Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.07.2006, 22:16

Interrail

Mach das mit paar Kumpels im Sommer und wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrung oder paar Tipps hat... :)

thx im vorraus ;)
[IMG]http://www.venrox.de/sig/sig2.php?nick=StiMa[/IMG]

2

11.07.2006, 22:21

ich mach wohl erst nächstes Jahr,hab mich aber schon mal sehr umfassend informiert auf www.interrailers.net da gibts echt alles was du wissen musst

3

11.07.2006, 23:34

jau die seite hatt ich auch schon durch aber da steht halt nur das standart zeugs drin trotzdem thx :)

4

11.07.2006, 23:42

Oh man, wenn ich mir die seite durchlese beginne ich zu träumen :love:

5

11.07.2006, 23:59

naja was willst denn wissen? ich war schon interrail mäsig unterwegs und fahre am freitag auch wieder für 4 wochen

6

12.07.2006, 00:00

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
naja was willst denn wissen? ich war schon interrail mäsig unterwegs und fahre am freitag auch wieder für 4 wochen

wohin?

7

12.07.2006, 00:03

nach spanien.. also route ist nicht ganz fix noch, aber wohl am ehesten über frankreich (paris) und dann barcelona und weiter nach valencia.. mit vielen zwischenstopps halt.. maybe danach noch nach andalusien, je nachdem wie sichs zeitlich ausgeht alles.


aber wo wir schon dabei sind, hat jemand ne ahnung wie man am besten/billigsten von österreich oder auch deutschland nach spanien fährt mitm zug? also von Ö gehts entweder durch die schweiz, was aber teuer ist da das nicht im interrail ticket dabei ist, oder durch frankreich, was vom weg her eigentlich absurd ist.. oder durch ittalien, wo man aber unverständlicherweise 38 stunden fährt statt 25~

8

12.07.2006, 11:26

@akho,
hastn erlebnisbericht den du mit uns teilen möchtest? ^^

9

12.07.2006, 13:51

Zitat

aber wo wir schon dabei sind, hat jemand ne ahnung wie man am besten/billigsten von österreich oder auch deutschland nach spanien fährt mitm zug? also von Ö gehts entweder durch die schweiz, was aber teuer ist da das nicht im interrail ticket dabei ist, oder durch frankreich, was vom weg her eigentlich absurd ist.. oder durch ittalien, wo man aber unverständlicherweise 38 stunden fährt statt 25~



also wir haben damals frankreich als zone auch dabei gehabt und haben dann das kurze schweizstück extra gezahlt, is eindeutig das schnellste.....andalusien würd ich dir sehr empfehlen, gefiel mir am besten, valencia hingegen gefiel mir mal gar nicht (an deiner stelle würde ich nach barcelona und dann direkt nach andalusien runter, dann kannst du auch im zug schlafen)

10

12.07.2006, 16:36

In meiner frühen Jugend ;) habe ich das mal mit meiner Freundin gemacht, erst Tramperticket d.h. nur in D und im nächsten Jahr Interrail.

Ganz wichtig finde ich die Routenplanung, d.h. macht Euch nur kein zu grosses Programm, denn nur hin und her fahren ist wohl nicht der Bringer. Denke 80 % machen den Fehler, meine Philosophie ist weniger ist manchmal mehr ;) .

Besorgt euch einen guten, möglichst schmalen Rucksack denn im Sommer sind die Züge vollgepfropft und man bleibt überall hängen.

Ziemlich ärgerlich empfanden wir das Reisen durch Spanien, denn dort musste man trotz IR Ausweis, die ganzen Zuschläge bezahlen, dass waren immerhin 40 DM.

Als Unterkünfte haben wir meistens YH angesteuert, aber die sind in den südlichen Ländern meistens überteuert und auch weniger attraktiv.

Btw, passt nur auf in den Zügen da wird ganz extrem gestohlen, wir wurden auf der Strecke Westerland nach Basel klassisch ausgeraubt.
Die DB verschweigt dies allzu gerne, aber das passiert täglich.

