Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.10.2005, 23:33

Civ IV

The Witcher erinnert mich irgendwie an die aktuelle Prince of Persia-Reihe(wegen den Schwertern) und dieses Ufo an Jagged Alliance oder Planet's Edge. Aber mir ist so, als hätte ich in den 90ern auch sowas gespielt. Hieß das nicht auch Ufo? Ja da war doch war doch was, genau dasselbe Spielprinzip. Das war bestimmt ein Vorgänger... :)

2

11.10.2005, 23:36

Das neue Ufo versucht das alte zu kopieren, hat beim erstenmal nicht geklappt ;)



Aber schöne Spielbeschreibungen, kannte einige Spiele sogar noch garnicht.

3

12.10.2005, 07:12

hmm civ4 kommt diesen monat raus. aber gibt hier glaube nicht so viel zustimmung

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

4

12.10.2005, 08:20

der inofficele Vorgänger von UFO war die X-COM Reihe von Microprose :D

Civ 4 freue ich mich auch schon drauf und hat so meine ich hier im Masters sogar einen großen Fankreis aber vorstellen tuhe ich es nicht nochmal extra da es ja das alte Civ mit einigen neuen Funktionen ist und eigendlich jeder kennen sollte

5

13.10.2005, 01:22

Zitat

Original von DRDK_Jack
hmm civ4 kommt diesen monat raus. aber gibt hier glaube nicht so viel zustimmung

Ich glaub schon das Civ hier einen grossen fankreis hat, so wie es eisenherz sagt aber der zeigt sich eben nicht so deutlich.

habe mit viel freude civ 2 gespielt :)

6

13.10.2005, 02:13

Natürlich hat CIV einen großen Fankreis und ich gehöre selbstverständlich auch dazu!

7

13.10.2005, 07:13

gut gut :)

civ4 wird stark veraendert sein von Civ3. multiplayer hat sich viel getan. Ansonsten gibts sowas wie korruption und umwelt verschmutzung nicht mehr - da diese als spass blocker angesehen werden. Sieht auch ein bisschen mehr wie RTS aus vom Menue.

In Hong Kong ist am 15.10. (Samstag) release!

http://www.civfanatics.com/civ4/info

8

13.10.2005, 10:50

ich glaube fast jeder, der Anfang der 90er schon alt genug war, vorm Computer zu sitzen, hat diese Spiele gespielt: Prince of Persia, Maniac Manson, Monkey Island und natürlich Civilization!!!! Und mit letzteren haben wohl alle die meiste Zeit verbracht :)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

9

13.10.2005, 11:02

Damit der gute Thread mit den vorstellungen der Most Wandet Kanidaten nicht zu einen Civ4 Diskusionsthread verkommt bekommt Civ IV nun seinen eigen Thread wo wir nach herzenlust über Civ IV diskutieren können.

Denn mal los

10

13.10.2005, 12:02

als man dann die ersten Panzer bei Civ 1 besaß(man konnte den Tech-Baum zum Panzer schon im Schlaf aufsagen), während die Gegner noch im Mittelater schlummerten, fing der Spaß erst richtig an....

Mal sehen, wo bei Civ IV es den Sprung gibt oder es gibt einen fließenden Übergang...

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

11

13.10.2005, 12:08

Besonders Fies wurde es wenn man Atomwaffen hatte und die anderen noch im Mittelalter wahren :D

Da konnte man so herrlich mit den Dingern um sich werfen ohne befürchten zu müssen selbst mal eine an den Kopf zu bekommen (nach dem Motto du hast ohne meine Erlaubnis gefurzt BOOM :D !).

12

13.10.2005, 14:03

das gab dann aber immer böse Umweltverschmutzung mit schwarzen Flecken auf den Feldern und die Stadt - wen wundert's - wurde bevökerungstechnisch ziemlich dezimiert. Ich hab die Städte lieber konventionell eingenommen (Panzer gegen Phalanx), um mein Reich zu vergrößern :)

Beiträge: 1 932

Wohnort: Hannover

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

  • Nachricht senden

13

13.10.2005, 15:15

Nö ich war da immer sehr sehr nein gradezu extrem böse :D

Vorallen weil ich mein reich garnicht vergrössern wollte sonder wenn ich das raumschiff angefangen habe zu bauen die welt in schutt und asche legen.

Weiß noch wie ich gradezu verrückt Interkontis gebaut habe um dann England (als letzter verbliebender) mit einen schlag zu Bombardieren also jede seiner Städte mit mindestens 3 Atombomben zu belegen :D das hat dann auch sofort die Athomsphäre gekippt ;) und dann ist man über jeden Ing. froh den man hat :D

War eine nette Herausforderung vorallen die ganzen Atomuboote mit den Inters. zu bestücken und vor seinen konti zu plazieren :D

14

14.10.2005, 05:16

ich fand scheisse das ab einem bestimmten schwierigkeitsgrad die cpu mich dauernd von hinten aufgerollt hat, also ich mein wer besetzt schon jede seiner staedte mit soldaten? ^^

15

15.10.2005, 12:36

jeder, der mehr als die absoluten basics verstanden hat :D

16

15.10.2005, 21:34

Das Regierungsbaukasten System sieht ja bischen wie bei SMAC aus, dort hat mir das sehr gut gefallen. Das könnte ein richtig gutes Spiel werden :) .

