Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

151

14.01.2007, 16:29

wie trainierst du denn gezielt die Unterarme? Bei mir im Fitness-Studio gibts dafür genau ein Gerät. Streue das zwischendurch mal ein, aber großartig gezielt trainiere ich die nicht.. Imo werden bei fast allen Übungen mit Hanteln (besonders bei den einhändigen) die Unterarme mit trainiert... bei einigen natürlich mehr, bei anderen weniger.

152

14.01.2007, 17:00

ich weiß gar nich was man anfängern immer gleich zu solchen isolationsübungen rät... wie triizepsdrücken,bizepscurl,unteramdrehen..

meiner meinung reicht es völlig grundübungen zu absolvieren in denen viele muskeln auf einmal beansprucht werden.. ganzkörperplan wird immer nur anfängern geraten was ich nich verstehe -.- split is nich das non-plus-ultra o.O

2 sätze klimmzüge (in den fitnessstudios gibts doch extra so nen turm wo man die beine abstüzt damit es leichter is.. perfekt für anfänger!)
2 sätze rudern
2 sätze bankdrücken
2 sätze dips (ggf auch mit hilfe)
4 sätze shculterübungen
2 sätze kreuzheben (is das non-plus-ultra und nich veraltet -.- von anfang an mit trainer richtige tehcnik erlernen und mit wenig gewicht.. die beste übung für einen gesunden,kräftigen rücken)
2 sätze beinpresse
2 sätze bauch

das je nach zeit 2-3 mal die woche.. das haut rein! da schüttet dein körper nur so testosteron aus ^^ je nachdem wielang man scho dabei is kann man da auch runter auf 6 wdh und max gewicht..

1)disbalancen in der muskelbildung ham kaum eine chance
2) an jedem trainngtag schütten alle muskeln wachstumshormone aus
isolationsübungen wie extra bizeps curl usw verhindert nur die regeneration und hindern dich daran die großen muskelgruppen auszupowern....

beim split mag man mehr ans limit gehen können.. aber dazu braucht man mehr regenration.. bis zu 7 tage! man muss nich bis ans limit gehen.. auch muskelkater is kein zeichen für ein gutes training..

wie sagt mein kumpel so schön..

manche wachsen nicht trotz ihres trainings.. sondern wegen ihres trainings..
;P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Rapublik« (14.01.2007, 17:07)


153

14.01.2007, 17:17

hmmm ist Ansichtssache... Ich geh 2-3mal die Woche und trainiere jedes mal 2-3 Muskelgruppen, je nach Zeit und Ausdauer. Zwischendurch Zur Regeneration Radfahren oder Joggen.

Z.B. Rad - Brust - Joggen - Bauch - Rad - Trizeps, je 3 Übungen mit je 3 Sätzen mit ca. 10 Wiederholungen

beim nächsten Mal halt andere Muskelgruppen, wie Bizeps - Rücken - Schulter

ist imo effektiver als Ganzkörpertraining...

154

14.01.2007, 17:22

die besten erfolge erzielst du eh mit abwechslung.. also paar monate split.. paar monate ganzkörperplan... :)

155

14.01.2007, 17:45

ich trainier im 3ersplit

ich trainier immer unter einer Stunde und dafür sehr hart mit intensivierungstechniken (Pyramide, erzwungene Wiederholungen usw)


so kann ich ma schnell ne trainingseinheit reinschieben ohne viel Zeit zu investieren und ohne komplett kaputt zu sein, vor allem da ich während dem semester 1 mal ins fussball gehe pro woche und 2 mal pro woche ins kickboxen



mein erfolg ist recht gut und sichtbar, wobei ich halt unregelmässig trainiert habe und einige diäten hinter mir habe



