Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.10.2005, 16:02

Civ IV ist da :)

Sieht so aus als könnte das endlich mal wieder ein Knaller sein !

Was mir bisher besonders gefällt :
- Staatsform Baukasten System ähnlich wie bei Alpha Centauri mit 5 Gebieten in denen man jeweils 5 verschiedene Auswahlmöglichkeiten hat.
- Zusätlich dazu gibts ein Religionssystem, dass auch sehr vielversprechend aussieht (Tech Wettlauf zu entsprechenden Religionen).
Edit : Das Religionskonzept ist echt nett.Wechsel ich die Staatsreligion um mich mit gleichgläubigen Nachbarn besserzustellen oder riskiere ich einen Religionskrieg und habe dafuer mehr Vorteile durch meine 'eigene' Religion.
Ein netter nebeneffekt ist auch, dass man sich nicht mehr durchschummeln kann und irgendwann das Raumschiff baut ohne je richtig gekämpft zu haben.
- Militäreinheiten können befördert werden und erhalten dadurch Spezialfähikeiten (auch mehrere). Bogneschützen sind am am Anfang in der Stadtverteidigung ziemlich stark so das man an rushen gar keine Überlegungen verschwenden sollte.
- Die Grafik ist für ein Strategiespiel sehr schön, dadurch dass man quasi stufenlos Rauszoomen kann hat man auch immer einen guten Überblick.
- Die Musik gefällt mir bis jetzt auch ziemlich gut.
- Beim Kartengenerator stehen sehr viele verschiedene Kartenmuster zur verfügung (Kontinent etc.)
Edit: Manche davon sind allerding argh merkwürdig aber Standardkarten wie Pangea oder Kontinent tuns.

- Spielmechanik :
Siedler und Bautrupps sind sehr teuer zudem wächst die Stadt während des baus nicht was das allseits belibete Siedlergespamme am Anfang des Spiels schwer macht und man mehr optionen für einen Sinnvollen start hat (zusätzlich kosten weit entfernte Städte Geld - im gegensatz zu früher Korruption).
Edit: Einige Beispiele, man kann jetzt z.b. auch mit manchen civs (solche die schon Bergbau am Anfang haben) erst Bronzeverarbeitung techen (erlaubt Holz roden) und anstelle eines Siedlers erstmal einen Bautrupp erstellen mit dem man sich die Rohstoffe für die ersten Siedler abholzt. Oder wenn man Fischerei als Starttechnologie hat und mit Küstenstadt +Fisch startet kann man erst mal einen Kutter bauen (kein stop der Einwohnerpopulation) der den Fischfang verbessert. Wenn man gleich Stein bei der ersten Stadt hat (halbe kosten für einige Weltwunder) und Industriell ist (nochmal halbe kosten für Weltwunder ^^) könnte man sich auch überlegen erstmal gar keine Siedler rauszuhauen und gleich ein Wunder zu bauen (hab ich allerdings noch nicht probiert). Im ganzen gibts doch sehr viele schön verschieden möglichkeiten wie man am Anfnag spielen kann :)

Das Gesundheitssystem macht es schwer sehr grosse Städte zu haben. Städte mit guter Lage und Bonusresourcen haben im Verhältnis viel mehr Potential als früher da die Gesundheit durch z.B. Flusslage Wald und manche Bonusresourcen positiv beeinflusst wird.

Technologien lassen sich nicht von Spielbeginn austauschen, sodass eine Insellage ein weniger grosser Nachteil ist als früher.



Was nicht so gut ist :
- Multiplayer über gayspy - das ist mal ein ganz grosses 'buuuuh' wert.
- Das Spiel scheint recht hohe Hardwareanforderungen zu haben. Bei mir gabs Teilweise kleine Wartezeiten obwohl mein Computer relativ neu ist.
- Ist schon einmal abgestürzt, ich hoffe das war nur ein einmaliges Erlebnis.
Edit : im späteren Spielverlauf ist es auf grossen Karten mit 512 mb Ram fast unspielbar :(
- Die Übersetzung ist Teilweise etwas Merkwürdig. Manchmal kann man sich nur Fragen : 'Du spreche Deutsch' ?
- Verwendung von Taunts/Musikstücken aus anderen Spielen (z.B. Alpha Centauri, Age of Empires)