17

16.10.2005, 12:16

Ich hab in letzter Zeit viel CivIII/Play the World gespielt. Finde es aber etwas doof, dass man Korruption und Umweltverschmutzung abschafft. Ok die Korruption war ziemlich sinnlos auf großen Karten, selbst mit komerziellen Civs hat es sich einfach nicht mehr gelohnt weiter zu wachsen, da in den neuen Städten eh alles verschwendet wurde und mit einen Schild pro Runde kommt man nicht wirklich voran. Mit einer Senkung der Korruptionsauswirkungen würde es auf jeden Fall auch gut gehen. Imho sollte man das Ganze eh von der Mapgröße abhängig machen. Wenn ich 2 Drittel der Fläche besiedelt habe, muß ich schon irgendwie Verwaltungsprobleme bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Ronin« (16.10.2005, 13:54)


18

16.10.2005, 17:52

Umweltverschmutzung kam am Ende n bisserl zu oft und wie du gesagt hast gabs auch probleme bei korruption, ich finde es sinnvoll aber irgendwie schade das sie so schoene features abgeschafft haben ^^

19

16.10.2005, 18:41

Korruption bzw. Verschmutzung hatten eigentlich ihre Berechtigung, sie bestrafen Spieler, die zu einseitig auf Expansion bzw. Produktion setzen. Ok, zumindestens Korruption war immer recht nervig. Ob ohne Korruption kompromisslose Expansion zur deutlich besten Strategie wird, wird sich zeigen. Gibt es weiter die zusätzlichen Aufstände durch Städtezahl?

Das Modulsystem bei der Gesellschaft gefällt mir auch, bei Alpha Centauri war das damals eine der besten Neuerungen. Mit je fünf Möglichkeiten in fünf Gebieten wäre es bei Civ IV sogar noch eine Ecke komplexer.

20

16.10.2005, 19:18

Umweltverschmutzung hab ich nie als störend empfunden. Mit erweiterten Optionen und das Nichanimieren automatischer Züge hat man am Ende ein paar Ingenieure auf AutoUmweltschäden-Beseitigen und brauch sich nicht mehr darum kümmern. Sollten nur nicht zu viel und nicht zu wenig sein, da sie neue Befehle wollen, wenn alle Verschmutzungen weg sind.

Naja ich werd mir das neue Civ bestenfalls kaufen, wenns unter 20€ kostet oder gleich noch ein Addon dabei hat.

21

16.10.2005, 22:02

Civ3 hatte ich mir gekauft, aber nachdem ich vorher SMAC richtig lang gespielt habe, hat mich das dann nicht mehr so gefesselt. Irgendwie bleibt das Spielprinzip bei Civ immer das Gleiche und wegen einiger Verbesserung (oder viel mehr "Änderungen") und etwas besserer Grafik jedes Mal so viel Geld rauszuwerfen... nein danke.
In diesem Sinne: www.freeciv.org :-)

22

17.10.2005, 04:59

hmm stimmt, aehnlich sind die civs 1-3 alle. mit 4 wird viel wert auf kultur gelegt und viele bekannte elemente sind auch weggenommen worden. (verschmutzung)

was ich persoenlich gut finde, der tech tree ist jetzt total unabhaengig und man muss nicht alles erforschen um ins naechste alter zukommen.

Diplomatie wurde start erweitert, z.b. atomwaffen nicht einzusetzen @ Eisen ;)

Die AI legt viel wert auf gleiche regierung / kultur und dies beeinflusst den handel wesentlicher staerker. Dazu kann man eine religion als erster einsetzen und alle die folgen zahlen eine art steuer.

ansonsten war civ I wesentlich einfacher auf kaiser als 3... bei 3 braucht man definitiv ein paar starts und einen guten spot. Vielleicht liegts auch an der masse an Civs...

release wurde hier verschoben... --> warten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Jack« (17.10.2005, 05:03)


23

16.10.2009, 19:25

Die Menümusik gibt es jetzt frei zum Download:

http://www.civfanatics.net/downloads/civ4/music/BabaYetu.mp3 :)

24

16.10.2009, 23:41

habe civ2 sehr viel gepielt damals. aus meiner sicht am besten ist man mit massenproduktion von spionen gefahren, immer schön die städte zerstören, dezimieren, und dann billig übernehmen ... war schon ein hammer spiel.

civ 3 hat mich dann nicht interessiert, war damals mit age of empires beschäftigt denk ich mal.

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

20.10.2009, 18:59

Civ4 ist sehr gut. Hatte auch Civ3 total übersprungen und bin über das Colonization Remake auf Civ4 gestoßen. Das Colonization Remake war/ist klasse, aber überall habe ich gelesen, dass es nicht annährend an Civ4 herankommt. Da wurde ich neugierig und habe mir den Civ4 Complete (Vanilla + 2 AddOns) geholt und wurde nicht enttäuscht. Im Multiplayer zieht man simultan und die Installation ist Multilingual. Die von Sheep bereits verlinkte Seite CivFanatic ist in meinen Augen die größte und aktivste Community (On- und Offline).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trias« (20.10.2009, 19:00)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

20.10.2009, 19:13

Civforum.de trotzdem nicht vergessen, große deutsche Community zu allen Civ-Teilen und einigen anderen Spielen (den Meisterwerken von Paradox z.B.).