Hallo!
Ich habe mir vor kurzem Suse Linux 10 vom Internet geladen (ca. 3,5 GB, 5 CD's).
Ich wollt's eigenltich nur mal auf dem laptop ausprobieren.
technische daten vom laptop:
gericom, amd sempron, 1 gb ram, 80 gb festplatte, 128 mb grafik ...
aber schon bei der installation lief alles schief: nachdem die erste cd korrekt abgearbeitet wurde, startete er neu und forderte mich auf, die cd 2 einzulegen. aber das cd-rom-laufwerk ließ sich nicht öffnen. also drückte ich den off-knopf 5 sec, schaltete wieder ein und legte die cd 2 ein. wieder kam die aufforderung, ich soll die cd einlegen. aber sie war ja schon drin.
ich ging auf abbrechen und startete neu.
der bootloader funktionierte prima.
2 tage später wollte ich das zeug wieder runter haben und hab im windows per datenträgerverwaltung die 2 linux-partitionen gelöscht (auch diesen swap-bereich).
anschließend nur noch probleme: ich konnte weder von windows booten, noch ubuntu installieren, die bootfähige vollversion von winxp lieferte auch so wie alle anderen cd's einen schwarzen bildschirm.
(bios settings haben gepasst, ich hab da einige variationen ausprobiert)
von der hardware booten ging übrigens auch nicht mehr...
also holte ich wieder die linux cd aus dem müll und versuchte es damit.
automatisch brachte er mir den vorschlag, die windows-partition nochmals zu verkleinern und eine swap partition zusätzlich zur linux-partition anzulegen und ignorierte den unpartitionierten bereich einfach. ich bin dann in den expertenmodus - da kannte ich mich aber nicht aus und verließ ihn schnell wieder.
linux halb installiert startete ich den pc neu.
erstmal dauerte es ca. 30 sekunden bis da sich mal irgendetwas tat.
dann allerdings erschien das boot-menü wie nach der 1. installation.
nun konnte ich wieder windows auswählen und das betriebssystem starten.
nun die gretchenfrage: wie bekomme ich das doofe linux wieder ganz runter und wie vergrößere ich anschließend meine windows-partition wieder von derzeit nur 30 gb auf die vollen 80 gb?