Man kann Pauschal sagen, dass am Anfang alles funktioniert und erst später kristallisiert sich heraus, was für einen gut ist


für jmd. der sich wenig damit beschäftigt, ist ein Ganzkörperplan sicher der richtige bzw. der beste Weg

der Fortgeschrittene wird damit auch eine gewisse Form erreichen


ab einem bestimmten Level muss man halt schauen, was man macht, langfristig wird man an einem split (und wenns nur periodisch is) aber nicht vorbeikommen


und es ist zu 100% richtig, dass Isolationsübungen nur eine Ergänzung sind, und die Grundübungen wenigstens periodisch in keinem Trainingsplan fehlen sollten


Ich selbst hab leider nur Bankdrücken als grosse Übung drin

Kniebeugen fehlt mir, da ich meine Beine nicht trainiere (Fussball und Kickboxen reicht, mehr training schaff ich kaum)


Ich schiebe schon lange vor mir her, von meinem Fitnesstrainer mir Kreuzheben zeigen zu lassen, meinen Rücken trainier ich halt auschlieslich am Latt (Lattziehen zur Brust, Lattziehen hinter dem Kopf, dann die eine Übung mit dem Ziehen für den mittleren Rücken und eine Übung für den unteren Rücken)

die erfolge sind da . aber halt nur mässig im Vergleich zu dem was maximal möglich wäre, klar hab ich schon nen gut definierten Rücken, aber es wäre wohl mehr möglich, meine Brust is im gleichen Zeitraum wesentlic mehr vorangekommen.

=> es geht halt nix über die Grundübungen

156

14.01.2007, 23:12

Zitat

Original von Dunedain
ich geh jetzt seit nem Monat ins Fitnessstudio und mir wurd von Anfang an auch dazu geraten..


Gezielt `?
Ich trainier sie ned gezielt und die sind bei mir gut dick und sogar gut definiert , obwohl ich sie nie so wirklich trainiert hab ^^.

157

15.01.2007, 00:04

mit 19 hab ich auch sowas angefangen und ein paar jahre durchgehalten..erst zu haus ne hantelbank gehabt,dann nachher fitnesstudio..ein wenig laberei dazwischen macht mehr fun beim trainieren

-2-3x die woche is ok um masse aufzubauen
-am anfang natürlich immer gut erwärmen,ist sehr wichtig
dann hab ich nie mehr als 4x6 oder so gemacht pro übung..wenns dann zu leicht wird..die kilos erhöhen
-lieblingsübung..bankdrücken...man trainiert mehrere muskeln dabei ,hab mal 125 kg gedrückt ;) (bei 75 eigengewicht)
-ernähren sollte man sich eigentlich immer halbwegs gesund(wer es mag,halt fisch,nudeln,reis,geflügel,bananen usw....aber ein paar bierchen am wochenend sind schon ok..ausserdem bringen die auch etwas an gewicht ;)
-ansonsten is milch wesentlich besser als son schwuler tee...am besten noch mit eiweiss..davon kauft man sich am besten son eimer...eiweiss brachte mir immer richtig power und das nicht nur auf die arme ^^
-ausdauertraining is übrigens kacke und eher etwas für leuts,die von hause aus wesentlich mehr masse oder muskeln haben..aber net fürn hering

158

15.01.2007, 01:01

ohne Ausdauer geht imo garnix. Man muss wenigstens nebenbei zum Fitness eine Sportart machen, in der man sich bewegt um ne gewisse Grundschnelligkeit/Beweglichkeit zu haben, Reflexe zu trainieren usw.

Vom reinen "Pumpen" hat man imo nich wirklich viel. Es sieht vielleicht im richtigen Maß gut aus, aber um wirklich fit zu sein und sich auch so zu fühlen sollte man auf jeden Fall auch Ausdauertraining dazu machen.

Scheißbeispeil, aber was nützt dir in nem Rollenspiel ne Kraft von 100 wenn die Geschicklichkeit und Beweglichkeit bei 10 liegt?

159

15.01.2007, 01:09

auf alle fälle.. ausdauertraining is MUSS! is sogar fördernd für muskelaufbau.. musst ja nich in ner halben std durchn wald sprinten.. locker eine std durchjoggen langt völlig...

