Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Zecher_Stevo

Fortgeschrittener

• »Zecher_Stevo« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

06.02.2006, 13:40

Festplatte entruempeln

Servus Leute.

Mir war heute frueh so langweilig und habe mir gedacht ich raeum meine Festplatte mal ein bisschen auf! Habe viele nuetzliche Tipps bekommen und moechte sie an euch weitergeben!

Also erst mal Programme deinstallieren die man nicht braucht! Gehe unter Startmenü -> Systemsteuerung -> Software zur Liste aller auf dem Computer installierten Programme. Da stehen dann die meisten programme wo auf deiner Festplatte sind. Mann kann die Sortieroption benutzen die option "Verwendungshäufigkeit" benutzen und man kann sehen welche Pogramme kaum benutzt werden und dann mal ein paar beseitigen wo man nicht braucht :)

Datei Doppel entfernen. Office-Anwendungen wie etwa Word und Excel legen beim Speichern Sicherheitskopien der Original-Dateien an. Beim Löschen der Ursprungsdateien werden diese Backups nicht automatisch entfernt und belegen weiterhin Platz auf der Festplatte.
Also geht unter Startmenü -> Suchen -> Nach Dateien und Ordner den Windows-Suchassistenten auf. Dann oeffne die Suchmaske
"Dateien und Ordner". Dann gib saemtliche endungen von Sicherungsdateien an. Die lauten: DL_, EX, OLD, SIK, TMP, WBK und XLK. Die Dateien einfach loeschen, keine Angst kann nichts passieren :P.

Temporaer-Dateien von Windows loeschen. Das Betriebssystem lagert aktuell verwendete Dateien in einen speziellen Ordner aus. Beim Herunterfahren von Windows werden derartige temporäre Dateien in der Regel selbsttätig gelöscht, allerdings leider nicht immer vollständig.
Fuer XP gehe unter C:\windows\temp und loesche saemtliche .tmp dateien.
Fuer Win2000 unter C:\winnt\temp und dann das gleiche wie bei XP.
Man kann auch bei der Suchoption .tmp eingeben und beliebige dateien loeschen.

Browser-Ballast abwerfen. Fuer die, die IE benutzen. Beim oder nach dem surfen legt der Browser zahlreiche Dateien auf dem Rechner ab. Der Internet Explorer zählt somit zu den größten Speicherfressern von Rechnern.
Oeffne deinen IE und gehe oben auf Extras, oder Tools und klicke auf Internetoptionen. Man kann hier History von besuchten Websiten loeschen oder Cookies.

Windows-Komponenten entfernen. Es gibt bei Windows ein paar Programme wo man eigentlich gar nicht nutzt. Z.b. Outlook Express oder MSN Explorer..Gehe einfach unter Startmenü -> Systemsteuerung -> Software zur Liste der installierten Programme. Wähle dann links die Option "Windows-Komponenten hinzufügen / entfernen".. Dann sind diese Komponente aufgelistet, und man kann haeckchen wegmachen bei dem Programmen die man nicht will. Klicke dann auf Weiter, und weg sind sie :)

Jetzt einfach den Pabierkorb leeren und man hat schon ein bisschen aufgeraumt. Es kann sein das sich da nicht viel veraendert, aber bei mir gabs eindeutige veraenderungen.

Unter Startmenü ->Alle Programme ->Zubehör ->Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung.. kann man auch unnoetige Dateien loeschen. Waehle dein Laufwerk und lass es suchen. Es gibt dir dann TEMP dateien, sowie Offline Webpages. Die kann man dann auch loeschen.

Wenn man das alles gemacht hat, dann einmal defragementieren um die Luecken zu beseitigen.

Noch ein paar Tipps zum schneller hochfahren und runterfahren :P

Geh unter Start->Ausfuehren->msconfig. Dann die letzte Registerkarte, Startup heist es glaub ich.. einfach Hacken wegmachen bei den Programmen die nicht starten sollen wenn der PC hochfaehrt.

Zum runterfahren, gibt es auch noch ein paar Tipps. Oft verzoegert sich der Ausschaltvorgang, weil Windows auf die Beendigung einiger Services oder auch Programme warten muss. Mann kann diese Wartezeit verkuerzen indem man in die Registry was veraendert.

Geht wieder auf Start->Ausfueheren->regedit. Damit der PC nicht so lang wartet bis verschiedene Services beendet werden, geht unter HKEY_LOCAL_MACHINE > System > ControlSet001 > Control. Irgendwo auf der rechten Seite steht dann WaitToKillServiceTimeout. Doppelklick das und man sieht 20000 als Data Value. 20000 bedeuted 20 Sekunden. Nimm einfache eine Null weg und dann ist die Warte zeit nur noch 2 Sekunden :)

Um Programme schneller zu beenden geht unter HKEY_CURRENT_USER > ControlPanel > Desktop.
Dann auf der rechten seite wieder doppelklick auf WaitToKillServiceTimeout und dann das gleiche machen. Aber Achtung fuer Programme sollte man die Wartezeit nicht zu sehr beschneiden. Ist naemlich ein Programm nicht abgestürzt, sondern mit Speichern beschaeftigt, droht Datenverlust.

Man kann auch die Nachfrage wegmachen. Bei Nachfrage mein ich das eine Nachfrage vom System kommt, und will wissen ob es vor dem Ausschalten auf noch laufende Services oder Programme warten soll.
Im gleichen Fenster..unter HKEY_CURRENT_USER > ControlPanel > Desktop.. auf AutoEndTasks klicken und die 0 zu 1 machen. Macht eigentlich Sinn. 0 bedeuted aus und 1 bedeuten an.

Naja keine Ahnung ob sowas schon jemand gepostet hat, aber ich fands hilfreich! Fals ich was falschen gesagt habe, bitte posten :) Viel Spass beim entruempeln.

Stevo