Original von OLV_sid_meierhier auch noch ein satz aus Wikipedia zum Thema : Die neueste Definition, nach der ein Planet ein Körper ist, dessen Masse die Gesamtmasse aller anderen Körper in seinem Bahnbereich übertrifft, lässt Pluto fraglos zu einem Planetoiden werden, denn, da seine Bahn die Neptunbahn kreuzt und er die Sonne in Resonanz zu Neptun umläuft, gehört er ganz eindeutig in den Bahnbereich dieses Gasplaneten, besitzt aber nur einen vernachlässigbar winzigen Bruchteil dessen Masse.
Könnte mit "Bahnbereich" nicht auch alles, was um ihn kreist gemeint sein? Demnach wäre die Erde ein Planet, aber der "Mond" ein Mond. Der Pluto wäre demnach auch ein Planet.
Ich finde diese Definition in dem Sinne, wie du sie verstanden hast nicht sinnig. So wie ich das verstanden habe, ist es zwar auch nicht besonders sinnig, aber schließlich habe ich mal gelernt, daß ein Planet sich im eine Sonne bewegt im Gegensatz zur Sonne selbst, die sich nicht um etwas bestimmtes bewegt. Demnach wäre übrigens auch ein Komet ein "Planet". Nur ein ganz spezieller Planet, ein Komet eben.