Mich würde es sehr überraschen wenn das game weniger als 9/10 bzw. 90% bekommt.

edit : wie erwartet bekommt das Spiel in der gamestar 90% wobei die Grafikwertung mit 7/10 sogar eher niedrig ausfällt wenn man bedenkt, dass es in einem vergleichbaren Rundenbasierten Spiel wohl selten so gute Grafik gab.

edit : Um das ganze mal ein bischen anschaulicher zu machen poste ich weiter unten im Thread einen Erlebnisbericht eines Spiels mit vielen Screenshots.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (05.11.2005, 15:22)


2

29.10.2005, 23:40

Was hast für Hardware?

hab Athlon XP1800+ mit 1 GBRam. GF2Mx400 (32 oder 64 Ram weiß ich garnich so genau^^)

Werd ich da Probs bekommen?

3

30.10.2005, 19:32

Ich habe den gleichen Prozessor aber nur 512mb Ram und eine nicht mehr ganz aktuelle ATI-Grafikkarte . Bei mir gibts so mitte des Spiels Probleme mit dem Speicher (laufende Festplattenzugriffe und dadurch dann ab und zu Abstürze).
Ich denk mal mit 1Gb Ram sollte das flüssig laufen (ich werd mir wohl noch 512 mb kaufen weil so isses echt nervig).

In der neuen Gamestar sind einige Grafikkarten auch als nicht ausreichend gekennzeichnet dabei auch Geforce 2/4 MX (ohne die 400 dahinter) ka ob das deine ist oder nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (30.10.2005, 19:41)


4

30.10.2005, 20:55

sowas kann man nie als richtwert nehmen, kommt immer auf die individuelle konstellation an, bei rome hat gamestar bei mir auch unspielbar gesagt, und es laeuft fluessig nur muss ich eben bei den details einschraenkungen hinnehmen, am besten wenn verfuegbar demo ausprobieren oder von freund ausleihen, mit neusten grakatreibern kann man auch immer was rausholen, aber auf gamestar bezueglich grakas hoeren wuerde ich persoenlich nicht.

5

30.10.2005, 21:18

pff, grafikeinstellungen kommen eh auf minimum. das ist ein strategiegame. von mir aus könnte das auch in pixelgrafik sein (wie aoc). ich brauch kein 3d-schnick-schnack

6

30.10.2005, 21:39

ich persoenlich kann auch einschraenkungen hinnehmen aber irgendwo liegt auch bei mir die Schmerzensgrenze auch wenns ja ein Strategiespiel ist...

7

31.10.2005, 00:38

grad die Vorgänger kränkelten an der nicht mehr zeitgemäßen Grafik. Diesmal soll halt alles passen, nicht nur das Gameplay...

8

31.10.2005, 10:09

Was für Grafik erwartet man denn bei einen rundenbasierenden Strategiespiel? Auf sehr großen Karten muß der Rechner auch bei CivIII kämpfen, auch ohne eine spektakuläre Grafik. Der Spielspass hängt da eben nicht so an der Optik. Klar, es sollte schon nett aussehen, aber dafür brauch ich persönlich keine 3DGrafik.

9

31.10.2005, 12:10

Bei Civ III war die Grafik aber so häßlich,dass auch der Spielspaß drunter litt...

10

31.10.2005, 12:16

wohl wahr. die grafik war bescheiden. da war auf krampf eine 3d-engine gemacht worden mit minderwertigen models. das hätten sie lieber lassen sollen.

11

31.10.2005, 12:29

für solche spiele find ich liebevolle 2d grafik immernoch am besten.

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

12

31.10.2005, 12:49

ICh bevorzuge da die Liebevolle 3d Grafik da wenn sie anständig gemacht ist deutlich besser ist wie 2d !

13

31.10.2005, 13:12

Zitat

Original von WW_Eisenherz
ICh bevorzuge da die Liebevolle 3d Grafik da wenn sie anständig gemacht ist deutlich besser ist wie 2d !

