Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

04.11.2005, 11:17

TV Tipp

TV Tip jetzt WDR Gucken ganz Schenll!
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

04.11.2005, 11:25

Kann es leider nicht schauen, bin aber gespannt, was das Experiment mit diesem VolmeTaler bringt (das meinst Du doch?).

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

04.11.2005, 11:39

Wie Fälschungssicher sind solche Währungen eigendlich?

[edit] Schon gut, ich habs gefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.11.2005, 11:43)

5

04.11.2005, 11:41

Joe, hast du auch den letzten Absatz gelesen?

6

04.11.2005, 11:51

Zitat

Original von [pG]fire_de
Joe, hast du auch den letzten Absatz gelesen?

Zitat

Warum nicht für verschiedene Bedürfnisse auch unterschiedliches Geld? Als Tauschmittel, das auch nur diese Funktion hat, eine Regionalwährung und zum Sparen dann eben das andere.

Meinst diesen? :)

Nun so ein Regionalgeld ist leider nur eine begrenzte Angelegenheit, aber schon einmal ein anfang, die Leute müssen wieder im Kopf bekommen das Geld ein Tauschmittel sein soll.
Und man kann doch ruig weiter in Euro Sparen, diese Geld wird dann aus den Land auf den Globalen Markt verschwinden und wir bauen uns Parralel dazu eine neue regionale Wirtschaft auf. Jetzt brauchen wir Ideen für Regionale Produkte und Regionale Energiequellen.

7

04.11.2005, 12:03

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
Nun so ein Regionalgeld ist leider nur eine begrenzte Angelegenheit, aber schon einmal ein Anfang, die Leute müssen wieder in den Kopf bekommen, dass Geld ein Tauschmittel sein soll.
Und man kann doch ruhig weiter in Euro Sparen, dieses Geld wird dann aus dem Land auf dem globalen Markt verschwinden und wir bauen uns parallel dazu eine neue regionale Wirtschaft auf. Jetzt brauchen wir Ideen für regionale Produkte und regionale Energiequellen.

komm schon joe, das geht besser!

nettes thema.

so lange das ganze unter kontrolle bleibt, finde ich die idee nicht schlecht. so hilft de stadt sich selbst. müsste man nurnoch schauen, ob nicht irgendwelche schäden in naher zukunft dadurch auftreten - ob bei der stadt hagen oder der globalen wirtschaft.

"erste stadt in nrw" ... gibt es so etwas in anderen bundesländern schon?

8

04.11.2005, 12:09

Zitat

Original von MotE_Falcon

Zitat

Nun so ein Regionalgeld ist leider nur eine begrenzte Angelegenheit, aber schon einmal ein Anfang, die Leute müssen wieder in den Kopf bekommen, dass Geld ein Tauschmittel sein soll.
Und man kann doch ruhig weiter in Euro Sparen, dieses Geld wird dann aus dem Land auf dem globalen Markt verschwinden und wir bauen uns parallel dazu eine neue regionale Wirtschaft auf. Jetzt brauchen wir Ideen für regionale Produkte und regionale Energiequellen.

komm schon joe, das geht besser!

nettes thema.

so lange das ganze unter kontrolle bleibt, finde ich die idee nicht schlecht. so hilft de stadt sich selbst. müsste man nurnoch schauen, ob nicht irgendwelche schäden in naher zukunft dadurch auftreten - ob bei der stadt hagen oder der globalen wirtschaft.

"erste stadt in nrw" ... gibt es so etwas in anderen bundesländern schon?

Ja Du hast recht entschuldigung, ich war mal wieder in eile :)

Regionetzwerke

Es wird nicht leicht sein, aber die Not macht erfinderisch.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

04.11.2005, 12:13

Warum soll Geld nur Tauschmittel sein.

10

04.11.2005, 12:37

Zitat

Original von Yen Si
Warum soll Geld nur Tauschmittel sein.

Weil es auch nur so ohne penetrante Kopmlikation auch dauerhaft funktioniert. So können wir die Katastophalen auswikungen die wir alle 50-60 Jahre erleiden müssen stoppen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

04.11.2005, 12:39

Was passiert mit leistungsfreiem Einkommen?

12

04.11.2005, 12:44

Zitat

Original von Yen Si
Was passiert mit leistungsfreiem Einkommen?

Welche meinst Du?

13

04.11.2005, 12:44

Bin ich froh wenn du dir kein inet mehr leisten kannst joe !! Du regst mich sowas von auf... Ich hab noch in keinem Forum sowas nerviges, eingebildetes, störrisches etwas wie dich gesehn...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

04.11.2005, 12:45

Sagen wir mal pauschal alle. Also auf staatlicher, wirtschaftlicher und privater Ebene.
Wie soll da differenziert werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.11.2005, 12:48)

15

04.11.2005, 13:10

Zitat

Original von Yen Si
Sagen wir mal pauschal alle. Also auf staatlicher, wirtschaftlicher und privater Ebene.
Wie soll da differenziert werden?

Viele Subventionen werden überflüssig, bei den rest wird man sich wie gehabt weiter überlegen wo es sinnvoll ist zu Subventioniern. Es wird viel mehr Geld zu verfügung stehen und so kann man auch verstärkt unprofitabele wirtschaftzweige fördern die aber eine nutzen für das allgemein wohl sind zb. kann man dann auch Cultur fördern.

