Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

1

14.03.2006, 14:51

boersenspiel

hey!

wir spielen hier in einer klasse so nen online spiel... man hat halt $100000 und muss in aktien investieren... und wer am ende den groessten gewinn hat, gewinnt... ich habe schon in bayer aktien und in puma aktien investiert, weil die beide ziemlich stabil aussehen...
hat irgendwer ne ahnung von aktien und kann mir sagen, in was ich investieren sollte?
naja danke im vorraus
alex

2

14.03.2006, 14:52

in sachen wo du dich auskennst pc spiele zb.

sin die entwickler von gothic 3 an der börse? O.o

3

14.03.2006, 15:00

normal must du bei diesen spielen einen ständigen aktienwechsel haben.
d.h. einen teil evt. sicher investieren und beim rest spekulieren und evt.
vorher ein bissel nachforschen um zu guggn wie sich was entwickeln könnte.
da sich das von tag zu tag ändert bist du eigentlich die ganze zeit dabei
zu kaufen und zu verkaufen. ich kenn nur das mitteldeutsche börenspiel,
da funktioniert das so.

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

4

14.03.2006, 15:02

naja wir haben ein paar andere regeln, wir koennen nicht wiederverkaufen... nur kaufen, also will ich eigntl net so risikovolle aktien kaufen

5

14.03.2006, 15:05

Es wird derjenige gewinnen, der

1.) auf riskante Titel setzt (keine DAX Titel)

2.) Glück hat

Solche Spiele haben eigentlich keinen Sinn, ausser daß man sich dem Thema spielerisch nähert.

6

14.03.2006, 15:05

nagut das ist natürlich was anderes, aber auch ein bissel unsinnig.
ich würd dann am besten einen teil des geldes erst später anlegen
und schauen was sich für die zeit des spiels noch lohnen würde.

7

14.03.2006, 15:42

nee, bei diesen Spielen immer alles anlegen, öfter umschichten. Wie Sid Meier schon meinte, sehr realitätsfern, aber man versucht ja auch nicht Risiko wegzudiversifizieren, sondern im Gegenteil so viel wie möglich Risiko einzugehen um *hoffentlich* ne hohe Rendite zu erzielen.

Kannst du nur Aktien kaufen, oder auch Derivate wie Optionen? Dann kannst du durch den Leverage-Effekt, ne Art Hebeleffekt, mit wenig Kapitaleinsatz sehr viel gewinnen - aber natürlich auch verlieren. ;)

Das mit dem nur kaufen verstehe ich nicht... Aber es ändert trotzdem nichts daran, daß du dein gesamtes Geld jetzt einsetzen musst (wenn du einen Erwartungswert der Aktienrendite über der risikolosen Verzinsung erwartest).

8

14.03.2006, 15:50

Nimm das Geld und wander aus aus Deutschland :rolleyes:

9

14.03.2006, 15:55

Der ist nicht in Deutschland, ist schon überm großen Teich und macht sein Glück ;)

10

14.03.2006, 16:03

Ach ja, was vielleicht mal ganz interessant ist... ich gebe mal ein kleines Beispiel...

Man hat eine europäische Call-Option gekauft (long), d.h. man hat am Verfallstag das Recht (aber nicht die Pflicht), eine Aktie des zugrundeliegenden Basiswertes (z.B. IBM) zu einem bestimmten, vorher festgelegten Preis (Ausübungspreis) zu kaufen, egal wie der aktuelle Preis dann ist. Logischerweise üben wir die Call-Option nur aus, wenn der aktuelle Preis höher ist als der Ausübungspreis, ansonsten lassen wir die Option einfach verfallen.

Üben wir die Call-Option aus, d.h. ist der aktuelle Marktpreis des Basiswertes höher als der Ausübungspreis, so erhalten wir die Differenz zwischen Marktpreis und Ausübungspreis, lassen wir sie verfallen, so erhalten wir 0. (Wert des Calls morgen ist max(Marktpreis-Ausübungspreis,0).)

Die Call-Option wird morgen auslaufen. Es handelt sich um eine Call-Option für den Basiswert IBM mit einem Ausübungspreis von 100. Der risikolose Zinssatz ist der Einfachheit halber mit 0 gegeben, der Aktienkurs von IBM ist aktuell (heute) bei 100.
Nehmen wir des Weiteren wir erwarten, daß morgen der Kurs zu 75% auf 110 steigen oder zu 25% auf 90 fallen wird.

Was ist der faire Wert der Call-Option, also wieviel würdest du dafür bezahlen?