Imho ist die "Wiedererkennung" und schnelle Erfassung von "Fakten" und Inhalten bei 2D besser Eisen. Bei 3D sieht immer alles "schwammig" rund aus. Ganz schlimm wird es wenn die noch anfangen sich rum zu räkeln und zu drehen. Brauch ich einfach nicht. Bei 2d-Sprites ist das alles irgendwie eindeutiger.

14

31.10.2005, 13:48

Wenn es so schön gemacht ist wie bei CIV 4, sodass man auch wirklich alles gleich erkennt und es schön übersichtlich ist dann macht das noch einen Tick mehr Spass als mit 2D Grafik zu spielen.

15

31.10.2005, 13:57

Habe civ4 noch nicht gesehen. Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. Ganz sicher hat 3D mehr Potential. Nur wenn es nicht ausgeschöpft wird, ist meist das Ergebnis schlechter als 2D. Werd mir Civ4 erst in 2 Wochen holen können. Muss erst noch Dipl-Arbeit fertig machen. Alles andere wäre kontraproduktiv :D

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

16

31.10.2005, 14:44

Borgg:

Deswegen habe ich ja auch geschrieben anständig gemacht sind :D

17

31.10.2005, 16:39

Bei Civ3 hat genervt, dass viele Animationen zu lange gedauert haben, und man sie sich alle nacheinander anschauen musste am Ende einer Runde. Da hab ich das alte Civ2 wieder draufgeschmissen und da weitergezockt :D

18

31.10.2005, 17:16

Man kann die Animationen in Civ3 auch auschalten^^

19

01.11.2005, 06:12

das ist wohl war... leider ists in HK immer noch nicht raus... schon wieder verschoben - scheisse

20

01.11.2005, 11:38

man konnte die ausschalten, aber irgendwie hats mir nachher immernoch zu lang gedauert zwischen den Runden :P

21

02.11.2005, 10:41

Wie isn der Multiplayer?

Hab in der Gamestar gelesen das man es so einstellen kann das alle Mitspieler gleichzeitig Ihren Zug machen können?

Ist da korrekt? Kommt da also fast schon RTS feeling auf?

22

02.11.2005, 12:59

Hat schon jemand erste Eindrücke gesammelt? Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?

23

03.11.2005, 16:59

ja es lohnt sich. Habe es grad kurz angespielt und bin begeistert...

24

03.11.2005, 17:39

werds heute abend nach der arbeit auch installieren und anspielen, mit anschließendem eindruck ;)

25

05.11.2005, 00:26

Da ja doch einige noch unentschlossen sind ob sie das Speil kaufen oder nicht habe ich mich Entschlossen mal ein paar meiner Spiele als 'Erzählungen' mit Screenshots hier zu posten. Als format kann ich OpenOffice und PDF anbieten. Bei OpenOffice ist die Bildqualität etwas besser aber ich habs auch mal nach PDF konvertiert da ja evtl nicht jeder OpenOffice hat. Wenn ihr eine Variante bevorzugt dagt das bitte dann kann ich mir das doppel uploaden sparen :) .
Es geht erstmal los mit der Anfangsphase des Spiels, das wird dann in der Folge ergänzt je nachdem ob ich auch mal Lust habe was zu schreiben und nicht nur zu spielen :P .

Edit : sieht ja doch so aus als würde PDF bevorzugt, ich lösch mal die Open Office files.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (05.11.2005, 15:24)


26

05.11.2005, 00:29

... pdf
»ZwerGOrca« hat folgende Datei angehängt:
  • AmAnfangPdf.zip (614,34 kB - 212 mal heruntergeladen - zuletzt: 27.01.2024, 15:51)

27

05.11.2005, 01:07

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (05.11.2005, 15:25)


28

05.11.2005, 01:13

Weltwunder und Religion.
»ZwerGOrca« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (05.11.2005, 15:26)


29

05.11.2005, 10:03

Bei mir scheiterts schon am DVDLaufwerk :rolleyes:

Ist aber schön gemacht, muß man schon sagen.

30

05.11.2005, 12:44

hat ma jemand den multi getestet?