Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.07.2005, 18:17

Programmieren in Informatik

Hallo!
Ab nächstes Jahr habe ich in der Schule Informatik bei einem sehr guten und sehr kompetenten jungen Lehrer. Da niemand von uns in diesem Fach Abitur machen kann, werden wir uns eher lose an dem Lehrplan orientieren und stattdessen ein großes, gemeinsames Projekt angehen, welches die Hauptthemen des Lehrplans einbezieht.
Nun hat uns dieser Lehrer gefragt, welche Projekte wir uns denn so vorstellen könnten. Diese müssten v.a. "ausbaufähig" sein, d.h. mit etwas leicht anfangen und dann höher Arbeiten. Niemals darf man dabei natürlich die völligen Progammier-Anfänger vergessen...
Ich finde das ganze echt super :bounce: und ich wollte deshalb mal hier fragen, was für Projekte ihr euch so vorstellen könntet.

Was mir in den Sinn kam war ein Netzwerk-Chat-Programm:
Man kann erstmal versuchen eine Nachricht zu einem anderen zu senden. Dieser soll diese dann empfangen und anzeigen (Konsole, p2p). Nachdem man dies geschafft hat kann man es grafisch machen. Die 2. Stufe wäre es nun Server-Client basiert (neu) zu programmieren (erst Konsole, dann grafisch), wo dann mehrere Leute "joinen" koennten. Die 1. Stufe kann man einbauen für "Privaträume". Noch weiter kann man es ausbauen durch: "User-Infos", Admin-Rechten, Voice...

Nun stellt sich sicher dem einen oder anderen die Frage: Hey, was für eine Sprache überhaupt? Nun: C++ oder Delphi. Wir haben auch hier wieder Mitspracherecht :respekt:, allerdings muss es eine grafische Entwicklungsumgebung sein, die nichts kostet.
Borland hat eine ältere Delphiversion für schulen freigegeben, d.h. die haben wir. Aber ich suche dringendst irgendetwas für C++ a la Visual C++, aber kostenlos. Ja es gibt qt, aber imho nicht so vollständig und soooo groß....

Also bitte bitte Projektideen und ne free-IDE für C++...ist seeehr wichtig, wäre also extrem nett :)

XaoMat

2

29.07.2005, 18:41

Bin zwar schrecklich unkreativ, aber ne kostenlose C++-IDE gibts z.B. bei http://sourceforge.net/projects/dev-cpp/

3

29.07.2005, 19:17

Mögliche Projekte mit sehr flexiblem Umfang...

Taschenrechner (Grundrechenarten bis programmierbar)
Notenverwaltung (Eintragen / Ausgeben bis Druck von Statistiken)
Kartenspiel / Schach / Arcade wie z.B. Pacman (Textmodus bis Spielen im LAN)
Dateimanager (Kopieren / Löschen bis Makros, Themes...)
Bildschirmschoner (hüpfendes Kästchen bis Fraktaldarstellung)
Physiksimulation (abwärts rollende Kugel bis Lawine aus Kugeln in 3D mit Kollisionen)

Noch eine Warnung: übernehmt euch nicht. Wenn sich keiner mit der Sprache auskennt, werdet ihr schon einiges an Zeit zum Einarbeiten brauchen. Und beim Entwickeln liegen die Tücken im Detail, was am Anfang einfach klingt, stellt sich manchmal als ziemlich bösartig heraus. Ordentlich Zeit ins Planen stecken und nicht gleich loshacken. ;)

4

29.07.2005, 21:06

hey thx schonmal ihr 2 :)
Zu Dev-Cpp ist das nicht nur ein Compiler mit integriertem Editor, aber nicht so ein WYSIWYG-Knöpfchen-mal-Ding?

