Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

1

15.09.2005, 01:31

Dungeon Siege 2

Ich wollte mich nur mal umhören, ob das hier noch jmd spielt und wie das hier so ankommt.



Ich habs mir vorgestern gekauft und bin süchtig geworden :D.



Zum einen natürlich die Sammellust, man, war ich stolz, als das Unischwert "Sturmklinge" gefunden hab.
Das Dingen hinterlässt beim schlagen so rotes Licht, das sieht super aus :D

Zum anderen finde ich die "powers" sehr gelungen, das erinnert mich an Secret of Mana 2.
Man kann durch bestimmte Skills Powers freischalten.
Bei einem Nahkämpfer wären das dann z.b. Wirbelschlag oder bei einem Naturmagier unverwundbarkeit.
Es gibt glaube ich 6 pro Klasse und die Teile hauen wirklich rein.
20 Gegner...ausweglose Situation:

schnell die 2 gedrückt, alle für 6 Sekunden unverwundbar, dann die 3, der Wohl heult und killt schonmal 6 angreifer, 1 drücken, der eigene Nahkämpfer schmettert sein 2Handschwert in die Gegner, die schwer verletzt werden und 6 Sekunden betäubt sind.

Das ganze ist schon sehr mächtig, allerdings brauch es auch recht lange, bis diese powers nachladen, und das geht nur durch normales töten der gegner, nicht per zeit.


Über das Skillsystem kann man ja streiten, es geht fast alles automatisch:
tötet man per Nahkampf, erhöht sich automatisch nahmkampf und stärke etc.
Ich finde das allerdings nicht sehr schlimm, in solchen Spielen geht es eh darum sich möglichst viel zu spezialisieren, sodass man eh Nahkampf und Stärke genommen hätte, wenn man Kämpfer sein will...

Und genug Freiraum lassen auch die Skills, denn es gibt nicht wirklich "gute" und "schlechte", sondern ich muss teilweise wirklich stark überlegen, was ich skillen will, da alles recht schön ist.
Dazu kommen dann noch die Powers, die nur erreicht und gesteigert werden, wenn man auch die dazugehörigen Skills steigert.


Erstaunlich finde ich auch die Performance, das Teil ruckelt einfach nicht, egal ob Stadt oder 30 Gegner.
Gebiete werden automatisch im Hintergrund geladen, nur, wenn man per Portal reist, muss man ein paar Sekunden warten, die einem aber durch ne gute Animation versüsst werden.
Gut, es ist keine Doom 3 Grafik, aber ich finde sie vollkommen ausreichend.

Der Singleplayer ist super bis jetzt, ein Problem bei mir ist nur, dass ich ohne Partymember spiele und daher ein wenig zuweit im lvl bin.
Story ist Standart, hat mich ein klein wenig an Homm 4 erinnert ;)

MP noch nicht ausprobiert, allerdings soll man alle Endbosse nur einmal pro Schwierigkeitsgrad besiegen können, was geändert gehört meiner Meinung nach, was macht man denn sonst im mp? ^^


Naja, bei mir hat die Sucht voll eingeschlagen, es hat mich irgendwie an Som2 erinnert...

2

15.09.2005, 02:08

Ich habe die Beta gespielt und auch die Vollversion, war erstmal nicht schlecht. Die Neuerungen gegenüber Teil 1 sind interessant, der Skill Tree macht einiges her. Ich hatte die Hoffnung, dass man a la NwN effektive Klassenkombinationen basteln könnte, allerdings läufts scheinbar darauf hinaus, eine Hauptklasse zu haben und beim Rest nur 1 oder 5 Level, um nützliche Skills abzugreifen. Für Melee oder Ranged reichen wahrscheinlich 1 bzw. 5 Level vom anderen, für einen effektiven Char.

Hübsch anzuschauen ist das Spiel und die Gegner sind auch recht abwechslungsreich (ein paar mit speziellen Schwächen / Stärken gegenüber Schadensarten). Der Schwierigkeitsgrad zieht nach dem Beta-Gebiet ordentlich an, jedenfalls habe ich das so empfunden. Bis dahin war es recht... Gelegenheitsspieler-freundlich.

Zur Zeit liegts auf Eis, irgendwie fehlt mir wie bei Teil 1 der Tiefgang, der dafür sorgt, dass man es nicht nur eins-, zweimal durchspielt. ?(

Wer ein gutes Action-RPG für zwischendurch sucht, könnte mit DS 2 trotzdem glücklich werden.

3

30.09.2005, 17:29

hat mich nicht so vom hocker gerissen,grafik und steuerung sind mir einfach zu altbacken.

gerade Fable in der hand,hält auch nicht ganz die versprechen aber hat einige interessante ansätze.

