Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

31

04.10.2005, 12:19

Alle Spiele zum nachspielen...

Topalow ist voll das Tier, 4,5/5... unglaublich! Und mit Schwarz 3/3, wie sagt man "Black is okay" :rolleyes: Also allzu spannend wird das jetzt nicht mehr glaub ich, mit 1,5 Punkten Vorsprung und solch einer Form. Ist aber ganz interessant Anand zu beobachten, der gestern bis zum bitteren Ende ein totremisiges Endspiel gespielt hat (Qualität mehr, und 2v3 Bauern an einem einzigen Flügel, da geht ja mal gar nix)... er scheint wohl ziemlich enttäuscht zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Danaus« (04.10.2005, 12:24)


32

04.10.2005, 13:12

boah spielen die nur noch sizilianisch? 3 von 4 partien in dieser runde, und topalov hat wie danaus schon gesagt hat, 3 von 3 partien mit schwarz (alle sizilianisch) gewonnen. dafür dass es wohl eine der besterforschten eröffnungen ist scheint da auf GM niveau noch ziemlich viel drin zu sein.

1,5 points vorsprung und noch 9 runden zu spielen, da kann man wohl noch nicht von entgültig gelaufen reden.....er muss ja nur mal eins vergeigen und anand eins gewinnen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (04.10.2005, 13:12)


33

04.10.2005, 13:24

oh mann schon wieder der spruch von der ,,meisterforschten eröffnung,,(sizi)
eben gerade nicht,sonst geben es kaum so heisse spiele und ergebnisse
...spanisch is wesentlich älter und durchgekauter

34

04.10.2005, 13:56

Von viel älter kann keine Rede sein.. Spanisch wird zum ersten Mal 1561 erwähnt, Sizilianisch 1594. Natürlich ist Spanisch besser erforscht, da es weniger Systeme gibt und zwischen den Systemen manchmal auch wenige Unterschiede bestehen. Sizilianisch ist da wesentlich komplexer.

35

04.10.2005, 14:00

Oh Leute was sollen denn diese sinnlosen Diskussionen.
Fakt ist, dass keine von beiden Eröffnungen "erforscht" oder gar durchanalysiert ist ;) Gibt zwar manche Abzweige die das sind, ja, aber man beachte einfach die Partie Anand-Adams aus der 3.Runde, wo ist Spanisch da bitte ausanalysiert wenn Vishy ihn nach 32. Zügen so richtig am Sack hat?

Also streitet euch nicht um solchen dummen Diskussionen! :baaa:

36

06.10.2005, 02:03

Topalov MO-MO-MO-MONSTERKILL

5. Sieg in Serie macht insgesamt 6.5/7 mit einer Eloleistung von fast 3200.. unglaublich!!

37

06.10.2005, 08:26

Mal was Spieltheoretisches. Durch geeignete Regeln kann man ein Schachspiel in ein Spiel mit endlich vielen Zügen überführen.
Schachnist dann ein Spiel mit endlichen (wenn auch sehr großen) Spielbaum und vollkommenen Informationen (man sieht, was der Gegner für einen Zug macht und wie die Stellung aussieht). Für Spiele dieser Art ist erwiesen, daß es eine eindeutige Lösung gibt.

Theoretisch kann diese Lösung offensichtlich bei Weiß gewinnt immer, immer Remis oder Schwarz gewinnt immer liegen. Wo die Lösung liegt, ist bis jetzt noch unbekannt (ich vermute mal, daß man imer ein Remis erreichen kann und das dies der Gleichgewichtspunkt beim Schach ist). Es ist aber durchaus denkbar, daß Weiß (oder Schwarz) eine Strategie (als obtimale Reaktion auf die Aktionen des Gegners) haben können, so daß sie immer gewinnen.

Die Erkentnisse der Spieltheorie... ;) für die Schachpraxis nciht besonders wertvoll, aber vielleicht löst man irgendwann mal das Problem. Dann ist Schach leider am Ende (zumindest mit Computern als Gegner)...

38

06.10.2005, 12:02

naja wenn man bedenkt dass schon zu capablancas zeiten (20er jahre) der remis-tod des schachs beschworen wurde und man sieht wie heute topalov 6 von 7 partien gewinnt (hälfte mit schwarz), kann man sagen schach ich noch lange nicht am ende. falls computer wirklich mal 100% "richtig" spielen werden würde das für den wettkampf auch nicht so schlimm sein. ok man könnte dann mit computern ziemlich viel vorausanalysieren, aber am brett wird der großmeister trotzdem nicht alle computervarianten kennen und somit tuts dem sportlichen wettkampf keinen abbruch......

39

06.10.2005, 12:43

@Marco: Keine Sorge, wird nicht passieren.
Man hätte dann ja quasi eine "perfekte" Partie (die man also auswendig kennen müsste), zu der es aber auch eine Unmenge an Varianten gibt... das wird kein Mensch schaffen sich die auch nur ansatzweise zu merken. Gab mal einen schönen Spruch: "Alle Varianten der Najdorfvariante zu lernen dauert länger als das Universum bestehen wird" (wenn man von der Theorie ausgeht, dass es einen Endknall gibt...). Also könnte sich das höchstens ein Computer merken, und dass Computer gegen jeden Menschen problemlos gewinnen ist in paar Jahren sowieso Realität (wenn sie es nicht schon jetzt ist, siehe Comp Hydra-GM Adams 5,5:0,5).