€dit: Ums übersichtlicher zu machen:
Zu 75% bekommen wir morgen 10€, da der Call dann max(110-100,0), also 10 Wert ist.
Zu 25% bekommen wir morgen 0€, da der Call dann max(90-100,0), also 0 Wert ist.
Abdiskontieren auf den heutigen Wert erübrigt sich wegen dem Zinssatz von 0% (jaja Khan, ist nur ein Beispiel).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (14.03.2006, 16:07)


11

14.03.2006, 16:24

link zum spiel?

Kellox_AnTe_

unregistriert

12

14.03.2006, 16:42

Mittelfristig(5 Tage)

AC-Service - DE0005110001
Evotec - DE0005664809
Höft&Wessel - DE0006011000
Abacho - DE0005680300
Xethanol Corp - US98420A1034


Langfristig (1 Monat)

Biolitec - DE0005213409
DCI - DE0005295307
Nordex - DE000A0D6554


Falls du Puts und Calls Setzen kannst:

Call BMW
Call Danone
Call Merck&Cp
Call Dt. Bank
Put LVMH
Put Total F.

Die SCheine musst du dir selber suchen
Falls du keine Ahnung von Wochen-Theta, Innerer WErt, Break-Even etc.. pp hast kauf sie nicht!!!!
Du kannst bei den Dingern selbst dann verlieren wenn sie genau die Richtung gehen die du vorhergesagt hast. Elliot-Wave wären vielleicht noch zu überlegen.

Achja Schering gestern hat auch +28 % gemacht :) also DAX Titel sind net immer uninteressant aber leider kaum überraschend.

LINKS:
http://www.wallstreet-online.de/ (ja keinem glaubt der schon im Titel schreibt + 500 %)

http://de.finance.yahoo.com/ (alles über die Aktien die du kaufen willst)

http://www.newratings.com/analyst_news/europe.html (alle neuen Bewertungen alla BMW-kaufen oder VW-akkumulieren)

http://www.investorshub.com/boards/ (englisches Forum für US-Aktien)

http://ragingbull.lycos.com/ (2 US Board)

http://www.fillyaboots.com/ (Britishes Forum, gut bei Ölwerten)


Meine Empfehlung wäre vielleicht einfach auf den Solar Boom aufzuspringen und dann Hop oder Top zu gehen also Centrotherm, Q-Cells, Evergreen-Solar, Solarworld, Conergy, etc.........
Damit kannst du vielleicht gewinnen aber auch ganz schön schnell baden gehen :)

Bei unserem Börsenspiel früher haben wir mit MDax werten gute erfahrung gemacht.

Wünsch dir viel Glück

13

14.03.2006, 17:04

war der mega solar boom nicht vor 1 1/2 jahren oder sogar noch länger?

Kellox_AnTe_

unregistriert

14

14.03.2006, 17:09

naja so richtig kann man das nicht sagen.

Also ich würde sagen das 05 der eigentliche große Boom war

Dieses Jahr rocken sie auch schon derb und sind ne menge crits drin weißt :D :D :D

Naja aber im Moment geht keine Branche (ausser Rohstoffe, Pharma) so ab

Falls man alles verlieren oder 1000 % machen will wäre man natürlich bei Rohstoff Explorern richtig aber wer verschenkt schon geld von ca. 20 Firmen schafft es vielleicht eine.

Achja alles keine Kauf oder Verkaufsempfehlung etc.... pp

15

14.03.2006, 17:15

ich würde apple und google aktien kaufen ^^

16

14.03.2006, 17:19

jaja die coolen bwl/vwl/was auch immer studenten müssen wieder mit ihrem frisch erworbenen wissen protzen...

schon mal auf das baujahr vom threadersteller geschaut? der is ca. 16...also mit 16 wusste ich noch nicht (und ihr sicher auch noch nicht), was der leverage-effekt bewirkt oder was ein put/call is.

er wollte lediglich ein paar namen von erfolgreichen, aufstrebenden unternehmen hören in die er investieren kann ihr affen ^^

17

14.03.2006, 17:20

Was mich wundert, wieso gerade Merck-Calls. Ich würde da eher Puts kaufen, d.h. auf sinkende Kurse spekulieren.

Die Aquisition mit Schering macht für mich nicht all zu viel Sinn, viele Stimmen dazu sind ja auch kritisch. Das 1. Angebot wird aller voraussicht nach abgelehnt werden. Wenn Merck ein höheres abgibt, dürfte der Akienkurs nachgeben.

