Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.10.2005, 23:07

guckt euch mal die diskussion im es forum an

http://forum.agecommunity.com/ibb/posts.…stRepeater1-p=1

scheint so als lässt ES ein wenig mit sich verhandeln... hoffentlich
[IMG] http://ratings.fearclan.net/Truespin,5.png[/IMG]

2

20.10.2005, 01:26

Bagatelle.

Entweder es geht 2-3 Wochen und dann haben sich alle daran gewohnt oder dann wird es halt geändert, was wahrscheinlich auch zu erwarten ist.
ES hat schon etliche Sachen erwähnt, die sich bald per Patch ändern könnten und das Patches kommen bestätigt einerseits der Patch der schon da ist, andererseits auch die erstmalige Existenz eines Post-ship Teams.

3

20.10.2005, 01:34

Abwarten ich glaube ES weiß ganz genau was die Comunity will.
Wir werden sehen, ob das neue System funktioniert wenn nicht dann wird ES eben etwas daran ändern.

4

20.10.2005, 11:40

ES weiß ganz genau was die Community will? Seit wann? Seit Selfrating? Titanen? Repeat Button?

5

20.10.2005, 11:58

Community = Durchschnittsspieler!

6

20.10.2005, 12:00

Feuersteinkaumorphium!

7

20.10.2005, 12:11

Zitat

Original von GWC_Banshee_
ES weiß ganz genau was die Community will? Seit wann? Seit Selfrating? Titanen? Repeat Button?


Es gibt in age3 weder titanen, repeat button noch self rating. Reicht dir das als beweis dafür, dass ES wissen was die community will?

8

20.10.2005, 12:19

Dafür gibt es kein Rating und keine vernünftige Ladder, keinen Chat im Record und keine Observerplätze. Alles Dinge, die es in AoK schon gab. Einige Sachen sind für Patches angekündigt. Aber es wurde auf meine Anfrage hin von einem ES Mitarbeiter auch behauptet, die Full würde Win2k nicht blockieren, jetzt tut sie es doch.
Um also deine Frage zu beantworten: Nein.

9

20.10.2005, 12:25

Es gibt ein rating, wenn du dir den verlinkten thread oben durchliest wirst du das auch verstehen. ES will etwas anderes versuchen, aber es gibt schon ein rating (wird blos nicht angezeigt) falls die community das neue system nicht annehmen möchte.
Chat im rec und observerplätze sind dinge die man verkraften kann, finde ich.

10

20.10.2005, 12:33

ich würde einen titanen im 2nd age in kauf nehmen um observerplätze zu bekommen
das game macht echt fun, aber das mit den observern ist (bis jetzt vll kommt das feature ja wirklich in einem patch) ein riesen schnitzer.

11

20.10.2005, 12:36

Ich weiß es wirklich nicht, gibt es denn in battle.net auch observer? Ist sowas in einem system wie eso2/battle.net wirklich so notwendig observer zu haben?
ES verspricht (ja ich weiß was das wert ist) ja ein team das sich um solche sachen kümmern wird. @@
Hab da zu wenig erfahrung mit...

12

20.10.2005, 13:32

Im Bnet gibt's Observer, bei WC3 werden die auch rege genutzt.

Kann man eigentlich im AoE3-Multiplayer abspeichern? Bzw wenn einer rausfliegt, ist das Game dann tatsächlich gelaufen?

Ich hoffe, ich irre mich.

Wenn dann wirklich nicht gespeichert werden kann, ist das auch ein echter Rückschritt im Vergleich zu AoK. Oder?

13

20.10.2005, 13:38

In rated Games gibts natürliche keine Observer. In Custom Games kann man Observer einstellen oder nicht. Die WC3-Comm hat sich sogar nen Proxy (ähnlich wie HLTV) ausgedacht, auf den ein jeder connecten kann, um das Game zu obsen, ohne vor dem Spiel im Spiel zu sein oder wenn man es nicht schafft, einen der 12(?) Slots zu bekommen.