Das beste an Interrail ist imho der Austausch mit Gleichgesinnten, wir sind des öftern ein paar Tage mit Australiern, Ösi's , Engländern umhergezogen und haben dadurch so einiges gelernt.

Was mir irgendwie auf den Sack ging, war die Zeit die drauf ging beim organisieren von Bett und Brot, dabei verfliegen die 4 Wochen wie im Rausch.

Was kostet der Spass inzwischen ?

11

12.07.2006, 17:01

ich hab letztes jahr auch interrail mit 5 freunden gemacht. hatten nen ticket für benelux-länder und frankreich.
sind dann zuerst für 2 tage nach amsterdam und haben da eingekauft :P
da kann man nachts auch ne menge spaß haben :D
danach sind wir quer durch frankreich bis kurz vor die spanische grenze. so ganz bekomm ich das aber auch nicht mehr zusammen.
unsere route war allerdings vorher geplant und wir hatten daher kein problem nen platz zum schlafen zu finden.
haben auch mal ne nacht am bahnhof gepennt und so.
nen ausführlichen erlebnisbericht kann ich euch aber auch im irc geben ;)

edit: mir wurde mein handy mp3-player und uhr geklaut. man muss wirklich verdammt gut aufpassen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (12.07.2006, 17:03)


12

12.07.2006, 17:47

Ich hab ne Interrailtour durch die Osteuropazone hinter mir, Krakau, Bratislava, Budapest, Zagreb, koratische Mittelmeerinsel, Budapest, Prag.
Mir wurd nix geklaut, rox Tour!

13

12.07.2006, 21:11

@ luzi, ja mach ich jetz auch so, frankreich spanien zone und durch schweiz zahlen.. zurüch einen stopp dann südfrankreich(küste) und dann nach spanien.

nach valenzia fahr ich auf jeden fall, ne freundin von mir hat ein haus dort für sich alleine und da bleib ich paar tage.

edit: @ rey, naja ist schon 3 jahre her, und da war ich 2 monate unterwegs... da gabs vieles, aber soo aufregendes was ich jetz unbedingt erzählen müsste auch wieder nicht ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (12.07.2006, 21:13)


14

12.07.2006, 21:49

Hab das vor nem Jahr ca. gemacht, naja Tipps...

schaut, dass ihr nicht am Abend am Zielort eintrefft, sonst wird das Unterkunft suchen derbst mühsam.

in Spanien wurde mir in nem Nachtzug auch Zeug geklaut, schaut einfach dass ihr nur ein (grosses) Gepäckstück habt und wenn ihr pennt nemmt ihr das als Kissen (oder mit ner Schnur an die Hand binden... macht man aber eigentlich nicht, weil man sich dumm vorkommt:)).

Naja und ansonsten würd ich sagen:

So spontan wie möglich sein aber trotzdem einfach informieren, was so möglich ist. Ich war damals zB mit nem Kumpel unterwegs und da ging es auch erst mal durch Benelux, aber da war das Wetter echt schlecht, also haben wir spontan nen Nachtzug genommen und sind nach Nizza runtergedüst und dann dann Rest in Südfrankreich/Nordspanien (Barcelona/San Sebastian -> very nice) verbracht.

Ja, das sind so meine zentralen Erfahrungen die ich gemacht hab.

Ahja und spart an elektronischem Fiferlanz wie Digicam, ipod, handy etc. je mehr man davon dabei hat, umso mehr Stress hat man.

Digicam geht schon aber würde nur eine pro "Reisegruppe" mitnehmen, der Rest kann notfalls ja solche Billigapparate mitnehmen, für ein paar Schnappschüssse immer gut. Handy wird heutzutage eh jeder dabei haben. ipod/discman... vllt lieber ein Buch nehmen, aber eigentlich hat man auf den Reisen genug Alternativen sich zu beschäftigen (mit Gleichgesinnten labern etc.).