4

30.09.2005, 18:51

Also Dungeon Siege eins war wohl der beste Bildschirmschoner den ich je auf dem PC hatte...
Das als "Rollenspiel" titulierte 1GB große Progrämmchen war doch wirklich nichts anderes: Man stieg automatisch level, skillte automatisch, griff automatisch an...nun ja, nur noch das automatische laufen hat gefehlt. Sowas wie Story gabs nicht. Und das ist noch untertrieben.
Ok, die Grafik war ganz große Klasse. Auch die nicht vorhandenen Ladezeiten - echt spitze. Und auch das Menü war toll...aber manchmal hab ich doch gedacht: Hey, hättet ihr die Zeit nicht für was sinnvolles verwenden können?

In der ersten Woche der Sommerferien habe ich Neverwinter Nights draufgemacht. Einen Freund mitsammt PC eingeladen - und zu 2. das game durchgezockt! War einfach nur super: Die Stimmung, das Leveln, die items, die Story,...
Wirklich: Schon lange nicht mehr sowas gutes gezockt!

Ich werde mir wahrscheinlich Dungeon Siege 2 nicht anschauen, da ich denke ich werde nur enttäuscht sein...aber dafür warte ich umso gespannter auf NwN2!!!

Xao

5

23.12.2005, 21:59

So, habe es jetzt zweimal durch, und kämpfe mich gerade durch die mittleren Level. Nachdem ich wieder angefangen hatte, sprang der Funke richtig über, mein Schlafrhythmus hat die letzten Wochen ziemlich gelitten. ;)

Zur Einstimmung eine der nettesten Grafik-Szenen aus dem Spiel...



Eine kleine Monsterparade: Als erstes die Feuerspeier aus den Minen, sie waren recht bösartig...



Hier ein Kampf gegen drei Magier, das lila-schwarze Nebelding im Vordergrund war ihr Haustier...



Und mein Favourit unter den Gegnern: die belebte Kiste, der Mimic...



Je nach Gegner lohnt es sich auch mal die Waffe zu wechseln, hier macht ein Naturmagie-Zauber ordentlich Schaden bei vielen Gegnern...



Hier ein Blick auf das Skill-System. Jedes Level (und jeden Akt der Kampagne) gibt es einen Skillpoint, den man investieren kann. Mit genug Punkten in einem Skill schaltet man Powers frei (im Bild die orangene und die violette Murmel). Hier ist ein wenig Planung günstig, denn man kann nur die ersten vier freigeschalteten Powers nutzen und muss dann mit ihnen leben...



Kommen wir zur besten Neuerung von Teil 2, dem Basteln von Items. Man braucht dazu verbesserbare Gegenstände und irgendwelche Zutaten, beides kann man kaufen und finden. Hier bastele ich mir einen Feuerdolch, der mich dann auch eine Weile begleitet hat...




Nach soviel Werbung jetzt eine Bewertung...

Grafik...

+ regelmässig wechselnde Gegner und Landschaften
+ hübsch anzusehen
+ lief prima bei mir (2.5 GHz, 512 MB, Radeon 9600 Pro)

Steuerung...

+ viele praktische Automatisierungsoptionen (das automatische Kämpfen von DS I ist an- und abschaltbar)
+ Pausetaste, um auch im grössten Chaos zurechtzukommen (für den Adrenalinkick kann man auch darauf verzichten)
- schlechte Wegfindung, wenn ein Hindernis quer im Weg liegt
- beim Klicken auf nicht erreichbares Terrain bewegt sich der Charakter garnicht, sehr nervig wenn man schnell fliehen will und nur ungefähr in die Fluchtrichtung klickt

Spiel...

+ alle vier Klassen einigermassen ausbalanciert, viele (nicht alle) Kombinationen sind spieltauglich
+ Set-Items, selbstgebastelte und Uniques (besonders gute Einzelstücke) sind etwa gleich stark
+ Item-Hatz, Nebenquests und Secrets machen einfach süchtig
- Kindergarten-Story (damit immerhin gut auf den typischen DS-Spieler zugeschnitten ;) )

Multiplayer...

