Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

28.03.2006, 10:49

Wurzelspitzenresektion

...komme heute vom zahnarzt, der hat festgestellt, dass ein schneidezahn der überkront ist an der wurzelspitze entzündet ist, er will eine Wurzelspitzenresektion versuchen um den zahn zu retten. allerdings macht er mir da wenig hoffnung, er meint der müsse bald gezogen werden und empfiehlt mir ein implantat...

..wie sind Eure erfahrungen...

....Bastrup Du hast hier hausverbot... ;) :D

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

28.03.2006, 10:57

Resektion kann helfen.
Jedenfalls hatte ich ca. 2 Jahre ruhe nachdem es bei mir gemacht wurde.

Wenn mir der Arzt nochmal vorschlagen sollte, erst die Spitzen zu kappen und zu hoffen das es was bringt, würde ich es aber wieder machen lassen.

Alleine schon wegen der lustigen Vollnarkose. ;)

3

28.03.2006, 11:02

...wieso vollnarkose und was war nach den 2 jahren..?

4

28.03.2006, 11:08

.... :bounce:

frag mich doch dude!! :D

alles halb so wild, örtliche betäubung langt völlig, dann fühlt man auch die vibrationen besser, wenn sich die klinge durch deinen keifer schiebt um die wurzelspitzen zu kappen...  8)

6

28.03.2006, 11:13

aber um es kurz und schmerzlos zu machen, der zahn der bei mir resektiert wurde, ist mittlerweile draussen da er nur schererreien gemacht hat, lass ihn gleich ziehen, ich würde es so machen, solche schmerzen brauch ich nicht noch einmal! dann lieber erhobenen hauptes cucident 3 phasen im alter!! zudem wenn er die eh keine hoffnungen macht, dann vermeid den stress, witzig ist was anderes als ne wurzelspitzen resektion! ;)

7

28.03.2006, 11:14

...leichter schwächeanfall geht schon wieder...

Zitat

Einzelzahnimplantat Frontzahn: 1.700-2.800 EUR

...ouh...platsch...

8

28.03.2006, 11:38

Ich hab mit dem Zahn der als letztes ne Füllung bekam bisher auch nur Probleme und der Zahnerzt empfiehlt auch ne Resektion aber zu was ?
Wegen 2 Jahren einen Zahn behalten den ich dann doch ersetzen muss ?
Das Ziehen ist nicht halb so schlimm und bevor ich wieder Probleme habe mach ich lieber ratz fatz den Zahn raus.

Bisher hab ich immer auf den Zahnerzt gehört der mal meinte ein Zahn wäre zu retten (mit ne Füllung LOL) und dann war der aber innen noch am faulen weil nicht komplett abgedichtet und solche Schmerzen wie ich dann bei dem hatte wünsch ich niemand !
Ich konnte sogar mit Weisheitszahnopschmerzmitteln (verschreibungspflichtig aber egal) nicht schlafen und das 3 Tage lang.
Wieso ne Narkose oder einen Fehler des Arztes riskieren wenn der nach 2 Jahren so oder so raus muss ? btw ist der Zahn ja dann tot und du musst auch ne Krone drauf machen dh du hast 2 mal Kosten ^^
Vielleicht geht ja auch ne Brücke oder so !?
btw http://www.2te-zahnarztmeinung.de/ check das mal ab da hat meine Mutter nach dem Kostenvoranschlag ca 5.000€ ihres Abzock.. äh.. Zahnarztes nachher nur noch 1.300 gezahlt und die neue Zahnärztin ist netter und xxx mal besser ! Scheiß auf 20 min mehr anfahrt wenn du da 2-3 Monatslöhne sparen kannst.

Also ich muss demnächst wieder mal hin (hab aber gewechselt) und freu mich schon auf die Schmerzen NACH dem Zarzt.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

28.03.2006, 11:45

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...wieso vollnarkose und was war nach den 2 jahren..?

Um die ganze Geschichte abzukürzen;

Es waren zwei Resektionen welche gleichzeitig gemacht wurden.
Da alle meine vier Weisheitszähne beim entfernen unter örtlicher Narkose ausgegraben, gemeißelt bzw. gesplittert wurden, wollte ich mir den Spaß nicht ein fünftes mal gönnen.