Und man thx Sheep du Kreativling ;), habe auch ziemlich schnell an ein game gedacht, aber ich sehe dort das Problem in der Graifkdarstellung (genauso BildschirmschoneR). Man müsste dann schon auf eine fertige Grafikengine (besonders bei 3D) zurueckgreifen, welche nochmals viiieeel einarbeitungszeit und vorkenntnisse benötigt, oder?
Schaut man sich Irrlicht oder Ogre oder so an - das geht doch zuviel Zeit dann drauf um allein diese spezifischen zu lernen ohne dass man doc eigentlich programmiert...

thx trotzdem, falls euch noch was einfällt pls schreiben
XaoMat

5

29.07.2005, 21:13

Hmm wenn du mit IDE sowas meinst wie Delphi, dann ist es Dev-Cpp nicht. Ist vereinfacht gesagt nurn Compiler + Editor ohne Fenster auf Knopfdruck.

6

29.07.2005, 21:34

Für C++ ist KDevelop halbwegs brauchbar, allerdings basiert das auf Qt und es ist primär für KDE-Anwendungen (Linux) gemacht. Hab allerdings nur mal kurz getestet, ich nutze eher Java.
Würde die Sprache ohnehin eher für die Schule empfehlen, da man da weitaus weniger falsch machen kann als bei C++.

7

29.07.2005, 21:47

C-Sharp ist meiner Ansicht wesentlich besser als C++ und wird sich hoffentlich in mittelfristiger Zukunft durchsetzen. Auch gerade zum erlernen einer Programmiersprache ist C-Sharp genau wie Java wesentlich geeigneter als C++ weil die Konzepte klarer sind und man besser davor geschuetzt wird fehler zu machen. kostenlose Entwicklungsumgebung allerdings nur unter Linux meines wissens.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerGOrca« (29.07.2005, 21:48)

9

30.07.2005, 12:27

Als alter Java-Freak ist es nun an der Zeit hier mal gant laut zu schreien!!! JAAAAVAAA!!!! Kostet nix und is eh das beste. Eclipse ist ein sehr gutes Entwicklungstool und kostet nix, wie auch sonst alles rund um Java nix kostet. Ein Chatprogramm is nicht schlecht, aber das Grundgerüst dafür sind 25 Zeilen Code, also nix weltbewegendes. Wobei du Recht hast, das kann man natürlich bis zum Erbrechen erweitern.

Was Orca sagt stimmt auch, wenn ich schon die C Welt abtauche, würde ich mir echt überlegen C# zu nehmen. MS gibt das komplette VisiualStudio umsonst an Studenten ab und ich glaub für Schüler geht das auch, da muss dein Lehrer nur nen Antrag stellen. Die sind schon drauf aus dass man gleich mit ihrer Software das proggen lernt.... :rolleyes:

Was ansonsten ziemlich Spass macht sind Sachen wie ne Modelleisenbahnsteuerung, nen kleinen Industrieroboter steuern, aus Legotechnik oder ähnlichem ne Industriestrasse bauen und die Steuern oder sowas in der Richtung.

10

30.07.2005, 13:17

Großes Danke erstmal für die Antworten!

@MaxPower: php wird auch behandelt, aber für ein solches Projekt sollte es schon eine Programmiersprache sein...

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
...
Was Orca sagt stimmt auch, wenn ich schon die C Welt abtauche, würde ich mir echt überlegen C# zu nehmen. MS gibt das komplette VisiualStudio umsonst an Studenten ab und ich glaub für Schüler geht das auch, da muss dein Lehrer nur nen Antrag stellen. Die sind schon drauf aus dass man gleich mit ihrer Software das proggen lernt.... :rolleyes:
...

Genau sowas brauche ich! Wo, wo, wo? Kann auf der unübersichtlichen MS-Seite nur die MS-Academic-Alliance finden, welche 799Euronen pro Jahr kostet...
Aber pls pls dafür Link.

Wegen JAVA oder C#: Der Lehrer ist ein Linux-Freak und diese Programmiersprachen sind ihm schlichtweg viel zu langsam...muss ihn aber nochmal drauf ansprechen, auch wenn es mir persönlich auch viel lieber ist, wenn wir C++ machen...