- nicht getestet, Aussagen in den Foren dazu klangen ziemlich mässig (wobei dort generell eher die negativen Sachen stehen)


Alles in allem deutlich besser als Teil 1. :)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

6

23.12.2005, 22:23

Habs auch durch, aber mittleren teil nimmer gespielt dann.. story ja selbe und keine motiviation alles nochma zu machen ^^ sonst aber geiles game, gat mich auch gefesselt. Multiplayer über lan probiert also mit hamachi netzwerk simuliert, prob war speichern klappt nicht und man spielt auch nich in selber party sondern jeder kann seine eigenen leute einladen. Gegeneinander kämpfen geht scheinbar auch nicht :( Aber is eh auf SP ausgelegt, dass man nich wirklich bedürfniss auf MP hat

7

24.12.2005, 00:47

also der grafik nen + zu verpassen ist schon mutig wenn nicht sogar frech. finds absolut hässlich,die charaktergenerierung ist dabei die frechheit ³ .sieht aus wie hingeklatscht. hat nen gewissen sammelreiz aber kamera/steuerung und grafik sind zu nervig. irgendwie kann das game nix besser als diablo2/lod

8

24.12.2005, 23:01

Zitat

Original von CF_Faithhealer
finds absolut hässlich,die charaktergenerierung ist dabei die frechheit ³ .sieht aus wie hingeklatscht.


Die Charerstellung sieht nicht umwerfend aus, ok, aber das ist ja auch nicht die Grafik vom eigentlichen Spiel, sondern nur die vom Menü. Das sieht man bei einer stundenlangen Partie ja auch nur kurz.

Everquest-ähnliche Einstellmöglichkeiten (Mundwinkel, Nasenform etc.) wären nett gewesen, aber die würde bei DS II kaum sehen.

Zitat

irgendwie kann das game nix besser als diablo2/lod


Sicher? Oder widerstrebt es dir nur, dass ein neueres Action-RPG Diablo in irgendeinem Detail toppt?

ZXK_Nimo

Fortgeschrittener

Beiträge: 422

Wohnort: Klagenfurt

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

9

25.12.2005, 01:58

Habs auch vor paar Monaten gespielt, und naja, es ist auf alle Fälle besser als Teil 1, aber da gehört auch nicht viel dazu ;).(DS 1 hatte ja in etwa die Komplexität von Pacman ;)). Aber wenn man es einmal durchgespielt hat legt man es in die Ecke. Und im Multiplayer fehlt einfach ein "richtiges" motivierendes Skillsystem und vor allem fehlt das typische Diablo 2 "Ich will das Uber-Item XYZ haben" Gefühl ;) Das kam bei mir nie so richtig rüber, da sich die Gegenstände zu sehr gleichen. Dazu kommt dass die SKills eher "fad" sind: Kleiner Zap - Zap - Großer Zap ... Und als Nahkampfklasse hat man sowieso nichts ztu tun, fast keine Spezialangriffe , abgesehn von den 6 Stück wie Wirbelwind, die aber aufgrund der doch recht langen cooldown einmal in der minute einsetzbar sind. Die restliche Zeit steht man vone und klopped automatisch auf die Gegner ein bis sich der Spezialbalken wieder aufgeladen hat, dann drückt man F1 und wartet wieder ne minute ;)

Grafik finde ich persönlich auch ok, dafür das die Engine schon so alt ist zaubert sie immer noch einige nette Effekte auf den Bildschirm, und gerade die Wald-Landschaften sehen schön aus. Aber ein Pluspunkt ist sie keinesfalls, das wär sie vor 3-4 Jahren gewesen. Wenn mal vergleichst womit Oblivion, Gothic 3 und Co so aufwarten ( bzw aufwarten werden ;) ). Dafür läufts halt auch auf schwächeren 1,5 Ghz Systemen mit ner GeForce3


Was man meiner Meinung nach allerdings als wirklich großen Pluspunkt bei DS (sowohl 1 und 2 ) werten kann sind die Dungeons, ich hab selten ein Game gesehn in dem es so viele versteckte Passagen und Geheimtüren gibt wie in Dungeon Siege. Teilweise gibts sogar Geheimpassagen in den Geheimpassagen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZXK_Nimo« (25.12.2005, 02:03)


10

25.12.2005, 18:15

hm hab wieder lust bekommen mal DS1 endlich zuende durchzuspielen :)

11

25.12.2005, 23:02

Zitat

Sicher? Oder widerstrebt es dir nur, dass ein neueres Action-RPG Diablo in irgendeinem Detail toppt?



ich wäre schier begeistert wenn diablo ENDLICH nen würdigen nachfolger/klon bekommen würde. leider ist es DS 2 garantiert nicht. den suchtfaktor und den flair erreicht ds nicht im ansatz leider. für zwischendurch ist es ganz ok.

12

26.12.2005, 14:34

Zitat

Original von CF_Faithhealer
ich wäre schier begeistert wenn diablo ENDLICH nen würdigen nachfolger/klon bekommen würde. leider ist es DS 2 garantiert nicht. den suchtfaktor und den flair erreicht ds nicht im ansatz leider. für zwischendurch ist es ganz ok.


Das Zeug zum Kultspiel hats nicht, stimmt.