Wenn ich mir schon den Fischer Weltalmanach, das Manifest der Kommunistischen Partei, Das Kapital und Also Sprach Zarathustra zulege/zulegen muss, könnt ihr mir sicher sagen, was man sonst noch braucht (fürs Leben oder solche, die man eh früher oder später in der Schule liest).
Von den klassischen Werken muß man Bram Stoker's Dracula gelesen haben. Und wer jetzt denkt, er kennt den Stoff durch die 100 Filme, die nach diesem Buch entstanden sind, irrt. Kein Film fängt die Atmosphäre auch nur annähernd ein.
Im Westen nichts Neues war das beste was ich je gelesen habe. Aber auch von George Orwell 1984 war sehr beeindruckend. Aber es gibt soviele gute Bücher das man sein ganzes Leben lang nicht einen Bruchteil der Bücher gelesen hat denen man das Prädikat wertvoll in irgendeiner Weise geben kann. Ich finde zur Zeit Dean R. Koontz ziemlich klasse und verschlinge grade alles was er geschrieben hat, ist die richtig Horror-Thriller, sehr phantasievol und spannend geschrieben, keine Klassiker aber empfehlenswerte Lektüre.