Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

02.03.2006, 20:21

steht sogar oben in meinem quote aus wiki schon drin coyo^^
MfG

32

02.03.2006, 22:47

Manche haben den Teil "Fremd" beim "Wort" irgendwie nicht verstanden ;P

33

04.03.2006, 14:04

hat zufällig jemand den link zu nem video, das hier mal geposted wurde, mit soldaten, die in nem gummiboot im watt landen wollen, mit der musik "i got knocked down"?

34

26.03.2006, 22:38

Ich hab noch eine weitere Frage. In einem Text taucht die Unterscheidung

princeps / subditos

auf.

Princeps konnte ich nachschlagen, es heißt führender Staatsmann in Rom. Zu subdito kann ich nichts finden. Ich vermute es heißt Untertan. Kann das sein?

:)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

27.03.2006, 10:29

Das spanische Wort für Untergebener :)

In welchem Zusammenhang steht es denn?

36

27.03.2006, 10:46

@soratax: probier mal http://home.comcast.net/~zoti/misc/commando.wmv kann leider grad ned probieren ob der Link noch funzt

37

27.03.2006, 12:09

Zitat

In welchem Zusammenhang steht es denn?


Es geht um systemtheoretische Überlegungen, wonach das politische System in der historischen Entwicklung verschiedene semantische Selbstbeschreibungen durchlaufen hat. Mit der Entwicklung des Territorialstaates wurde die alte Semantik civitas/ cives durch die Terminologie princeps/ subdito abgelöst. Das hat etwas damit zu tun, ob der Fürst einer unter vielen ist, oder eine herausragende Stellung inne hat.

(Luhmann: Politik der Gesellschaft, S.115)


Danke für den Hinweis :)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

38

27.03.2006, 13:10

Da princeps soviel wie "Fürst oder der Erste"bedeutet,
würde sich in diesem Zusammenhang "subdito" als "Untertan" anbieten.

Interessant, dass ich subdito nicht in meinem lateinischen Übersetzer finden kann wohl aber princeps - ich glaube kaum, dass die alten Römer spanisch sprachen (jedenfalls nicht alle)

Allerdings habe ich subdito auch im Zusammenhang mit Urbano (städtisch, aus Rom kommend) gefunden und in dem weisen Spruch:

Opes regum corda subditorum - Der Reichtum der Könige sind die Herzen der Untergebenen. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (27.03.2006, 13:11)


Stonedraider

Fortgeschrittener

Beiträge: 498

Wohnort: Baden.

Beruf: GER

  • Nachricht senden

39

27.03.2006, 14:17

Sub: unter
dare: geben
Subdito: untergebener
würde ich so ableiten, allerdings ist merkwürdig, dass du das wort nicht im lat übersetzer finden kannst...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stonedraider« (27.03.2006, 14:18)


40

31.03.2006, 16:08

Rechtsfrage Ebay

Hallo,

ich hab noch eine kurze Ebayfrage an die Juristen und Brennerspezialisten unter euch. Also, eine Freunin hat sich bei Ebay ein Notebook ersteigert, welches auch geliefert wurde.

In der Produktbeschreibung stand bei der Ebayauktion folgendes:

Zitat


Primäres Laufwerk:
DVD+/-RW


Durch das RW hat sie jetzt gedacht, dass es sich um einen Brenner handelt. Ich habe auch gedacht, die Abkürzung steht für Brenner. Das gelieferte Notebook verfügt jedoch nur über ein DVD-Laufwerk. Brennen kann es nichts.
Steht das Kürzel RW tatsächlich für Brenner? Wenn ja, welche Beschwerdemöglichkeiten hat man. Mit einer schlechten Bewertung allein ist es ja nicht getan.

:)

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

41

31.03.2006, 16:43

Ich bin auch der Meinung das DVD+/-RW die Abkürzung für einen Brenner ist.

Was war das für eine Auktion? Privat od. gewerblich?
Link wäre schön falls es nur so eine vorgeschobene private Sache ist.

Ansonsten wenn es wirklich von privat ist, würde ich folgendes machen;

- VK anschreiben, Sachlage in einem zivilisierten Ton erklären (ohne Vorwürfe und Anwaltsdrohgedöns etc.)
- nach einer Lösung fragen
- eventuell Lösung vorschlagen ->

Lösungen:
- Preisnachlaß oder
- Geld+VS-Kosten erstatten lassen
- Notebook zurückschicken
- positiv bewerten nachdem du positiv bewertet wurdest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (31.03.2006, 16:45)


42

31.03.2006, 16:50

RW ist bei Cds /DVDs auf jeden Fall die Bezeichnung für Rewritebal - also wiederbeschreibbar. Das sollte bei Brennern/Laufwerken nicht anders sein, also sollte/müsste es sich auch hierbei um einen Brenner handeln

43

31.03.2006, 17:26

oder, dass das laufwerk rws lesen kann

44

06.04.2006, 15:26

In der Notebooksache habe ich keine neuen Informationen, trotzdem Danke für die Antworten.

