Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.07.2006, 14:23

USB 2.0 installieren

Hallo

Nach meinem letzten BIOS Update funktioniert USB bei mir nicht mehr auf 2.0.

Soviel ich bisher feststellen konnte, ist das ganze eine relativ komplizierte Übung.

Systemangaben: OS: Windows XP Pro SP 2, Gerätetyp: MSI S260 (den entsprechenden Chipsatz installiert, passiert genau gar nichts), Mainboard: Intel 750 M 2.04 GHz.

Bedanke mich für sachdienliche Hinweise im Voraus.

H_A_T_E

2

01.07.2006, 15:21

hmm,mal die mainboard cd eingeworfen und einfach mal die treiber neu installiert? usb 2.0 im bios aktiviert? evt. nochmal neu flashen?

3

01.07.2006, 15:24

unter "mainboard treiber" versteh ich die chipsatz software. die hab ich neu installiert. keine änderung.

einen usb 2.0 eintrag find ich im bios nicht. nur bios legacy enabled / disabled (steht auf enabled).

flashen sollte nicht notwendig sein (eigentlich).

4

01.07.2006, 16:08

schau mal bei dell nach, da kannste den bestimmt saugen :)

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

01.07.2006, 16:26

Wie kommt man von einem MSI Notebook zu Dell?^^

Software gibts hier: http://www.msi-technology.de/produkte/no…8&Seite=Treiber
Chipsatztreiber scheint aber schon länger nicht mehr aktualisiert worden zu sein, den solltest du also schon haben.

Evtl. mal im BIOS alles auf Standardeinstellungen zurücksetzen? Dafür gibts meistens eine extra Option. Aber ist auch nur geraten...

Edit: Vielleicht auch mal mit einer Linux Live CD testen ob USB 2.0 unter Linux geht. Wenn ja dann liegts an WIndows, wenn nein eher am BIOS.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (01.07.2006, 16:27)

6

01.07.2006, 20:24

ups seh grad das du n anderes hast^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DgT_matze4x4__« (01.07.2006, 20:49)

7

01.07.2006, 22:22

anschlussfrage: warum gibts bios versionen, bei denen usb 2.0 aktiviert werden kann, während sich bei anderen die möglichen usb einstellungen auf usb legay enabled / disabled beschränken. und ist bei letzteren usb 2.0 überhaupt möglich.

hab ein american megatrends a1012ims v2.80 Bios (das eigentlich neu sein müsste).

nebenbei: wenn ich in systemsteuerung - gerätemanager - usb - usb host controller einen der "normalen" usb host controller via treiber aktualisierung auf usb 2.0 schalten will, werden die erweiterten / enhanced / usb 2.0 treiber nur unter den nicht hardwarekompatiblen treibern geführt. in der folge ist der usb anschluss dann nicht betriebsbereit (code 10)

kann nur sagen: eine scheisse....

@matze: easy - is ja schon wieder ne weile her (leider), dass wir zusammen gezokkt haben.

@isch: danke für den hinweis. bedauerlicherweise hatte ich den chipsatztreiber schon, und die restlichen treiber sind für dieses problem nicht nützlich.

8

01.07.2006, 22:26

und:

ist es richtig, dass man für eine bios aktualisierung den hersteller des motherboards kennen muss? also nicht einfach eine neuere version des bestehenden bios installieren kann (zb von a1012 v2.80 auf a1012 v2.90)?

beschissenerweise kann ich den hersteller meines motherboards nicht ausfindig machen (motherboard manufacturer code = 9999, was anscheinend ein platzhalter für "keine angabe" ist).

9

01.07.2006, 23:18

wir können uns ja mal im game park treffen^^

10

02.07.2006, 19:21

RE: USB 2.0 installieren

1.

Zitat

Original von HKD_H_A_T_E
Mainboard: Intel 750 M 2.04 GHz.

?( ?( hast du dir nicht damit selbst die frage beantwortet ???
na sicher brauchst du den hersteller und die genaue versionsangabe vom board, um n gesichertes - dh. funktionstüchtiges - biosupdate durchzuführen.

genauso wie bei den grafikchipverstellern genügt es nicht, zu wissen, welcher chip auf der karte ist und dann bei zb nvidia nach treibern zu suchen-> weil: die grafikchiphersteller und bioshersteller nur sogenannte "referenzversionen" für treiber/grafikkarte bzw. biosesntwickeln und die genaue anpassung auf die entsprechende hardware herstellersache ist. mit der referenzversion wird das system vermutlich funktionieren , aber sicherlich nicht die komplette leistungsfähigkeit bzw. alle funktionen zur verfügung stellen.

2. frage: wie macht du n bios-update ohne zu flashen ?? verwechselst du das mit dem aktualisieren der chipsatztrreiber im betriebssystem ??
biosupdate geht meines wissens nur über n flash.

btw. warum das ganze ? hat was nicht funktioniert ? ich sach nur immer wieder "never change a running system!" und es hat sich bisher immer bewahrheitet.

vielleicht hilft das:

http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A9iby45M_qd…73912b429dd6fb9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erotix_Devil__« (02.07.2006, 19:22)