Bei Schering dürfte der Aktienkurs wieder bis zum nächsten Angebot steigen, da ist jetzt viel Phantasie drin.
Man könnte jetzt mal schauen, wo der Schering-Kurs aktuell liegt. Da er jetzt schon deutlich über 77€ liegt (glaube bei 83€), wird sowieso vom Markt ein höheres zweites Angebot erwartet. Dieses mag etwas höher als 83€ liegen, also maybe um die 85-90€. Sicher, für die kurze Zeit auch nen netter Gewinn.
Ich würde eher (riskant) darauf spekulieren, daß die Aquisition nicht zustande kommt und Puts von Schering kaufen. Ist die Phantasie raus, dürfte der Kurs wieder kräftig nachgeben.

Elliot-Waves sind ja nun überhaupt nichts für ein Planbörsenspiel. Meiner Meinung nach kann allenfalls ein institutioneller Anleger etwas aus der Theorie herausholen, da brauch man aber schon richtig gute Finanzmathematiker oder pure Mathematiker und zudem ein eine große Kapitaldecke, sonst ist der Gamblers Ruin schnell da.
[Ähnlich wars ja beim LTCM Hedge-Fund, bei dem Scholes und Merton im Board saßen. Er ging auch an fat tails und dem gabler's ruin zugrunde]
Aber mal rein interessehalber, kennst du dich damit aus?

Sicher, man kann hier alles mögliche empfehlen, aber Renditen mit SDEs und Jump-diffusions-prozess zu modulieren und einen (annähernd) zeitkontinuierlichen Delta-Hedge empfehlen ist doch absolut witzlos (zudem würden ihn die Transaktionskosten auffressen).

back2feasible: Mittelfristig kann man vielleicht noch etwas aus dem Solar-Boom herausholen, aber ich persönlich halte die meisten Aktien jetzt schon für überbewertet und würde nicht mehr einsteigen.

Kellox_AnTe_

unregistriert

18

14.03.2006, 17:21

sama läufst noch rund?
geht auch normal oder?



EDIT: ging an Rag
2nd: warst leider zu schnell :) mit deiner antwort

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (14.03.2006, 17:26)


19

14.03.2006, 17:23

Ragna hat recht *uiui*

Mein Options-beispiel vorhin gehört ja auch nicht direkt zu einer Empfehlung, es hat ja auch noch keiner darauf geantwortet. Ich wollte/will nur mal aufzeigen, daß manche Sachverhalte an der Börse anders sein können, als man denkt.

€dit:
Du hast doch mit Elliot-Waves angefangen, zum Rest stehe ich. Das Planspiel geht ja nicht ewig, meist 3 Monate.
2nd: ah so ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (14.03.2006, 17:25)


Kellox_AnTe_

unregistriert

20

14.03.2006, 17:29

@ e-waves nein! ich durchblicke die kaum leider aber finde das sie viel potential bieten war auch für ein planspiel nicht geeignet war halt gerade in einer *schreib-ohne-denk* phase

Das ist wahrscheinlich wie: Sprich deine Gedankengänge aus :)


PS: Es gibt aber gute Software für die Analyse ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellox_AnTe_« (14.03.2006, 17:32)


Beiträge: 2 748

Wohnort: 51° 7'52.79"N 6°27'3.13"E

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

14.03.2006, 17:35

Zitat

Original von fast_tam
ich würde apple und google aktien kaufen ^^

Fast zu spät, da war der Zeitpunkt besser. ;) Aber AAPL sind in den letzten 2 Monaten etwas gesunken, lohnt sich wieder.  8)

22

14.03.2006, 18:01

Zitat

jaja die coolen bwl/vwl/was auch immer studenten müssen wieder mit ihrem frisch erworbenen wissen protzen...


Da ist aber jemand neidisch. :D Schon blöd wenn man uncool ist und kein Wissen hat. :P

23

14.03.2006, 18:09

@Ante:
Ich selbst weiß nur grob, um was es bei Elliot-Waves geht. Ich sehe da aber nícht all zu viel Potential drin.
Ich beschäftige mich gerade mit verschiedensten Modellen, die Vola richtig zu berechnen/schätzen, also den Volatility Smile.
Ne Methode ist, wie eben schon erwähnt, wenn man in das Grundmodell der Stochastischen Differentialgleichungen noch um Jump-Diffusionsprozesse erweitert. Dann hat man nur das Problem, daß man keinen vollständigen Kapitalmarkt mehr hat, um Claims zu preisen. Dann kan man versuchen die Distribution der Jump-Weiten zu schätzen. Die Sprünge selbst sind Poisson-Verteilt. ähm ja, das mache ich gerade...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (14.03.2006, 18:12)


24

14.03.2006, 18:16

Zitat

Original von CF_Ragnarok
jaja die coolen bwl/vwl/was auch immer studenten müssen wieder mit ihrem frisch erworbenen wissen protzen...