Observerslots sind natürlich notwendig, wenn man Events machen will! Wenn wichtige Ligaspiele/Clanwars anstehen, will die Comm natürlich alles "live" erleben, wie ein Fußballspiel. Auch sind dann solche Dinge wie Shoutcasts (gegeben ist der Fall, dass die Comm das überhaupt organisieren kann) möglich/sinnvoll.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen dritten Spieler zuzulassen, der dann aufgibt und das Spiel dann kommentiert. Es gäbe dann natürlich nur einen Observerslot; das Spiel müsste dann per Videostream übertragen werden oder jemand müsste sich nen Proxy programmieren. Nur wäre das eher eine magere Lösung und bei Age gibts ja Random Maps, so dass es keine reellen Wettbewerbsbedingungen gäbe. Naja, trotzdem gab es mal irgendwo in Asien in AoM ein Turnier, dass es so versucht hat, es kamen wirklich interessante Spiele dabei raus. Aber wie gesagt, dass ist natürlich keine Lösung für ein Spiel des Jahres 2005.

Age3 wird wohl sehr wahrscheinlich in einer WCG (wie AoM) gespielt werden. Die Frage ist nur, ob Age3 auf Dauer Ligen, Turniere und Ladders halten kann - und da sind solche Events natürlich wichtig. Wenn ES sich aus marketingrelevanten Gründen dazu entschließt, erst in das Add-On dieses Feature einzubinden, dann wäre das ein sehr mieser Schachzug und vielleicht ein Schuss ins eigene Bein. Aber da alle hier ja sehr euphorisiert sind und es ja ein tolles "Post-Ship-Team" gibt, sollte man einfach hoffen, dass es das Feature bald in Patches geben wird.

14

20.10.2005, 13:59

Zufällig Generrierte Punktsymetrische Maps wären eigentlich Perfekt für Turniere etc. Warum baut man sowas net mal ein o_0
Schaut sicher weng komisch aus dann aber das ist eigentlich egal ;)

15

20.10.2005, 16:29

Zitat

Original von Zecher_Michi_
Es gibt ein rating, wenn du dir den verlinkten thread oben durchliest wirst du das auch verstehen. ES will etwas anderes versuchen, aber es gibt schon ein rating (wird blos nicht angezeigt) falls die community das neue system nicht annehmen möchte.
Chat im rec und observerplätze sind dinge die man verkraften kann, finde ich.

Und wenn du dir den verlinkten Thread durchließt, wirst du feststellen, dass ich sogar schon im Thread gepostet habe.
Und aus deinem Kommentar zu den Observerplätzen entnehme ich, dass du wohl keinen Überblick über den AoK Rand hinaus hast. ?(

16

20.10.2005, 17:28

Punktsym sux doch, da man nur die Hälfte der Map zu scouten braucht und dann schon alles weiß.
Die rdm maps waren schon OK bei AOM. (bis auf selten bugs)

17

20.10.2005, 17:32

Zitat

Original von ZwerG_Serge
Zufällig Generrierte Punktsymetrische Maps wären eigentlich Perfekt für Turniere etc. Warum baut man sowas net mal ein o_0


Weil es nicht fairer ist als das (zumindestens bei AoK verwendete) Konzept mit den Ressourcen auf den Kreisen rund ums TC. Die Zeiten zum Suchen der Ressourcen sind für beide Spieler beim bisherigen Ansatz im Durchschnitt diesselben. Symmetrie macht da nichts besser. Der einzige Weg, den Start noch fairer zu machen, ist die Karte aufzudecken oder die Ressourcen in Sichtweite ablegen - aber der Spieler soll ja zum Erkunden animiert werden und nicht gelangweilt den Dorfis zuschauen, also werden bei der Fairness Kompromisse gemacht.

Ausserdem würde man dank der Symmetrie Kartenteile kennen, die man garnicht erkundet hat. Aha, dort muss sein erstes Gold liegen. Aha, da ist ein Klumpen von Ressourcen, da wird er bestimmt Dorfis haben. Mit ein wenig Übung ist das sicher machbar. Man kann das jetzt als tollen Skill ansehen, ich finde es unsinnig.

