Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »CruX_DiveR_« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

1

05.02.2006, 10:02

Problem beim neuinstallieren

da sich mein problem aoe3 zuspielen mit der geforce 6600gt nicht beheben lies hab ich mir gestern ein neues mobo, proz und speicher gekauft und die 6600gt gegen eine pci-e getauscht.

hab dann gestern alles eingebaut und wollt windoof xp neu aufsetzen. nur leider komm ich nicht allzuweit. das system erkennt die boot cd fängt an die system dateien zu erstellen bis zum punkt "NTFS Dateisystem" danach kommt bluescreen mit der meldung:

hab es dann geschafft windows wieder normal starten zu lassen, da xp ja noch auf der platte drauf war/ist und hab dann chkdsk /f gemacht. hat keine probleme angezeigt. das problem kommt aber immer und immer wieder. hab mir dann gestern nachmittag noch schnell ne neue festplatte gekauft (ATA 133) mit der gabs genau das selbe problem....

im bios vom neuen motherboard wird auf der startseite bei IDE Master und den anderen dingen nichts angezeigt, unter festplatten werden beide platten angezeigt und ich kann die bootreihenfolge ändern.

beim booten zeigt er mir auch alle laufwerke an (festplatten und laufwerke)

kann mir wer helfen

Mobo: Asus P5WD2 Premium
Proz: Intel 640 3,2
Festplatte: 2x Samsung ATA 133

2

05.02.2006, 17:10

Ich würde zuerst mal "unnötige" Laufwerke abklemmen, also die 2.Platte und das 2.CD-Laufwerk - manche vertragen sich nicht mit anderen Laufwerken anderer Hersteller. Falls es mit der einen Samsungplatte alleine auch net geht, probiere die andere (evtl. Festplattendefekt).

Sollte der Fehler wieder auftreten: Hol dir Memtest86 als ISO-Image und brenne das auf ne bootable CD (Einstellung: Bootable/ISO im Brennproggi).
Starte den Rechner von dieser CD, und lass den Test durchlaufen (Dauer ca. 20-30 Min.) - zeigt recht zuverlässig RAM-Fehler an.

Ansonsten fällt mir noch ein:
- BIOS-Einstellungen checken, evtl. Rückstellen auf Standard-Einstellungen
- CPU-Temp. im BIOS checken
- zur Installation überflüssige Hardware ausbauen/ im BIOS deaktivieren: 2.Soundkarte? Firewire? TV-Karte o.ä, ?

• »CruX_DiveR_« ist der Autor dieses Themas

Beruf: AUT

• Nachricht senden

3

05.02.2006, 17:18

thx

habs mittlerweile halbwegs hinbekommen, musste bootplatte und laufwerk an den PRI_IDE hängen. hab dann den brenner an den PRI_EIDE und die zweite platte an SEC_EIDE gehängt. saudumm die zusammenstellung da mit kurzen IDE kabeln das ein ziemliches gefummel ist. die bootplatte liegt jetzt lose in einem laufwerk slot :(

die zweite (neue) platter erkennt windoof jetzt allerdings nicht :( hat wer ne idee ?

4

05.02.2006, 17:53

Wie gesagt, manche Laufwerke vertragen sich nicht mit manchen anderen, logisch ist das nicht.
Ausserdem drauf achten daß die "master" Laufwerke am Ende des IDE-Kabels hängen, und die "slave" in der Mitte.
Evtl. mal von "master" auf "cable select" jumpern oder umgekehrt ?