schon mal auf das baujahr vom threadersteller geschaut? der is ca. 16...also mit 16 wusste ich noch nicht (und ihr sicher auch noch nicht), was der leverage-effekt bewirkt oder was ein put/call is.

er wollte lediglich ein paar namen von erfolgreichen, aufstrebenden unternehmen hören in die er investieren kann ihr affen ^^

:respekt:

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

25

14.03.2006, 18:55

oehm ragna hat irgendwie recht, auch wenn ich es net so ausgedrueckt haette... ich hab echt keine ahnung von der boerse... wozu auch, hab ja netmal geld zum investieren (also echtes)
unser lehrer hat uns einfach nur dieses boersenspiel gegeben, um uns zu beschaeftigen :D ist auch net online, er hat die regeln gemacht... und ich suche nach firmen, wo man investieren kann, ohne gleich wieder alles zu verlieren, also wie bayer, wo man weiss, dass die aktien ziemlich stabil sind...

26

14.03.2006, 19:16

wenn du gewinnen willst suchst du aber was spekulatives und nichts "sicheres".
wie wärs mit sony? wenn die ps3 kommt gehts rund ^^

Alex_Lev

Erleuchteter

  • »Alex_Lev« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

27

15.03.2006, 01:25

wann kommt die denn ;)

28

15.03.2006, 15:07

Zitat

Original von CF_Ragnarok
schon mal auf das baujahr vom threadersteller geschaut? der is ca. 16...also mit 16 wusste ich noch nicht (und ihr sicher auch noch nicht), was der leverage-effekt bewirkt oder was ein put/call is.


das muss nichts heissen, ich hab z.b. in der 6ten klasse (also mit 12 jahren) angefangen mich dafür zu interessieren, 2 einsteiger bücher gelesen und nichtmal ein jahr später hatte ich mein eigenes depot mit der ersten aktie. zu dem zeitpunkt hab ich bereits meinen eltern erklärt wie das mit den put und calls funktioniert....

vom ganzen fachschinesisch hier abgesehen: beim börsenspiel immer extrem risikoreich inverstieren und aufs glück hoffen, insofern ist die optionsscheinempfehlung sinnvoll.


merck würd ich übrigens auch eher put als call kaufen. ;)

29

15.03.2006, 16:59

Ok, jetzt kann ich ja mal das Beispiel von oben auflösen, auch wenns noch keiner beantwortet hat.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem, daß eine 75%ige Chance auf 10€ und eine 25%ige Chance auf 0€ 7,50€ Wert sein müsste.
Dies trifft aber aus Arbitrageüberlegungen auf Kapitalmärkten nicht zu.

Grundgedanke: Wir bauen uns ein Portfolio, was die selbe Zahlungsstruktur wie der Call aufweißt, folglich muss es auch genausoviel Wert sein.

Dazu verkaufen wir short 1/2 des Underlying-Assets, d.h. wir schließen jetzt den Vertrag über 1/2 IBM-Aktien, die wir morgen zum Kurs von morgen verkaufen müssen.
Damit ist unser Portfolio morgen Wert:
Fall 1: IBM-Aktie steigt zu 75% auf 110
Portfolio = max(110-100,0) - 0,5*110 = 10 - 55 = -45

Fall 2: IBM-Aktie sinkt zu 25% auf 90
Portfolio = max(90-100,0) - 0,5*90 = 0 - 45 = -45

Wir haben also ein Portfolio, welches morgen immer den selben Wert hat, egal wie sich die IBM-Aktie verändert. Aus diesem Grund muss es auch heute schon immer den selben Wert haben, da wir mit 0 abdiskontieren, folgt:
Heutiger Wert des Portfolios:
Portfolio = Call + Short-Position in 0,5 IBM-Aktien = -45
= Call - 0,5*100 (IBM-heute) = -45
Aus obiger Gleichung folgt, daß der Wert der Call-Option heute 5€ ist.

Somit ist der Wert einer Option unabhängig von unseren Erwartungen der Zukunft und für jede Erwartung gleich! Egal ob ich glaube daß der Kurs morgen zu 50% oder zu 90% steigen wird, der Preis der Option ist davon unberührt.
Man kann mit diesem Grundgedanken im übrigen jedes Finanzprodukt in einem vollständigen Kapitalmarkt preisen, da die verschiedenen Produkte anschaulich einen Vektorraum aufspannen, jeder Punkt ist als (eindeutige) linearkombination zu erreichen.
Mathematisch vollzieht man bei Martingalen einen Maßwechsel zu einer risikoneutralen Maß.

Ich finde, dieses Ergebnis ist etwas überraschend und nicht-intuitiv.