letzte halbe jahr keinen franz gesehen der seeboom geht, sie haben ja nicht mal ne schooners karte) und dann geht oben mein scheiss down inklusive tower, kurz bevor die swiss pikes rauskommen..

dazu kam noch die semiolen sache, die waren in diesem fall scheisse, da sie 12 range haben und die xbows 18.. man kriegt damit zwar xbows down, aber nur in amok aktionen..

hast da einfach besser gespielt, genau deshalb will ich ja vs franz trainieren.. schade das es das tepee bis zum addon nicht mehr gibt..

26

19.08.2006, 19:09

kannst ja selbst nen kleinen cup starten ;)

kuerschi.m

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

19.08.2006, 19:35

jeden sonntag um 14uhr XC Cup? würde da einer mit machen???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuerschi.m« (19.08.2006, 19:40)