160

15.01.2007, 13:39

Beste Kombi is Kampfkunst + Krafttraining .
Gibt nix das besser trainiert :D

161

15.01.2007, 23:08

ja klar ..ausdauertraining für einen mit 60 kg...ohje..damit er dann so aussieht nachher ? schönen dank an die ausdauer


162

15.01.2007, 23:39

also ich mache seit mai letztes jahr ne kombo aus ausdauer- und kraft-training. ausdauer auch wirklich nur zum fun und für fettabbau (joggen, 2-3x die woche, 16kg in ~ 8 Monaten, mit Muskelmasse sinds wohl bei 20) und kraft- bzw. kraft/ausdauer-training für muskel-aufbau.

ansonsten ist ausdauer-training für den muskelaufbau totaler blödsinn. man baut zwar muskulatur auf, aber wohl nicht die die man möchte. der ausdauer-muskel dehnt sich mehr, der kraft-muskel geht dafür mehr nach außen.

ausdauer-training wie schon gesagt macht man nur aus max 3 gründen: aus spaß, falls es einem das macht; für den fettabbau oder um sich einfach fitter zu fühlen, kurbelt halt herz-kreislauf an (cardio-training)

wer n hering ist dem reicht es sich im studio 10 min vorher gründlich warm zu machen, z.b. crosstrainer um dann mit dem training zu beginnen. hier empfehle ich anfängern erstmal ein kreiseltraining, d.h. 2 sätze a 15 wdh an rund 8 versch. geräten um erstmal allg. die großen muskelgruppen anzusprechen, das ganze 8 wochen lang, danach direkt mit 3er split 3-4 sätze a 8-10 wdh zu machen. 6 wdh geht richtung maximalkraft, der muskel wächst dann zwar schneller, geht aber ungemein auf die gelenke und empfehl ich daher nicht unbedingt, nicht für einen puren anfänger bei dem die muskulatur gar nicht ausgeprägt ist.

163

16.01.2007, 14:45

ihr lappen :)

(kleiner scherz am rande - :D)

btw, jetzt wo mielke es sagt, son eimer eiweiß is in der tat keine schlechte ergänzung für zwischendurch, schnell mal in die milch gerührt - da hat man sogar ein gutes gefühl wenn man zwischendurch haferflocken mampft (nährstoffmäßig)

dazu nochn bißchen kakaopulver für die kohlenhydrate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (16.01.2007, 14:49)


DoC_buhlner

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Nordhessen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

164

16.01.2007, 15:42

http://www.3athlon.info/ http://de.wikipedia.org/wiki/Triathlon <- ganz tolle sache, ist zwar auch ausdauersport, aber durch das schwimmen sieht man auch "obenrum" ganz gut aus. hat nur den nachteil, das man erstmal richtig schwimmen lernen muss.... krafttraining ist auch erlaubt, im winter 1-2x/woche sogar sehr empfehlenwert.

edit: das wichtgste fast vergessen: dabei wird man auch noch richtig fit und sieht nicht nur so aus. wenn's nur ums aussehen geht hat man mit 2-3x/woche eisenbiegen natürlich schnellere und bessere ergebnisse, aber dann sieht man nur fit aus und ist es nicht ;)

aber vorsicht, das macht süchtig :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DoC_buhlner« (16.01.2007, 16:02)


165

16.01.2007, 16:10

Ich find nicht dass die ganz gut aussehn obenrum.