15

15.07.2006, 16:40

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
nach spanien.. also route ist nicht ganz fix noch, aber wohl am ehesten über frankreich (paris)

huh etwas spät dran, komme grad aus der ukraine (die mädls dort omfg...) - aber vllt sieht man sich ja am eifelturm, wann biste genau dort? flieg am dienstag nach paris :)

interrail möcht ich nächstes jahr machen, aber nur richtung norden. da brauch ich keine angst haben, dass wenn ich in einer jugendherberge absteige, ich mich nicht mit der pest und cholera infiziere... :rolleyes: ^^

16

15.07.2006, 18:06

wohin willst denn?


Ich war vor 2 Jahren unterwegs. Norditalien - Südfrankreich - Spanien (rundreise) - marokko (war ziemlich intressant ;) ) - portugal - nordspanien - dann rückreise.


Interrail Bücher waren hilfreich muss ich sagen in sachen billige herbergen oder campingplätzen. Ansonsten immer viel fragen^^
Züge in Spanien sind reservierungspflichtig !! (darauf achten ;) ). Kann zeitweise so ausgehen, dass du einen ganzen Tag warten musst, bis du einen nächsten freien Zug erwischt (also die überregionalzüge halt, regionalzüge kommst immer mit).


valencia ist ziemlich gut zum fortgehen abends, einige nette sachen dort. barcelona, madrid ist ja wohl eh selbsterklärend.

wenn du mal keine "eingeborenen" sehen kannst: Lagos im süden portugals (is wohl sowas wie das mallorca portugals, da triffst nicht viele portugiesen ;) aber viele internationale pubs ;) )


Aja, nochwas: wenn du abends nach 22:00 ankommst, kann das finden eines schlafplatzes schonmal recht schwer werden ;)

17

15.07.2006, 19:34

also fahr ja schon morgen abend weg.. werde erst über zürich fahren, da komm ich um 8 in der früh an, dann den tag dort verbringen und dann weiter nach barcelona mit nem nachtzug.. dann dort bleiben paar tage..

vielleicht werd ich auch nach marokko fahren, aber das weiß ich jetz noch nicht

18

15.07.2006, 21:26

akho 1v1 drinking contest in zürich? :D

19

15.07.2006, 21:57

müssen 3v1 machen, hab paar als gepäck mit ^^
wohnst du in zürich?

20

15.07.2006, 22:14

joa wohne 15min von zürich weg, könnte also mal vorbeischauen :)

21

16.07.2006, 04:02

@tipp zu marokko:
lass den großteil des gepäcks am bahnhofschließfach in spanien. Meist sicherer so und du weißt es net wohin mitm Rucksack. Zumindest wenn ma net so lang bleibt, ich war 3 tage in marokko, dafür reichte kleiner, handlicher rucksack ;)
Und richte deine zugfahrpläne nicht nach der fähre. Die braucht zeitweise bis zu 2 stunden länger. Is toll wennst in dem Hafenkaff in spanien bist, deinen zug versäumt hast, aufgrund der reservierungen am gleichen tag auch in keinen mehr rein kommst^^ naja, der bus hats dann auch getan ;)


btw: viel spaß !

22

16.07.2006, 15:43

akho du noob kannst keine PM's empfangen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[RoR]SheVa_« (16.07.2006, 15:46)


23

16.07.2006, 16:40

oh wo stehn die denn? ^^

24

16.07.2006, 18:09

beim profil wollte dir ma handy nr schicken ^^

25

17.07.2006, 11:28

das ir-ticket ist für studenten kaum bezahlbar :(

26

03.08.2006, 10:00

Hab den Thread total vergessen :( aber thx an alle warn paar gute sachen dabei... ;)
Am Sonntag gehts los amsterdam-paris-atlantikküste vorallem auf bretagne freu ich mich schon :)