ich war eben auf einem Benefiz-Openair-Konzert gegen Rechts. Unter dem Motto "Leipzig zeigt Courage" wird jedes Jahr am Völkerschlachtdenkmal am Abend vor dem Aufmarsch der Rechten hier in Leipzig scheinbar friedlich gefeiert (keine Ahnung warum das Worch und seine rechten Kumpanen jedes Jahr am 1.Mai wieder aufmarschieren dürfen).
Ich war mit einem Freund unterwegs und wir sind schon etwas eher wieder los. Wir sind auf unsere Fahrräder gestiegen und losgefahren. Uns entgegen kamen zwei dunkle Gestalten. Mein Freund fährt rechts vorbei und ich links. Ich bin auf der Höhe dieser Gestalt, da holt der wie aus dem Nichts aufeinmal mit seiner Faust aus und streift mich zum Glück nur rechts am Ohr (brennt immer noch leicht). Wie perplex komme ich dann nach einigen Metern zum Stehen und schaue zurück auf die Gestalten und frage, was das eben war. Wie ich jetzt erst bemerke, hat der eine, der mich versucht hat, vom Fahrrad zu knocken, irgend einen stumpfen Gegenstand in der Hand (vielleicht 1m langes Rohr oder so). Beide beginnen nun auf uns loszurennen. Ich stehe wie noch unter Schock da und weiß nicht, was ich machen soll. Mein Freund ruft mir nur zu "Fahr, fahr" und ich setze mich wie von der Tarantel gestochen in Bewegung. Wie mein Freund mir danach berichtete, verfehlte er mich mit seinem Gegenstand nur knapp (er hat zum Schwung ausgeholt). Ich will mir nicht ausdenken, was passiert wäre, wenn er mich getroffen hätte...
Ich hätte mich dem auch stellen können und das hätte garantiert für beide Seiten blutig geendet, aber das ist es nicht wert. Auf sowas lasse ich mich (nicht mehr) hinunter.
Ich finde das so traurig, dass solche Typen frei rumlaufen und Schlägereien suchen. Ich verachte daher nicht nur Rechtsradikale, sondern Dummheit jeglicher Art wie auch Autonome, die sicher morgen wieder mit Steinen auf die Polizei werfen wird und Container in Brand setzen werden.
Ich bin immer noch leicht geschockt...
Mein Aufruf daher an Euch:
Gegen Gewalt!!!