Ich habe eine neue Frage juristischer Natur.
Wie oft wurde seit Bestehen der BRD der Art. 38 des GG geändert? Ich tippe auf null mal, brauche aber eine zitierfähige Quelle dazu.
Wenn etwas geändert wurde, so lautet meine Frage: Was wurde geändert? Inhaltlich oder formal? Auch in diesem Falle wäre eine zitierfähige Quelle super - am besten Buch, kein Link. Auf der nächstens Lan gibts auch nen Bier von mir ;)

45

06.04.2006, 15:37

..steht das nicht im GG selber...?

47

06.04.2006, 16:30

"..steht das nicht im GG selber...?"

Stimmt, das kann sein :D Die bestenLösungen für viele Probleme sind meist so naheliegend :)

Danke für den Link :)

48

06.04.2006, 20:01

hi Tari

49

13.07.2006, 12:45

Hallo,
ich habe noch eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit ernsthaft beschäftigt.

Ich gehe in Göttingen täglich ins Minimal, dem Supermarkt meines Vertrauens.
Meist zahle ich mit Karte. Manchmal muss ich dann einen Zettel unterschreiben und manchmal die Geheimnummer eintippen.
Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Mann vor mir die Geheimnummer eintippen musste, und ich danach unterschreiben musste.

Gibt es da irgendein System? Entscheidet der Verkäufer, ob Unterschrift oder Geheimnummer? Ist es willkür? Wenn es willkür ist, warum hat sich dann nicht eine Variante durchgesetzt?

50

13.07.2006, 13:21

Wenn du was unterschreiben musst, dann läuft der Geldeinzug über das Lastschriftverfahren; die Karte wird nur benötigt um die Kontonummer und den Kontoinhaber festzustellen. Durch deine Unterschrift erlaubst du dem Supermarkt den Rechnungsbetrag von deinem Konto einzuziehen.

Nur die Geheimnummer ohne Unterschrift hat die Wirkung wie von zu Hause aus beim Online-Banking die TAN. Mit deiner Geheimnummer zeigst du quasi an, dass du Kontoinhaber bist und gibst den Rechnungsbetrag sofort frei.

51

13.07.2006, 13:26

beantwortet die Frage nicht von tari.

Also lieber Tari das ist so...


Normal bezahlt man mit Unterschrift.
Wenn Du aber in einem bestimmten Zeitabschnitt wiederholt beim selben Markt einkaufst, verlangt er die Nummer, aus Sicherheitsgründen.
Meistens ist der Abstand 1-3 tage.
Also wenn Du aller 3 tage zu minimal einkaufen gehst, reicht deine unterschrift immer aus. wenn du an einem tag mit unterschrift bezahlst und am nächsten wieder hingehst, verlangt er fast immer die nummer.


DAS ist der Grund.

52

13.07.2006, 13:31

RE: Ein paar kurze, triviale Fragen

Zitat

Original von WW_Asmodean
Muckifuk (bekannt über lästerhaftes beschreiben eines schwachen Kaffees)


also bei uns hieß das Muckefuck
http://de.wikipedia.org/wiki/Muckefuck

53

13.07.2006, 14:10

Danke Premium *knuddel* :)

ich freu mich richtig, dass ich das jetzt weiß :)

54

13.07.2006, 14:15

Bei uns im Skymarkt, wo ich aushilfsweise 4 jahre gearbeitet habe, war es so, dass es zusätzlich zu dem schon von Premium aufgeklärten Fakt, noch die 50€ Grenze gab.

Sobald du über 50€ einkaufst, musstest du auch deine Geheimzahl eingeben.

55

13.07.2006, 17:07

Zitat

Original von DRDK_JayKay
Bei uns im Skymarkt, wo ich aushilfsweise 4 jahre gearbeitet habe, war es so, dass es zusätzlich zu dem schon von Premium aufgeklärten Fakt, noch die 50€ Grenze gab.

Sobald du über 50€ einkaufst, musstest du auch deine Geheimzahl eingeben.


das mit den 50€ leuchtet mir allerdings eher ein, weil man kann mir nicht erzählen, dass sich eine kassiererin merkt, wie oft wer und mit welchem sicherheitsverfahren da einkauft^^

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

56

13.07.2006, 17:15

Doch doch, die haben da so große Zettel wo das draufsteht ^^

Oder doch auf elektronischem Wege.....

57

13.07.2006, 17:22

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 12:21)


58

13.07.2006, 18:01

Was ich mich ja frage, wieso man dann nicht immer die Leute die Geheimzahl eingeben lässt, das geht doch viel schneller., oder?

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

59

13.07.2006, 21:06

Gniedla, an Budder, Deibldänz. Diddl deesn dembramende.

So hört sich das an wo ich her komm. :D

60

14.07.2006, 02:54

Zitat

Taschentuch

Nasentuch