Droge in Vene - 20min. schön vom Urlaub geträumt (von wegen - von der Arbeit war's) - 10 min im Auwachzimmer gelegen - 1 Woche schmerzfrei Hühnersüppchen gelöffelt und das Thema war durch.

Warum nach zwei Jahren die Krone kam.
Der Zahn war fast hinüber. Nerv weg, Wurzel gekappt, Plomben hielten nicht mehr. Zum rausreißen aber noch nicht geeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (28.03.2006, 11:47)

10

28.03.2006, 12:10

...achso dann gekront ich dachte gerupft und jetzt no probs...?

@eise kann ich die kosten steuerlich geltend machen..?

• Nachricht senden

11

28.03.2006, 12:12

RE: Wurzelspitzenresektion

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...komme heute vom zahnarzt, der hat festgestellt, dass ein schneidezahn der überkront ist an der wurzelspitze entzündet ist, er will eine Wurzelspitzenresektion versuchen um den zahn zu retten. allerdings macht er mir da wenig hoffnung, er meint der müsse bald gezogen werden und empfiehlt mir ein implantat...

Schon lustig, genau vor der gleichen Frage steh ich im Moment auch. :bounce: Doch Brüder? ;)

12

28.03.2006, 12:15

macht es doch genau unterschiedlich und in 2 jahren vergleicht ihr dann, wer schlauer war.... :D

13

28.03.2006, 12:20

...tjo vigi ab 35 ist wohl der lack ab.... ;)

14

28.03.2006, 12:27

@Dude

ja als außergewöhnliche Belastungen.

Wenn die Arztkosten auch die Praxisgebühren (schön aufheben die Zettel) Medikamente, Brillenausgaben usw 3 % deines Gesamtbetrags der Einkünfte übersteigt dann wird sich das auswirken drunter leider nicht.
Ich gehe jetzt davon aus, dass du 1 Kind hast und nicht mehr als 51.130 € im Jahr verdienst.
Alles drunter zumutbar ^^

Nehmen wir mal an, das du ca 2.000€ (Zahn)Arztkosten hast incl. x andere Arzt oder medi kosten dann wirkt sich das sicher aus da du keine 66.666,6 Periode € im Jahr verdienst ^^
Evtl werden sich sogar schon 1.500 € auswirken aber das kann ich von hier nicht beurteilen

Je nach dem ob Kinder oder nicht hast eben andere %-Sätze.

15

28.03.2006, 12:31

Zitat

51.130 €

...schön wärs... :D
Danke für den Tip :)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

28.03.2006, 13:17

Wenn ich mir immer brav die Zähne putze brauch ich sowas doch bestimmt nie, oder? ?(

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

28.03.2006, 13:23

probier es aus :)
Es soll alte Leute geben, die mit einem Kuchenzahn glücklich sind.

Aber sobald der Schmerz ins Spiel kommt......

18

28.03.2006, 13:45

ick muss och am 11. zur wurzelbehandlung im seitenzahnbereich...zum glück isses nur ein wurzelkanal...wenn der übertreibt gibts ärger ^^ ;(

19

28.03.2006, 14:00

...och hatte ich nach 3-4 stitzungen heute endlich hinter mir, ich dachte die nächsten jahre alles easy, bis ich diesen satz "was ist das denn da vorn?" hörte...

20

28.03.2006, 18:42

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (28.03.2006, 18:45)

21

28.03.2006, 23:53

hi Karsten,
also zu deiner Zahnbehandlung kann ich Dir sagen, wenn die Zahnwurzel entzündet ist, lass Dich festschnallen am Stuhl, Spritze ist wirkungslos.
War zumindest bei mir so vor genau 20 Jahren bei einer Wurzelspitzenresektion.
Übrigends hab ich den Zahn immer noch im Mund und das bombenfest, nur für die 2 Jahresmauler.
Achja, bei mir wurde dazu der Kiefer oberhalb der Zahnwurzel freigelegt,
nur mußten mich 3 Frauen festhalten dazu, sonst wär ich aus dem Fenster gesprungen :D

CU Alv

22

29.03.2006, 00:04

@Alv

ist heute nicht mehr so ^^

23

29.03.2006, 00:09

Ich hatte das selbe Spiel kürzlich an einem Backenzahn. Wurzel war draussen, Schmerzen blieben. Eine Resektion kann helfen, muss aber nicht. Die Prognose - bei Erfolg - liegt durchschnittl. bei max. 2 Jahren. Mein Zahnarzt sowie der Kieferchirurg haben mir davon abgeraten. Der Gaumen hätte komplett abgeklappt werden müssen, tierische Tortur für so wenig Erfolg. Nach Aussage der Ärzte wird eine Resektion überhaupt nur Kassenpatienten empfohlen, da die Kasse das zahlt (zumindest zum Teil), ein Implantat jedoch nicht.