Imo sieht der ganz gut aus obenrum^^
»Liner« hat folgende Datei angehängt:
  • sly 1.jpg (2,73 kB - 262 mal heruntergeladen - zuletzt: 24.12.2023, 20:49)

166

16.01.2007, 16:48

schwimmen is sicherlich gesund und auch absolutes toptraining,aber büdde net fürn 60kg hering ,der nur tee schlürft

167

16.01.2007, 22:53

Zitat

Original von _EA_BlacK_SharK

6 wdh geht richtung maximalkraft, der muskel wächst dann zwar schneller, geht aber ungemein auf die gelenke und empfehl ich daher nicht unbedingt, nicht für einen puren anfänger bei dem die muskulatur gar nicht ausgeprägt ist.


also erstmal sind 6 Wiederholungen (also so dass man beim letzten Satz die letzte Wh nicht oder grad so schafft) im Bereich der Hypertrophie; also der Muskelvergrößerung und außerdem wächst bei Maximalkraft (weniger als 5 Wiederholungen) der Muskel weniger als bei Hypertrophie

---> Wenn man quantitativ mehr Muskeln will zwischen 6-8 Wh machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Da_Wayne« (16.01.2007, 22:54)


DoC_buhlner

Anfänger

Beiträge: 30

Wohnort: Nordhessen

Beruf: GER

  • Nachricht senden

168

16.01.2007, 22:54

Zitat

Original von Liner
Ich find nicht dass die ganz gut aussehn obenrum.

Imo sieht der ganz gut aus obenrum^^


find ich nicht, aber das ist geschmackssache ;)

hab den thread auch nit ganz gelesen, aber für nen "60kg hering der nur tee schlürft" und zunehmen will ist schwimmen wohl nicht die beste wahl (aber schaden würde es auch nicht).

169

17.01.2007, 09:14

Zitat

Original von E_Mielke
schwimmen is sicherlich gesund und auch absolutes toptraining,aber büdde net fürn 60kg hering ,der nur tee schlürft

ich bin ja bei ausdauer und oberkörper für basketball, wenn man das ordentlich am limit spielt und viel viel bei hohem tempo läuft bringt das sehr viel für ausdauer und die muskelübungen zielen ja stark auf oberkörper ab. :)

170

17.01.2007, 22:29

Mal ne Frage: Habe bald Semesterferien und kann dementsprechend nich ins Fitness-Studio. Bin im Moment auf der Suche nach Übungen, um mein Trainingsprogramm wenigstens noch halbwegs weitermachen zu können.

Zur Verfügung stehen 2 Kurzhanteln und eine Langhantel und evtl. noch ne alte Drückbank.

Übungen die mir so einfallen:

Brust:

Bankdrücken
Liegestütze
Butterfly

Bizeps:

Bizepscurl mit Langhantel
einarmiger Bizepscurl

Trizeps

Dips
"Hantelhinterdemkopfhochziehen"

Schultern:

"Langhantel im Stehen senkrecht nach oben"
"Kurzhantel " " " "

Fürn Bauch weiß ich genug Übungen für den Rücken garkeine :( Gibts irgendwo n Seite wo ich noch mehr herausfinden kann bzw. habt ihr noch Vorschläge?

Danke :)

171

17.01.2007, 23:14

http://www.fitness-center.at/wissen/trai…en/tabelle.html

Auf dieser Seite sind Übungen für div. Muskelgruppen aufgeführt.
Jedoch weniger für den Heimbereich. Da fallen mir ja nur die guten alten Klimmzüge ein.

hmm...irgendwie klappt die Verlinkung nicht so ganz. Unter Training + Programme / Der große Übungskatalog findet man die Auflistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TVK_Tiger« (17.01.2007, 23:16)


172

17.01.2007, 23:17

-klimmzüge
-kreuzheben
-rudern mit Lang-/kurzhanteln

173

17.01.2007, 23:47

Bizeps:

Langhantel
Concentration Curl (einarmig, auf oberschenkel abstützen)
Curls stehend
Hammer curl stehend (oder auf ablage, wo oberarm abgelegt wird -> couchelehne, kissen etc.)