Sonst noch Projektvorschläge?

Xao

11

30.07.2005, 14:04

Zitat

Original von ZwerG_DarkMan
MS gibt das komplette VisiualStudio umsonst an Studenten ab

Ja, ich musste es einmal benutzen, war eine Zumutung. Eine riesige Installation im Gigabyte-Bereich, eine zugemüllte Benutzeroberfläche und dann noch im Hinterkopf haben, dass man damit indirekt Microsofts Werbung und Mach-die-Konkurrenz-platt-Rechtsklagen fördert? Nein danke.

Zitat

Eclipse ist ein sehr gutes Entwicklungstool

*100%ig zustimm* :)

12

30.07.2005, 14:53

zu C-Sharp:
Für C# gibts auch freie Entwicklungstools. ( http://www.sharpdevelop.com )
Unter Linux kannst du den .NET krams mit "mono" emulieren. Ist ein kompletter .NET nachbau. Kannst genauso mit C# programmieren. Freie C# compiler für Linux findest du hier. http://www.go-mono.com/c-sharp.html.

Hab mir die Sache nur mal angeschaut gehabt, nie getestet. Also nicht schlagen wenn die noch "beta" sind ;)

Unter Linux würd ich, wenn ihr C/C++ macht schon KDevelop nehmen. Das ist wirklich recht gut geworden mitterweile. War früher sehr buggy aber jetzt geht es eigentlich. Bei Java ganz klar Eclipse.

Qt ist eine sehr umfangreiche Library. Ich wüßte nicht was da fehlen sollte für kleine Projekte!? Vor allem du kannst den gleichen Code dahernehmen und unter Windoof wie Linux/Unix/Mac Compilieren. Unter Linux für GUI imho erste Wahl. Die große Alternative GTK ist imho Frickelkram und uralt. Nicht objektorientiert und daher imho nicht mehr zeitgemäß.

Auch wenn euer Lehrer so ein purist ist, für Anfänger würd ich auch Java vorschlagen. C/C++ hat viel zu viele Fallstricke. Bis "Neulinge" das Prinzip und den Unterschied mit den Pointern, Referenzen, Stack, Heap usw gerafft haben ist ein halbes Jahr rum ;). Zumal du sicher auch einige dabei haben wirst die evtl nicht sooo schnell lernen.

Projektvorschlag:
Macht doch einen Netten Funktionsparser/plotter. Unten schreibt man eine Funktion
e^(2x)*ax^2+bx+c oder weiß der Geier was und das Programm malt das Ding auf den Bildschirm. Dann soll man interaktiv an den Parametern drehen können und direkt sehen, wie sich die Kurven verändern. So kann man Matheschülern ein sehr gutes Gefühl für den Umgang mit Funktionen vermitteln. Vor allem wenn die Therme komplizierter werden. Erweitern kann man das Prima mit Ableitungen, automatischen Berechnungen (Nullpunkt, Schnittpunkte mit evtl anderer Funktion, Wendepunkte etc, )

Wenn das dann zu langweilig ist machst du das ganze gebilde 3imensional und bringst Flächen mit ins Spiel. Das sieht dann auch viel cooler aus. Kannst alles in QT-machen. Qt hat auch OpenGL-Widgets  8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (30.07.2005, 14:55)

13

01.08.2005, 16:20

proggt halt ein Buchhaltungssystem, dann kannst es wenigstens später als Referenz bei Bewerbungen mit angeben ;) oder irgendwas sinnvolles, was man später evtl. verkaufen kann ^^

14

01.08.2005, 16:30

sorry, link hab ich keinen. wir mussten damals dem prof unsere email geben und er hat das bei ms gemanaged. wir bekamen dann nur nen link von ms und einen login und ein pw und konnten dann dort downloaden.