Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

1

31.03.2006, 13:06

Spellforce II oder Oblivion ist hier die Frage!

Der Kauf meines Monatlichen Computerspiels gestalltet sich diesen Monat sehr schwer nachdem ich im Letzten Monat (März) mir mit Galactic Civilizations II ein sehr gutes Spiel gekauft habe und zeitlich eigendlich kein weiteres vertrage stehe ich nun im April vor der Wahl einen weiteren Zeitfresser zu kaufen:

Und da stellt sich eben die Frage was nehme ich und muss mich für eins dieser beiden Spiele entscheiden:

Oblivion oder Spellforce II.

Beide Spiele reitzen mich ungemein :

Oblivion wegen der "freien" Spielwelt und Spellforce durch den gelungen MIX zwischen Strat und Rollenspiel.

Und mir fällt die wahl sehr schwer doch aufgrund des Spielumfangs von ca. 60 bis 80 Std für den SP macht es keinen Sinn sich jetzt beide zu kaufen da ich nicht die Zeit habe beide zu spielen.

Und was dann im Monat Mai kommt mal sehn ;)


Das schlimme an Meinungen ist, dass heutzutage jeder meint, er müsse zu allem eine haben!

Nokia = Nein Danke


[Hayat]

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Türkei

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

2

31.03.2006, 14:43

Da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen.......


Kauf dir Oblivion das ist geil.....

Mit SP hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Vorallem im Mehrspieler kannste SP vergessen.



Mit Oblivion tust du dir ein gefallen. Mit SP verschwendest du 40€.

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

31.03.2006, 15:00

Ich würde Oblivion auch jederzeit Spellforce vorziehen, das Feedback der Fans bisher ist überwiegend gut und der Vorgänger war auch schon klasse.

Wenn Strategie, dann doch lieber Heroes of Might and Magic 5, das kommt auch in den nächsten Tagen. Da weiß ich aus der Beta wenigstens, dass es sich lohnt. Bin noch geschädigt vom ach so tollen Spellforce 1, ohne KI und "Alibi"-Multiplayer. Das einizig strategische an dem Spiel war das planen von möglichst kurzen Laufrouten, damit man nicht vollends einschläft. Glaube kaum, dass Spellforce 2 da großartig was besser macht.

[Hayat]

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Türkei

Beruf: Ger

  • Nachricht senden

4

31.03.2006, 15:04

du sagst es :respekt:

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

31.03.2006, 15:51

Also um in den vollen genuss von oblivion zu kommen, sollte man einen ziemlich starken rechner haben, weil erst durch die schöne grafik wird die richtige Atmophäre gschaffen.
Wenn du einen hast, aufjedenfall oblivion!!
Wenn du nen schlechten Rechner hast, ka. -> Geschmackssache
Wollt dir nur den Hinweis geben.

6

31.03.2006, 16:32

und unbedingt die englische version kaufen wenn man sich nicht zu schwer tut damit

7

31.03.2006, 16:34

Also ich besitze Oblivion und habe die Spellforce II Demo gespielt....

Kann nur sagen der Kauf von Oblivion lohnt sich, die Spellforce II Demo macht auch Laune, ob es später im Multiplayer was taugt bleibt abzuwarten.


Um einigen die Entscheidung zu vereinfachen sich Spellforce II zu kaufen oder nicht --->der Kopierschutz von Spellforce II wird Starforce sein.

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

31.03.2006, 16:53

Zitat

Original von ehrfurcht
der Kopierschutz von Spellforce II wird Starforce sein.


das ist wohl das wichtigste argument...
hab mir geschworen kein spiel mehr mit dem kopierschutz zu kaufen!

9

01.04.2006, 19:30

Naja ich für meinen Teil kann weder positves noch negatives zu Starforce sagen.

Hab den ersten Teil auf der Festplatte der wohl auch mit Starforce geschützt ist und kann keine gravierenden Mängel festellen, bei mir ist weder ein DvD Laufwerk zerstoert worden, noch ist die Systemleistung ansich schlechter geworden.

Ich für meinen Teil werde mal abwarten wie nach der Veröffentlichung das Feedback ist.

Kleiner Tipp wer sich in Sachen Spellforce II und Starforce besser informieren will dem ser das Offizielle Spellforce Forum von Jowood nahe gelegt da gibts im Zusammenhang mit der Demo/Vollversion und STarforce mittlerweile nen knapp 60 Seitigen Thread zu.

10

02.04.2006, 13:02

Go 4 Oblivion...

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

11

03.04.2006, 10:57

Hmm das wird eine schwere entscheidung.

Weil bei Spellforce II habe ich den Betatest (Multiplayer) mitgemacht und weiß das er recht gut ist also nicht so verkommen wie im ersten Teil.

Allerdings lege ich mehr wert auf den SP und die Kampane von Spellforce kann ich nicht wirklich einschätzen (o.k. der Coop ist ziemlich gut aber eben kein Singelplayer der eine geschichte erzählt!).