18

20.10.2005, 17:33

Ok ja, Turnierfähig eher nein, da keine Gleichheit.
Hast du einen besseren Vorschlag?
Die ganz Festen Maps wie bei WC3 da brauchte man ja an sich quasi garnicht scouten.
Das wäre halt eine gute Lösung aus beidem. Man soll Meiner Meinung nach beim Gegner ja auch scouten um zu wissen was bei ihm wo ist und welche Einheiten er hat. Und kein Versteckspiel wo man den Gegner erstmal finden muss ;)

19

20.10.2005, 18:34

Zitat

Original von ZwerG_Serge

Hast du einen besseren Vorschlag?


Ein Turniermodus, bei dem die ersten Ressourcen immer in Sichtweite liegen, wäre eine Möglichkeit. Allerdings würde das bei guten Spielern nicht gut ankommen, die würden sich eher darüber lustig machen als so zu spielen.

100%ig gleiche Chancen sind bei einem Spiel gegeneinander auch garnicht entscheidend, man kann es damit auch übertreiben. Wenn man ohne Rücksicht auf Verluste für ein Designziel optimiert, leiden fast automatisch die anderen.

Zitat

Die ganz Festen Maps wie bei WC3 da brauchte man ja an sich quasi garnicht scouten.


Nein, online gibts Grund genug zum Scouten...

Wo ist er überhaupt? (bei Karten mit mehr Startplätzen als Spielern)
Wie ist das gegnerische Team über die Karte verteilt? (ab 2v2 natürlich)
Was macht er?
Welche Rasse spielt er? (wenn er Random war)

20

20.10.2005, 18:56

random ist ein wenig schwer wegen hometowns glaubich und decks

21

20.10.2005, 19:25

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von ZwerG_Serge

Hast du einen besseren Vorschlag?


Ein Turniermodus, bei dem die ersten Ressourcen immer in Sichtweite liegen, wäre eine Möglichkeit. Allerdings würde das bei guten Spielern nicht gut ankommen, die würden sich eher darüber lustig machen als so zu spielen.

100%ig gleiche Chancen sind bei einem Spiel gegeneinander auch garnicht entscheidend, man kann es damit auch übertreiben. Wenn man ohne Rücksicht auf Verluste für ein Designziel optimiert, leiden fast automatisch die anderen.

Das ist eben der Punkt, es ist eben schon so, bei nem hohem Spiellevel entscheiden solche Kleinigkeiten, wenn einer Pech hat und seine Goldspots z. B. nicht besonders gut liegen. Je gleicher die Shancen, desto Turnierfähiger ist es, oder willst du dem wiedersprechen?

Zitat


Zitat

Die ganz Festen Maps wie bei WC3 da brauchte man ja an sich quasi garnicht scouten.


Nein, online gibts Grund genug zum Scouten...

Wo ist er überhaupt? (bei Karten mit mehr Startplätzen als Spielern)
Wie ist das gegnerische Team über die Karte verteilt? (ab 2v2 natürlich)
Was macht er?
Welche Rasse spielt er? (wenn er Random war)

Sorry hatte den Ausdruck falsch gewählt, da fehlt ein "deiner Meinung nach", das mit nicht scouten kam ja von Starsky und ich habe es mal auf WC3 übertragen.
Genau das selbe gilt auch für deine Argumente, bei WC3 kennt man genau so die Map auswendig.
Und wie schon oben gesagt, durch Zufall werden oft Nachteile für Spieler generiert, dabei geht es mir nicht allein um die Startressourcen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (20.10.2005, 19:28)


22

20.10.2005, 20:49

Zitat

Original von ZwerG_Serge

Das ist eben der Punkt, es ist eben schon so, bei nem hohem Spiellevel entscheiden solche Kleinigkeiten, wenn einer Pech hat und seine Goldspots z. B. nicht besonders gut liegen. Je gleicher die Shancen, desto Turnierfähiger ist es, oder willst du dem wiedersprechen?