Implantate können bei Nichtrauchern und guter Pflege gut 25 Jahre halten. Daher habe ich mich zu einem Ende mit Schrecken entschlossen und der Zahn ist raus. Nachteil: Das Implantat kann erst nach 3 Monaten eingesetzt werden.

24

29.03.2006, 00:47

Und was hat dich das Implantat gekostet?

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

25

29.03.2006, 00:53

Das macht mir alles Angst. Bin zwar erst 20, habe mir aber vor 2 Jahren 2 Schneidezähne und einen Eckzahn bei nem Unfall abgebrochen. Was folgte war ein provisorischer Zahnaufbau (sieht aus wie "normale" Zähne, muss allerdings nicht alzulange halten) dieser 3. Nach einem Jahr hat sich das ganze entzündet, durch beschissene Erstversorgung von nem anderen Zahnarzt als meinem. Wurzelbehandlung und alle 3 Nerven gezogen. Nächste Station ist ne "richtige" Verkronung eben dieser. Hoffe nicht, dass es noch schlimmer kommt ?(.

• Nachricht senden

26

29.03.2006, 07:49

Zitat

Original von OoK_Isch
Wenn ich mir immer brav die Zähne putze brauch ich sowas doch bestimmt nie, oder? ?(

Das hat damit nichts zu tun. Normalerweise ist die Wurzel abgeschlossen und frei von Bakterien. Aber wenn dann da doch irgendwie was rein kommt, dann kann es sich eben entzünden. Da kannst du 24h am Tag Zähneputzen, das würde nichts an der Wurzelentzündung ändern.
Wenn du allerdings noch keinen Unfall o.ä. hattest, wo an der Wurzel was gemacht werden musste, kannst du beruhigt sein.

Zitat

Original von Tsu_G_
Das macht mir alles Angst. Bin zwar erst 20, habe mir aber vor 2 Jahren 2 Schneidezähne und einen Eckzahn bei nem Unfall abgebrochen. Was folgte war ein provisorischer Zahnaufbau (sieht aus wie "normale" Zähne, muss allerdings nicht alzulange halten) dieser 3. Nach einem Jahr hat sich das ganze entzündet, durch beschissene Erstversorgung von nem anderen Zahnarzt als meinem. Wurzelbehandlung und alle 3 Nerven gezogen. Nächste Station ist ne "richtige" Verkronung eben dieser. Hoffe nicht, dass es noch schlimmer kommt ?(.

Hallo Martin :) So in etwa wie bei dir sah das bei mir vor 10 Jahren aus, allerdings nur die Wurzelbehandlung an einem Zahn. Und urplötzlich hat sich diese Wurzel jetzt vor einem Jahr bei mir entzündet gehabt. Da hat dann doch noch irgendein Bakterium über die Jahre hinweg überlebt und mit einem Mal war es wieder da... - So kann es auch bei dir sein, muss aber nicht. Lass dich überraschen ?(
Ich hab jetzt schon 2 mal eine Wurzelspitzenresektion hinter mir. Ein 3.Mal ginge es nicht, weil dann nichts mehr vom Zahn übrig wäre. D.h. der nächste Schritt wäre ein Implantat.

Btw. schön zu lesen, dass man bei weitem nicht der einzige ist, der sich mit owas rumplagt :)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

29.03.2006, 07:55

über Resektionen hab ich keine Ahnung,
aber ich hab seit 3 Wochen nen entzündeten Nerv am Backenzahn (seit meine Zahnärztin den Zahn wegen Loch gebohrt hat).