Trizeps:

- enges Bankdrücken wobei Ellenbogen nach vorne zeigen, nah am Körper vorbei führen
- weiß nicht wie der name heißt: mit einem knie und einem arm auf bank abstützen, ellenbogen anwinkeln und kh gerade nach hinten führen (parallel zur bank ist trizeps, quer zur bank lattisimuss, also rücken/schulter)
-dips

Schulter:

seitheben einarmig mit kh (äußere schulter, im stehen)
drücken über kopf (mittlerer delta, im sitzen)
im liegen nach hinten ziehen mit kh oder im stehen rudern mit lh -> hintere schulter

Brust:

bankdrücken
flys

gibt noch etliche andere übungen aber zu faul zum schreiben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_BlacK_SharK« (17.01.2007, 23:48)


174

18.01.2007, 12:14

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Mal ne Frage: Habe bald Semesterferien und kann dementsprechend nich ins Fitness-Studio. Bin im Moment auf der Suche nach Übungen, um mein Trainingsprogramm wenigstens noch halbwegs weitermachen zu können.

Zur Verfügung stehen 2 Kurzhanteln und eine Langhantel und evtl. noch ne alte Drückbank.

Übungen die mir so einfallen:

Brust:

Bankdrücken
Liegestütze
Butterfly

Bizeps:

Bizepscurl mit Langhantel
einarmiger Bizepscurl

Trizeps

Dips
"Hantelhinterdemkopfhochziehen"

Schultern:

"Langhantel im Stehen senkrecht nach oben"
"Kurzhantel " " " "

Fürn Bauch weiß ich genug Übungen für den Rücken garkeine :( Gibts irgendwo n Seite wo ich noch mehr herausfinden kann bzw. habt ihr noch Vorschläge?

Danke :)


statt zweimal die selbe schulterübung zu machen, würd ich seitheben und frontdrücken machen... bzw shrugs


für rücken gibts viele übungen mit eigenem körpergewicht.. wenn du die mögl hast klimmzüge.. sonst einarmiges rudern mit KH und kreuzheben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Rapublik« (18.01.2007, 12:14)


175

18.01.2007, 12:17

Dips suxn , lieber Nosebrakers wenn du ne Bank hast ?(

176

18.01.2007, 13:34

wieso suxn dips - ???

177

18.01.2007, 13:57

Jeder postet jetzt seine Vorlieben und sagt, dass alles andere suckt, dann weiß er genau bescheid. :rolleyes:

178

18.01.2007, 15:57

Wennsd das eine Zeit lang machst , sind deine Gelenke und Sehnen kaputt , ausser du machst sie sehr leicht und dann suxn sie ebn ;) .
Bei den Nosebrakers machst dir nix kaputt , ausser deine Nase , wenn dir keiner hochhilft ^^.

Übungen hinterm Kopf sind generell ned sehr toll .

Bsp Latziehn in den Nacken , bringt zwar bissl mehr , is dafür viel schädlicher .
Ich glaub wenn man ned gerade Wettkampfbodybuilder is kann man auf solche hardcore-Übungen ruig verzichten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Liner« (18.01.2007, 16:08)


179

18.01.2007, 16:12

Zitat

Original von Liner
Übungen hinterm Kopf sind generell ned sehr toll .

Bsp Latziehn in den Nacken , bringt zwar bissl mehr , is dafür viel schädlicher.



Also das musst du jetzt genauer erklären.... warum sind die Übungen hinterm Kopf "ned sehr toll" ? Was soll daran schädlich sein ?

180

18.01.2007, 16:15

lol - du lappen -

also meine sehnen gehen von dips bestimmt nicht kaputt - eher davon wenn du alleine harten boden ausschachtest

und sowas will sich über ausdauersportler lustig machen bzw kampfsport machen, nenene ihr lappen :D

mach mal lieber ein paar dips aber zagg zagg, und danch gehts raus in den sturm - im wald joggen, aber zagg zagg

btw, wie macht man dips denn "leicht", gibts da auch schon so eine maschine für lappen, die die arbeit abnimmt ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der König« (18.01.2007, 16:18)