Achso, du siehst das Problem nicht nur beim Scouten der Startressourcen. Wäre auch unsinnig, fällt mir gerade ein, schliesslich sollten gute Spieler auf Turnieren ihre ersten Ressourcen schnell finden, da spielt es oft keine Rolle, ob es eine Sekunde früher oder später passiert. Ausnahmen wie AoK's Migra-Schafe lasse ich mal aussen vor.

Um gegen unfaire Spots vorzugehen, müsste man wohl von dem Konzept "plaziere es irgendwo auf dem Kreis ums TC" weg. Stattdessen könnte man manche Ressourcen grundsätzlich vor oder hinter dem Spieler plazieren, in einem bestimmten Winkelbereich (z.B. 20° nach Osten oder Westen, wie es gerade passt). Das würde z.B. den getowerten Startwald verhindern, weil der Gegner dafür immer am TC vorbei muss (oder einen grossen Bogen laufen muss).

Für völlige Fairness müsste man wohl spiegeln, selbst ein umfangreiches Regelwerk zum Setzen der Ressourcen wäre nie perfekt. Aber wie gesagt, ich halte völlig gleiche Chancen nicht für nötig, auch nicht in einem Turnier.

Zitat

Genau das selbe gilt auch für deine Argumente, bei WC3 kennt man genau so die Map auswendig.


Macht bei Warcraft III nichts, die Spieler sparen zwar Zeit, weil das Scouten von Ressourcen wegfällt. Aber zum Ausgleich kämpft man deutlich früher gegen Monster (aka Creeps) und Gegner.

23

20.10.2005, 20:52

Zitat

Original von Sheep

Aber wie gesagt, ich halte völlig gleiche Chancen nicht für nötig, auch nicht in einem Turnier.



warum nicht?

24

20.10.2005, 21:06

Selbst wenn maps "unfair" sind, weil mal ne mine weiter weg ist, dann sollten gerade eben GUTE Spieler in der Lage sein ihre Taktik so auszulegen das sie vlt daraus eine vorteil ziehen und rushen, oder was auch immer geht.
So 0815 maps wie in WC3 wo jeder eh immer des selbe macht sin imo ziemlich langweilig, weil jeder Spieler einfach immer wieder des selbe runter spielt (gibt klar Ausnahmen) und auch jeder vor den Spielen weiß wies ausschaut.

Bei rdm hat man sicher auch nen Plan wie man in etwa spielt, allerdings muss man im game Geistesgegenwärtig genug sein um schnell alles übern Haufen zu werfen und sich was besseres einfallen lassen, falls notwendig.

Allerdings nur meine Ansichten :)

25

20.10.2005, 21:11

Der bessere Spieler gewinnt auch wenn die Map nicht 100% symmetrisch ist.

26

20.10.2005, 21:18

Mirror Mirror wär eh b00nhaft und langweilig.

27

20.10.2005, 21:23

Zitat

Original von GodASu[pG]

warum nicht?


Weil dann etwas anderes leidet, ab einem bestimmten Punkt kostet Fairness einfach zuviel. Zum Beispiel beim Ansatz mit den symmetrischen Karten...

1. Wie gesagt, mit etwas Übung kann man dann die Karte beim Gegner erahnen. Das ist aber bei den AoE-Titeln nicht gewollt, die Spieler sollen die gesamte Landschaft erkunden.

2. Die Karten sehen dann seltsam aus, wie Serge selbst meinte. Symmetrie ist ein wenig langweilig und bei Landschaften absolut unnatürlich.

3. Man kann nichts auf der Symmetrie-Geraden plazieren, wie will man das vernünftig vervielfältigen? Mal ein Beispiel: ein elliptischer Wald wächst über die Achse, nach der Spiegelung hat man ein schiefes X aus zwei Wäldern. Also würde man die Mitte leer lassen und hat dann ausgerechnet dort nur ebene Fläche. Etwas einmaliges wie ein Monument würde das umgehen, das könnte dort plaziert werden. Aber so etwas will man als Kartendesigner nicht unbedingt haben.

