Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.02.2006, 17:19

Kühler zu schnell/laut

Hallo,
mein Kühler ist aufeinmal ziemlich laut. Zu Beginn war er relativ leise, also nicht störend. Irgndwann wurde er ein bissl lauter und jetzt aufeinmal macht er krach wie noch was. WEnn man ihn in der Hand hält, dreht er sich so schnell als ob er gleich wegfliegen würde. Das war anfangs noch nicht und ich weiß auch nicht, warum das aufeinmal so ist. Bei mir fängt das gehäuse schon an zu vibrieren... Kann ich dem Kühler seine Umdrehungen oder Geschwindigkeit irgnwie runterstellen?
Ist ziemlich störend. Wäre nett wenn jemand Infos hat. Hoffe dass es noch andere Wege gibt, als sich nen neuen zu kaufen ^^

2

08.02.2006, 17:21

Die Spannung wird sich ja nicht von heut auf morgen ändern ergo wird er auch nicht schneller laufen als sonst

Ich schätz mal lagerschaden

3

08.02.2006, 17:59

Ja es gibt einen Weg: Speedfan. Damit kannst du die Lüfterdrehzahlen einstellen. Ist sehr cool, das Ding. :bounce:

4

08.02.2006, 18:03

Ahh Speedfan .. und das stellst du jetzt so einfach in den Raum ohne zu wissen was das für ein Lüfter genau ist (Cpu Graka Gehäuse -lüfter) und ohne zu wissen was für ein mainboard er besitzt um speedfan überhaupt nutzen zu können :rolleyes:

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

08.02.2006, 20:19

joar würd ich auch mal recht geben *g*

vermutung liegt ebenfals bei einem schaden an dem lüfter (oder stark verdreckt machen sie auch mehr krach / oder etwas schleift dran *g* )

ansosnten wär das eher sehr merkwürdig oder du hattest so was wie cool & quiet an was die drehzahl runter geschraubt hatte was jetzt nicht mehr aktiv ist ^^

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

09.02.2006, 09:53

Wie Dragon schon sagt: Was für ein Lüfter? Wo sitzt er? Marke oder Boxed?

Falls es der CPU Lüfter sein sollte könnte putzen eventuell helfen. (Falls der Lüfter regelbar ist)

7

10.02.2006, 19:58

also ist der cpu kühler. hab jetzt gesehen, dass ein flügel abgebrochen ist. kann er deswegen zu schnell werden? mein gehäuse vibriert ja deswegen.

naja komm ich wohl nicht um einen neuen herum.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

8

10.02.2006, 21:11

flügel abgebrochen?! das würde die vibrationen erklären :D.

9

17.02.2006, 10:38

Es könnte auch Staub und Dreck sein der ihn langsamer und lauter macht.

10

17.02.2006, 11:35

Kühler mit "abgebrochenem Flügel":
keine Luftleistung mehr --> CPU wird warm --> Mobo gibt mehr Saft auf Lüfter --> Gehäuse vibriert...

Kannst entweder so lassen und hinterher eine qualmende CPU zu betrachten, oder solltest schleunigst Ersatz reinbauen ;)

PS: Aber wie zu Geier bekommt man die Lamellen vom 60/80mm Lüfter abgebrochen?!? Welche Fingerkappe hat es denn zerlegt? :D

SenF_Monster_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

18.02.2006, 12:02

hab ich mir auch gerade gedacht "verdammt wie hat er das geschaft ..." ich meine die dinger bekommt man doch net mal kaputt wenn man im laufendenbetrieb nen schraubenzieher rein steckt .....

aber zu dem Wort Fingerkuppe fällt mir auch was unangenehmes ein *g* nie nie nie im rechner rum fummeln und kabel verstauen wenn das ding an ist, das wurde mir als kleiner merksatz in den finger(/nagel) geschnitten ^^

Bermerkung: das war ein DELTA mit 10k ump (ähnlich laut wie das Triebwerk einer Cessna).... AUTSCH