Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.11.2005, 17:25

Zugriff auf Webspace passwortschützen?

Hallo,

ich habe Webspace auf einen Uni-Server bekommen und will dort vertrauliche Daten in Ordnern ablegen(also keine Homepage). Wie kann ich den Zugriff auf die Adresse allgemein passwortschützen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Grüße Crany

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

28.11.2005, 17:33

Normalerweise ziemlich einfach mit mit einer Datei Namens .htaccess. Schau mal hier.

3

28.11.2005, 18:00

hmmm geht das auch ohne Homepage? Denn von Webpaging hab ich nicht so viel Ahnung, verstehe also das mit dem htaccess nicht wirklich...

4

28.11.2005, 18:07

Kommt drauf an vor wem du das schützen willst und wie du selbst auf die Daten zugreifen kannst/sollst.

5

28.11.2005, 18:50

.htaccess schützt alle Dateien im Verzeichnis, egal ob HTMP oder MP3

Die Zugriffssteuerung erfolgt auf Serverebene

6

29.11.2005, 10:26

und woher bekomme ich diese Datei? Stellt mir der Anbieter diese in das zu schützende Verzeichnis?

7

29.11.2005, 11:33

geht so:

passwortschutz für verzeichnis(e) einrichten

1. in dem ordner, der geschützt werden soll, eine datei namens .htaccess (der punkt ist wichtig!) mit folgendem inhalt erstellen

Script 1: .htaccess

AuthType Basic
AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
AuthUserFile /xxxxxx/xxxxx/xx/xxxxxxxxx/htdocs/[Ordner]/.htpasswd
require user [Username]

die zeichenfolge "........./htdocs/" steht exemplarisch für den document root, also den absoluten pfad zur URL

den text "Passwortgeschützter Bereich" kannst Du durch einen beliebigen text ersetzen, zum beispiel "Nur für Insider" oder ähnliches ...ersetze "[Ordner]" durch den zu schützenden ordner. auf groß- und kleinschreibung achten ...den text "[Username]" ersetzen durch einen beliebigen usernamen, zum beispiel "user", "test" oder ähnlich ... um mehreren leuten den zugang zu ermöglichen, mehrere zeilen der gleichen form hinzufügen.

2. in diesem ordner eine datei namens .htpasswd (wieder: punkt nicht vergessen) mit folgendem inhalt:

Script 2: .htpasswd

[Username]:[VerschlüsseltesPasswort]

für jeden in der .htaccess angegebenen user brauchst du eine zeile.

3. diese beiden dateien im ASCII (text)-modus (eine entsprechende option sollte im FTP-programm enthalten sein, wenn nicht, wird es automatisch richtig gemacht) in die ordner auf*m FTP-server hochladen ... danach ist der passwortschutz aktiv.

um den passwortschutz wieder zu deaktivieren die beiden Dateien (.htaccess / .htpasswd) wieder aus dem verzeichnis löschen

€ ne hompage im "klassischen" sinn musste nicht "davor" schalten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GEC_buccaneer« (29.11.2005, 11:37)

8

29.11.2005, 22:54

vielen Dank, ich habs mit Eurer Hilfe hingekriegt :)