Schach wird nicht so schnell aussterben ;)

Zur WM: Also naja, 6,5/7...hm...also ich weiß ja nicht, der Typ ist mir nicht mehr ganz geheuer. Hat was von Fischer bei den Kandidatenspielen gegen Taimanow in den 70ern (+6 -0 =0)... ist aber auch lustig wie die Leute gegen Topalow verlieren, Kasimdzhanow stand nach 41.Df7 (also kurz nach der ersten Zeitkontrolle) garantiert nicht schlechter... wo er dann seine Stellung hat liegen lassen...? ?(
Ach ja und Morozewitsch-Anand ist eine absolute Sahnschnitte...herrliche Partie!

40

06.10.2005, 12:45

Wenn man bedenkt, dass die Anzahl aller möglichen Stellungen 2*10^43 ist und die Anzahl der möglichen Partieverläufe die Anzahl der Atome im bekannten Universum übersteigt, ist es ausgeschlossen, dass Schach jemals "gelöst" wird.

41

06.10.2005, 14:45

naja davon musste alle stellungen abziehen die ganz offensichtlich nicht sinnvoll sind und wieviel bleibt dann noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erg_Raider« (06.10.2005, 14:45)


42

06.10.2005, 14:50

Eben, aber es bleiben schon noch ne Menge.

Ich deutete in meinen Posting ja an, daß Menschen mit der Information einer perfekten Strategie relativ wenig anfangen können - Computer halt gegeneinander. Zudem ist es eher ein theoretisches Problem. Ist doch nett zu wissen, daß Schach eindeutig lösbar ist.  8)

43

06.10.2005, 15:41

Zitat

Original von Danaus
...
Ach ja und Morozewitsch-Anand ist eine absolute Sahnschnitte...herrliche Partie!


Leider fehlt mir noch das theoretische Hintergrundwissen, aber ist der Zug Kg G8 nicht der entscheidene Fehler? wenn er wieder nach E8 zieht gibt es entweder Remis oder er kann durch den Steinvorteil noch mehr holen.. oder schätze ich das gerade falsch ein?

44

06.10.2005, 16:06

Du meinst 46...Kg8?

Naja ist wohl alles verloren würd ich schätzen:

46...Ke8 (einziger anderer) 47.Th7+ Kd8 (...Kf8 48.Th8#) 48.Th8+ Kc7 (oder d7, ist egal glaub ich) 49.Txb8 Txb8 50.Lf7 und dann einfach mit dem g-Bauern durch? Sag mir mal wie du das aufhälst? Am Ende gibst Turm für Freibauer und dann gewinn ich mit dem b-Bauern...

Nene war schon evil genug, ...Ke8 ist genauso tot wie Kg8 ;)

45

07.10.2005, 09:03

jo ok, mein Irrtum..
ich bin kein passionierter Schachspieler, daher kenn ich mich nicht wirklich aus ;) Ich finds nur super interessant, nur leider fehlt mir die Zeit mich intensiver reinzuarbeiten ;)

46

07.10.2005, 12:57

geht mir leider auch so

47

07.10.2005, 14:18

Zweites Remis für Topalov (nach 24 Zügen gegen Leko), aber weiter 2 Punkte Vorsprung, da Svidler auch nur Unentschieden gegen Adams gespielt hat.

48

07.10.2005, 22:35

@Olli/Marco: Ist auch sehr zeitaufwendig ;) Naja denke trotzdem dass man auch mit nicht allzu viel Investition seiner Zeit relativ gut verstehen kann was gespielt wird, also z.B. die Partien der GMs. Muss halt nur wissen wo man sucht, kann euch ja Links geben wenn ihr wollt ^^

Naja und zum halben Punktverlust von Topalow muss man sagen, dass er das Ganze nicht sonderlich ambitioniert gespielt hat... war halt wohl auch etwas ueberanstrengt der Arme und gegen den zaehen Leko hatte er keine Lust, naja das Remis ist irgendwie nachvollziehbar^^

49

07.10.2005, 23:15

Zitat

Original von Danaus
@Olli/Marco: Ist auch sehr zeitaufwendig ;) Naja denke trotzdem dass man auch mit nicht allzu viel Investition seiner Zeit relativ gut verstehen kann was gespielt wird, also z.B. die Partien der GMs. Muss halt nur wissen wo man sucht, kann euch ja Links geben wenn ihr wollt ^^


Das Problem ist dass ich wohl noch Spiele brauche bei denen dargelegt wird warum welcher Zug der entscheidene Fehler war ;) Ich hab in einigen Büchern analysierte Partien gefunden, die haben mich denke ich auch schon ein ganz schönes Stück weitergebracht, wenn aber dann nur da steht 26 Kf7 ?? heißt das noch lange nicht dass ich einsehe dass es ein grober Fehler war ;)

50

09.10.2005, 00:40

ja, wir hart arbeitenden Studenten *gg* haben nicht die Zeit, darüber zu philosophieren wie manche Halbstudenten hier. :P

just kidding