4. Wie sieht das ganze mit mehr als zwei Spielern aus? Ich würde annehmen, dass die Probleme dann nur schlimmer werden, habe aber jetzt keine Lust weiter darüber nachzudenken.

Sicher sollte die Karte möglichst fair sein. Aber bei einem Turnier entscheiden bei gleicher Spielstärke noch ein paar andere Sachen: Training in der letzten Zeit und Tagesform zum Beispiel. Von daher ist es noch sinnloser, das Spiel schlechter zu machen, nur damit die Karte 100%ig fair ist.

28

21.10.2005, 02:43

Zitat

Original von myabba|schoki
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen dritten Spieler zuzulassen, der dann aufgibt und das Spiel dann kommentiert. Es gäbe dann natürlich nur einen Observerslot; das Spiel müsste dann per Videostream übertragen werden oder jemand müsste sich nen Proxy programmieren. Nur wäre das eher eine magere Lösung und bei Age gibts ja Random Maps, so dass es keine reellen Wettbewerbsbedingungen gäbe. Naja, trotzdem gab es mal irgendwo in Asien in AoM ein Turnier, dass es so versucht hat, es kamen wirklich interessante Spiele dabei raus. Aber wie gesagt, dass ist natürlich keine Lösung für ein Spiel des Jahres 2005.


Auch das hat natuerlich wieder nachteile, wenn ein dritter spieler spielt, spielt er auf einer seite zwischen beiden spielern, auch seine tcs(oh haenge noch an aom ^^) und res liegen dann so verteilt, naja vllt nicht ganz aber ein biserl zeug von ihm verteidigt auch noch oder so, ist irgendwie merkwuerdig wenn die ueberbleibsel von nem spieler mal eben irgendwo rumliegen.

In AoM gabs "Beobachter" zaehlt das nicht auch als Observer?

29

21.10.2005, 11:52

Ja, der dritte Spieler musste mit "Del" alles killen, was möglich war. Dass die Map durch Ress und TCs verändert wurde, hab ich auch gemeint mit "Änderung der Randommap". Wie gesagt, da durch sind ein paar Spiele sogar interessanter geworden.

Und nein, AoM hat keinen Beobachtermodus, das ist AoT. Und die Blütezeit von AoM/AoT lag eher bei AoM, als die WCG stattfand und es noch eine kleine "Expertspitze" gab. AoM hat afaik immer noch keinen Obsermodus, was irgendwie schade ist, so ist das Spiel für mich immer ein bisschen "unvollkommen", wenn man AoT nicht spielen will...

30

21.10.2005, 15:08

Zitat

Original von -]MMC[-StarSky[de]
Selbst wenn maps "unfair" sind, weil mal ne mine weiter weg ist, dann sollten gerade eben GUTE Spieler in der Lage sein ihre Taktik so auszulegen das sie vlt daraus eine vorteil ziehen und rushen, oder was auch immer geht.

Ja das ist immer diese Argumentationsweise mit dem "Gutem" spieler. Nur scheitert sie an dem Punkt wenn beide Spieler "gut" sind. Und einen Schlechtgelegenen Spot kann man sich net zu nem Vorteil machen. Was hat Rushen damit zu tun? Beide spieler sind gleichgut, Gegner währt also den Rush ab und irgendwann verliert man dann doch wegen dem Spot ;)

Zitat

Original von ZwerGOrca
Der bessere Spieler gewinnt auch wenn die Map nicht 100% symmetrisch ist.

Yo hier das selbe, wenn beide spieler "besser" sind ;)
@sheep:
Es geht um keine Gespielgelte Map (das sieht natürlich kacke aus ;))
Sondern um eine Punktsymetrische map. Also man Dreht die eine Hälfte quasi um 180° weiter. Etwa so:

AAADAA
ADxAAA
ADAADA
ADAADA
AAAxDA
AADAAA

A=landschaft
D=Berg
x=Spieler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Serge« (21.10.2005, 15:10)