Oblivion hingegen soll einen sehr guten SP bieten allerdings habe ich noch keinen teil der Serie gespielt kann es also nicht einschätzen (wenn es so währe wie Gothic ja dann währe es wohhhhhhhh ;) ).

Auf der anderen Seite Seite habe ich keine Lust eine Spiel auf english zu spielen (das ist für mich keine entspannung) und grade die übersetzung von Oblivion soll nicht grade gelungen sein, auch die steuerung der für die X-Box entwickelt worden ist und dann für den PC umgesetzt worden ist spricht nicht grade für das Spiel.

Achja beide Spiele müste ich auf Maximum spielen können ;)

12

03.04.2006, 10:58

Du kannst Dir beruhigt die Deutsche Version von Oblivion holen. Es gibt inzwischen Mods, die die meisten Übersetzungsfehler ausmerzen. Und die englischen Plugins funktionieren auch mit der DV.

Es ist ähnlich wie Gothic, man kann nur nicht klettern, das einzige Manko...

Dafür hat man ein Pferd... :)

P.S. Es gibt soviele Mods, da wird vieles verändert. Bei mir sieht zum Beispiel das Wasser noch schöner aus, als es eh schon ist. Oder die Texturen von weit entfernten Landschaften. Die Menus wurden benutzerfreundlich umgestellt auf PC-User und und und...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (03.04.2006, 11:01)


13

03.04.2006, 13:29

spellforce suckt hart

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

04.04.2006, 23:04

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32623/

suxt auch hart.. muss man zwar nich machen, da man eh nur singleplayer spielt nur find ich den weg ,den immer mehr spieleentwlickler gehen, bedenklich....

15

05.04.2006, 11:52

ich finds gut,mein hobby lasse ich mir was kosten.

16

05.04.2006, 14:25

hab mir jetzt mal so einiges an Meinungen und Reviews durchgelesen, wollt mal Eure Meinung zum leveln in Oblivion wissen.

Wie findet Ihr das Levelsystem, also dass die Gegner mit dem eigenen Leveln stärker werden. Mir behagt die Vorstellung garnicht so, finde das Leveln wie in Gothic super.
Stört das beim spielen?

17

05.04.2006, 14:41

ne, stört nicht. Macht sogar mehr Spaß, da mein beim Vorgänger Morrowind nach einigen Leveln immer mit Kleinplagen wie z.B. Ratten rumzutun hatte.

18

05.04.2006, 21:06

Bisher ein ziemlich gutes System - Bin Bisher Level 7 und hab so gut wie nix gefunden, dass ich nicht hab' schaffen können.
Einzig das Handbuch st bei Oblivion ein wenig dürftig und nach den Tutorial sind auch noch nicht alle Fragen beantwortet - Aber das kommt dan mit der Zeit fast wie von selber. IMO das beste RPG seit Gothic2.

19

06.04.2006, 09:09

Naja der Zeitfaktor spielt da schon ne Entscheidende Rolle, wie bereits am Anfang des Threads erwähnt.

Nur leider erscheinen zur Zeit so viele gute Spiele das auch ich nicht weiß wann ich die noch alle Spielen sollen....

Hab jetzt AoE III, Oblivion, ab Morgen Spellforce II und Ende des Monats Guild Wars: Factions so viele Story und Spaß und so wenig Zeit......

20

06.04.2006, 12:46

Zitat

Original von Rufus
Wie findet Ihr das Levelsystem, also dass die Gegner mit dem eigenen Leveln stärker werden. Mir behagt die Vorstellung garnicht so, finde das Leveln wie in Gothic super.
Stört das beim spielen?


Zugegeben ist genau DAS der größte Störfaktor im Spiel. Leveln ist in Oblivion kontraproduktiv, denn deine Gegner werden pro level zunehmend schwerer aber deine Ausrüstung bleibt meist gleich oder nimmt nur schwach zu.
Ich war mal mit meinem Bogenschützen auf lvl 7 und brauchte über 25 Pfeile, um nen Troll zu töten. Das ist zu heftig, man braucht irgendwann so viele Pfeile, mit unter 500 Stück brauchste dann garnicht losrennen.

Daher der Tipp, wenn ihr nicht leveln braucht, dann tut das auch nicht. Der Char verbessert sich unwesentlich beim Leveln, also bleibt auf Level 1 und zockt das Game durch.
Man kann natürlich auch den Schwierigkeitsgrad unter Gameplay herunterstellen, aber das ist nun wirklich nicht Sinn der Sache

21

06.04.2006, 13:46

das ist extra so gemacht damit man nciht an einem tag nur skillt und dann maximal lvl hat, also wnen man normal zockt ohne das man zauber dauern wiederholt ohne das man sie braucht passt es perfekt

22

06.04.2006, 23:56

es gibt Vor- und Nachteile.

Der größe Nachteil ist,dass die Motivation zum Leveln sinkt. Es wird eher schwieriger. Tötete man zu Beginn eines Spiels ein Schaaf noch mit einem Schlag braucht man später ganze 7 Schläge, obwohl man viel stärker ist.