Sozialhilfen und Arbeitslosen Geld wird es auch weiter geben, obwohl hier vieles überflüssig sein wird, da sich in der Freiwirtschaft Arbeit wieder lohnt, viele werden wieder in Lohn und Brot kommen, es werden neue Jobs entstehen, die Arbeitszeit kann auf jeden fall verkürzt werden und so werden auch die Arbeitslosenzahlen sinken.

Das einizge leistungsfrei Einkommen das abgeschaft wird, ist der Zins.

myabba|abra

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

04.11.2005, 13:18

Und der Pfand auf Bierkisten!

17

04.11.2005, 14:09

Zitat

Sozialhilfen und Arbeitslosen Geld wird es auch weiter geben,
...ja klar, sowas erzählt man Dir.... :D

Zitat

da sich in der Freiwirtschaft Arbeit wieder lohnt
...arbeit lohnt sich heute auch noch, denn es geht nicht nur um lohn, ist das einzige worum Du Dich immer drehst um knete... :rolleyes:

Zitat

viele werden wieder in Lohn und Brot kommen
...aber sicher... :D

Zitat

es werden neue Jobs entstehen
....die des wahrsagers, des haareschneiders, des bauern, des tagelöhner, des geldabstemplers usw... usw... usw...

Zitat

Das einizge leistungsfrei Einkommen das abgeschaft wird, ist der Zins.
...wieso ist der zins denn leistungsfrei...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (04.11.2005, 14:20)

18

04.11.2005, 14:16

Dude was ist denn dein Problem?

Bist Du etwa der Meinung das die Freiwrtschaft das Wirtschaftsystem der Nationalsozialisten im 3. Reich war? ?(

19

04.11.2005, 14:19

...nönö es ist nicht mein problem nix verdrehen, es ist Dein problem...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

04.11.2005, 14:39

"...wieso ist der zins denn leistungsfrei...?"

Das verstehe ich allerdings auch nicht.

Zins ist doch nicht leistungsfreies Einkommen.
Um Zinsen zu erhalten muss ich doch in (Vor-)leistung treten.
Zinsen sind doch eher ein Tauschgeschäft.
Ich geben dir Geld - du geben mir Zinsen ;)

21

04.11.2005, 20:59

Wenn man von den Zinsen leben kann ist das ein Leistungsloses einkommen.

Weiter im Programm

Es sieht es diesmal echt[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,383250,00.html]Scheiße[/URL] aus!

Wenn das so weiter geht brennen Spätestens in zwei Jahren bei uns die Mülltonnen und Autos wie heute in Frankreich.

22

04.11.2005, 21:32

könntest du sterben gehen?

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beruf: AUT

• Nachricht senden

23

04.11.2005, 21:37

Wenns Zins leistungsfrei ist dann gilt das aber auch für jegliche Art der Vermietung ( Wohnung, Auto, usw...). Der Vermieter leistet ja auch nix, abgesehn davon dass er dir seine Güter zur Verfügung stellt.
Eigentlich ist dann auch fast jede Art der langfristigen Arbeit leistungsfrei. Denn jemand der 20 Jahre länger bei der selben Firma arbeitet wie ich bekommt mehr Lohn, obwohl er ja das selbe leistet. Is doch im prinzip auch sowas wie Zins ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (04.11.2005, 21:38)

25

04.11.2005, 22:01

Zitat

Original von ZXK_Nimo
Wenns Zins leistungsfrei ist dann gilt das aber auch für jegliche Art der Vermietung ( Wohnung, Auto, usw...). Der Vermieter leistet ja auch nix, abgesehn davon dass er dir seine Güter zur Verfügung stellt.

Es geht nur um das Geld das in Bewegung sein muss, der Vermiter ist eine Unternehmer der auch ein Recht auf Gewinne hat er muss ja auch in den Wonugen Investieren. Er kann einen Teil sines Gewins gegen Null Zins-anlegen.

Zitat

Eigentlich ist dann auch fast jede Art der langfristigen Arbeit leistungsfrei. Denn jemand der 20 Jahre länger bei der selben Firma arbeitet wie ich bekommt mehr Lohn, obwohl er ja das selbe leistet. Is doch im prinzip auch sowas wie Zins ;)

Nein das ist es nicht, Leistung durch Arbeit oder durch Wissen, Ideen, Erfindungen oder Talent
wie bei Fußballspieler muss entsprechend honoriert werden.

26

04.11.2005, 22:06

....warum postest Du nicht da Deine dollen erkenntnisse, wir kommen auch alle täglich vorbei und lesen alles brav, ehrlich...

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

04.11.2005, 23:01

Zitat

Wenn man von den Zinsen leben kann ist das ein Leistungsloses einkommen.

Weiter im Programm

.....

Was sollte das gewesen sein?
Ein Argument? :respekt:

Dude er muss es hier posten. In seinem Forum reagiert keiner so recht auf den Schmarren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (04.11.2005, 23:01)

28

05.11.2005, 05:07

leistungsloses Einkommen , bekommen nur manche Politiker und einige Beamte ;) :P