Sie meint wenns net besser wird muss der Nerv gezogen werden...
Hat das negative Folgen?
Ich mein.... Kann der Zahn dann langfristig drin bleiben?
hab mit 24 noch keine Lust auf nen "Dritten" ... :(

28

29.03.2006, 10:25

Zitat

Original von SenF_CastorTroy
Und was hat dich das Implantat gekostet?

Noch nichts, der Zahn ist erst seit 6 Wochen raus. Aber ich hab einen Kostenvoranschlag über 871,62 EUR für ein Titanimplantat. Finde ich relativ günstig. Mittlerweile gibt es wohl auch Implantate komplett aus Keramik, die etwa doppelt so teuer sind, aber da gibt es noch keine Erfahrungswerte.

Ich bin zum Glück privat krankenversichert und hab bei Zahnersatz nur 10% Eigenanteil.

29

29.03.2006, 10:27

Zitat

Original von Yezariael
Sie meint wenns net besser wird muss der Nerv gezogen werden...
Hat das negative Folgen?
Ich mein.... Kann der Zahn dann langfristig drin bleiben?
hab mit 24 noch keine Lust auf nen "Dritten" ... :(

Wenn ein Nerv gezogen wird, stirbt der Zahn und wird mit der Zeit porös, manchmal auch dunkel. Irgendwann zerbröselt er dann. Oder - wenn Du Pech hast - entzünden sich die Nebenkanäle, wo die Wurzelfüllung nicht reinkommt...

30

29.03.2006, 11:29

partI

es war einmal weihnachten 2005, der dude war vergnügt. am 2.weihnachtstag machte es in seiner backe beim zähneputzen plöng und eine plombe war raus. eigentlich wollte der dude sofort zu seiner griechischen zahnärztin. doch seine tochter entschied sich einfach auf die welt zu kommen. im ganzen trubel bemerkte der dude den schmerz in seiner backe nicht. ende januar ging der dude zu seiner griechischen zahnärztin und dachte "ne plombe drauf und gut is". in der praxis angekommen stellte er fest, dass es eine neue zahnärztin gab, die in mit den worten "komm sie rein" ins behandlungszimmer bat...

Dude: guten morgen, mir ist da eine plombe aus dem backenzahn im rechten unterkiefer gefallen..

za: setzen sich, ich schauen... mund offen machen...

Dude denkt sich: "ho etwas ruppig die gute"

za: ich sehen nerv tut weh? (sticht mit den kratzer mal zu)

Dude: aua

za: ja sehen sie nerv entzündet...

Dude denkt: boah hat das gezwiebelt hat die einen an der klatsche..?

za: ich muß den zahnstein entfernen...

Dude: wie bitte?

za: ich muß den zahnstein entfernen...?

Dude: am offenen zahn?

za: nein andere zähne...

Dude: warum...?

za: das muß gemacht werden...

Dude: na wenn sie meinen...

zahnärztin legt los, mir tum plötzlich im mund alle zähne auf einmal weh und der backenzahn macht den dirigenten, als sie fertig ist frage ich: und jetzt...?

za: mal sehen...

Dude denkt sich: "das kann nicht sein, ich werde bestimmt gleich wach"

za sticht nochmal in den nerv....

Dude: was soll der scheiß?

za: ich muß sehen ob nerv lebt....

za reißt rest der plombe aus dem zahn mit dem kratzer...

Dude: auuuu ....

za: mund weiter auf... erna (wirklicher name der helferin) absaugen...

erna: wo?

za: da

prompt wird direkt am freiliegendem nerv abgesaugt....

Dude: öh leute das tut weh....

za: geht nich anders...

helferin ist fertig, za schmiert etwas rein und macht ne füllung drauf....

dude: wars das?

za: nächste woche wiederkommen, solange wirkt das Toxavit...

...ich lasse mir einen neuen termin geben und flüchte, kaum in der u-bahn bekomme ich schmerzen im zahn wie ich sie noch nie erlebt habe, ich taumel gepeinigt vom schmerz nach hause, im bus höre ich noch den spruch von einer oma "mein gott diese drogenabhängigen schon am frühen morgen" zuhause angekommen wartet der 67 kg schwere fernseher darauf, dass er von mir hochgetragen wird, als ich das noch erledigt habe, futter ich mir eine packung spalt und lege mich was schlafen...

part II folgt....