Vorteil: Man braucht keine Angst zu haben, auf unbesiegbare Viecher zu treffen. Alles ist machbar.

Ich für meinen Teil genieße die schöne Grafkik, reite umher in den Wäldern (man fühlt sich wie im Urlaub) und renne da und dort mal in einen Dungeon. Man läuft eigentlich nie Gefahr, schnell zu sterben.

Anders ist das bei Gothic, dort wird nicht gelevelt. Am Anfang gibt es Monster, die Dich mit einem Schlag umhauen. Die Motivation zum Besserwerden (und das ist das A und O in einem Rollenspiel) ist enorm. Kleiner Nachteil: Am Ende wird es sehr langweilig. Habe damals als Magier gespielt. Ein kleiner Feuersturm und alles um mich herum fiel um...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (06.04.2006, 23:57)


  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

23

07.04.2006, 10:58

Habe mir Oblivion gekauft und es war wie sollte es anderes Sein die flasche entscheidung.

Oblivion ist mit sicherheit ein gutes spiel, hat eine tolle Grafik, freiheit usw.

Doch trotzdem fühle ich mich nicht richtig wohl in dem Spiel da einfach alles zu einfach gemacht ist:

1. Quest wozu gedanken machen oder den NPC zuhören einfach in Logbuch Quest aktive schalten und nun folge dem Kompass im null komma nichts erledigt man so die Quest.
2. Kämpfen ist einfach nur ein Witz überall kann ich hin und alle umkloppen, und das ist alles andere als Motivierend, ich finde es eben Spannender wenn man eben nicht überall hinkann weil in bestimmten gebieten einfach Gegner sind die einen nur durch anhusten umbringen jedoch später wenn ich stärker bin ist dann um so befriedigender eben diese gegner umzuhauen (Nach dem Motto: mit Level 1= oh nein ein Ork schnell weg!!! level 20 = ah ein Ork nun geht es dir an den kragen :D.)
Wo bleibt da der Reitz besser zu werden ?
USW.

Denke das ich mit Spellforce II besser bedient werde da man dort auf die größere Herausforderung trifft.

24

07.04.2006, 11:41

Evtl. gibts ja bald Entsprechende Mods für Oblivion, die das mit den Quests
und Gegnern ändern?



Bin mal gespannt ob heute Spellforce II im Briefkasten liegt

25

07.04.2006, 12:32

zu 1.

Nicht alle Quests sind so aufgebaut, aber leider ne ganze Menge

zu 2.

ja Du hast Recht. Aber mit diesem Setting haben sie wohl mehr Absatzerfolge, da es wohl mehr Gelgenheitsspieler gibt, die nur mal bißchen Spaß haben wollen. Bestes Beispiel ein Kumpel von mir. Der kommt von der Arbeit nach Hause und will sich dann nicht noch anstrengen beim Gegner killen, das soll nur spaß machen und locker von der Hand gehen.

Das Schönste an Oblivion sind aber die Mods, die verändern ungemein das Spiel. Es wird sicher bald ein Mod herauskommen, der das Nichtleveln der Monster beiinhaltet...

Dieses Problem ist übrigens schon bekannt und wird auch heiß diskutiert, z.B. hier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (07.04.2006, 12:39)


26

07.04.2006, 12:58

kompass kann man ausschalten (müsst ihr mal im internet nachlesen wie genau), ich glaub kaum das du jetzt sagen kannst nach 1 tag? spielen das du alles schaffst, du bist blos auf noch nichts schweres gestoßen, auf der einstellung schwierig soll es sogar richtung ende unmöglichw erden(wird diskutiert in foren) usw.., find das game einfach hamemr , nichts schlechtes

27

07.04.2006, 13:00

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
es gibt Vor- und Nachteile.

Der größe Nachteil ist,dass die Motivation zum Leveln sinkt. Es wird eher schwieriger. Tötete man zu Beginn eines Spiels ein Schaaf noch mit einem Schlag braucht man später ganze 7 Schläge, obwohl man viel stärker ist.



also so ratten zeug und co sind mit einem schlag weg -> keine lvl veränderung

  • »WW_Eisenherz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

28

07.04.2006, 13:00

Wo finde ich die Mods ?

Bin etwas faul und habe nicht die Lust selber lange zu suchen !

30

07.04.2006, 13:54

und nach langen Suchen habe ich den Mod gefunden, dass dieses PRoblem des Level-Scaling behebt: Hier eine deutsche Beschreibung mit Downloadlink...

Die Liste von Tahrok ist eine unzreichende Liste (nur deutschsprachige Plugins, englische funktionieren auch für die DV). Schau mal in folgenden Foren:

http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=226 (mit Verweisen auf ein englischssprachiges Forum, wo man fast alle Plugins findet..)

http://www.globalgameport.de/wbb2/board.php?boardid=40

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (07.04.2006, 13:57)